Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 74 Bewertungen - 2.85 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis JA-82K: Erfahrungbericht, Anregungen, Fragen und ein Problem...
05-12-2011, 21:11
Beitrag: #1
Oasis JA-82K: Erfahrungbericht, Anregungen, Fragen und ein Problem...
Hallo,

nach einigem hin und her hier im Forum habe ich mich vor einigen Wochen zum Kauf einer Jablotron JA-82K Alarmzentrale mit GSM-Modul JA-82Y und einigen Komponenten entschieden. Verbaut sind:

- Funk-Bedienteil JA-81F RGB
- Funk-Außensirene JA-80A
- div. Funk-Innensirenen JA-80L
- div. Funk-Öffnungsmelder JA-80M
- div. Funk-Wandtasten RC-88

Zunächst muss ich anmerken, dass die Verarbeitung gut ist und die Installation relativ einfach zu bewältigen ist, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat oder technisch unbegabt ist.
Alles in allem bin ich mit dem System also auch sehr zufrieden, nur habe ich hier und da a). den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag, b). ein paar Fragen und c). leider ein kleines Problem.


Zu a).

Bevor ich die Innen-Sirenen am System angemeldet habe, hat lediglich die Tastatur (bei entsprechender Einstellung) einen Warnton bei der Eingangsverzögerung abgegeben.
Seit dem die Sirenen aber am Netz sind ist dies nur mit jenen möglich, was ich sehr ungünstig finde. Denn wenn mal einer später nachhause kommt wird der Rest des Hauses zwangsläufig geweckt.
Ich möchte auf den Erinnerungton aber eigentlich ungerne verzichten, da man - in Eile - ja schonmal vergessen könnte zu Entschärfen.
Hier sollte der Hersteller mal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Einstellungsmöglichkeit zu bieten, entweder/ oder einen entsprechenden Ton abgeben zu lassen.

Desweiteren könnten die Innensirenen meiner Meinung nach durchaus etwas lauter sein und/ oder andere Alarmtöne zur Auswahl stellen: Einer reicht definitiv nicht in einem Einfamilien-Haus mit mehreren Türen und mehreren Schlafzimmern aus!

Die Funk-Außensirene hätte ich mir gerne mit einer externen Stromversorgung und Notstromakku gewünscht (wie Zentrale). Einfach praktischer und auf lange Sicht kostengünstiger.


Zu b).

Wie sicher ist eigentlich das Scharf-/ Unscharfstellen über das GSM-Modul? Könnte man sich hier irgendwie "reinhacken"?

Folgender Gedanke ist mir letztens gekommen: Was ist mit dem GSM-Modul eigentlich am Silvester-Abend um 00:00? Da wird es wohl kaum möglich sein, im Falle eines Einbruchs eine Verbindung herzustellen, oder?

Einige Öffnungsmelder musste ich leider quer verbauen. Gibt es diesbezüglich negative Erfahrungen? Frage nur, weil in der Beschreibung hiervon abgeraten wird.


Zu c).

Jetzt zu meinem kleinen Problem, was ich leider habe:
Vor ca. 10 Tagen bekam ich beim Scharfstellen des System am Bedienteil erstmals ein paar Fehlermeldungen. Erst von einer Komponente (Innen-Sirene), dann von einer Anderen (Wandtaste). "Fehler Komponente X" oder so ähnlich, jedenfalls nicht weiter definiert.
Im Protokoll von OSLink war aber nichts zu sehen, und nachdem ich einfach mal "aktualisiert" habe, war das Problem auch plötzlich beseitigt. Allerdings: Alle Namen die ich eingetragen hatte waren auf einmal wieder gelöscht/ zurückgesetzt worden, was ich mir nicht erklären kann. Die "Beschreibung" der Komponenten ist allerdings geblieben.
Nachdem ich gestern das GSM-Modul eingerichtet habe und heute erneut das Scharf-/ Unscharfstellen über Telfon testen wollte, bekam ich von einer der beiden Komponenten wieder diesen nicht weiter spezfizierten Fehler. Beide sind relativ nah an der Zentrale, also kann der Empfang eigentlich nicht das Problem sein.
Da die erste Innensirene nach dem Bedienteil die erste Komponente war, die ich damals installiert hatte, dachte ich mir, dass ich beim Einrichten vielleicht einen Fehler gemacht habe oder etwas nicht berücksichtigt habe, da ich mich die ersten Stunden natürlich erstmal etwas einarbeiten musste. Also kam mir die Idee, diese Sirene mal zu löschen und neu anzumelden. In OSLink im Errichtermodus ist die Sirene allerdings immernoch aufgelistet, trotz mehrmaligem Löschen. Daraufhin habe ich es mal "manuell" am Bedienteil versucht (2 gedrückt halten usw.) was geklappt zu haben schien, da es mittlerweile aus der Liste verschwunden ist. Im Alarmfall bzw. beim Warnen piept die Sirene jetzt aber trotzdem, obwohl sie am System, laut OSLink, nicht mehr angemeldet ist?! Zudem kann ich sie auch nicht neu anmelden. Wenn ich im Errichtermodus die 1 zum Anmelden drücke und das Teil dann in die Steckdose stecke, kommt nicht wie beim ersten Anmelden der Bestätigungston, sondern lediglich ein kurzes Aufleuchten der LED. Kann sich das jemand erklären? Woher könnten die Fehlermeldungen stammen?

Das wär's für's Erste von mir.

VG

EDIT:
Eben das System scharfgestellt, und jetzt gibt plötzlich eine ganz andere Komponente diesen Fehler aus. Die Komponenten an sich scheinen also i.O. zu sein. Woran könnte es dann liegen?
Habe anfangs einige Komponenten über das Bedienteil installiert und dann irgendwann mit OSLink. Könnte das ein Problem sein? Sollte ich alle Komponenten durchgängig mit der selben Methoden installieren?
Merkwürdig finde ich auch, dass bei einigen Komponenten im OSLink unter "Eigenschaften" ein Datum/ eine Uhrzeit bei "Zeit zwischen letzter Übertragung" steht und bei einigen nicht und einige ein "Funksignal" von 100% haben und einige 0% - welche aber trotzdem funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2011, 11:08
Beitrag: #2
RE: Oasis JA-82K: Erfahrungbericht, Anregungen, Fragen und ein Problem...
Viele Fragen, ein paar Antworten:

Zu

"Die Funk-Außensirene hätte ich mir gerne mit einer externen Stromversorgung und Notstromakku gewünscht (wie Zentrale). Einfach praktischer und auf lange Sicht kostengünstiger."

Da hab ich mir auch schon gedanken zu gemacht, meine Sirene hängt verkabelt direkt an der Zentrale.

Eine weitere würde ich auch verkabelt an den Repeater JA-80Z anschliessen, der hat Netzanschluss, Platz für einen Akku und doppelt auch die interenen "Anschalteklemmen"....

Könnte Funktionieren.

Das mit dem "Fehler Komponente X" hatte ich auch mal bei einem Fensterkontakt, zusammen mit "Batterie schwach" oder so, waren aber neu, genauso wie die Komponente.

Die hab ich auf Garantie zurückgehen lassen und eine neue bekommen.

Was heist bei dir "relativ Nah an der Zentrale"? Vielleicht ist es zu nah, so das die Funkprotokolle "übersteuert" und damit verzerrt und nicht lesbar an der Zentral ankommen?

Olink braucht eine gewisse Zeit bis sich alle Bauteile mal gemeldet haben, ich weiss nicht wie oft die sich regelmäßig an der Zentrale melden, aber so 10 min bis 1h könnten das schon sein.

Ansonsten im Betreiber oder Errichtermodus Olink laufen lassen und alle Melder mal auslösen, das müsste man in Ereignissfenster nachvollziehen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  YA-82K mit Olink programmieren alteruhu 11 4.306 27-05-2021 08:53
Letzter Beitrag: timbaum
question JK-82K - Probleme mit anlernen andimechanic 6 3.428 07-12-2020 16:09
Letzter Beitrag: smith007
  Fragen von einem Oasis Neuling Tonno 24 17.418 12-02-2015 12:46
Letzter Beitrag: timbaum
  Sabotagealarm Zentrale JA-82K Jablofan 5 5.542 24-10-2014 09:12
Letzter Beitrag: iAmSafed
  Bedienteil JA-81E schaltet ohne ein Zutun von selbst die Beleuchtung des Displays ein mair44 4 4.281 13-05-2014 08:32
Letzter Beitrag: Keerdan
  Oasis 80 die 2. - Ein paar Fragen... Royal_JS 2 4.183 19-03-2014 17:53
Letzter Beitrag: Royal_JS
  Seit neustem sporadisch kurzes Piepsen/ akustisches Warnsignal an Zentrale JA-82K?? Royal_JS 3 3.423 19-03-2014 12:41
Letzter Beitrag: timbaum
  Fotos vom JA-84P über JA-82K und JA-82Y an Email/MMS/Server? Bachtobel106 2 3.795 07-10-2013 22:19
Letzter Beitrag: timbaum
  Sabotagemeldung Erst-Inbetriebnahme Jablotron JA-82K micha_ms 5 7.986 21-01-2013 09:20
Letzter Beitrag: timbaum
  Ein paar Fragen zu Oasis80 Callisto 3 6.329 05-02-2012 13:40
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste