Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
05-01-2020, 17:34
Beitrag: #1
Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
Hallo zusammen,

ich habe für unser Haus vor ein paar Monaten eine Secvest Touch-Alarmanlage gekauft, da ich davon ausgegangen war, dass Abus als hier ansässiges Unternehmen gute Produkte entwickelt.

Leider scheint die Installation sehr schwierig zu sein [Ich würde mich als technisch nicht gänzlich unbegabt bezeichnen, daher habe ich mir das selber zugetraut.], weswegen ich nun auch in eurem Forum gelandet bin.

Einige Fehler konnte ich nach ewigen Herumprobieren lösen. Den PIR-Melder habe ich zurückschicken müssen, da er – trotz Tierimmunität – permanent bei meinem 8kg Hund ausgelöst hat. Ich hoffe, dass der Neue besser funktioniert.

In dieser Erwartung habe ich dann heute die Außensirene starr nach Anleitung installiert.
Leider wird mir seit dem „Funk Sir 01 Sabo“ angezeigt und ich komme nicht mehr aus dem Errichtermodus raus. Der Sabotagekontakt ist aber gedrückt. Denn – wenn ich das Gehäuse öffne – löst die Sirene aus.
Mich würde auf der einen Seite interessieren, ob der Errichtermodus nach einer bestimmten Zeit beendet wird und die Sirene dann (wahrscheinlich mitten in der Nacht) auslöst. Das wäre...nunja, enorm schlecht. Ich sehe mich schon nachts von der Leiter fallen…

Des Weiteren würde ich die Anlage auch gern wieder nutzen, da die anderen Melder und die Innensirene ja noch funkionieren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet Smile

Ein weiteres Problem ist das Senden von Mails, das einfach nicht funktionieren will.
Ich habe nun zwei verschiedene Hoster ausprobiert (u.A. Google), verschlüsselt und unverschüsselt, alle verfügbaren Ports und mehrere Passwörter (auch ganz einfache, ohne Sonderzeichen).
Leider bekomme ich Anruffehler, SSL-Fehler aller Art, ohne ein Konzept dahinter zu sehen. Anscheinend bin ich auch nicht der Erste, bei dem das nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Gibt es da ein vernünftiges Vorgehen?

Ich bedanke mich im Voraus bei euch allen!Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2020, 19:26
Beitrag: #2
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
(05-01-2020 17:34)delta.alpha schrieb:  . . . da ich davon ausgegangen war, dass Abus als hier ansässiges Unternehmen gute Produkte entwickelt.
Die kleben nur ihren Namen drauf.
Fast alle ABUS Elektonik kommt von Cooper Eaton aus Großbritanien.

(05-01-2020 17:34)delta.alpha schrieb:  In dieser Erwartung habe ich dann heute die Außensirene starr nach Anleitung installiert.
Leider wird mir seit dem „Funk Sir 01 Sabo“ angezeigt und ich komme nicht mehr aus dem Errichtermodus raus. Der Sabotagekontakt ist aber gedrückt. Denn – wenn ich das Gehäuse öffne – löst die Sirene aus.

Wird die Sirene in der Konfiguartion korrekt angezeigt?
Hast du der Sirene einen Teilbereich zugeordnet?

.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2020, 20:01
Beitrag: #3
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
Danke für deine Antwort!

Im Nachhinein würde ich das auch nicht noch mal kaufen. Nun ja, jetzt hängt das Zeugs hier rum.


Wird die Sirene in der Konfiguartion korrekt angezeigt?
Ja, alles korrekt.
Hast du der Sirene einen Teilbereich zugeordnet?
Ja, anfangs allen vieren. Aber auch wenn ich welche wegnehme, ändert sich nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2020, 23:54
Beitrag: #4
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
Welche Sirene ist es denn genau.
In der Regel haben die Sirenen einen kombinierte Deckel und Abrisskontakt. Beide Seiten müssen sauber geschaltet haben.

Geh in den Errichtermodus, bau die Sirene ab und nimm diese zu Zentrale mit und lege die Sirene zum Test auf den Fussboden.

Probier alles nochmal.

Welchen email Provider hast du und was hast du eingestellt?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2020, 10:47
Beitrag: #5
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
Hallo delta.alpha,

Bzgl. Sirenensabo: Falls es eine verkabelte Sirene ist Probier die Drahtbrücke in der Zentrale wieder einzusetzen welche zw. 0V und TR Klemme einmal drinnen war, weil damit kann man auf jeden Fall wieder aus dem Errichtermodus raus. Wenn es eine Funksirene ist dann lösche diese wieder raus und dann musst du auch wieder aus dem Errichtermenü aussteigen können.
Bzgl. Errichtermodus: wenn man einmal im Errichtermodus drinnen ist dann bleibt man solange drinnen bis man selbst wieder aussteigt, auch wenn es ein paar Tage dauert
Bzgl. Mailfehler: schau zB. beim Google Account nach ob du bei den Einstellungen-Sicherheit-Zugriff durch weniger sichere Apps- erlauben eingestellt hast, damit habe ich die Mailfehler beseitigt.
Gruß KFZ1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2020, 10:55
Beitrag: #6
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
ich kann mich noch an das Gesicht von dem ABUS Vertreter bei uns im Büro erinnern, der wollte uns als Errichterbetrieb für ABUS gewinnen....
Der wischt, glaube ich, bis heute noch über die Leiste der ABUS Secvest Touch hin und her.....Big Grin
ABUS und der Spass beginnt Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2020, 20:23
Beitrag: #7
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
Ja, dass die Secvest nicht die beste Entscheidung war, weiß ich ja jetzt. Aber jetzt muss ich da durch, denke ich.
Der Trick mit dem Errichtermodus ist schon mal gut. Ich habe mich heute noch mal bei Tageslicht drangewagt. Neu Neustarts war der Sabo-Fehler wieder weg. Dafür habe ich auf ein Mal eine "Srn01 RF Warnung", obwohl sie eigentlich <10m weg ist. Das nervt auch schon wieder, da der Empfang bei einem an der selben Stelle platziertem Melder sehr gut ist. Mal sehen, wie sich der Quatsch entwickelt.

Die Mails habe ich noch mal getestet und explizit alle Google-Sicherheitsvorkehrungen deaktiviert sowie IMAP und POP aktiviert.

Das Ergebnis sind allerhand Fehler, obwohl ich alle Ports, Benutzernamen und Passwörter überprüft habe:

06/01/2020 20:15:39 E-Mail Fehler 39184
06/01/2020 20:15:38 E-Mail Test Ruf
06/01/2020 20:15:34 Ben000 Einstellung geändert()
06/01/2020 20:14:52 Testanruf Störung
06/01/2020 20:14:52 E-Mail Fehler 454
06/01/2020 20:14:49 E-Mail Test Ruf
06/01/2020 20:14:45 Ben000 Einstellung geändert()
06/01/2020 20:13:50 Testanruf Störung
06/01/2020 20:13:50 E-Mail Fehler 535
06/01/2020 20:13:48 E-Mail Test Ruf
06/01/2020 20:12:27 Testanruf Störung
06/01/2020 20:12:26 E-Mail Fehler 535
06/01/2020 20:12:24 E-Mail Test Ruf
06/01/2020 20:12:02 Testanruf Störung
06/01/2020 20:12:02 E-Mail Fehler 535
06/01/2020 20:12:00 E-Mail Test Ruf
06/01/2020 20:11:37 Ben000 Einstellung geändert()
06/01/2020 20:05:45 Testanruf Störung
06/01/2020 20:05:45 E-Mail Fehler 535
06/01/2020 20:05:43 E-Mail Test Ruf
06/01/2020 20:05:38 Ben000 Einstellung geändert()
06/01/2020 20:04:23 Testanruf Störung
06/01/2020 20:04:23 E-Mail Fehler 39184
06/01/2020 20:04:22 E-Mail Test Ruf
06/01/2020 20:04:16 Ben000 Einstellung geändert()
06/01/2020 20:02:52 Testanruf Störung
06/01/2020 20:02:52 E-Mail Fehler 1006
06/01/2020 20:02:37 E-Mail Test Ruf
06/01/2020 20:02:32 Ben000 Einstellung geändert()
06/01/2020 20:01:44 Testanruf Störung
06/01/2020 20:01:44 E-Mail Fehler 1006
06/01/2020 20:01:29 E-Mail Test Ruf
06/01/2020 20:00:00 Testanruf Störung
06/01/2020 20:00:00 E-Mail Fehler 1006
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2020, 08:12
Beitrag: #8
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
(06-01-2020 20:23)delta.alpha schrieb:  Ja, dass die Secvest nicht die beste Entscheidung war, weiß ich ja jetzt. Aber jetzt muss ich da durch, denke ich.

Na dann lasse uns doch mal wissen, warum Du Dich für ABUS entschieden hast wenn Du nun so unzufrieden bist? Lass mich raten: es liegt am Preis Wink ... klar kannst Du Dir auch für 7000€ eine Telenot rein hängen oder dich von Security Experten zu anderen hochpreisigen Zentralen, die ohne Frage top und ihr Geld wert sind, beraten lassen.

Aber Du wolltest es alleine probieren und hast Dich deshalb für die Baumarktklasse entschieden. Das die Errichteranleitung so dick ist hat schon seinen Grund... Aber nur wel etwas nicht auf Anhieb funktioniert ist doch nicht gleich alles schlecht ?!...

Sicher brauchen wir nicht über Rolling Keys und die mögliche Schwachstelle reden um den Code abzufangen... ABUS ist sicher kein Top Player aber dafür zahlst Du auch nur ein Drittel...

Ich bin zugegebenermaßen vor 10 Jahren auch nur aufgrund des Preises bei ABUS gelandet... ich wollte eine Absicherung die mich im Zweifel anruft wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird... Ich brauche keine VDS Zertifizierung, keine Aufschaltung zum Sicherheitsdienst und auch keine USV oder ähnliches Zeug... Ich wollte lediglich mein Haus "halbwegs" absichern. Und das gelingt mit der Zentrale von ABUS für meine Bedürfnisse recht gut...

Ich habe selbst seit 2 Jahren die Secvest Touch mit 2 Außensirenen im Einsatz... wenn Du noch Fragen zur Einrichtung hast, werden wir die hier sicher klären können...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2020, 11:33
Beitrag: #9
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
Moin,
erst dachte ich, "na was wird das denn für ein Beitrag". Aber ja, du hast Recht Wink
Ich habe hier und da mal gegoogelt und die DIY-Anlagen angeschaut. Als Beispiel: Da ich Somfy-Rollladen habe, habe ich natürlich auch das Zeug von Somfy gefunden. Da die App von Somfy aber furchtbar ist, habe ich davon abgesehen. (Ich glaube auch, dass das sowieso mehr Spielerei ist).

Tatsächlich ist (war) Abus bei mir immer ein kapabler Anbieter von Sicherheitstechnik.
So viel dazu.

Die Anlage scheint an sich auch nicht schlecht zu sein, wenn sie mal funktioniert möchte ich die "echten" Ausgänge auch noch zur Anbindung an die "Home Automation" nutzen. Deswegen bin ich schon gewillt, das Teil ans Laufen zu bekommen.

Mein Email-Problem habe ich leider immer noch nicht lösen können, nach erneutem probieren sind mir auch alle Ideen ausgegangen.
Ich bekomme wohl die Tage einen neuen PIR-Melder, da laut Lieferant der alte defekt war. Mal schauen, was das so gibt.

Die Funksirene hat sich wohl verabschiedet. Beim Signaltest wird kein Signal angezeigt (-). Da sie aber in der Entfernung bereits funktioniert hat gehe ich davon aus, dass da eine andere Ursache hinter steckt (es traten ja auch schon diverse Fehler beim erneuten Einrichten auf).
Wie bekomme ich die Sirene denn jetzt am besten auf, ohne, dass sie auslöst und ich von der Leiter falle? Smile Besser ganz aus der Secvest löschen? Wenn ich in den Errichtermodus gehe, bekommt die Sirene ja nichts davon mit ^^
Wenn sie auslöst und ich die Akkus abziehe, löst sie dann beim erneuten anstecken der Akkus wieder aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2020, 11:45
Beitrag: #10
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
(11-01-2020 11:33)delta.alpha schrieb:  Tatsächlich ist (war) Abus bei mir immer ein kapabler Anbieter von Sicherheitstechnik.
So viel dazu.

Im Bereich mechanischer Sicherheitstechnik ist Abus auch nicht schlecht, obwohl die da auch schwer nachgelassen haben. Beispiel das Querriegelschloss, früher waren die Zahnräder etc. aus Metall, heute ist nur noch Plastik drin... Confused
Jedoch im Bereich Elektronischer Absicherung, sprich Alarmanlagen, war Abus schon immer Schrott!
Ich drücke das so drastisch aus, weil ich auf Grund von praktischen Erfahrungen mit dem Zeug leider keine andere Meinung dazu haben kann. Nachdem ich ein paar Mal damit zu tun hatte, habe ich mich bei mir in der Firma geweigert nochmals eine Abus anzufassen.
Du kommst zu einem Kunden, wegen einer leeren Batterie von einem Fensterriegel - hinterher geht die komplette Anlage nicht mehr und du kannst mit erst mehrmaligem spannungslos machen und Neustarts diese wieder zum Leben erwecken. So etwas ist Müll und das kenne ich auch von keiner anderen Anlage.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2020, 14:52
Beitrag: #11
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
@peteralarm

ich habe 10 Jahre ABUS Terxon (Scantronic von Cooper Eaton) und Secvest 868 , Secvest 2way (bei auf Basis der Homelink 75 von Cooper Eaton) und Secvest 2005 verbaut.

Zugegeben, die ABUS Anlagen sind bei mir auch nur noch in der Kundenbetreuung. Ich verbaue Sie nur noch in Kombination mit den mechatronischen Komponenten.

Die Anlagen sind aus meiner Sicht auch keine DIY Anlagen. Alles was ich als selbst verbaute Anlage gesehen habe war katatrophal eingerichtet und mit Halbwissen verbaut.

Meine Kundenanlagen laufen und die Kunden sind zufrieden. DIY macht Fehler und Fehler machen dann eine schlechte Anlage.

Eine Pauschalierung ist schlicht falsch. Auch für die ABUS Anlagen braucht man etwas Erfahrung. ABUS ist nicht vergleichbar mit Jablotron und nicht vergleichbar mit Telenot, weil Sie eben nicht busbasierend ist nur mit Verrenkungen mit eine Zwangsläufigkeit aufgebaut werden können.

Aber allemal sind die Anlagen besser als der sonstige no name möchtegern Alarmanlagenkram. Den kann man gerne als Schrott bezeichen.

Wenn Du die Secvest IP und die Ultivest als Schrott bezeichnen würdest, bin ich sofort dabei. Auf den Zug bin ich zum Glück nie aufgesprungen.

Wenn man die Preis für die ABUS Anlage betrachtet, sind diese aus meiner Sicht bei dem Preis-Leistungsverhältnis zu teuer. Die Terxon Anlagen sind nicht mehr zeitgemäß, das analoge Wählgeräte verkauft werden.

Die Secvest 2015ff ist keine echte Hybridanlage und verdrahtet nur eine Krücke. Aus meiner Sicht sollte heute eine Anlage vollumfänglich sowohl Funk, als auch busbasierend aufgebaut werden können.

Im privaten Bereich bevorzuge ich die JA-100 oder die compact easy. Im gewerblichen Bereich die complex 400. Aber nicht jeder kann oder möchte sich das leisten.

So, ich hoffe ich war bezüglich ABUS hier sachlich.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2020, 15:35
Beitrag: #12
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
@megagramm
ich kann mich nur auf meinen Beitrag #6 berufen, das ist eine traurige Tatsache. ich selbst habe 6 - 8 mal mit nicht von uns, sondern von anderen Errichtern (Schlosser, mit ner Abus Grund-/ Verkaufsschulung??) installierten Anlage zu tun gehabt. Das war jedesmal ein Chaos, bis das Ding wieder lief. Die Abus Hotline - ein Alptraum.
Als der Vertreter bei uns war, habe ich zu meinem Chef gesagt, "wenn du das Zeugs verkaufen willst, deine Sache aber lass mich mit dem Gelump in Ruhe". Wir haben es nicht ins Programm aufgenommen. Blush
Ich bin halt der Telenot Mensch und nicht aus dem Grund, weil Telenot BUS Basierte Komponenten hat. Ich habe da lieber eine Complex 400 verkauft und auch einige Angebote gegenüber den Mitbewerbern bekommen, weil ich z.B. bei Türen und Fenstern nicht auf BUS (ist zwar einfacher zu verdrahten) sondern auf konventionelle Meldegruppen, schön als Duale Meldegruppe verdrahtet, gesetzt habe. BUS ist gut, jedoch in vielen Fällen zu teuer. Ich habe da lieber auf Komfort gesetzt und eher noch ein 2. Touch Bedienteil z.B. im Schlafzimmer verkauft. Kommt bei den Kunden wesentlich besser an.
Wenn ich hier so die Probleme mitlese, welche andere mit Abus Anlagen haben.... das kenne ich in der Form von anderen Anlagen nicht.
In meinem Berufsleben habe ich etliche Telenot, UTC, Honeywell und Daitems verbaut, jedoch bei keiner solche Probleme gehabt wie mit Abus.
Meine schlechte Meinung, was Abus betrifft beruht nicht darauf, das ich Abus generell nicht mag sondern auf praktischer Erfahrung mit dem Gelumpe. Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2020, 17:30
Beitrag: #13
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
@ peteralarm,

ich kann dass alles absolut nachvollziehen und die Hotline war mit bestimmten Personen, die nicht mehr dort tätig sind, zumindestens zu meiner aktiven ABUS -Zeit kompetent besetzt.
Die Anlagen die Du nennst sind nicht frei erhältlich und die Firmen sorgen dafür, dass nur geschultes Personal die Anlagen installiert.

Da liegt schon der Grund, wieso die Anlagen nicht mit größeren Problemen im Forum auftreten. Wären die Anlage frei erhältlich würden Sie hier auch öfters behandelt werden.

DIY Anlagen verleiten zum Selbstbau. Die Anbauanleitungen für Manetkontakte sind zum Aufschrauben und 98% der DIY machen es dann so, obwohl man den Magnetstift z. B. nahezu unsichtbar im Flügel versenken kann oder es wird geklebt, obwohl wir es alle nicht empfehlen, weil eben eine gewisse Erfahrung und Routine fehlt.

Und eben diese fehlende Routine und Erfahrung führen zu den Problemen.
Z. B. Funkalarmanlage bei Trockenbau mit Ständerwerken und möglichst noch alukaschierter Isolierung.

Bei Fehlfunktion ist dann die Funkalarmanlage schuld.

Das könnte ich hier unendlich erweitern.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2020, 18:08
Beitrag: #14
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
(11-01-2020 17:30)megagramm schrieb:  @ peteralarm,

Da liegt schon der Grund, wieso die Anlagen nicht mit größeren Problemen im Forum auftreten. Wären die Anlage frei erhältlich würden Sie hier auch öfters behandelt werden.

LG megagramm

Nun ja, immerhin führt Abus die Liste der Themen hier mit weitem Abstand an... auch die Liste der Probleme Dodgy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 15:37
Beitrag: #15
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
Wir haben aufgrund des Umzugs in ein neues Büro in dem schon Abus-Melder vorhanden waren zwei FUAA50000 verbauen lassen. Dass mit den alten Meldern ein Software-Upgrade nicht möglich ist haben wir erst danach erfahren. Der Errichter hatte von E-Mail, VoIP usw. keine Ahnung (hatte ich aber auch nicht erwartet).
Da mich die 2er Software furchtbar genervt hat habe ich erstmal doch alle Melder durch neue ersetzt und muss feststellen: die aktuelle 3er Software ist immer noch genauso besch...
Entwickelt Abus eigentlich inhouse oder wird das an irgendwelche externen Codemonkeys in Asien vergeben? Ich hoffe letzteres, das würde den Zustand wenigstens halbwegs erklären, nur die Preise die Abus dafür aufruft nicht.
Die wAppLoxx die wir samt zwei Controllern verbaut haben machen glücklicherweise einen besseren Eindruck, sonst könnte ich abends nicht ruhig schlafen.
Ich bin seit fast 20 Jahren Softwaretester und IT-Sicherheitsverantwortlicher und was ich bei Abus sehe ist absolut am unteren Ende des Qualitätsspektrums angesiedelt.

/e: das fängt schon mit so lächerlichen Prozessproblemchen an wie dass das System seit heute mit der Meldung eines verfügbaren Software Updates nervt und dabei andere Dialoge zerschießt, während das Update noch gar nicht zum Download auf der Webseite zur Verfügung steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 16:06
Beitrag: #16
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
(14-01-2020 15:37)Iruwen schrieb:  Wir haben aufgrund des Umzugs in ein neues Büro in dem schon Abus-Melder vorhanden waren zwei FUAA50000 verbauen lassen. Dass mit den alten Meldern ein Software-Upgrade nicht möglich ist haben wir erst danach erfahren. Der Errichter hatte von E-Mail, VoIP usw. keine Ahnung (hatte ich aber auch nicht erwartet).
Da mich die 2er Software furchtbar genervt hat habe ich erstmal doch alle Melder durch neue ersetzt und muss feststellen: die aktuelle 3er Software ist immer noch genauso besch...
Entwickelt Abus eigentlich inhouse oder wird das an irgendwelche externen Codemonkeys in Asien vergeben? Ich hoffe letzteres, das würde den Zustand wenigstens halbwegs erklären, nur die Preise die Abus dafür aufruft nicht.
Die wAppLoxx die wir samt zwei Controllern verbaut haben machen glücklicherweise einen besseren Eindruck, sonst könnte ich abends nicht ruhig schlafen.
Ich bin seit fast 20 Jahren Softwaretester und IT-Sicherheitsverantwortlicher und was ich bei Abus sehe ist absolut am unteren Ende des Qualitätsspektrums angesiedelt.

/e: das fängt schon mit so lächerlichen Prozessproblemchen an wie dass das System seit heute mit der Meldung eines verfügbaren Software Updates nervt und dabei andere Dialoge zerschießt, während das Update noch gar nicht zum Download auf der Webseite zur Verfügung steht.
Blush Das bestätigt meine Abneigung gegen Abus Blush
Das Zeugs kommt aus England und die Programmierung irgendwo hinter einem Reisfeld im Nirvana.
Das können selbst die Tschechen, Ungarn und Rumänen inzwischen besser.

Du solltest darauf achten, wer als Abus Errichter auftritt. Oftmals sind das Schlosserbetriebe, welche Abus von Schließsystemen her kennen und von ihrem Vertreter in einer Verkaufsschulung zu Errichtern für Einbruchmeldetechnik gemacht wurden. Ein ordentlicher Facherrichter für Einbruchmeldetechnik, welcher eine Elektrotechnische Ausbildung hat, kennt sich mit Netzwerk, VoIP etc. schon aus. Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 15:41
Beitrag: #17
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
Moin zusammen,

ja, ich kann mich euch da nur anschließen.
Anscheinend kommen bei jedem Fehler, denn man versucht zu beheben, zwei neue dazu.
Das Thema Mails bekomme ich nicht in den Griff. Muss ich wohl damit leben, dass diese - mir wichtige Funktion - nicht nutzbar ist.
Neuerdings bekomme ich vom Abus-Server auch permanent (alle 24h) Mails, dass inaktive Geräte erkannt wurden. Wenn ich mich beim Abus-Server anmelde und mit der Secvest verbinde, bekomme ich aber Kontakt. Und per Abus-DNS komme ich auch auf die Secvest. Was auch immer das schon wieder ist. Wenn ich den Support anschreibe, kommt als Antwort sicherlich wieder etwas wie "stellen Sie das Portforwarding richtig ein". Super.

Der erste PIR-Melder, den ich gekauft habe, war wohl wirklich defekt. Seit dem ich den neuen eingebaut habe, hatte ich keinen Fehleralarm mehr.
Immerhin. (Wobei ich mich frage, ob man soetwas nicht beim Qualitätscheck vor dem Verkauf herausfinden kann)

Ohne Fehlalarme ist es an der Zeit, die Außensirene in Betrieb zu nehmen, wie schon oben berichtet. Das habe ich dann gestern noch mal versucht.
Sobald ich die Klappe aufschraube, geht der Alarm los. Daraus schließe ich, dass der Sabotagekontakt funktioniert.
Wenn ich die Sirene dann erneut mit der Secvest verbinde, geht die Anlage auf "Sirene-Sabotage-Störung".
Die Störung lässt sich nicht beheben (der Sabotagekontakt in der Sirene ist definitiv geschlossen), taucht im Logbuch aber auch nicht auf.
Wo kann ich denn jetzt ansetzen, dieses Problem zu lösen?
Auf diesen Sirenenscheiß hab ich wirklich keine Lust, weil ich nicht wirklich gern in 5m Höhe vor piependen Alarmanlagen hänge...

Ich habe auch schon überlegt, mal einen "Fachpartner" zu fragen. Allerdings vermute ich, dass das auch ein Fass ohne Boden ist Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 15:56
Beitrag: #18
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
....schließe die Sabo Kontakte kurz und gut ist....
ist zwar nicht unbedingt die technisch korrekte Lösung, aber wenn die Sirene sonst nicht erreichbar ist (5m Höhe) dann kannst du das in Kauf nehmen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 18:00
Beitrag: #19
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
der Sabokontakt ist ein Doppelkontakt der als Wandabriss und Deckelkontakt arbeitet. Beide Kontakte müssen geschlossen sein.

Als ich die Dinger montiert habe, habe ich die Funk-Sirene immer erst bei der Zentrale auf dem Boden in Betrieb genommen, damit ich sicher war, dass diese auch i. O. ist. Erst dann kam diese an die Wand.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 18:48
Beitrag: #20
RE: Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails
ja, und wenn du einen sehr unebenen Putz hast, dann war's das mit dem Wandabreisskontakt Undecided

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit Zugriff auf Level4 wolfpower 8 1.074 11-12-2023 17:08
Letzter Beitrag: joshua68
  Abus Secvest Key Probleme Franky73 2 652 08-09-2023 15:39
Letzter Beitrag: Franky73
  12V LED Leiste an Secvest Touch Bros 20 12.082 17-12-2022 18:52
Letzter Beitrag: martin78
  Abus Secvest Probleme mit Chipschüsseln Kiste85 19 6.936 24-06-2021 18:14
Letzter Beitrag: megagramm
  Probleme mit der IP Adresse Saturn1175 12 5.997 31-03-2021 08:42
Letzter Beitrag: Saturn1175
  Secvest Touch - Display steht auf dem Kopf Hocksteiner 2 3.619 17-06-2020 20:47
Letzter Beitrag: megagramm
  Sirene und Blitz kaum hör- und sehbar Secvest ccaracho 17 10.074 12-06-2020 17:40
Letzter Beitrag: megagramm
  SECVEST Touch - WiFi - Modul Installation Fehler Mipotom 9 8.893 16-03-2020 07:08
Letzter Beitrag: Bros
  Secvest Touch FUAA 50600 MaxMeise 10 7.701 19-12-2019 09:47
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bedienteile (AZ4110) an Secvest Touch (FUAA50500) Alex81m 3 3.555 07-12-2019 17:48
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste