Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 44 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotagemeldung Erst-Inbetriebnahme Jablotron JA-82K
13-01-2013, 21:27
Beitrag: #1
Sabotagemeldung Erst-Inbetriebnahme Jablotron JA-82K
Hallo Liebes Forum, vorgestern kam die lang erwartete Jablotron JK-82K (Indexa 8002 inkl. GSM). DIe Inbetriebnahme scheiterte bereits nach knapp 5 Minuten.

Zentrale öffnen - GSM-Karte einlegen = kein Problem. Anschließend Notstromakku anschließen (rotes Kabel auf rot, schwarz zu schwarz)
und die Netzverbindung der Zentrale hergestellt. Die rote LED blinkte ein paar mal und wurde recht fix zu grün. GSM ist also ok. Auf der Hauptplatine ist eine zweite winzige grüne LED zu sehen - die blinkt ebenfalls, aber "rasend schnell".Muss wohl so?! Beide LEDs sind auf dem Foto sicher gut erkennbar...

Soweit war ich mit der Bedienungsanleitung also im Reinen - und kam nun bereits zum Kapitel "Funk-Bedienteil 8000F". Dieses sollte ich einfach mit der Batterieversorgung ausstatten und im Display den Einrichtermodus erwarten. Aber das war dann wohl nix! Die erste Meldung war "Akku schwach Zentrale". Und danach nur noch die Meldungen "Sabotagealarm 49:Komponente" und/oder nach diversen Tippversuchen auf das Fragezeichen der Tastatur die Meldung "Sabotagealarm Zentrale".

Ich bitte um eine Einschätzung ob es sich hier offensichtlich um einen
Defekt oder eine Fehlbedienung meinerseits handelt. Eigentlich hätte ich auch erwartet, das das Notstromakku voll ist. Womöglich habe ich dieses - wie auf Foto abgebildet - irgendwie falsch angeschlossen? Ziehe ich den Netzstecker der Zentrale, gehen jedenfalls alle grünen LEDs aus. Der Akku spendet also offensichtlich keine Energie - auch nicht nach mehr stündigem Aufladen.

Ich danke für Tipps und Ratschläge.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Michael Bisping

-EDIT - ich habe die Fotos mal wieder entfernt, damit der Link nicht "ins Leere" läuft. ... - -EDIT -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2013, 22:09
Beitrag: #2
RE: Sabotagemeldung Erst-Inbetriebnahme Jablotron JA-82K
Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum.

Tief durchatmen, im Moment kann ich noch keinen Geräte defekt erkennen.

Also die Meldung "Akku schwach Zentrale" ist eine typische Meldung.

Du hast erst die 230 V angeschlossen und dann den Akku angeklemmt.
Dadurh kann die Ladeelektronik den Akku nicht erkennen.


Also mache einmal Folgendes. Ziehe die 230v aus der Steckdose und klemme den Akku ab. Es reicht wenn du nur einen Anschluß vom Akku abziehst.

Warte 5 Sekunden damit die Restspannung in der Zentrale sich abgebaut hat.

Nun steckst du zuerst den Anschluss an den Akku zurück und erst DANACH bitte die 230 V wieder in die Steckdose stecken.

Danach sollte die se meldung nicht wieder auftretten.

Die Sabotagemeldung der Zentrale kommt davon, das du den Deckel aufgeschraubt hast. Neben der Schraube ist ein Sabotagekontakt der gedrückt sein muss (Deckel zu)

Das gleiche sollte für die Meldung der 49:Komponente sein. bei dieser schaut auf der Rückseite eine kleine Feder raus. Normalerweise liegt die an der Wand an und wird so gedrückt. Sie soll melden, wenn jemand das Bedienteil von der Wand nimmt.
Zum Testen kannst IN den Deckel an dieser Stelle ein Stück dicke Pappe (Rückseite eines Schreibblockes ist hier klasse) über das Loch kleben. Wenn du den Deckel nun vorsichtig schließt wird die Feder gedrückt und du kannst das Bedienteil in der Hand behalten ohne Alarm auszulösen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2013, 18:13
Beitrag: #3
RE: Sabotagemeldung Erst-Inbetriebnahme Jablotron JA-82K
Das scheint ein guter Tipp zu sein! Die Meldung mt dem Akku ist verschwunden, ebenso die Sabotage-Hinweise.

Aber das Funbk-Bedienteil 8001F will immer noch nicht so recht: "Batterie schwach" und in der zweiten Zeile "Zentrale" wird beim Einschalten gemeldet. Und über die Meldung komme ich nicht drüber weg. Auch werden keine Codes (*0 8080 etc.) akzeptiert und/oder die Fragezeichen-Taste bleibt ohne Wirkung.

Die Zentrale war bereits eine Nacht am Netz - also welche Batterie könnte es sein, die da schwach ist? Doch ein Problem mit dem Notstrom-Akku? Ich finde es immer noch komisch, das die ANlage komplett tot ist, wenn man den 230V-Stecker zieht. Wofür ist denn dann der Notstrom-Akku da?

Dank+Gruß,
Michael.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2013, 23:40
Beitrag: #4
RE: Sabotagemeldung Erst-Inbetriebnahme Jablotron JA-82K
Hallo,

auf der Platine unten rechts ist eine Sicherung.
Bitte tausche diese Sicherung aus. Ich vermute das die unterbrochen ist. Passiert mal wenn man den Akku in der falschen Reihenfolge anschließt.

Diese Sicherung "versorgt" wichtige Teile der Elektronik. Aber eben nicht alles. Daher leuchten auch einige Anzeigen.

Aber die Tasache das die Bedienteile keine Veerbindung aufnehmen können deutet darauf hin.

Das ist eine 1 A Sicherung. Ich meine in dem ZUbehörbeutel ist eine Ersatzsicherung drin.

Bitte dazu 230V und Akku ab. Sicherung wechseln, dann Akku drauf und 230 V dran.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 09:17
Beitrag: #5
RE: Sabotagemeldung Erst-Inbetriebnahme Jablotron JA-82K
Ich wollte diesen Thread mal kurz auflösen...

Zunächst einmal war ich - totaler Laie und Newbie auf diesem Gebiet - ziemlich dämlich, was offensichtlich niemand beim Betrachten der Fotos bemerkt hatte?! ==> Die weissen Kunststoff-Enden an den Polen des Akkus sind "natürlich" vorher abzuziehen (!!!) und die Steckverbindungen dann auf die Polenden aufzuschiebe. Ich hatte sowas zum ersten mal "in meiner bisherigen Elektro-Karriere" gesehen und angenommen, die Stecker müssen hinter die weißen Kunststoff-Blöcke gefriemelt werden. Ja, ja, etwas dämlich...

Die Lösung kam von einem Elektriker vor Ort, den ich kurzer Hand mal mit der Zentrale besuchte. Der hat sich erst kaputt gelacht, dann den Akku durchgemessen und so wurde meine vorherige Vermutung denn doch bestätigt: das Teil war/ist "mause-tot"! Inzwischen weiß ich, das auch bei abgestecktem 230V-Stecker zumindest die Leuchtdioden blinken müssen und auch akkustisch die Anlage nicht ganz aus ist - wie bei mir - wie geschildert - der Fall war.

Nach dem ich einen neuen Akku (ca. 30 Euro) organisiert hatte, folgte gleich das nächste Problem: Die Meldung "Fehler Zentrale" hielt sich hartnäckig im Funk-Bedienteil - und hier hatte das Forum genau den richtigen Tipp gespendet==> es war die Sicherung! Diese gegen die (im Lieferumfang enthaltene) Ersatzsicherung austgetauscht und nun funzt alles, wie es soll.

Danke für die Unterstützung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 09:20
Beitrag: #6
RE: Sabotagemeldung Erst-Inbetriebnahme Jablotron JA-82K
Hallo Micha-MS,

es freut mich, das sich nun alles zum guten gewendet hat. Wink

Weiterhin viel Sicherheit mit der Alarmanlage.
Und bei Fragen, weißt du ja jetzt wo du uns findest.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  YA-82K mit Olink programmieren alteruhu 11 4.327 27-05-2021 08:53
Letzter Beitrag: timbaum
question JK-82K - Probleme mit anlernen andimechanic 6 3.446 07-12-2020 16:09
Letzter Beitrag: smith007
  Inbetriebnahme Oasis80 crestron 2 2.167 09-03-2017 21:10
Letzter Beitrag: crestron
  Inbetriebnahme JK82 Set (Funk) - Anwender verzweifelt Boxer34 0 1.826 29-07-2015 18:19
Letzter Beitrag: Boxer34
  Sabotagealarm Zentrale JA-82K Jablofan 5 5.549 24-10-2014 09:12
Letzter Beitrag: iAmSafed
  Seit neustem sporadisch kurzes Piepsen/ akustisches Warnsignal an Zentrale JA-82K?? Royal_JS 3 3.428 19-03-2014 12:41
Letzter Beitrag: timbaum
  Sabotagemeldung via SMS ...Hilfe! tobitobsen 6 5.384 14-01-2014 12:42
Letzter Beitrag: timbaum
  Fotos vom JA-84P über JA-82K und JA-82Y an Email/MMS/Server? Bachtobel106 2 3.801 07-10-2013 22:19
Letzter Beitrag: timbaum
  Oasis JA-82K: Erfahrungbericht, Anregungen, Fragen und ein Problem... Royal_JS 1 7.340 06-12-2011 11:08
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste