|
XT2 Plus noch kaufen?
|
|
01-01-2026, 15:04
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
XT2 Plus noch kaufen?
Hi zusammen,
Erstmal frohes neues Jahr ![]() Ich habe aktuell seit 15(!) Jahren eine Abus Privest Alarmanlage, mit vielen Öffnungsmeldern, 2 Außensirenen und einem Rauchmelder. Wenn man mal die unglaublich umständliche Programmierung der Abus Privest verstanden hat, ist sie eine bemerkenswert zuverlässige Anlage. Ich hatte in all den Jahren noch nie einen Fehlalarm (Batteriewechsel mal außen vor). Dieses Jahr bekomme ich jetzt neue Fenster und möchte zum Jahresende eine neue Alarmanlage kaufen, damit ich nicht mehr die alten (Privest)-Melder an den neuen Fenstern befestigen muss. Wichtig ist mir: - Ich möchte sie selbst installieren - Einfache Bedienung und Programmierung - Programmierung über LAN - keine Cloud! - Zuverlässigkeit - Lange Ersatzteilversorgung Ich möchte nicht 1000 Smarthome Funktionen integrieren, sondern in erster Linie eine zuverlässige Anlage mit wenig Wartungsaufwand. Die Lupus XT2 Plus hört sich von ihren technischen Daten gut an. Kann man die Anlage noch kaufen oder würdet ihr was anderes empfehlen? Ich bin ITler, also ist es für mich kein Problem eine VPN oder ähnliches einzurichten, allerdings möchte ich mich am liebsten so wenig wie möglich einlesen müssen (Nicht wie bei der Privest!!). Danke für Tips Viele Grüße Unreal |
|||
|
01-01-2026, 20:29
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: XT2 Plus noch kaufen?
Ich werde im Leben nicht verstehen, warum man aus eigensinnigkeit kein aktuelles Produkt kauft, sondern sich mit abgelaufener Technik beschäftigt und so ein Risiko eingeht.
Klar ist, du kannst die xt2 plus noch kaufen. Ob du eine aktuelle Zentrale mit aktuellem Mobilfunkmodem bekommst, stelle ich bei so manchem Kistenschieber in Frage. Ich würde mir bei einem Errichter eine xt4 holen, somit die aktuellste Technik verbauen und dann Ruhe haben. Den Vorteil der Pro Melder werde ich nun im neuen Jahr bei meinem Lost Place nutzen. Hier kommt die bestehende xt2 raus und ne xt4 rein, an den neuralgischen Punkten kommen pro Melder hin und hier kann ich den bescheidenen Repeater rausschmeissen. Bei der xt4 kannst du die Melder mischen, wobei ich es bei einer Neusinstsllation nicht machen würde. Bei mir sind es 18 Bestandsbwms, da macht es dann schon Sinn. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
01-01-2026, 20:57
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
(01-01-2026 20:29)funkistnichtalles schrieb: Ich werde im Leben nicht verstehen, warum man aus eigensinnigkeit kein aktuelles Produkt kauft, sondern sich mit abgelaufener Technik beschäftigt und so ein Risiko eingeht. Weil ich gelesen habe, dass die XT4 nur über Errichter vertrieben wird und ich davon ausgegangen bin, dass die Installation/Bedienung wesentlich komplexer ist. Oder ist das nicht so? Die XT4 braucht ebenso keine Cloud? |
|||
|
01-01-2026, 21:14
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Jedes System, welches höherwertig ist, ist auch komplexer.
Wobei die Grundstruktur gleich bleibt, nur die Add ons werden in den anderen Punkten behandelt. Auch die xt4 „braucht“ keine Cloud, wenn man weiss, wie die anderen Wege funktionieren… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
01-01-2026, 21:20
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Wie ich schon erklärt habe, brauche ich nur die Basisfunktionen.
Meinst du ich bin in diesem Fall mit der xt4 besser bedient und die Installation ist nicht aufwändiger? ----------- EDIT: Unnötiges Vollzitat entfernt Ollik |
|||
|
01-01-2026, 23:18
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Du hast eine PN. Falls Du Infos über mich brauchst, hör Dich im Forum um. Ich kann das soweit ganz gut
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
02-01-2026, 08:01
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
...sorry...bitte dieses letzte Posting löschen
|
|||
|
02-01-2026, 09:38
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
@unreal: Die XT4 ist eine super Anlage, bei deren Einrichtung ich keinen Unterschied zur XT2plus feststellen konnte. Das Grid, die App und die Menueführung sind identisch. Wenn du eine Sonderfunktion wie z.B. die Pro-Melder nutzen möchtest, hat du natürlich eine Besonderheit. Ich habe die pro-Bewegungsmelder, die in ihrer Funktion selbsterklärend sind - außer, dass meine Modelle keine bypass-Funktion haben, was in der Praxis z.B. beim Batteriewechsel mit dem Sabotagealarm nervig ist. Die kabelgebundenen Eingänge und den Ausgang kannst du nutzen, musst es aber nicht.
|
|||
|
02-01-2026, 12:08
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Wenn Du zur XT2+ "bei der Einrichtung" keinen Unterschied gemerkt hast, nutzest Du aber ausschließlich Funk.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
02-01-2026, 13:23
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
(01-01-2026 20:29)funkistnichtalles schrieb: Ich werde im Leben nicht verstehen, warum man aus eigensinnigkeit kein aktuelles Produkt kauft, sondern sich mit abgelaufener Technik beschäftigt und so ein Risiko eingeht. Warum sollte man die Melder nicht mischen??….ich hab auch überall die normalen Melder und bei einer Balkontür zwei Etagen höher ist das Signal nicht ganz so gut und überlege auch einen pro Melder einzubauen. |
|||
|
02-01-2026, 14:59
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
(02-01-2026 13:23)Snakie schrieb: Warum sollte man die Melder nicht mischen??….ich hab auch überall die normalen Melder und bei einer Balkontür zwei Etagen höher ist das Signal nicht ganz so gut und überlege auch einen pro Melder einzubauen. Ist ja ok, aber verstehe ich das richtig, dass Du eine XT4 betreibst und dazu normale Öffnungsmelder nutzest. Wie kommt sowas zustande? Hast Du mal ein Upgrade einer vorhandenen Lupus mit der XT4 Zentrale vorgenommen? Das wäre die einzig sinnvolle Erklärung für mich. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
02-01-2026, 15:49
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
(02-01-2026 14:59)sicherheitstechnik-siegen schrieb:(02-01-2026 13:23)Snakie schrieb: Warum sollte man die Melder nicht mischen??….ich hab auch überall die normalen Melder und bei einer Balkontür zwei Etagen höher ist das Signal nicht ganz so gut und überlege auch einen pro Melder einzubauen. Ne die xt4 ist die erste Alarmanlage,ich hatte mir nix dabei gedacht,hab einfach bestellt,das Ding ist das auch ein Rollo Sensor direkt neben (1meter)der xt4 ist und selbst der hat nicht vollen Empfang,der Fenster Sensor in den oberen Etage war früher voller Empfang im laufe der Zeit hat sich das verändert. |
|||
|
02-01-2026, 15:53
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Die XT4 einfach mal bestellt?
|||
|
02-01-2026, 16:01
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Ja ja ,ich hätte sie ja auch einbauen lassen wolle ,aber nach Griechenland wollte keiner komme und mir die einbauen.
…….das ist auch nicht das Thema worauf du hinaus willst,ich habe die Anlage ganz normal offiziell nach Beratung gekauft und nicht irgendwie online wie du denkst einfach bestellt
|
|||
|
02-01-2026, 17:59
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
|
Nun gut, falls hier aus dem Forum, weiß ich auch von wem und das ist ok.
|||
|
02-01-2026, 19:53
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
(02-01-2026 17:59)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Nun gut, falls hier aus dem Forum, weiß ich auch von wem und das ist ok. Was ich auch nicht verstehe ,wieso steht in den systemereignissen XT2 ,obwohl ich eine XT4 habe???? |
|||
|
02-01-2026, 20:34
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
|
Du hast doch selber gesagt, dass Du XT 2 Sensoren nutzest. Warum wundert es Dich jetzt, dass die auch so heißen.
|||
|
04-01-2026, 01:09
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
|
Nur nochmal zum Verständnis:
Es gibt die Pro Sensoren, die nur zur XT4 kompatibel sind, es gibt die V2 Sensoren die die Standard Sensoren für die XT4 sind ?? und es gibt die Standard Sensoren (XT2 Sensoren), die zwar kompatibel zu der XT4 sind, aber nicht spezifisch dafür gedacht? |
|||
|
04-01-2026, 03:55
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
|
Die XT4 nutzt ein anderes Funkverfahren, als die XT2+, welches sehr viel stärker ist, also eine etwa 10 mal so große Reichweite zulässt.
Alle Sensoren von Lupus, sind mit der XT4 Kompatibel, aber die Pro Sensoren ausschließlich mit der XT4. Dafür sind die Pro Sensoren etwas teurer als, die "normalen", was sich aber rechnet, da man mit den normalen, schnell mal mit Repeater arbeiten muss, welchen ich bei den Pro Sensoren noch nie einsetzen musste. Darüber hinaus hat die XT4 Zentrale gegenüber der XT2+ Vorteile, die den deutlich höheren Preis rechtfertigen. - Stärkeren Chipsatz (also eine schnellere interne Verarbeitung von Szenarien und Automationen) - bis zu 480 Sensoren - 2 verdrahtete Ein/Ausgänge - Sabotagesichere Montage - EN50131-1 Grad 2 Zertifizierung - Zigbee 3 (die XT2+ hat m. W. noch 2.9) - bessere Kameraintegration (flüssige Darstellung von bis zu 8 Kameras). - Der interne Akku hat 50% mehr Leistung (kommt 12 Std. ohne Strom klar) Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
04-01-2026, 09:57
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
|
ok, vielen Dank für die Erläuterung!
![]() Mal eine blöde Frage aufgrund der höheren Sendeleistung: 3 der Sensoren wären ca. 1-1,5 Meter von vom Bett im Schlafzimmer entfernt. Gibt es da Bedenken hinsichtlich Strahlung? |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

…….das ist auch nicht das Thema worauf du hinaus willst,ich habe die Anlage ganz normal offiziell nach Beratung gekauft und nicht irgendwie online wie du denkst einfach bestellt