Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Registrierung in MyJABLOTRON
01-07-2020, 13:46
Beitrag: #1
Registrierung in MyJABLOTRON
Hallöchen,

da ich davon ausgehe, das der Registrierungsablauf bei der JA-100 der gleiche ist wie beim GPS-Tracker CU-08A, habe ich mal im JA-100 Forum einen neuen Beitrag erstellt. Und hoffe das es vielleicht andere Betroffene bzw. eine Lösung für das Problem gibt.
Ich bin eher durch Zufall auf diese Forum gestoßen, da ich mir in meine Fahrzeuge noch jeweils ein GPS-Tracker von Jablotron einbauen ließ und zumindest der einer Tracker CU-08A irgendwie nicht bei MyJABLOTRON registriert werden kann. Die Firma die das Eingebaut hat, hat schon alles mögliche versucht jedoch ohne erfolg.
Die Firma hatte zuvor schon eine JA-100 bei mir installiert.

Verbaut wurden zwei CU-08A in zwei verschiedenen Fahrzeugen.
Die Simkarten habe ich zur Verfügung gestellt.
Es handelt sich um kostenfreie 1und1 Simkarten, die man zum DSL-Vertrag dazu bestellen kann.

Zitat:1&1 Handy-Flat & Internet
Unterwegs in Deutschland unbegrenzt telefonieren & surfen
- FLAT Festnetz: Ins gesamte deutsche Festnetz
- FLAT Mobilfunk: Ins gesamte 1&1 Mobilfunk-Netz, weitere deutsche Mobilfunknetze 9,9 ct/Min.
- FLAT Internet: Monatlich 100 MB Highspeed-Volumen mit bis zu 7,2 MBit/s, danach unbegrenzt mit 64 kBit/s

Die APN wurde vorher mittels Smartphone ausgelesen und ist "internet".
Der Name vom Zugangspunkt wird im Smartphone als "o2 internet" angezeigt. Benutzername,Passwort und Server sind jeweils leer und nicht festgelegt.
Mit dem Smartphone kommt man auch einwandfrei über diese APN-Daten ins Internet, aber der eine GPS-Tracker läßt sich trotzdem nicht registrieren.

Das kuriose ist, der eine GPS-Tracker läßt sich mit einer anderen 1&1 Simkarte und APN "internet" registrieren und der andere GPS-Tracker nicht. Auch in der JA-100 wird eine solche 1&1 Simkarte ohne Problem verwendet.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Gibt es evtl. eine alternative APN für 1&1 Simkarten, die verwendet werden muss?

Vielen Dank
Marcel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2020, 14:01
Beitrag: #2
RE: Registrierung in MyJABLOTRON
Denke, das ist eher eine Frage für den 1&1 Support. Da kannst du auch erfragen, ob die SIM Karten mit der jeweiligen Nummer aktiv sind. Ich meine mal so etwas gelesen zu haben, das 1&1 nicht benutzte Karten nach einer gewissen Zeit deaktiviert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2020, 14:12
Beitrag: #3
RE: Registrierung in MyJABLOTRON
Hmmm. Also wenn die Karte deaktiviert ist, dann würde das ja bedeuten, dass Sie auch im Smartphone nicht funktioniert. Da funktioniert sie aber.

Der GPS-Tracker ist auch über SMS ganz normal erreichbar. Man kann an den GPS-Tracker SMS-Befehle senden und bekommt auch eine Antwort.

Das würde doch alles nicht funktionieren, wenn die Karte deaktiviert wäre, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2020, 14:33
Beitrag: #4
RE: Registrierung in MyJABLOTRON
Hattest so nicht geschrieben. Klar, wenn die in einem Handy funktioniert, sollte es auch in dem Tracker gehen. Hast du die Karten mal untereinander getauscht? Nur um auszuschließen, das der Tracker nicht evtl. def. ist.
Die APN benötigst du nur für den Internetzugang, auch ohne APN kannst du SMS versenden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2020, 14:53
Beitrag: #5
RE: Registrierung in MyJABLOTRON
Evtl. ist das 1und1 Netz ja auch gestört.
Die Karten wurden untereinander noch nicht getauscht. Auf die Gefahr hin, dass dann der andere Tracker auch nicht mehr funktioniert, würde ich die Simkarte gerne in dem funktionierenden Tracker lassen und nicht tauschen.

Ich habe aber noch eine andere 1und1 Simkarte in dem Tracker ausprobieren lassen.
Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Die Karte aus dem Tracker habe ich dann wiederin das Smartphone eingelegt. Und die funktioniert dort immernoch ohne Probleme.

Komisch fand ich allerdings, dass ich dann jede Menge SMS-Nachrichten von der Rufnummer 017684648221 mit dem Inhalt "nullnull" oder "<<Inhalt wird nicht unterstützt>>" auf die alte Simkarte erhalten habe, die zuvor im Tracker gewesen ist.
Kennt jemand diese Nummer? Teilweise kommen die SMS-Nachrichten auch von 017684648223.
Kann es sein, dass die Registrierung in MyJABLOTRON über SMS läuft?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2020, 20:33
Beitrag: #6
RE: Registrierung in MyJABLOTRON
Hallo,

ja die Regstrierung der CU-08A geschieht per SMS.
Es wird eine sogenannte Super SMS an den Tracker geschickt.
Die SMS Telefonnummern stammen von den SMS Gateways von Jablotron.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  MyJablotron App Update mit Fehler bruchnix 11 1.450 21-01-2020 23:23
Letzter Beitrag: bruchnix
  Abmeldung myjablotron Daniel J 1 1.475 17-05-2019 21:56
Letzter Beitrag: timbaum
  MyJablotron App WienerStrizzi 15 3.369 29-08-2018 14:00
Letzter Beitrag: markusW
  MyJablotron app funktioniert nicht WienerStrizzi 8 2.988 04-04-2018 20:08
Letzter Beitrag: WienerStrizzi
  MyJablotron / WSS gbs87 2 1.570 09-01-2016 11:28
Letzter Beitrag: gbs87



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste