Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PG Ausgang"Fenster offen"
13-11-2020, 14:11
Beitrag: #1
PG Ausgang"Fenster offen"
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum aber schon einige Zeit passiver Leser. Unter anderem hat mich dieses Forum auch bei meiner Kaufentscheidung für Jablotron bestärkt.

Wir haben uns vor ein paar Wochen eine Jablotron 100+ mit einer JA 103K als Zentrale und diversen Komponenten einbauen lassen. Bis auf eine Sache funktioniert alles auch einwandfrei.

Unser Errichter hat eine Funktion eingebaut, die am Bedienteil anzeigt, ob irgendein Fenster oder eine Tür offen ist. Ich denke, dies wurde über diese PG Funktion realisiert. Dies wird dann über ein rotes Symbol (ON) in der App und auch am Bedienteil mittels roter Lampe angezeigt. Wenn alles geschlossen ist, dann ist das Symbol (OFF), bzw die Lampe grün. Wir wollten im Optimalfall in der App eine Übersicht haben, welches Fenster/Türen noch offen steht, bzw. was schon geschlossen ist. Bei Konkurrenzprodukten ist dies möglich.

Und jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich z.B. Fenster A öffne und dann irgendwann wieder schließe, wird dies im Verlauf der App korrekt angezeigt.
Wenn ich Fenster A öffne, dies offen lasse und danach noch weitere Fenster/Türen öffne, wird im Verlauf immer nur Fenster A als geöffnet angezeigt, d.h. alle Öffnungs-und Schließvorgänge weiterer Fenster/Türen leider nicht. Erst wenn ich alle Fenster und Türen wieder geschlossen habe, zeigt das System das zuletzt geschlossene Fenster im Verlauf als geschlossen (aber nicht dessen Öffnungsvorgang) an. Danach springt das Symbol auf grün.

Es geht mir hier nur um den Verlauf in der App, nicht um das Scharfstellten der Anlage. Dies geht natürlich nicht, wenn irgendetwas noch geöffnet ist. Es ist mir bekannt, dass ich beim Scharfstellen der Anlage im Bedienteil ablesen kann, was noch offen ist um dann ggf. über die Bypass Funktion trotzdem scharf zuschalten. Darum geht es mir aber nicht.

Ist es möglich, dass ohne die Anlage scharfzuschalten, im Verlauf immer alle geöffneten Fenster/Türen korrekt angezeigt werden, oder geht das nur mit dem ersten und letzten?

Mein Errichter kommt da nicht wirklich weiter, deswegen probiere ich es hier.

Gruß
lawnmower
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2020, 15:15
Beitrag: #2
RE: PG Ausgang"Fenster offen"
Hallo,

in der 103er hast Du ja 32 PG´s zur Verfügung.
Meist wird ja eh nur ein Bruchteil davon verwendet.
Du kannst also die Melder jedes Fensters, meist reicht es jedem Raum, einem Pg Ausgang zuordnen. Die Anzeige wird dann über eine ODER Verknüpfung aller PG´s realisiert.

Damit hast Du dann in der PG Ansicht der App, alle Fenster im Überblick.

Geht einfach und unkompliziert.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2020, 12:00
Beitrag: #3
RE: PG Ausgang"Fenster offen"
Hallo,
das war die Lösung. Wurde umgesetzt, vielen Dank!
Gruß
lawnmower
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2020, 14:50
Beitrag: #4
RE: PG Ausgang"Fenster offen"
Gern geschehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2020, 12:44
Beitrag: #5
RE: PG Ausgang"Fenster offen"
Hallo timbaum,

muss man für die ODER Verknüpfung einen zusätzlichen PG Ausgang einrichten?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  PG Ausgang Rauchmelder WolleGee 3 3.802 10-12-2018 20:20
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Fenster offen > Anlage scharf geschalten filmi 4 5.774 26-05-2016 13:13
Letzter Beitrag: filmi
  Scharfgeschaltet trotz offenem Fenster ottsan 6 6.007 10-08-2015 20:39
Letzter Beitrag: ottsan
  SMS wenn AJA-JA183M für 5min. auf offen steht möglich? Zapper 11 7.566 16-07-2015 07:14
Letzter Beitrag: Zapper



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste