Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 Plus Probleme nach Stromausfall
29-10-2020, 12:10
Beitrag: #1
XT2 Plus Probleme nach Stromausfall
Ich habe meine XT2Plus seit ca. 3 1/2 Jahre. Davon habe ich ca. 2 Jahre sie nur als Alarmanlage genutzt und jetzt ca. 1 1/2 Jahre auch als Smarthome Anlage. Als ich die Zentrale nur als Alarmanlage genutzt habe, funktionierte sie einwandfrei. Erst als ich mit Smarthome Sensoren anfing und sie in die Zentrale integriert habe, fingen die Probleme an. Fast jeden Tag werden bei 1 bis 2 Zigbee Sensoren CError angezeigt und reagieren nicht. Nach einem Neustart der Zentrale ist wieder alles in Ordnung und sie reagieren wieder.

Das größere Problem ist aber, dass nach einem Stromausfall meine Zentrale versucht sich selbstständig immer wieder neu zu starten und das immer und immer wieder. Erst wenn ich die Zentrale vom Strom nehme und den Notstromakku deaktiviere, startet sie wieder normal. Leider ist sie dann aber in einem halb Reset Modus gegangen. Das heißt, dass ich mich mit dem Standard Passwort von Lupusec anmelden musste und einige Einstellungen weg waren. U.a. musste ich die Kameras, sowie Nuki, DDNS Einstellungen wieder eingeben. Die Sensoren und ZigBees waren alle da und auch die dazugehörigen Automationen. Bei meinem letzten Stromausfall konnte ich nun gar nicht mehr auf die Zentrale zugreifen auch mit Unterstützung vom Lupusec Support nicht. Die Empfehlung war es, die Zentrale einzuschicken. Das habe ich getan und heute habe ich nach einer Woche die Information von Lupusec erhalten, dass der Fehler nicht Reproduzierbar sei und die Zentrale Resetet an mich zurückgeht.
Was mich stört ist, dass ich die Zentrale wieder von Grundauf neu Konfigurieren muss und leider auch die z.T sehr schwer zugänglichen ZigBees Sensoren (Rollladenrelais) wieder anlernen muss.
Da Lupusec mir keine Lösung anbieten konnte, frage ich mich, ob das Problem vielleicht daran liegen könnte, dass die Zentrale mit meinen Einstellungen und den vielen Szenarien und Automationen überfordert ist und es zu erwarten ist, dass mein Problem dauerhaft ist und erst durch Reduzierung meiner Automationen und Szenarien wieder zufriedenstellend arbeiteten könnte. Ich habe ca.60 Automationen und Szenarien.

Kennt hier jemand das Problem oder kann mir Tipps geben.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2020, 12:14
Beitrag: #2
RE: XT2 Plus Probleme nach Stromausfall
Hallo

Was nutzt du denn alles für Komponenten?
Zum Nuki Schloss hatte hier bereits jemand ein Ähnliches Phänomen, dass die Anlage immer neugestartet hat. Vielleicht ist es bei dir dasselbe Verhalten?

Grüße

Ps: uii das gibt wieder Futter Big Grin Big Grin

EDIT: hier der Link dazu: Nuki Schloss Probleme

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2020, 13:18
Beitrag: #3
RE: XT2 Plus Probleme nach Stromausfall
Hallo Mia,

[...]

Big Grin. Dann ist alles gutBig Grin

Ok, ernsthaft.
Ich denke du betreibst viel zu viel Komponenten und hast zu viele Automationsregeln angelegt. Überlege mal, was wirklich zur Sicherheit beiträgt und was nicht, bzw., nice to have ist. Es ist schön, wenn man die Heizung über die Zentrale steuern kann oder die Rolladen, je nach Wetter und Uhrzeit hoch und runterfahren kann, oder, oder, oder...,aber trägt das wirklich zu mehr Sicherheit bei.

Ich nutze die xt2+ seit über drei Jahren. 42 Komponenten, hauptsächlich Türsensoren, 2 Funkbedienungen, 2 Sirenen, 5 Drahtlossensoren verbaut in Optex-Aussenbewegubgsmeldern, 5 LE201 Kameras, 4 Funksteckdosen und ein paar Hue Lampen. Die Anlage läuft vom ersten Tag an sehr stabil, alle 14 Automationsbefehle ohne Probleme. Und wenn es die Superfacherrichter nicht glauben werden....bisher habe ich nur eine Batterie gewechselt.

Also, ich würde an deiner Stelle mal etwas abspecken und Prioritäten setzen.

BG, PeterF

----------------
EDIT: Völlig unnötige Verunglimpfung anderer Forumsmitglieder entsorgt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2020, 14:00
Beitrag: #4
RE: XT2 Plus Probleme nach Stromausfall
Hi Peter,

Naja so pauschal würde ich das nicht sagen.
Es wäre interessant zu wissen was der TE wirklich für Komponenten nutzt.
Bei mir sind 59 Regeln im Einsatz mit aktuell 70 Komponenten und die Anlage läuft auch soweit stabil.

Ich würde zu dem Nuki Problem tendieren - alternativ müsste man mehr über die Anlage oben wissen.

Grüße
Martin

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2020, 01:53
Beitrag: #5
RE: XT2 Plus Probleme nach Stromausfall
Danke für die schnellen Antworten.

Wir haben ca. 80 Sensoren verbaut.
Zentrale XT2Plus
16 Fenster/Türkontakte
Sirene
2x Keypad
1x Tag Reader
3x Statusanzeige
6 Rauchmelder
1x Hitzemelder
1x Wassersensor
2x Bewegungsmelder
1x Erschütterungssensor

19 Steckdosen
12 Rollladenrelais
1x 24Volt Relai
1 x 1 Kanal Relai
8 x Temperatursensor
6x Taster
4 Kameras
1 x Hue Lampe
1x NUKI + Fingerscanner


es liegen bei mir noch 8 Relais bereit zum Einbau für die Lichtsteuerung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2020, 08:11
Beitrag: #6
RE: XT2 Plus Probleme nach Stromausfall
Grundsätzlich sehe ich das alles als realistisch an.

Was mich etwas stört sind die Einbindung der Fremdkomponenten HUE Lampe & Nuki Schloss.
Eventuell da einmal anfangen und die aus deiner konfig rausschmeißen. Dann gucken wie die Anlage reagiert.

Wichtig ist natürlich auch die Anzahl und Strukturierung deiner Regeln, also wie viele Regeln in welcher zeitlichen Konstellation.

Ich glaube das läuft auf "Try &Error" hinaus - also einfach mal testen.

Sorry und Grüße
Martin

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2020, 11:23
Beitrag: #7
RE: XT2 Plus Probleme nach Stromausfall
Die Hue finde ich jetzt nicht problematisch. Das ist Zigbee, so wie die Steckdosen und anderen Relais auch.

Ich würde bei den Komponenten anfagen, die per http/https angebunden sind, also Nuki als erstes (weil ja auch andere damit Probleme hatten) und wenn das nicht hilft, die Kameras. Die lassen sich über die App bzw. andere Apps eh besser anschauen.

Ansonsten bei den Regeln mal schauen, dass da nicht ein Loop eingebaut ist, so dass eine Endlosschleife entsteht, die Kiste sich dadurch hochschaukelt und schlussendlich abstürzt/rebootet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2020, 12:54
Beitrag: #8
RE: XT2 Plus Probleme nach Stromausfall
Mia du hast eine PN
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2020, 21:17
Beitrag: #9
RE: XT2 Plus Probleme nach Stromausfall
@Mia-Marie
Hast du mal testweise die Integration der Nuki Bridge entfernt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2020, 09:10
Beitrag: #10
RE: XT2 Plus Probleme nach Stromausfall
Ich habe die Zentrale jetzt nach Reset wieder eingerichtet. Weggelassen habe ich das NUKi Türschlss und HUE Lampen. Mal schauen wie es läuft.
Das NUKI hat sowieso sehr träge reagiert und war nicht wirklich Funktional integriet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2020, 18:46
Beitrag: #11
RE: XT2 Plus Probleme nach Stromausfall
Es wäre schon wirklich interessant zu wissen, ob die Zentrale jetzt ohne Nuki und HUE wieder stabil läuft und wann, bei welcher Einbindung die Fehler wieder auftreten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2020, 07:50
Beitrag: #12
RE: XT2 Plus Probleme nach Stromausfall
Da stimme ich peteralarm zu - Das wäre gerade hier in diesem Fall äußerst interessant. Würde mich ja schon in den Fingern jucken, ob das Ganze reproduzierbar ist Big Grin

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2020, 08:11
Beitrag: #13
RE: XT2 Plus Probleme nach Stromausfall
Die Reproduzierbarkeit müsste aber jemand machen, der dies mit den entsprechenden Komponenten bis zur Belastungsgrenze durchexerziert. Das ist bei Privatleuten oder DIY eher von weniger Interesse, da der Fokus meist auf einer problemlos funktionierenden Anlage liegt.
Die Interaktionen der Komponenten der Lupus war aus meiner Sicht, gerade was das Hue System betrifft, nicht immer nachvollziehbar.
Die Komponenten der Einbruchmeldetechnik wie Bewegungsmelder, Rauchmelder, Kontaktmelder etc. waren/sind allesamt unproblematisch und arbeiten sehr sauber. Im Rahmen einer Projektierung, das das eingesetzte Produkt eben NICHT in eine Situation zwingt, wo auch andere Melder, ich schreibe nicht teurer oder verdrahtet, versagen oder in Schwierigkeiten kommen. In meinen eingesetzten Umgebungen funktioniert die Lupus tadellos, ist aufgeschaltet und verrrichtet auch im Sinne der angeschlossenen Notrufzentrale klaglos ihren Dienst. Parallel lasse ich mir die Pushnachrichten auf ein Alarmhandy schicken, auch das klappt zeitnah und zur Zufriedenheit.
Welcher Errichter sich nun darauf einlässt, das Zigbee Zeug mit zu implementieren und dann dafür den Kopf hinzuhalten, das muss das Forum zeigen.
Vielleicht kann ja bastelheini was dazu schreiben, er scheint ja ein Typ zu sein, der vieles hinterfragt.
Ich kanns nicht mehr leisten, denn ich habe weder Zigbee Komponenten noch eine Testanlage hier liegen und ich verarbeite das Material auch nicht mehr.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2020, 10:35
Beitrag: #14
RE: XT2 Plus Probleme nach Stromausfall
derzeit läuft die Anlage einwandfrei, es kamm aber auch nicht zu einem Stromausfall der diese Problematik erst ausgelöst hat. Alle Automationen werden zu 100% ausgeführt. Die Anlage erscheint mir aber seit dem Reset sehr träge zu laufen. Rollladen Aktivierung wird teilweise erst einige Sekunden nach der Schaltung ausgeführt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2020, 11:22
Beitrag: #15
RE: XT2 Plus Probleme nach Stromausfall
Da könntest du z.B. mal für eine halbe Stunde die entsprechende Sicherung ausschalten um den Stromausfall zu simulieren.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 Plus und Alexa robcal 0 397 26-11-2023 13:10
Letzter Beitrag: robcal
  Videoklingel mit XT2 Plus kombinieren Neodym 2 655 22-08-2023 20:07
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 983 16-08-2023 11:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.361 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  XT2 Plus im Schrank einbauen Killi-T5 5 1.219 31-03-2023 05:30
Letzter Beitrag: Killi-T5
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.466 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.305 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Anwesenheit XT2 Plus Hates1209 14 3.392 31-01-2023 21:35
Letzter Beitrag: TritonHawk
  Von XT1 zu XT2 plus mit Branding "Ever Energy" Gunter Philipsohn 2 1.209 16-01-2023 13:53
Letzter Beitrag: Gunter Philipsohn
  Xt2 plus gegen xt 2 neue FW alte FW funkistnichtalles 0 958 29-12-2022 23:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste