Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 44 Bewertungen - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfache Alarmanlage per Lichtschranke/Infrarot gesucht
29-01-2013, 18:50
Beitrag: #1
Einfache Alarmanlage per Lichtschranke/Infrarot gesucht
Hallo liebe Forengemeinde, Wink

ich bin vor wenigen Tagen mit meiner Freundin in unsre erste gemeinsame Wohnung gezogen und würde gerne etwas beruhigter schlafen, da wir sehr abgelegen wohnen.

Ich muss vorneweg sagen, dass ich mich noch nie mit Alarmanlagen beschäftigt habe. Exclamation Meine Überlegung war nun die folgende:

Ich möchte vor (insgesamt 5) Fenster und der Eingangstür Lichtschranken bzw. Infrarotsensoren installieren, die ein öffnen von Tür oder Fenster registieren und dann eben einen Alarm abgeben. Dabei stelle ich mir als Laie ein Sensor vor, der an Fenster oder Tür installiert wird und selbstständig den Alarmton abgibt, oder per Funk ein Signal an einen "Hauptsender" gibt, der dann den Alarmton abgibt.

Wichtig wäre mir also:

Dass das öffnen von Tür bzw. Fenster registriert wird und daraufhin ein lauter Alarm von der Licht/Infrarotschranke ausgelöst wird. Eine automatische Kopplung zur Polizei oder eine Alarmmeldung schon vor der Öffnung von Tür oder Fenster muss nicht sein.

Also eigentlich eine ganz simple Lösung. Tür/Fenster auf, Piep...

Nach 30 Minuten "Mr.Googlen" scheint das aber gar nicht so leicht so sein oder!? Undecided

Freue mich auf eure Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2013, 20:55
Beitrag: #2
RE: Einfache Alarmanlage per Lichtschranke/Infrarot gesucht
Hallo,

und herzlich willkommen.

Eigentlich ist dein Anliegen ganz einfach.
Du braucht eine Alarmzentrale und 6 Fensterkontakte, und eine Sirene.

Lichtschranken sind im allgemeinen zu groß um damit in einem Wohnbereich Fenster zu sichern.

Der "komplizierte" Teil ist eigentlich nur, wieviel möchtest du dafür ausgeben?

Verdrahtete Lösungen sind kannst du 200€ plus ein wenig Geld für Leitungen rechnen.

Hier ist der Aufwand für die Inbetriebnahme halt größer, da Leitungen nachträglich ziehen Zeit kostet.

Oder du verwendest Funktechnik, dann sind das gleich ein paar hunderte mehr. Aber nach 3 -4 Stunden ist alles erledigt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2013, 23:09
Beitrag: #3
RE: Einfache Alarmanlage per Lichtschranke/Infrarot gesucht
(29-01-2013 18:50)Keep_it_simple schrieb:  Dabei stelle ich mir als Laie ein Sensor vor, der an Fenster oder Tür installiert wird und selbstständig den Alarmton abgibt,
selbstständig geben Melder keinen Alarmton von sich. Signalgeber werden immer über die Zentrale angesteuert

Zitat: oder per Funk ein Signal an einen "Hauptsender" gibt, der dann den Alarmton abgibt.
Dieser "Hauptsender ist die eigentliche Einbruchmeldezentrale.

Zitat:Dass das öffnen von Tür bzw. Fenster registriert wird und daraufhin ein lauter Alarm von der Licht/Infrarotschranke ausgelöst wird.
das wird nicht funktionieren.

Zitat: Eine automatische Kopplung zur Polizei oder eine Alarmmeldung schon vor der Öffnung von Tür oder Fenster muss nicht sein.
(Polizeiaufschaltungen gibt es eh nicht für Privatpersonen. Hier ist nur eine Aufschaltung zu einem Wachdienst über eine Notruf- und Serviceleitstelle möglich (NSL) )

Zitat:Also eigentlich eine ganz simple Lösung. Tür/Fenster auf, Piep...
Um Türen/Fenster auf Öffnen zu überwachen verwendet man Magnetkontakte http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetkontakt
Hier im Forum auch von einigen als "Öffnungsmelder/Öffnungskontakt" genannt.

Zitat:Nach 30 Minuten "Mr.Googlen" scheint das aber gar nicht so leicht so sein oder!? Undecided

Freue mich auf eure Antworten!

Du benötigst für deine Zwecke im minimum
Einbruchmeldezentrale
Magnetkontakte
Akustischer Signalgeber
eventuell eine Scharfschalteeinrichtung, wenn nicht über die EMZ scharfgeschaltet werden kann/soll

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kabel gebundene Alarmanlage gesucht Cortes 3 432 10-01-2024 20:23
Letzter Beitrag: Martina H.
  Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht Elektroniker2023 29 5.773 27-04-2023 16:09
Letzter Beitrag: Bensen
  Ratschlag für Alarmanlage gesucht mokoqi 12 2.142 18-01-2023 10:06
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  eine Art Lichtschranke safety4all 4 2.692 06-04-2022 22:01
Letzter Beitrag: AaronK
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.944 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe MarcDS 27 8.859 28-02-2021 20:16
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW? Ohelm! 7 3.015 30-01-2021 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.874 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Drahtgebundene Alarmanlage gesucht Jfive 6 5.375 30-12-2017 12:08
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage Koba 9 6.988 13-09-2017 17:09
Letzter Beitrag: thoern



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste