Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Batterien & wie viele?
26-10-2020, 18:08
Beitrag: #3
RE: Welche Batterien & wie viele?
(26-10-2020 16:20)Martina H. schrieb:  Wenn ich Deinen Batterieverbrauch sehe, bin ich froh, dass ich drahtgebundene Komponenten habe.
Sicher in Qualität besser, aber kosten-technisch ist ja da Anschaffung und Installation schon eine eigene Hausnummer. Denke mal, da holt man die Batteriekosten über die Jahre nicht wieder rein - zumindest wenn ich das vergleiche, was mir damals der Elektriker für Kosten für die Verkabelung allein aufgemacht hat. Und dann käme ja definitv eine teurere Anlage mit dazu mit (für mich persönlich) weniger Möglichkeiten der Anbindung.

Häufigkeit: Laut Handbuch idR ja 2-3 Jahre, oder? Bislang hatte ich noch keinen Wechsel auf Grund leerer Batterien machen müssen, d.h. die genannten Laufzeitwerte werden mE eher überschritten.

Kosten: Ja, die Lithium-Dinger sind nicht billig, aber immer noch besser als bei anderen Herstellern mit deren propritären Batterien, die man dann dort bzw. beim Hersteller kaufen muss und dann das 10-fache kosten. Man kann ja so auswählen/im Angebot kaufen etc. Ist schon i.O., wenn das nicht wäre:

Das größte Problem ist ja eher, dass bei den Lithium Dingern, wenn man mal alle wechseln will/muss, ein Gefahrguttransporter auf den Hof rollt. Finde ich nicht gut, man hätte das auch (wie einige ja auch laufen) mit normalen, guten(!) Alkali machen können, die brechen dann auch nicht so schnell ein und halten die Spannung gut lange. Habe da auch in anderen Geräteklasse seit knapp 1 Jahr den Test laufen zwischen Energizer Lithium und Energizer Max Plus jeweils als 1,5V AA. Bis jetzt eine gute Alternative...

Was den Ärger des Wechsels angeht: Welchen? Sehe nur die Sirenen und vielleicht "ungünstig" verbaute Wassersensoren als etwas problematisch an. Bei den Sirenen muss man halt vorher (weil man es eben nicht oft macht) in die Anleitung schauen, wie man die Sirene kurz stumm schaltet zum Öffnen. Bei den anderen gehts eigentlich easy: öffnen, wechsel, schließen, fertig. Und die zig Mails für die Sabotage-Meldungen & Clearance löschen. Aber mehr ist da eigentlich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Batterien & wie viele? - bastelheini - 26-10-2020 18:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Außensirene - Batterien nicht frostsicher Blacky 28 24.483 29-06-2019 13:28
Letzter Beitrag: Torte
  Batterielebensdauer? Batterien als Kostentreiber? Vegetarier 13 15.549 06-05-2014 15:25
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste