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Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
30-03-2020, 15:39
Beitrag: #1
Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
Hallo liebes alarmforum Team,

ich möchte zuvor anmerken dass ich im Internet lange recherchiert, dieses Forum durchsucht und Kontakt zu meinem Errichter hatte.

Was war geschehen?
Sim karte abgelaufen
Zweitkarte meiner o2 free bestellt und eingebaut
Neue Handynummer wurde nicht ins System übernommen
Errichter kontaktiert, dieser hat online die Nummer hinterlegt was auch nichts gebracht hat.
ich habe des öfteren die Anlage aufgemacht und SIM Karte getauscht Akku aus und eingebaut, hat alles nichts gebracht.
Komplett neuen handyvertrag für die Alarmanlage abgeschlossen. SIM-Karte eingebaut Errichter kontaktiert diese hat erneut online die Nummer geändert.
Siehe da Nummer wurde übernommen.

Leider habe ich folgende Fehlermeldung durch das mehrfache hin und her:
Manipulation Komponente Zentrale
Auf Empfehlung habe ich den Akku ebenfalls erneuert.

Hat keine Änderung gebracht, leider funktioniert dadurch auch meine handy app nicht richtig.
Es werden keine Fotos geschossen und auch zustandsänderungen werden nicht übernommen.

Letzten beide Einträge sind schon Ewigkeiten her und dort steht:
17.02.2020
CID 24 Stunden ohne Erhalt
17.03.2020
CID 30 Tage ohne Erhalt

Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schonmal im voraus.


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30-03-2020, 16:04
Beitrag: #2
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
bei einer neuen SIM Karte muss die Anlage in der Cloud gelöscht werden und neu registriert werden.

Per lan müssten sich die Fehler resetten lassen. Sollte das nicht gehgen, muss Dein Errichter mit dem Laptop an die Zentrale.

Die Vorgehensweise hört sich eher chaotisch ohne Kommunikation mit dem Errichter an oder dieser hat steht noch am Anfang seiner Tätigkeit.

LG megagramm

AK Engineering

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30-03-2020, 16:26
Beitrag: #3
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
Eben das funktioniert leider nicht.
Auch sind die Fehler nicht im System zu sehen.
Diese werden nur in der App angezeigt.
Mein Errichter hat sein Gewerbe mittlerweile geändert.
Ist leider auch sehr weit weg, aber kann per lan immer noch was für mich tun.
Die Frage ist nur was ist zu tun?
Und was hat: CID 30 Tage... Zu sagen?
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30-03-2020, 16:43
Beitrag: #4
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
Fehler per lan analysieren und Fehler beseitigen.
Es nützt nichts die neue Telefonnummer nur in die Zentrale ein zutragen.
Die Anlage muss in der Cloud gelöst werden und neu registriert werden.
Die Anlage kann per SIM nicht mehr kommunizieren.

LG megagramm

AK Engineering

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30-03-2020, 17:02
Beitrag: #5
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
Entschuldigen Sie aber da habe ich es vielleicht nicht klar rüber gebracht.
In der Cloud ist es schon richtig registriert worden.

Ich habe nur den Hinweis vom errichter bekommen dass die Zentrale eine Sabotage Meldet und ich das beheben soll.
Aber wie soll ich da vorgehen?
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30-03-2020, 17:27
Beitrag: #6
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
Deckel zu, Kontakt richtig schliessen, sabo löschen/ löschen lassen.
Wenn das nicht will, jemanden holen, der sich damit auskennt.

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01-04-2020, 20:17
Beitrag: #7
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
Kann mir jemand sagen wie ich in der f-link Software es löschen kann? Nirgends eine Fehlermeldung zu sehen.
Oder kann es ein Bug sein?
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01-04-2020, 21:09
Beitrag: #8
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
jetzt wird es interessant. Die Software ist nur für Errichter.
Wie kommt man denn als Kunde/Nutzer an F-Link??

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AK Engineering

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01-04-2020, 21:32
Beitrag: #9
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
Nachdem schon so viel verwechselt wurde, hat er zwar Software, aber halt nur J und kein F-link. Und wenn schon ist die asbach uralt.
Trotzdem wird hier nicht mit offenen Karten gespielt

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02-04-2020, 10:33
Beitrag: #10
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
Also anscheinend bekommt es mein Ansprechpartner nicht hin das Problem aus der Ferne zu beheben.
Also möchte ich selbst alles dafür versuchen um es hin zu bekommen. Auch möchte ich nicht unbedingt von anderen mehr Abhängig sein und so wie jetzt über viele Wochen hoffen muss dass es gelöst wird.

Ich glaube dass ist auch mein Recht. Zumal ich auch nicht möchte dass noch irgend ein unbekannter auf meine Anlage sich drauf schalten kann.
Ich möchte doch nur wissen wo in F- Link der Fehler eingetragen sein soll. Und wie ich diesen eventuell lösche.
Dort ist nirgends ein Fehler zu sehen, und deswegen habe ich gesagt dass es eventuell ein Bug ist.

In der Software unter Diagnose sehe Ich den Zustand der Komponenten. Keine Fehler zu erkennen.
In der Komponentenliste sind Probleme auch nicht erkennbar.
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02-04-2020, 11:33
Beitrag: #11
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
(02-04-2020 10:33)Bobby2 schrieb:  Ich glaube dass ist auch mein Recht. Zumal ich auch nicht möchte dass noch irgend ein unbekannter auf meine Anlage sich drauf schalten kann.
Ich möchte doch nur wissen wo in F- Link der Fehler eingetragen sein soll. Und wie ich diesen eventuell lösche.

Da bist du leider im Irrtum. Bei einer Errichtersoftware, gleich welchen Herstellers, sind Endkunden nicht befugt diese zu besitzen oder zu nutzen.
Hier greift das Urheberrecht und somit die Bestimmungen des Herausgebers der Software und das hat auch einen guten Grund.
Wenn du nicht möchtest, das sich ein anderer (ich nehme mal an, der Errichter) sich auf deine Anlage aufschalten kann, ist das dein gutes Recht. Du musst dann allerdings auch mit den Nachteilen leben.

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02-04-2020, 13:11
Beitrag: #12
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
Sabotage musst du aber bei Komponenten oder auch in der Diagnose angezeigt bekommen. Dort steht dann der Hinweis Sabotage zu der entsprechenden Komponente. Wenn die Sabotage nicht mehr ansteht, dann ist auch der Fehler weg. Das alles bezieht sich natürlich auf den Errichter Modus.
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03-04-2020, 11:21
Beitrag: #13
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
Ja und weil dort nichts steht gehe ich davon aus dass es ein bug ist, oder es hat es mit dem letzten Eintrag: cid 30 Tage ohne Erhalt zu tun. Und es muss evtl. von Jablotron gelöscht werden.
Ist jemand hier im Forum bereit sich das mal anzusehen?
Kann auch gerne etwas dafür bezahlen.
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03-04-2020, 13:00
Beitrag: #14
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
Wenn es ein Bug wäre, könntest Du davon ausgehen, dass das im Netz oder hier im Forum bereits breitgetreten worden wäre. Durch die unsägliche Jablotron-Cloud ist es völlig normal, dass das System bei Änderungen an der SIM karte rumzickt wenn nicht exakt der vom Hersteller vorgesehene Weg eingehalten wurde.

Der m. E. einzig gangbare Weg um aus diesem Chaos rauszukommen, ist ein vor Ort Termin mit einem lokalen Errichter - ALLES ANDERE IST KAFFEESATZ LESEN UND WIRD LANGFRISTIG EHER ZU NOCH MEHR STRESS ALS JETZT SCHON FÜHREN.

Bei diesem Termin bzw. bereits bei der Terminvereinbarung spielst Du mit offenen Karten und erklärst dem Errichter, was genau Dein Ziel ist (Du willst unabhängig sein, brauchst keine Fernwartung usw. usf.). Um einen Errichter in der Nähe zu finden, kontaktierst Du am besten einen der Distributoren und lässt Dir jemanden empfehlen, der sich auskennt.

Die F-Link (wenn Du die denn wirklich hast, und nicht die J-Link) ist ausschliesslich für zertifizierte Facherrichter bestimmt - das hat der Herausgeber der Software so verfügt und da kannst Du nichts gegen tun (ausser vielleicht ein Gewerbe anzumelden und eine der Schulungen zu buchen) ... es ist also "normal" wenn Dir da keiner helfen möchte.
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03-04-2020, 17:37
Beitrag: #15
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
Er hält sich halt bedeckt, je nachdem welcher Kapazität er begegnet ist, auch verständlich. Er sollte aber begreifen, dass hier die Guten zu Hause sind
edit: es ist aber hier definitiv so, dass nichts ausser der Reihe laufen wird. Es wird korrekt abgewickelt oder eben nicht. Es bleibt nun seine Entscheidung.

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04-04-2020, 19:04
Beitrag: #16
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
Ich möchte gar nichts außer der Reihe was immer damit gemeint ist.
Ich habe ein Problem, und Suche nach der Lösung.

Ist hier im Forum jemand bereit, gerne auch gegen Bezahlung sich über anydesk auf meinen Rechner einzuloggen und kurz zu schauen ob man es nicht doch irgendwie aus der Ferne lösen kann?
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04-04-2020, 19:48
Beitrag: #17
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
Hallo Bobby2,

(30-03-2020 16:26)Bobby2 schrieb:  Und was hat: CID 30 Tage... Zu sagen?

CID ist ein Übertragungsprotokoll für Wachzentralen.
Die Meldung bedeutet, das darüber 24 Std bzw 30 Tage lang keine Meldungen an die Wachzentrale abgesetzt werden konnte.

Ist den da überhaupt ein Wachdienst beauftragt?
Wenn ja, hast Du den mal angerufen, ob er noch Meldungen bekommt?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
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05-04-2020, 10:19
Beitrag: #18
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
Nein, es ist an keine Zentrale angebunden. War es auch nie.
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05-04-2020, 11:31
Beitrag: #19
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
(04-04-2020 19:04)Bobby2 schrieb:  Ist hier im Forum jemand bereit, gerne auch gegen Bezahlung sich über anydesk auf meinen Rechner einzuloggen ...

Nur nochmal zum Verständnis: Du würdest einem Fremden, den Du nur aus einem anonymen Forum kennst und noch nie gesehen hast, aus der Ferne Zugriff auf Dein Alarmsystem gewähren und dafür auch noch bezahlen? Angel ...

Was genau spricht denn dagegen, gleich jemanden vor Ort zu beauftragen der sich damit auskennt?
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05-04-2020, 12:24
Beitrag: #20
RE: Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar
(05-04-2020 10:19)Bobby2 schrieb:  Nein, es ist an keine Zentrale angebunden. War es auch nie.
Das lässt dann vermuten, das beim rumprobieren (ich nenne das immer "in der Software herumstochern") die Wachdienst oder Testruf/ Routineruf -weis nicht, wie Jablotron das nennt- Funktion aktiviert wurde.
Auch ein Grund, warum Errichtersoftware nicht in die Hände von Laien gehört. Confused

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