Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unscharf via Schalteingang
01-06-2020, 14:03
Beitrag: #1
unscharf via Schalteingang
Hallo,

Ich würde die Secvest gerne via eines Relais-Eingangs unscharf schalten. Gerne auch an einem abgesetzten Funkmodul.

Hintergrund:
An meiner Doorbird Türsprechanlage gibt es einen RFID Reader, welcher ein Relais ansteuern kann. Den würde ich gerne dazu nutzen. Wäre sehr komfortabel, da die TFE ja schon draußen vor der Tür hängt und ich kein Extra Keyboard oder einen Reader anbringen muss.

Jemand eine Idee?

-Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2020, 15:06
Beitrag: #2
RE: unscharf via Schalteingang
ja ich habe eine Idee.
Aber bevor ich Dir die schildere, möchte ich erstmal wissen, ob das Relais von außen erreichbar und damit manipulierbar ist, damit Du Dich nicht selbst überlistest.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2020, 17:34
Beitrag: #3
Shy RE: unscharf via Schalteingang
Nett das du dir Sorgen um mich machst. Die sind aber unbegründet. Big Grin
Ich habe ein Doorbird Innenmodul. Weder der Türsummer, noch die Steuerung für die AA wären von außen erreichbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2020, 18:02
Beitrag: #4
RE: unscharf via Schalteingang
Du kannst einen Drahtausgang z.B. Zone 301 auf Schlüsselschalter Dauer dafür nutzen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2020, 09:00
Beitrag: #5
RE: unscharf via Schalteingang
(02-06-2020 18:02)megagramm schrieb:  Du kannst einen Drahtausgang z.B. Zone 301 auf Schlüsselschalter Dauer dafür nutzen.

LG megagramm

Sie meinen vermutlich eine Draht-Zone (Drahteingang), nicht Ausgang?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2020, 18:18
Beitrag: #6
RE: unscharf via Schalteingang
na klar.
Oh weh das AlterAngel

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2020, 13:11
Beitrag: #7
RE: unscharf via Schalteingang
Danke schon mal. Ich meinte auch mal im Manual gelesen zu haben. Ich hatte aber bei den Produkten nach einem abgesetzten Modul gesucht, dass dieses Problem über Funk überbrückt. Obwohl ich das wahrscheinlich auch verdrahtet hinbekomme. Mal sehen... Ist wahrscheinlich auch am günstigsten.

Hat der Funkschlüsselschalter ggf. einen Eingang dafür?
Was ist mit dem Hybridmodul. Geht das damit eventuell auch?

-Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2020, 19:41
Beitrag: #8
RE: unscharf via Schalteingang
geht auch mit einem Öffnungsmelder FU8320 oder FUMK50000 zweite Zone definiert als NO = unscharf TYP SS. Siehe verschiedene Funktionsbilder in der Beschreibung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2020, 16:55
Beitrag: #9
RE: unscharf via Schalteingang
Danke für die Info. Das macht die Lösung preiswerter.
Werde aber erstmal versuchen das Kabel zur Alarmanlage zu patchen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2021, 19:58
Beitrag: #10
RE: unscharf via Schalteingang
Hallo Zusammen, und ersteinmal einfrohes Neues.
Ich möchte hier das Thema noch einmal aufgreifen.
Ich suche eine Möglichkeit die Funktion "nur Deaktiv" zu setzen.

Wenn ich nämlich die Funktion Schlüsselschalter nehme, schaltet die secvest ja ggf. auch scharf wenn ich über meine Zutrittskontrolle das Haus betrete und die Anlage mal nicht Scharf war.
Daher wäre ein definiertes Unscharf schalten toll.

Hat jemand eine Idee?

Mein Plan B ist über meine KNX Hausautomation eine Logik zu erstellen bei der ich den Zustand (Anlage ist scharf ) über ein UND gatter mit meiner Zutritsskontrolle Verknüpfe.

Grüße Nils
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2021, 20:59
Beitrag: #11
RE: unscharf via Schalteingang
Schön, dann hast du einen Stromausfall und deine Anlage wird unscharf - tolle Idee

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 17:11
Beitrag: #12
RE: unscharf via Schalteingang
Hallo,
Ich weiss nicht wie du auf die Idee kommst, das beim Stromausfall die Secvest unscharf schaltet??
Das könnte rein technisch gar nicht passieren.

Grüße Nils
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 17:19
Beitrag: #13
RE: unscharf via Schalteingang
Doch, das könnte passieren, wenn der Rest der Steuerungsanlage keine Notstromfunktion hat und beim Spannungsabfall den Kontakt auslöst.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 17:28
Beitrag: #14
RE: unscharf via Schalteingang
Genau das meinte ich, wenn sein KNX keine Spannung mehr hat kann das passieren. Aber eine Idee zuende denken ist halt nicht jedem gegeben Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 17:30
Beitrag: #15
RE: unscharf via Schalteingang
Hallo,
Dann sag ich es mal so, in meiner Anlage kann das nicht passieren da der KNX Bus bei mir logischer weise so parametriert ist das bei einem Strom Ausfall kein Ausgang schaltet.
Vielleicht hat noch jemand eine konstruktive Idee wie man eine definierte Unscharf schaltung hinbekommt.

Grüße Nils

(03-01-2021 17:28)peteralarm schrieb:  Genau das meinte ich, wenn sein KNX keine Spannung mehr hat kann das passieren. Aber eine Idee zuende denken ist halt nicht jedem gegeben Big Grin


.... Ahnung von Knx ist anscheinend auch nicht jedem gegebenBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 18:18
Beitrag: #16
RE: unscharf via Schalteingang
... na, das liebe ich: Arrow Oben freundlich um Hilfe bitten und unten gegen das Schienbein treten Undecided

Ich weiss nicht Huh, ob es unbedingt förderlich ist, wenn man auskunftsfreudige Forummitglieder, die mit geballtem Wissen (aus der jahrelangen Praxis) daher kommen, mit unbedachten, Texten beglückt Angel

Vielleicht sollte man auch für Hinweise à la "Wink mit dem Scheunentor" dankbar sein. Ob die im speziellen Fall zutreffend sind, steht auf einem anderen Blatt. Woher soll man schließlich die Kenntnis haben, wer und insbesondere mit welchem Wissen, hier einer als Fragesteller auftritt Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 18:22
Beitrag: #17
RE: unscharf via Schalteingang
Wer kommt auf die Idee KNX als Gebäudeautomation-System bitte steuernd mit einer EMA zu verwenden? Das ist zurecht nicht normgemäß... Ich mein Panikalarm auslösen oder so was über Gebäudeautomation laufen zu lassen ist ja okay, aber sonst sollte der Weg immer nur in eine Richtung laufen und zwar von der EMA zu KNX.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 18:31
Beitrag: #18
RE: unscharf via Schalteingang
(03-01-2021 17:30)idibunny schrieb:  .... Ahnung von Knx ist anscheinend auch nicht jedem gegebenBig Grin

Nun, zugegeben bin ich auch nicht so fit mit KNX, habe bisher nur 2, 3 Anlagen mit Loxone gebaut, ist aber so ähnlich denke ich mal. Es kommt halt darauf an, wie du den entsprechenden Ausgang programmierst, oder?
Fakt ist auf jeden Fall
Mit einer EMA die Zustände an KNX übergeben ist OK.
Mit einem KNX eine EMA steuern, noch dazu scharf/ unscharf niemals.

Aber da es ja nur eine Abus ist, ist das im ende auch egal Big GrinTongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 18:48
Beitrag: #19
RE: unscharf via Schalteingang
Hallo
Ich kenne die Secvest und deine Zutrittskontrolle nicht aber wenn die Secvest über einen dig. Ausgang den Scharfzustand ausgeben kann, dann könntest du damit eine elektr. UND-Verknüpfung machen, sodass das Unscharf schalten nur dann durchgeführt werden kann wenn der Ausgang aktiv ist.
Möglicherweise könnte das mit einem Relaiskontakt an diesem dig. Ausgang gelöst werden, der dann beim Zustand "Unscharf" die Verbindung zur Zutrittskontrolle unterbricht...
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 18:56
Beitrag: #20
RE: unscharf via Schalteingang
eben, man darf halt von Abus nichts erwarten, was über ein 0815 Heimanwendung hinausgeht. Kann sie es nicht verarbeiten, hat er halt Pech gehabt.
Aber nachdem er ja der KNX Crack zu sein scheint, erschliesst es sich mir nicht, warum er es über eine Programmierfunktion über die Schnittstelle das nicht hinbekommt. Eine SPS, zumindest meine programmierten Mitsubishis, konnten das verarbeiten.
Er muss es halt andersrum denken, da er jedoch so schön den Besserwisser hat raushängen lassen, bin ich raus.
Eine fundierte technische Diskussion sieht halt anders aus.
Wenn man als Errichter auf die Sinnhaftigkeit hinweist, wird man halt angepisst.
Wenn ich schon lese, was das KNX alles kann, stellt sich für mich die Frage, für was er die Secvest noch braucht. Eine Alarmanlage ist doch eh nur eine abgespeckte SPS mit dezidierten Funktionen, die auf Alarmfälle zugeschnitten ist.Zu Zeiten mit Anlagen mit zuwenig Eingängen haben wir sehr gerne Mitsus vorgeschaltet. Die größte hatte 478 Eingänge und 88 Ausgänge. Mit Zeitfenster und Zutrittskontrollverwaltung. Da hat von KNX noch niemand gesprochen.Die Alarmzentrale hat dann nur noch das Protokoll für den Wachdienst bereitgestellt, da das eine SPS eben nicht kann.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kein Zugriff via Weboberflache und APP Mart 3 838 10-09-2023 19:48
Letzter Beitrag: Mart
  Kein Zugriff via Weboberflache und APP Mart 0 519 08-09-2023 15:02
Letzter Beitrag: Mart
smile Keine Sprachnachricht via VOIP mit 3CX Server bigmag62 3 2.441 12-06-2023 20:04
Letzter Beitrag: Hw0711
  NSL via Voip-Wählgerät ? wi5rinma 8 1.636 10-05-2023 11:08
Letzter Beitrag: wi5rinma
  Secvest Scharf und Unscharf via APP Pelo 3 1.721 17-02-2021 13:58
Letzter Beitrag: Oakel
  Zugriff auf Secvest via LTE Zugang (Anleitung) regis 6 6.254 21-05-2019 11:51
Letzter Beitrag: ronaldn
  Scharf/Unscharf über vorhandene Busleitung commander.tom 4 2.486 22-02-2017 18:28
Letzter Beitrag: evertech
  Alu-/Glas Eingangstüre Scharf/Unscharf schalten Alarmanlage Rallemann 3 3.501 13-02-2016 15:14
Letzter Beitrag: megagramm
  Programierung via Web-Oberfläche Klaro 2 4.222 17-03-2015 11:57
Letzter Beitrag: Harald S



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste