Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
12-02-2020, 15:34
Beitrag: #1
Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin derzeit beim Anschluss meiner Satel Perfecta Alarmanlage.
Im Zuge des Rohbaus wurden durch den Elektriker die Leitungen von den Fenstern in den Anschlussraum verlegt.
So weit, so gut. Der Elektriker hat mir eine Skizze gegeben, wie er die Verdrahtung vorgenommen hat.

https://www.bilder-upload.eu/bild-a320d1....jpeg.html

[Bild: bild-a320d1-1581514445.jpeg.html]

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Wie werden die Rote und die Schwarze Leitung an die Alarmmeldezentrale angeschlossen. Ich nehme an, einmal an Z1,2,3 usw. und der einmal an einen der COM Anschlüsse?

2. Bei dem Kurzschluss von gelb zu weiß muss sicherlich ein Widerstand gesetzt werden, oder?

3. Wie kann die Anlage jetzt zwischen Sabotage und Öffnung unterscheiden, oder gibt es keinen Unterschied für die Anlage?

4. Welche Anschlussart ist das? EOL oder 2EOL?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2020, 15:36
Beitrag: #2
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
Bild fehlt

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2020, 15:36
Beitrag: #3
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
Ich habe es gerade versucht einzubetten, ging leider irgendwie nicht. Ich habe jetzt mal den Link eingefügt.

https://www.bilder-upload.eu/bild-a320d1....jpeg.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2020, 15:38
Beitrag: #4
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
Bild hat etwas länger gebraucht Blush

Sind die Fenster 1,2,3 alle in einem Raum?
Das ist eine klassische EOL Schaltung, keine Überwachung auf Sabotage.
In der von mir angehängten Skizze, kannst du eine DEOL Schaltung und deren Funktion sehen. Rechts auf dem Bild MK. So weit ich weis, unterstützt deine Anlage auch diese Werte, gegebenenfallks Widerstände anpassen.
Der Deckelkontakt ist von einem Sabotagegeschützten Verteiler, wenn du den nicht hast, weglassen.

Gruß
peteralarm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2020, 16:00
Beitrag: #5
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
Danke schonmal für die Antwort.

Hmm ok.
Grundsätzlich ist EOL ausreichend, eine Überwachung auf Sabotage ist im Prinzip egal, da alles Unterputz verlegt ist.
Die Sabotagekontakte der Fenster sind aber dennoch angeschlossen worden und das irritiert mich jetzt.
Der Sabotagekontakt ist im jeweils B1 und B2 und folgt nach dem Kurzschluss in Reihe hinter dem Öffnungskontakt.

Ergibt das einen Sinn? Bzw. hat das vermutlich zur Folge, dass da alle Kontakte NC sind die Anlage eben nicht erkennt ob es Sabotage oder Öffnung ist. Das wäre mir im Grund gleich. Aber insofern kann auf einen Widerstand in der EOL Reihenschaltung verzichtet werden oder?

Welche Anschlussklemmen auf der Platine nehme ich dann hierfür?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2020, 16:32
Beitrag: #6
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
Bei der Schaltung welche dein Elektriker gemacht hat, gibt es keine Unterscheidung ob Fenster1, 2, oder 3 offen ist. Es ist eine einfache EOL Schaltung und somit nur eine Linie also Com und Z1 - mehr nicht. Wenn du jedes Fenster einzeln erkennen möchtest, muss auch jedes Fenster einzeln zur Zentrale verdrahtet sein.
Die Überwachung auf Sabotage, hier führt der Begriff leider etwas in die Irre. Mit dieser Überwachung, kannst du z.B. auch feststellen ob etwa ein Nagel in einer Leitung ist. In diesem Fall würde die Meldegruppe immer als geschlossen angezeigt und es gibt im Alarmfall keine Auslösung. Auch wird bei Sabotage Verdrahtung (nenne ich jetzt mal so) eine evtl. auftretende schlechte Lötstelle oder Drahtbruch angezeigt. Es hat also nur Vorteile gegenüber einer einfachen EOL Verdrahtung und wenn man nun schon mal alles neu baut, dann sollte man es auch richtig machen.
Das erspart dir hinterher im evtl. Fehlerfall eine Menge an Sucherei. Ein Drahtbruch, kann z.B. entstehen wenn beim Anschließen/ Abisolieren der Draht ein wenig engekerbt wird, schnell passiert. Das kann jahrelang gut gehen und dann fährt ein LkW vorbei und durch die Erschütterung passiert es dann. Alles schon da gewesen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2020, 16:57
Beitrag: #7
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
Ok, verstanden.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Es hat sich ein neues Problem aufgetan, eventuell hast du da eine Idee.

Bei der Nebeneingangstür wurde im Werk vergessen den Magnetkontakt einzubauen. Das wurde dann vor Ort nachgeholt. Es ist ein Winkhaus Kontakt im Rahmen und gegenüber wurde ein Magnet am Türflügel befestigt. Leider funktioniert das scheinbar nicht. Die Sabotagelinie des Melders ist in Ordnung. Der Öffnungskontakt ist aber immer offen. Auch der Test mit einem einfachen Magneten führt nicht zum schließen.

Daraufhin habe ich das mal bei einem meiner Fenster probiert und siehe da, dort funktioniert der verbaute Magnet auch nicht. Im Rahmen der Recherche bin ich darauf gestoßen, dass Winkhaus wohl eine Kombi aus RFID und Magneten verwendet. Ich habe den Verdacht, dass das falsche Gegenstück verbaut wurde. Der Fensterbauer will das prüfen. Gibt es eine Möglichkeit meine These zu bestätigen?


Achso und noch eine "Idee". Wenn ich den Kurzschluss nicht setze, habe ich ja quasi zwei Linien (rot/gelb + schwarz/weiß).
Rot/Gelb wäre dann doch der Öffnungsalarm und schwarz/weiß eine Sabotagelinie. Keine hochelegante Lösung aber so hätte ich wieder eine Unterscheidung zwischen Öffnung und Sabotage oder nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2020, 17:07
Beitrag: #8
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
Ja, so etwas gibt es. Diese kannst du nicht mit einem einfachen Magnet testen. Es gibt jedoch von Winkhaus eine ganze Menge unterschiedlicher Tür/ Fensterkontakte. Um hier eine Aussage treffen zu können müsste ich schon genau wissen, was bei dir verbaut ist. Am besten den Anschlussplan der verbauten Komponenten. Dann kann man auch sehen, ob die mit deiner Verdrahtung und Anlage kompatibel sind.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2020, 17:14
Beitrag: #9
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
Ja das versuche ich mal irgendwie rauszufinden.
Zu der Tür läuft eine separate Leitung, insofern bin ich da sehr flexibel, was die Verdrahtung angeht.

Wo liegt eigentlich der Vorteil von EOL (also mit Widerstand) zu einer einfachen NC Schaltung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2020, 17:14
Beitrag: #10
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
(12-02-2020 16:57)Daniel0815 schrieb:  Achso und noch eine "Idee". Wenn ich den Kurzschluss nicht setze, habe ich ja quasi zwei Linien (rot/gelb + schwarz/weiß).
Rot/Gelb wäre dann doch der Öffnungsalarm und schwarz/weiß eine Sabotagelinie. Keine hochelegante Lösung aber so hätte ich wieder eine Unterscheidung zwischen Öffnung und Sabotage oder nicht?

Wozu das? Schau dir meine Schaltung nochmal genau an. Dort hast du mit einer Linie und zwei Drähten alle Zustände auf der Meldegruppe überwacht und bekommst diese auch angezeigt.
Falls dein Elektriker so schlau war und nur ein 2x2x0,6 verlegt hat, auch mit diesen 4 Drähten könnte ich 3 Fenster getrennt und Sabotage überwachen Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2020, 17:38
Beitrag: #11
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut.

Ich müsste es nur leicht modifizieren. Anbei habe ich das mal rudimentär skkiziert.
Bis auf den fehlenden Widerstand zur Überbrückung des NC Kontaktes passt der Leitungsverlauf.

[Bild: bild-e09e79-1581521816.jpeg.html]

https://www.bilder-upload.eu/bild-e09e79....jpeg.html

Der Widerstand muss bei Satel bei DEOL 2x 1,1kOhm betragen. Habe ich falsch gezeichnet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2020, 18:29
Beitrag: #12
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
Sorry, ab und zu muss ich auch was tun Wink

habe mir das mal angeschaut und es in Richtung gebracht. Da sollte auch dein Elektriker mit klar kommen.
Hier unterscheidet sich halt der Facherrichter (das hätte ich morgens vor dem ersten Kaffee verdrahtet) Wink vom Elektriker oder DIY Angel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2020, 19:35
Beitrag: #13
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Ja, das glaube ich gerne, dass du das mal eben gemacht hättest. Wenn du in der Nähe wärest, würde ich dir gerne den Kaffee ausgeben Wink

Ich hangel mich da schon irgendwie durch und mit der Hilfe hier klappt es denke ich auch - immer Stück für Stück Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2020, 19:40
Beitrag: #14
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
woher kommst du denn? PLZ?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2020, 21:11
Beitrag: #15
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
23562 Lübeck bzw. Nähe...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2020, 21:40
Beitrag: #16
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
@peteralarm
ob das zweite Schaltbild so funktioniert? Ich würde für jede Linie 2 Widerstände installieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2020, 09:35
Beitrag: #17
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
(12-02-2020 21:11)Daniel0815 schrieb:  23562 Lübeck bzw. Nähe...
Leider zu weit weg Raum Frankfurt/ Main

(12-02-2020 21:40)ottsan schrieb:  @peteralarm
ob das zweite Schaltbild so funktioniert? Ich würde für jede Linie 2 Widerstände installieren
Wiso sollte das nicht funktionieren? Habe das schon öfter bei Austausch von Zentralen mit Telenot oder UTC Advance gemacht wenn Adern gefehlt haben. Natürlich würde ich normalerweise auch jeder Meldegruppe ein eigenes Adernpaar mit eigenen Widerständen zuordnen, aber wenn es nicht anders möglich ist...
In Altanlagen findest du sehr oft die abenteuerlichsten Leitungen und Verdrahtungen Blush habe da schon alles gefunden, von Klingelleitungen 3x0,8 bis flexibles 4x0,75 ... da muss man manchmal kreativ sein und Lösungen finden.
So wird auch manchmal der einfache Austausch einer Zentrale zum Abenteuer....
Ich kenne jetzt die Installation beim TE nicht, aber so wie sich das liest hat man dort erst mal Leitungen verlegt und sich dann Gedanken gemacht wieviel Adern man braucht..... Planung sollte man eben vorher machen, sonst wird's wie beim BER Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2020, 20:00
Beitrag: #18
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
Sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Also tatsächlich ist es so, dass zum Zeitpunkt des Leitungsverlegens gar nicht klar war, was kommt usw.
Dementsprechend ist es jetzt recht rudimentär. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es nie darum ging eine "High-Tech" Anlage zu bauen.

Ich denke mit den vorhandenen Möglichkeiten kann ich schon meine persönlichen Anforderungen erfüllen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2020, 19:50
Beitrag: #19
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
@peteralarm

Ich habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Anbei mein Ersatzschaltbild, wenn alle drei Fenster offen sind ( Linienspannung 2V, Widerstand 1K).
In oberen Fall würde pro Linie 0,5 mA fließen. Die Anlage würde einen Linienwiderstand von 4k (2V / 0,5mA) messen, im unteren Fall richtige 2K (2V / 1mA).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2020, 20:05
Beitrag: #20
RE: Anschluss Fensterkontakte an Perfecta
(16-02-2020 19:50)ottsan schrieb:  @peteralarm

Ich habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Anbei mein Ersatzschaltbild, wenn alle drei Fenster offen sind ( Linienspannung 2V, Widerstand 1K).
In oberen Fall würde pro Linie 0,5 mA fließen. Die Anlage würde einen Linienwiderstand von 4k (2V / 0,5mA) messen, im unteren Fall richtige 2K (2V / 1mA).

dein Schaltbild ist leider nicht dabei Undecided
aber egal, da ich auf drei Lineneingänge der Zentrale gehe, "sieht" die Zentrale bei jedem offenen Kontakt 2k2.
Da der COM bei den Anlagen immer der gleiche ist, ist es völlig egal, ob du für jede Linie einen eigenen oder für alle drei einen gemeinsamen COM nimmst.
Ich schalte die Widerstände ja nicht parallel auf einen Eingang.
Jede geschlossene Linie sieht den 1k1, welcher von COM kommt.
Wenn ich das in Ermangelung von Adern nicht schon öfter gebaut hätte, würde ich nochmal drüber nachdenken Shy mach am besten mal einen kleinen Versuchsaufbau auf einem Steckbrett, du wirst sehen, es funktioniert. Shy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage Bedienung Satel Perfecta DocT88 2 567 15-03-2019 08:32
Letzter Beitrag: Hulk
  Perfecta - Extern Modus - Bewegungsmelder opa_60 0 558 25-11-2018 19:29
Letzter Beitrag: opa_60
  Qualität bzw. Funkreichweite SATEL Perfecta minds23 2 586 31-08-2018 06:55
Letzter Beitrag: minds23
  Planung Satel Perfecta EFH Neubau Daniel0815 0 431 31-07-2018 10:53
Letzter Beitrag: Daniel0815
question Planung EMA - Satel Perfecta skisurfer 8 1.379 04-10-2017 15:13
Letzter Beitrag: CaPro-Chris



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste