Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
30-09-2020, 12:14
Beitrag: #1
Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Hallo zusammen!
Meine vor vielen Jahren selbst aufgebaute drahtgebundene Terxon M mit Zonenerweiterungsmodul funktioniert eigentlich einwandfrei. ABER immer wieder habe ich in genau einer Zone mit 5 ABUS Triplex 8040 Meldern Fehlalarme. Anfangs kamen die nur, wenn die Anlage komplett über viele Tage scharfgeschaltet war (d.h. im Urlaub, Sommer, Winter, keine Haustiere etc.), jetzt kommen sie auch, wenn sie nur 1 Stunde aktiviert ist (oder auch nicht!).

Die Art der Verdrahtung ermöglicht keinen Rückschluß auf einzelne Melder, deswegen würde ich gerne einzelne Melder "überbrücken", um zu schauen, ob ich es auf einen Gerätedefekt eingrenzen kann.
Was mache ich am sinnvollsten:
1 Draht von der Spannungsversorgung nehmen UND die beiden Anschlüsse für "Alarm" überbrücken, oder muß ich mehr machen?
Wenn ich die Zone 'rausnehme (Meldertest) kommen natürlich keine Fehlalarme.

Vielen Dank für jeden Hinweis
G. Vogels
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2020, 12:31
Beitrag: #2
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Hi,

wenn Du die Linie(n) mit einem (oder 2) Abschlusswiderständen versehen hast, dann würde ich diese einfach mal ersetzen.
Unabhängig davon kannst Du einfach den Kontakt in dem jeweiligen Melder brücken. Die Spannung muss dazu nicht abgeklemmt werden.
Oder eben testweise die komplette Linie in der Zentrale brücken (direkt oder mit einem NEUEN Widerstand), je nach dem.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 06:30
Beitrag: #3
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Hallo!
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung
Ich hatte bei der Installation die Variante A gewählt, bei der KEINE Widerstände eingesetzt werden, sondern die Sabotagekontakte jedes einzelnen Melders separat auf die Sabotagezone angeschlossen werden (s. 21 Montageanleitung).
Das bedeutet, ich überbrücke jetzt lediglich die beiden Kontake "Alarm" und dadurch ist der Melder "ausgeblendet"?!

Da ich im Display die Meldung bekomme "Einbruch" darf ich doch wohl davon ausgehen, dass etwaige Kabelprobleme bei den Sabotagekontakten NICHT die Ursache sein könnten, oder?

Vielen Dank für jeden Beitrag
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 07:01
Beitrag: #4
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Hi,

Zwei mal ja! Wink

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 07:39
Beitrag: #5
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Bin jetzt nicht so der Abus Freund, aber zeigt die nicht an welcher Melder "Einbruch" ausgelöst hat? Das wäre echt ein weiterer Minuspunkt für Abus. Eine Anlage, welche von Anfang an immer wieder Fehlalarme produziert hat noch nie richtig funktioniert. Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, das die im Urlaub ohne Fehlalarme läuft, dann ist die unbrauchbar.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 08:44
Beitrag: #6
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Hi,

Bewegungsmelder haben eine sogenannte Erstmelderkennung. Aber diesen Anschluss muss man 1. beschalten und 2. nützt der nichts, wenn es einen Fehler in der Verkabelung gibt.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 17:14
Beitrag: #7
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Der Tipp von ToWo ist gut.
Verdrahte den Memory Eingang der BW8040, dann zeigt dir der Melder mittels LED an, welcher ausgelöst hat.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 17:28
Beitrag: #8
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
(01-10-2020 17:14)Sektionschef schrieb:  Der Tipp von ToWo ist gut.
Verdrahte den Memory Eingang der BW8040, dann zeigt dir der Melder mittels LED an, welcher ausgelöst hat.
MfG
Sektionschef

... und an der Zentrale oder einem Bedienteil wird das nicht angezeigt??
das würde ich für eine echt riskante Schwachstelle halten.
Bei (als Beispiel) Telenot sehe ich das direkt und in Echtzeit an einem Bedienteil oder der App.
Mal angenommen, es passiert nachts wirklich ein Einbruch, dann kann ich z.B. direkt sehen "Fenster Wohnzimmer" und gegebenenfalls auch noch den Bewegungsmelder "EG Flur", dann den "BWM Keller". Somit kann ich eindeutig sagen, der Einbrecher befindet sich im Keller und kann mich bestenfalls im 1.OG im Schlafzimmer einschließen und die Polizei anrufen. Wenn die hören "Täter noch vor Ort" sind die in der Regel sehr schnell da.
Nutzt ja schließlich nichts, wenn ich sagen muss "einen Moment Herr Einbrecher, ich schau gerade mal welchen Melder Sie zuerst ausgelöst haben" Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 19:25
Beitrag: #9
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Das kann die MX auch wenn jeder Meldet an einer separaten Zone angeschlossen ist.
Hier hat der TE aber 5 Melder an einer Zone.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 20:38
Beitrag: #10
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
(01-10-2020 19:25)Sektionschef schrieb:  Das kann die MX auch wenn jeder Meldet an einer separaten Zone angeschlossen ist.
Hier hat der TE aber 5 Melder an einer Zone.
MfG
Sektionschef
Na, das reist es ja dann raus. Wenn die 5 Melder beispielsweise Öffnungskontakte sind und die einen Raum absichern, dann reicht das ja auch wenn als Beispiel "Fenster Wohnzimmer" angezeigt wird. Bei einem Einbruch ist es schließlich egal, ob es das rechte, mittlere oder linke Fenster war Big Grin
Nur muss das dann halt auch richtig programmiert werden bzw. die entsprechenden Texte hinterlegt. Wenn überall nur "Einbruch" angezeigt wird ist das wenig hilfreich.
Im Fall einer Fehlersuche ist so etwas natürlich ein Bug. Confused

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2020, 05:08
Beitrag: #11
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Bei der MX kann man genauso die Zonen mit Namen versehen, sodass man bei Alarm angezeigt bekommt, wo ausgelöst wurde. Das ist aber nicht das Thema hier.
Der TE wollte mit der Meldung "Einbruch" sagen, dass es sich um einen normalen Alarm und nicht um einen Sabotagalarm handelt.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2020, 06:31
Beitrag: #12
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Danke für alle Beiträge/Hinweise

Selbstverständlich hat die Zone einen eigenen "Vor- und Nachnamen", so daß ich es auf einen bestimmten Bereich eingrenzen kann.

Wenn innerhalb der Zone 5 Melder in Reihe geschaltet sind, kann ich am Bedienteil nicht differenzieren, welcher Melder innerhalb der Zone Auslöser war (für den Einbruch auch (fast) egal, ob Fenster rechts oder links....)

Bei größeren Anlagen ist es trotz Zonenerweiterung keine Alternative, jedem Melder eine einzelne Zone zuzuweisen.

Über den Transistorausgang OP3 kann man es so schalten, dass der Melder, der als erster auslöst, dies anzeigt. Da diese Ausgänge für unterschiedliche Aufgaben genutzt werden können, habe ich dieses Merkmal trotz liegendem und verdrahtetem Kabel damals nicht genutzt. Ob bei der Installation seinerzeit eine Alternative möglich gewesen wäre, sei dahin gestellt.

Viele Grüße und herzlichen Dank
G. Vogels

Heute bin ich auch (nicht zuletzt wegen der teilweise sehr kryptischen Dokumentation, einigen Mitgliedern hier im Forum noch einmal ein herzliches Dankeschön! für Erläuterungen) kein ABUS oder Terxon-Fan mehr. Allerdings scheue ich den Aufwand einer kompletten Neu-Installation einer anderen Anlage....

Ich werde jetzt einmal die Alarmkontakte einzelner Melder überbrücken und schauen, ob ich so das Problem eingrenzen kann.
Da der Fehlalarm immer nur kam, wenn die Anlage längere Zeit scharfgeschaltet war, hoffe ich, dass es an einem Melder liegt und nicht einer kalten Lötstelle....

Diese Thematik ist übrigens mit meinem alten Thread aus 2018 verknüpft:

"Fehlalarme durch Funk am BW8040 Melder?"

Seinerzeit hatte ich darüber spekuliert, ob ein Funk-Lichtsteuerungssystem von ELV FS 20 auch für Störungen verantwortlich sein könnte (weil dieses immer nur im Urlaub aktiviert war).

Dazu kann ich heute beitragen, dass ich das nun definitiv ausschliessen kann, da ich einmal den Fehler auslösen konnte, obwohl ich vorher bewußt die Sendeeinheit aus dem Haus entfernt hatte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2020, 06:48
Beitrag: #13
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Hi,

(02-10-2020 06:31)Vogels schrieb:  Da der Fehlalarm immer nur kam, wenn die Anlage längere Zeit scharfgeschaltet war, hoffe ich, dass es an einem Melder liegt und nicht einer kalten Lötstelle....
Die Melder wissen nicht, ob die Anlage scharf oder unscharf ist (die einzige Möglichkeit, über die sie es mitbekommen könnten >>Erstmelderkennung<< hast Du ja nicht angeschlossen), damit hängt es also nicht zusammen. Wink
Der Knackpunkt ist, dass die Linie sicher auch im unscharfen Zustand öfter auslöst, nur das bekommt halt keiner mit. Das würdest Du nur sehen, wenn Du eine "dauerscharfe" Linie (zum Beispiel Sabo) hättest.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2020, 08:23
Beitrag: #14
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Du könntest die Zone testhalber mit Zonentyp Schlüsselkasten versehen, dann geht im Alarmfall die Sirene nicht los, der Alarm wird aber trotzdem im Ereignisspeicher vermerkt.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2020, 08:44
Beitrag: #15
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Herzlichen Dank für diese Erläuterungen!

@ToWo
eine Sabotage-Linie ist selbstverständlich geschaltet.

Ist es denn ein Unterschied für die Fehlersuche, ob ich die Zone mit dem Zonentyp Schlüsselkasten versehe, oder den Meldertest aktiviere und in den kommenden 2 Wochen auf die Einträge im Ereignisspeicher (und die rote LED am Bedienteil) schaue?
Man muß nur erinneren, wann die zwei Wochen vorbei sind...Big Grin

Grüße
G. Vogels
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2020, 09:08
Beitrag: #16
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
(02-10-2020 06:31)Vogels schrieb:  Bei größeren Anlagen ist es trotz Zonenerweiterung keine Alternative, jedem Melder eine einzelne Zone zuzuweisen.

Viele Grüße und herzlichen Dank
G. Vogels

Da muss ich dir allerdings widersprechen. Gerade bei gößeren oder großen Anlagen ist es sehr wichtig und auch unumgänglich jedem Melder eine eigene Meldegruppe (bei richtigen Anlagen sind das Meldegruppen, keine Zonen) zuzuweisen.
Stell dir nur eine Schule vor, ich habe mehrere solcher Anlagen gebaut, da hat ein Klassenzimmer VdS Klasse C mit 6 Fenstern und 2 Bewegungsmeldern schon 20 Meldegruppen. Wie wolltest du da noch etwas zuordnen können, wenn nicht jeder einzelne Melder eine eigene Meldegruppe hat? Das wäre im Alarmfall und erst recht bei einer Störung ein fast hoffnungsloses Unterfangen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2020, 15:55
Beitrag: #17
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
o. k., das sehe ich ein!
Für mein privates Wohnhaus erschien mir dieses Vorgehen ausreichend. Für einen Einbruch ist es mir letztlich egal, ob es das Fenster rechts oder links in der 2. Etage gewesen ist.

Das Klassenzimmer mit VDS C hängt hoffentlich auch nicht an einer Terxon-M-AnlageWink

Nur jetzt, bei der Störung und der Nicht-Nutzung des OP 3-Transistoreingangs für die Memory-Funktion stehe ich natürlich auf dem Schlauch.
Jetzt habe ich angefangen, den 1. Melder aus der Gruppe herauszunehmen. Da das Problem nicht immer sofort auftaucht, muss ich jetzt natürlich etwas warten und schauen, ob die Fehlermeldung trotzdem kommt. Durch den Melder-Test ist die gesamte Zone jetzt aus der Alarmmeldung heraus und ich störe die Nachbarn nicht so sehr...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2020, 19:21
Beitrag: #18
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
(02-10-2020 15:55)Vogels schrieb:  Das Klassenzimmer mit VDS C hängt hoffentlich auch nicht an einer Terxon-M-AnlageWink

Ne, da ist eine richtige Einbruchmeldezentrale verbaut Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2020, 06:24
Beitrag: #19
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Hallo @all, ich habe das gleiche Problem wie G.Vogels (allerdings bei mir BM8010 ohne Widerstände, Sabokontakt auf Sabotagezone) und bin durch die Forensuchfunktion hier gelandet. Natürlich habe ich mir die Tips hier durchgelesen und notiert. Meine Anlage (MX) meldet "Einbruch", also gehe ich erst mal davon aus, daß es eine Fehlfunktion in der Bewegungserkennung ist und nicht in der Sabotage. Ich wollte im Ausschlußverfahren von außen an die Sache herangehen und habe die in Frage kommenden Melder (diese Zone besteht nur aus baugleichen BWM) mit handelsüblichen schwarzen PVC-Isolierband abgeklebt, der nächste Fehlalarm kam aber trotzdem. Jetzt werde ich also gemäß des Tips von ToWo, 30.09.2020 die Anschlüsse einzeln nacheinander brücken, vielleicht komme ich damit weiter. Danke erst mal allerseits. Wenn einem Mitleser hier noch was Nützliches einfällt, bin für jeden Hinweis dankbar. VG Berggeist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2020, 09:28
Beitrag: #20
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Hallo, wie hier im Thread von ToWo vorgeschlagen könntest Du die Speicherfunktion der BWMs verwenden um dir dann Anzeigen zu lassen welcher Melder ausgelöst hätte. Und du kannst die Zone als Schlüsselkasten definieren, dann geht die Sirene nicht los aber der Alarm wird trotzdem im Ereignisspeicher eingetragen.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon LX - Anzeige der auslösenden Zone Wombats 9 849 08-12-2023 21:32
Letzter Beitrag: Donald
  Zone für alle Bereiche, A, B, C, D, auf NV stellen Delago17 2 1.335 01-03-2023 09:09
Letzter Beitrag: Delago17
  Rauchmelder an einer Terxon MX josch12 5 2.616 01-01-2023 17:34
Letzter Beitrag: rednax
  Zone Sab auf alle gruppen vanturenhout 29 5.580 25-12-2022 12:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an tombalabomba 15 3.828 03-09-2021 18:48
Letzter Beitrag: Martina H.
  Terxon S zone 4 offen Ohk1985 14 5.191 17-07-2021 09:00
Letzter Beitrag: AaronK
  Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone Westice 23 10.064 30-03-2020 08:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Terxon SX Fehlalarme Eschdl 4 3.707 26-01-2020 18:12
Letzter Beitrag: Sektionschef
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone? Terxonsebas 22 10.657 25-09-2019 12:40
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Terxon MX 8-Zone Wireless Extension ob12345678 2 3.420 14-09-2019 17:29
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste