Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MyJablotron app funktioniert nicht
29-03-2018, 09:06
Beitrag: #1
MyJablotron app funktioniert nicht
Hallo, habe seit kurzen eine Jablotron 100
Ich bekomme keine Push-Nachrichten über die App und das Bedienteil-Ansicht in der App ist nicht gleich (scharf/unscharf) wie am Bedienteil in der Wohnung.

Der Hersteller meinte zu meinen Errichter das die Anlage kein oder nicht ausreichendes GPRS-Signal bekommt. Eine Antenne würde abhilfe schaffen.

Jetzt meine fragen, kann das so sein ? Wie kann ich das GPRS-Signal überprüfen ? Würde ein anderer SIM-Karten Betreiber etwas bringen der nicht das selbe Netz wie der derzeitige Betreiber hat nutzt ?

Danke für eure Hilfe !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2018, 08:49
Beitrag: #2
RE: MyJablotron app funktioniert nicht
Standardmäßig sind Push-Nachrichten deaktiviert, welche manuell in der myjablotron App aktiviert werden müssen. Dies gehört eigentlich zu jeder Schulung. Gleichzeitig muss die Berechtigung für Push-Benachrichtigungen für die myjablotron App zugelassen werden, was während der ersten Anmeldung abgefragt wird.
Wenn in der App noch ein älterer Stand der Segmente der Bedienteile angezeigt wird, muss dein Errichter das Programm über seinen mycompany Account manuell neu auf die Jablotron Server hoch laden. Wird im Anschluss immer noch ein falscher Stand angezeigt, hilft die De- und Neuinstalltion der App.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat dein Errichter die 2G Variante eingesetzt. Die Signalstärke wird in der Errichtersoftware F-Link angezeigt. Wurde die SDC Karte verwendet? Diese ist nämlich providerunabhängig und sucht sich die beste Netzabdeckung. Eine externe Antennte macht nur Sinn, wenn am Installationsort kein Signal vorhanden ist. Eine Signalverstärkung ist aufgrund der höheren Leitungslänge nahezu ausgeschlossen.
Wenn kein ausreichendes GPRS Signal vorhanden wäre, würde kein Verbindungsaufbau zur Zentrale erfolgen. Das Thema Push-Benachrichtigung und die falsche Ansicht des Bedienteils ist somit kein Problem eines nicht ausreichendes GPRS Signals. Insofern der Verbindungsaufbau (Bedienung via App) sehr lange dauert, kann ein fester Netzwerkanschluss der Zentrale Abhilfe schaffen.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2018, 10:43
Beitrag: #3
RE: MyJablotron app funktioniert nicht
Hallo und vielen vielen dank für die Antwort !

Also Folgendes ist Installiert, JA-101K mit JA-110R
SIM-Karte ist von HOT (Österreich und nutzt das Netz von T-Mobile)
Mit meinem Handy (T-Mobile) habe ich 2G Netz an dem Ort wo die Zentrale montiert ist.

Das mit den Segmenten meinte ich so, schalte ich einen oder mehrere bereiche am Bedienteil scharf/unscharf und ich in die app gehe ist dort kein scharf/unscharf erkenntlich.

Push-benachrichtigung, benachrichtigung per Sms oder Email klappt nicht.
Alarm-Benachrichtigung per Sms geht einwandfrei. Das ganze macht mich etwas nachdenklich da die Verbindung per J-link mit Laptop über die Telefonnummer (Datenverkehr) klappt.

Bezüglich Netzwerkanschluss, die JA-101K hat ja einen, kann dieser benutzt werden für die App ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2018, 12:21
Beitrag: #4
RE: MyJablotron app funktioniert nicht
Ah Ok, verstanden.
Mit 2G meinte ich die Zentrale selbst. Es gibt nämlich auch eine 3G Variante. Bringt natürlich nur was, wenn 3G auch vor Ort zur Verfügung steht.
Also wenn es ohne großen Aufwand umsetzbar ist, würde ich die Zentrale auf jedenfall mit dem Netzwerkkabel mit deinem Heimnetzwerk/Internet verbinden. Die Hauptkommunikation läuft dann über dein Hausinternetanschluss, als Backup-Kanal steht dir dann die SIM-Karte zur Verfügung. Der Verbindungsaufbau als auch die Bedienung via App läuft dann auch wesentlich flüssiger.

Bzgl. Push-Benachrichtigungen:
Sind diese denn in der App aktiviert? Hierzu gehst du in der App auf die Alarmanlage, dann auf mehr, dann auf Benachrichtigung und hier den Haken bei Push-Benachrichtigung setzen und zusätzlich die gewünschten Arten der Benachrichtigung anwählen, wie Alarm- und Fehlermeldungen usw.
Geht denn ein Alarmanruf raus?
Bzgl. SMS kommt es auch drauf an, was dein Errichter unter dem Punkt Benachrichtigung eingestellt hat...

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2018, 13:12
Beitrag: #5
RE: MyJablotron app funktioniert nicht
Also die Push-Benachrichtigungen sind Aktiv inkl. der Ereignisse !
Ich werde per SMS Benachrichtigt wenn ein Alarm ist und das klappt auch wunderbar.

Unterhalb von Push-Benachrichtigungen kann man ja entweder eine telefonnummer oder eine E-mail-adresse angeben. Beides klappt auch nicht und das meinte ich im letzten Absatz der vorherigen antwort

Gut dann muss ich wohl ein LAN-Kabel in die leerrohre einziehen.

Vielen Vielen dank für die tolle beantwortung meiner fragen !!!!!!

Wie sieht es mit einer Powerline-lösung aus ?
Habe gerade bemerkt das ich keine leerrohre mehr habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2018, 13:37
Beitrag: #6
RE: MyJablotron app funktioniert nicht
Gerne doch. Smile
Powerline wäre natürlich auch möglich, wenn es sich um kein zu komplexes Stromnetz handelt und der Übertragunsweg nicht allzu lange ist. Wenn du bereits eine Fritzbox hast, würde ich hier auch die Powerline Adapter von Fritz! empfehlen. Das preiswerte 510E Set sollte schon ausreichen, wenn du noch Steckdosen frei hast. Oder einen Repeater mit LAN Anschluss.
Der Versand von SMS und E-Mail erfolgt bei diesen Einstellungen dann über die Jablotron Server. Dann gibt´s wahrscheinlich doch Probleme mit der Signalstärke oder Probleme bei den Diensten in Kombination mit deinem Mobilfunk-Provider. Also LAN-Kabel anschließen. Wink Dein Errichter muss dann nur den LAN Anschluss im Nachgang in der Zentrale aktivieren, da er diesen wahrscheinlich deaktiviert hat, da ansonten Fehlermeldungen kommen.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2018, 13:42
Beitrag: #7
RE: MyJablotron app funktioniert nicht
Ok, danke danke danke....ich kann mich gar nicht oft genug bedanken sehr nett von Ihnen !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2018, 18:31
Beitrag: #8
RE: MyJablotron app funktioniert nicht
Ich denke nicht daß das LAN Kabel das Problem lösen wird. Der Errichter sollte eher die Konfiguration neu hochladen ...!

Übrigens, die SDC Karte funktioniert in Österreich anders, nämlich nur im T-Mobile Netz. Ich habe etliche HOT SIM Karten verbaut und hatte und habe nirgends Probleme damit ...
Gruß,
Schuko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2018, 19:08
Beitrag: #9
RE: MyJablotron app funktioniert nicht
Also die LAN-lösung geht nicht da meine Zentrale keinen LAN-anschluss hat. Die selbe Anlage ist bei meinen Eltern (haus) errichtet worden - da klappt HOT.

@Schuko66 ich dachte auch nicht das ich mit meinem alten Handy-Netzbetreiber A1 in meiner Wohnung (Wien) keinen Empfang habe, musste auf T-Mobile umsteigen.

Die Konfiguration wurde mehrmals neu Hochgeladen vom Errichter.
Mir wird nichts anderes überbleiben als die SIM-Karte tauschen zu lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jablotron Busschnittstelle JA-121T (RS-485) funktioniert nicht xeroxx1 23 13.275 28-08-2023 09:38
Letzter Beitrag: Thomas_Müller
Cool EIN & AUS Knopf funktioniert nicht mehr SandyValandy 3 990 23-05-2023 15:45
Letzter Beitrag: SandyValandy
  Benachrichtigungen unter MyJablotron kiba2010 13 4.395 27-05-2022 08:41
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  myjablotron App auf HikVision Indoor Station SafeHome Moritz 5 4.092 08-05-2022 06:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  SDC Karte - Ablauf des Testzeitraumes: MyJablotron nicht mehr verfügbar? Hubidu 8 4.894 01-06-2021 18:33
Letzter Beitrag: megagramm
  Erfahrungen mit MyJABLOTRON-App aron05 4 3.966 20-09-2020 21:27
Letzter Beitrag: smartlogy
  Registrierung in MyJABLOTRON Broadway 8 6.312 12-07-2020 13:23
Letzter Beitrag: Stingray
  J-Link Anmeldung funktioniert nicht bernde 7 5.762 14-02-2020 11:34
Letzter Beitrag: bernde
  MyJablotron App Update mit Fehler bruchnix 11 5.927 21-01-2020 22:23
Letzter Beitrag: bruchnix
  Abmeldung myjablotron Daniel J 1 3.350 17-05-2019 20:56
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste