Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JK-82K - Probleme mit anlernen
02-12-2020, 21:28
Beitrag: #1
question JK-82K - Probleme mit anlernen
Hallo liebe Leut,

Ich bin neu hier und habe schon öfters Lösungen über die SuFu gefunden nur dieses Mal hab ich einfach kein Glück.

Da mein eigentlicher Servicetechniker den Job an den Nagel gehängt hat, habe ich mir gedacht ich nehme mich mal selber der Sache an. Bin in der IT tätig und scheu mich nicht bei solchen Themen ins kalte Wasser zu springen und für normal komme ich immer zum Ergebnis. Diesmal bis jetzt noch nicht und das wurmt mich Wink

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich denn ich bin alle Themen hier im Forum, alle Anleitungen und was Google so findet durch.

Anlage ist eine JK-82K, inkl. JA-82R Funkmodul, JA-80X PSTN Modul
als Melder sind diverse JA-82M und JA-83M, auch Rauchmelder, Glasbruchmelder
3 Funktastaturen JA-81F und eine fixverdrahtete Tastatur und Funk Alarmsirene.
Von den möglichen Positionen ist die Anlage recht gut ausgereizt, 4 fixverdrahtet Melder inkl.

Ich habe schon öfters Melder ausgetauscht und das hat alles mit der O-Link SW inkl. Adapter einwandfrei funktioniert.

Nun hatte ich so einige seltsame Phänomene und da kam mir die Idee, die Anlage neu zu starten. Nun gut - Service Mode - Akku ab - Netz ab - Akku an - Netz an
und schon hatte ich den Salat, alle Funktastaturen hatten den Fehler "COMM ERROR". Tastatur aus der Konfig gelöscht, gespeichert, Batterie raus, wieder eingetragen, Batterie rein. Noch immer "COMM ERROR"
Aus unerfindlichen Gründen oder einfach weil ich genervt war, dachte ich, ich RESET mal die Anlage und beginne von vorne.

Seit dem kann ich in der Konfig eintragen was ich möchte, wenn die Melder ausgelöst werden sehe ich nichts mehr im Service Log.
Die Fixverdrahteten Melder melden aber sehr wohl und bringen auch den Service Log Eintrag und die Signalmeldung in der Signalanzeige.
Das war auch etwas was mir schon früher aufgefallen ist, als noch alles funktionierte, die Signalstärke war bei allen Komponenten max. 25%
Aber wenn ich jetzt mir die Eigenschaften der Komponenten ansehe ist kein Wert enthalten und die Signalmessung ist auch immer auf der Nulllinie.
Ich habe eine längere Antenne dran und im Wohnzimmer liegen, dachte die hat einen Schaden und habe diese gegen die kurze Originale ausgetauscht auch ohne Erfolg.
Habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert und Tage in das Thema gesteckt und gefühlt drehe ich mich im Kreis. Mach ich irgendwas falsch?
Habe mich nach der originalen Anleitung gehalten. Habe auch schon die Programmierung über die Tastatur probiert, einen freien Slot ausgesucht und den Code über die Tastatur eingegeben und geht ebenfalls nicht.

Kann es sein, dass das Funkmodul einen Schuss hat? Das hat ja vor dem Neustart noch normal funktioniert?!

Hat irgendwer eine Idee bzw. falls noch weiter Infos notwendig wären dann bitte Bescheid geben, bin für jeden Tipp dankbar!!

lG Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2020, 01:08
Beitrag: #2
RE: JK-82K - Probleme mit anlernen
So wie du es aktuell Schilderst, scheint da tatsächlich was mit dem Funkmodul nicht in Ordnung zu sein.
Mach die Kiste noch mal komplett stromlos und zieh mal das Funk-Modul ab und stecke es sauber wieder drauf.

Antennenstecker auf guten sitz prüfen. Der darf nicht locker sein.
Lass dabei aber mal das PSTN Modul draußen und prüfe das ganze nochmal.

Das Busbedienteil geht ja noch wie du sagtest.
Versuche hierbei mal nach der klassischen Methode einen Funkmelder anzumelden ob das geht.
Also nicht Seriennummer eintragen, sondern in den Anmeldemodus mit Batterie rein und schauen ob er angemeldet wird.

Wenn das nicht mehr geht hat das Funkmodul wohl einen Schuss.
Bist du da zufällig irgendwie drangekommen bei der Außerbetriebnahme,
als die Zentrale noch Online war oder war das Modul vielleicht auch nur lose drauf?

Du hast auch von einer externen Antenne gesprochen. Was war das für eine?
Hast du die Antenne mal durchgemessen ob sie einen Schluss hat (Ohmmeter)?
Falls da was quergelaufen ist, kann es sein das die im Eingang des Moduls was platt ist.
Entweder der RX oder der TX Teil.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2020, 08:12
Beitrag: #3
RE: JK-82K - Probleme mit anlernen
Hallo,

Kontrolliere einmal den Akku in der Zentrale.
Anlage komplett stromlos machen und dann den Akku messen.
Sollte auf alle Fälle min 12 V haben.
Ist der älter als 5 - 6 Jahre dann fangen die Zellen das sterben an.
Hat der weniger läuft die ganze Anlage nicht sauber.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2020, 22:39
Beitrag: #4
disturbed RE: JK-82K - Probleme mit anlernen
Danke für Deine Antwort!

(03-12-2020 01:08)smith007 schrieb:  So wie du es aktuell Schilderst, scheint da tatsächlich was mit dem Funkmodul nicht in Ordnung zu sein.
Mach die Kiste noch mal komplett stromlos und zieh mal das Funk-Modul ab und stecke es sauber wieder drauf.

Habe ich auch schon probiert (nicht nur einmal *gg*)

Antennenstecker auf guten sitz prüfen. Der darf nicht locker sein.
Lass dabei aber mal das PSTN Modul draußen und prüfe das ganze nochmal.

auch gecheckt, sitzt wie er sitzen soll und alles auch ohne PSTN probiert

Das Busbedienteil geht ja noch wie du sagtest.
Versuche hierbei mal nach der klassischen Methode einen Funkmelder anzumelden ob das geht.
Also nicht Seriennummer eintragen, sondern in den Anmeldemodus mit Batterie rein und schauen ob er angemeldet wird.

ebenfalls negativ, macht keinen Mucks - nada

Wenn das nicht mehr geht hat das Funkmodul wohl einen Schuss.
Bist du da zufällig irgendwie drangekommen bei der Außerbetriebnahme,
als die Zentrale noch Online war oder war das Modul vielleicht auch nur lose drauf?

Auf jeden Fall nicht bewusst und immer darauf geachtet, dass die Kiste aus ist wenn ich da am Innenleben Hand anlege

Du hast auch von einer externen Antenne gesprochen. Was war das für eine?
Hast du die Antenne mal durchgemessen ob sie einen Schluss hat (Ohmmeter)?
Falls da was quergelaufen ist, kann es sein das die im Eingang des Moduls was platt ist.
Entweder der RX oder der TX Teil.

die externe Antenne sieht Baugleich aus mit der die original dabei ist nur eben mit einen längeren Kabel also nicht diese Spezial externe Antenne AN-81. Durchgemessen hab ich sie ebenfalls und konnte keinen Schluss feststellen vor allem habe ich ja beide Antennen ausprobiert, die kurze Original und die längere Variante, wäre ja schon ein Zufall wenn beide kaputt wären

Gruß Christian

Habe heute noch mit dem Verkäufer bei dem ich die Teile bestelle telefoniert, da er mich auch immer gut beraten hat. Und er meinte auch, dass es sehr danach aussieht als ob das Funkteil über den Jordan gegangen ist.

Wird mir nichts anderes überbleiben als das Teil mal auszutauschen.

Danke für Deine Inputs !!!


Danke für Deine Antwort!

Akku ist fast neu, grad mal ein halbes Jahr alte und über 13V gemessen,
sollte somit von daher passen.

lG Andi

(03-12-2020 08:12)timbaum schrieb:  Hallo,

Kontrolliere einmal den Akku in der Zentrale.
Anlage komplett stromlos machen und dann den Akku messen.
Sollte auf alle Fälle min 12 V haben.
Ist der älter als 5 - 6 Jahre dann fangen die Zellen das sterben an.
Hat der weniger läuft die ganze Anlage nicht sauber.

Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2020, 00:12
Beitrag: #5
RE: JK-82K - Probleme mit anlernen
OK, dann wird es das auch sein.

Ist jetzt nur die Frage was die Ursache war.
Nach Murphys Law gehen halt Teile kaputt die kaputt gehen können ;-)

Wie lang ist den die Antennenverlängerung und wo hast du sie verlegt?
Worauf ich hinaus will ist, dass nicht vielleicht ein EM-Impuls das Funkmodul gehimmelt hat.
Zum Beispiel wenn es neben Leitungen verlegt ist, die beim Einschalten eine starken Magnetfeld erzeugen.

Nebenbei, welche komischen Phänomene hattest du denn was dich dazu veranlasst hat die Zentrale neu zu starten?
Was ist in der Zeit davor u.U. passiert?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2020, 23:01
Beitrag: #6
RE: JK-82K - Probleme mit anlernen
ich hab jetzt etwas im www stöbern müssen um die Antenne zu finden Wink
die AN-80 ist es https://www.alarmsysteemexpert.nl/nl/jab...tenne.html
die Länge ist ca. 1,5m - 2m
Die Zentrale ist quasi unter meinem Wohnzimmer im Keller und von dort geht direkt
die Antenne rauf, es sind zwar daneben ein paar Stromkabel aber die Installation in der Art und Weise besteht schon seit min. 10 Jahren also warum grad jetzt ? Big Grin

Die Phänomene waren, dass zuerst immer ein bestimmter Melder von einem Fenster, Batterie schwach angezeigt hat, auch nach einen Wechsel auf neue kam die Meldung nach ein paar Tagen wieder. Die "alten" Batterien hatten grad mal 80%.
Hab diesen einen Melder ausgetauscht und dann war Ruhe, ein paar Tage die selbe Meldung von einen anderen Melder. Die Batterien wieder getauscht, ein paar Tage Ruhe und dann das gleiche Spiel von vorne...
Also entweder ist bei mir grad das Meldersterben angesagt oder es hat was Huh
Die Anlage haben ich ca. 2009 installieren lassen, dazwischen immer wieder Batterien getauscht und nie solche Probleme gehabt.

aber ich hoffe mit dem Tausch vom Funkmodul hab ich zumindest Stand vorher Dodgy das wär ja mal wieder einen Ausgangslage ..

lG Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2020, 16:09
Beitrag: #7
RE: JK-82K - Probleme mit anlernen
Also Batterie schwach sendet ja der Melder selber zu Zentrale.
Grade was diese Meldung angeht, muss man wirklich beachten, das man beim Wechsel wenn die
Batterien raus sind, mal alle Saboknöpfe drückt.

Hört sich zwar auf den ersten Blick etwas komisch an aber warum auch immer muss/sollte der
Melder keine Restspannung in irgendwelchen Elkos noch haben.
Diese Prozedur findest du aber auch bei anderen EMA-Modellen und hat bisher i.d.R.
diese Phänomene behoben.
Aber nicht gedrückt halten beim Einlegen!
Da schaltet man je nach Melder bestimmte Funktionen ein und aus.

Wie gesagt die Meldung kommt vom Melder selber.
Die Spannung lässt sich auch nur zuverlässig unter Last messen nicht im Leerlauf.
Mag sein das du eine Charge von Batterien erwischt hast die nicht ganz ok waren.
Ich hoffe du hast die Melder noch. Ich glaube nicht das die wirklich defekt sind.

Tja was das Funkmodul angeht denke ich mal ist jetzt nicht auszuschließen das
u.U. hier Fehlinformationen zur Zentrale geliefert wurden und die schon im Vorfeld rumgezickt hat.
Ist jetzt eine reine Vermutung von mir.

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Austausch erledigt ist.
Warum und weshalb werden wir wohl nie erfahren. War halt einfach an der Zeit ;-)

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  YA-82K mit Olink programmieren alteruhu 11 4.315 27-05-2021 08:53
Letzter Beitrag: timbaum
  Probleme mit JA-82R und JA-82Y zusammen Avenger 3 2.690 11-04-2018 07:23
Letzter Beitrag: Avenger
  Technik: Fernbedienung anlernen Extreme500 3 3.274 07-01-2016 08:14
Letzter Beitrag: timbaum
  JA80-W anlernen nicht möglich Beach 3 3.275 19-12-2015 15:05
Letzter Beitrag: Beach
Sad Probleme mit SMS beim GSM-Modul; Texte teilweise nicht lesbar AgentJH 4 3.903 12-10-2015 18:21
Letzter Beitrag: AgentJH
wink Probleme mit Klingel und Innensirene Daniel J 4 3.768 15-12-2014 00:04
Letzter Beitrag: timbaum
  Probleme mit SAG 22 an JA-80 pc-forensic 2 2.109 03-12-2014 16:26
Letzter Beitrag: pc-forensic
  Sabotagealarm Zentrale JA-82K Jablofan 5 5.547 24-10-2014 09:12
Letzter Beitrag: iAmSafed
  Seit neustem sporadisch kurzes Piepsen/ akustisches Warnsignal an Zentrale JA-82K?? Royal_JS 3 3.427 19-03-2014 12:41
Letzter Beitrag: timbaum
  Probleme mit der Installation triple84 0 1.741 11-03-2014 08:10
Letzter Beitrag: triple84



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste