Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 2.92 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tauschen des GSM Moduls
29-01-2013, 20:35
Beitrag: #1
Tauschen des GSM Moduls
Guten Abend.

Wie mache sicher mitbekommen haben wurde bei meiner Oasis 80 Alarmanlage das falsche GSM Modul (JA80Y) geliefert.

Nun bekomme ich das neue Modul (JA82Y) morgen und werde dieses tauschen.

Wie soll ich am besten vorgehen?

Mein Gedanke:

1, Alarmanlage in den Errichtermodus schalten, Akku ausstecken und danach Strom abschalten.
2, Gsm Modul ausbauen und neues einbauen.
3, Akku wieder anschließen und Strom einschalten.
4, Im Errichtermodus das neue GSM Modul wieder konfigurieren.

Bleiben nach dieser Aktion die angemeldeten Komponenten gespeichert oder muss ich danach die komplette Anlage wieder konfigurieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.

LG Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2013, 20:43
Beitrag: #2
RE: Tauschen des GSM Moduls
Hallo Thomas,

Fast richtig.


(29-01-2013 20:35)TomF1979 schrieb:  1, Alarmanlage in den Errichtermodus schalten, Akku ausstecken und danach Strom abschalten.
2, Gsm Modul ausbauen und neues einbauen.
3, Akku wieder anschließen und Strom einschalten.
4, Im Errichtermodus das neue GSM Modul wieder konfigurieren.

Bei Ausserbetriebnahme

Immer ERST 230 V weg, DANN Akku abziehen.

Bei Inbetriebnahme umgekehrt

Immer ERST den Akku anklemmen, DANN die 230V

Zitat:Bleiben nach dieser Aktion die angemeldeten Komponenten gespeichert oder muss ich danach die komplette Anlage wieder konfigurieren?

Nein, die Komponenten bleiben erhalten.

Im "schlimmsten" Fall sind die Texte des GSM Moduls in Englisch. Wenn du dann die Sprache auf Deutsch umstellst, werden alle Texte mit den Werkseinstellungen überschrieben.

Sprich du musst die Texte in der Software neu hinterlegen. In den Bedienteilen ändert sich nichts, hier bleiben die Texte erhalten.

Also dann GSM-Modul konfiguriren, das wars.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2013, 21:00
Beitrag: #3
RE: Tauschen des GSM Moduls
Zitat:Sprich du musst die Texte in der Software neu hinterlegen. In den Bedienteilen ändert sich nichts, hier bleiben die Texte erhalten.

Vielen Dank für die rasche Info.

Das mit den Texten ist mir auch schon aufgefallen als ich beim jetzigen Modul zum ausprobieren einen Reset gemacht und die Sprache geändert habe.

Danach musste ich die Komponenten neu benennen Smile

Lg Thomas

Eine Frage hätte ich noch.

Sollte auf den jetzt ausgelieferten GSM Modulen (JA82Y) die neueste Firmware drauf sein die auf der Homepage empfohlen wird?
Falls nicht wäre es empfehlenswert dieses zu machen, da ein Firmware update immer mit Risiken verbunden ist?

Lg Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2013, 21:21
Beitrag: #4
RE: Tauschen des GSM Moduls
Hallo,

(29-01-2013 21:00)TomF1979 schrieb:  Sollte auf den jetzt ausgelieferten GSM Modulen (JA82Y) die neueste Firmware drauf sein die auf der Homepage empfohlen wird?
Falls nicht wäre es empfehlenswert dieses zu machen, da ein Firmware update immer mit Risiken verbunden ist?

also alles was ich in den letzen 2 Jahren verbaut habem, war aktuell.

Du kaufts ja neue Ware. Da sollte auch die aktuellste Firmware drauf sein. Sonst gleich nochmal tauschen. Am besten incl. Händler.Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2013, 21:28
Beitrag: #5
RE: Tauschen des GSM Moduls
Tja mit Händler tauschen hast du nicht unrecht.

Das war auch der Grund warum ich mir die Anlage selbst installiert habe.
Ich habe mehr vertrauen in meine Paranoia (das alles perfekt so funktioniert wie ich es gern hätte) als in den Händler Smile

Da ich denke das du hier der Spezialist bist möchte ich dich fragen ob du sonst noch wertvolle Tips für mich hast?

Lg Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2013, 21:35
Beitrag: #6
RE: Tauschen des GSM Moduls
Hallo,

(29-01-2013 21:28)TomF1979 schrieb:  Ich habe mehr vertrauen in meine Paranoia

Na, Paranoid bist du erst, wenn du jemanden anderen bittest einen neuen Zugangscode einzugeben, diesen dir aber nicht zu sagen, weil du Angst hast du könntest ihn vergessen. Cool


Einfach Tipps erzählen ist schwer. Stell einfach Fragen, wenn dir etwas unklar ist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2013, 21:38
Beitrag: #7
RE: Tauschen des GSM Moduls
OK, danke für die Hilfe bisher Smile

Lg Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batterie Zentrale tauschen? Tom400 40 30.488 06-09-2020 19:02
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Programmierung neuer Tags und Änderung des Codes abadas 8 4.461 06-02-2017 20:25
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Plötzliches auslösen des Bewegungsmelders Marion13 8 5.895 05-05-2016 10:59
Letzter Beitrag: Marion13
  Bedienteil JA-81E schaltet ohne ein Zutun von selbst die Beleuchtung des Displays ein mair44 4 4.283 13-05-2014 08:32
Letzter Beitrag: Keerdan
  Steuerung des JA-80v per SMS warlord77 5 5.597 16-12-2012 13:51
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste