Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann ich das so machen?
06-02-2021, 15:22
Beitrag: #1
Kann ich das so machen?
Hallo Freunde der Nacht,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Unterstützung bei der Installation/Programmierung bzgl. meiner Alarmanlage Terxon MX.

Von Hause aus bin ich zwar Elektromeister, hatte mit Alarmanlagen bisher aber nicht zu tun.

Vielleicht darf ich euch einmal schildern was ich vorhabe und wie meine Fragen dazu sind.

Ich habe mit meiner Frau ein großes Bauernhaus kernsaniert.
In den Fenstern/Türen (23 Stück) sind bereits ab Werk Sabotagekontakte und Alarmkontakte verbaut. Dazu habe ich 2 Sirenen (Strasse und Hofseite), 1 x Schlüsselschalter, 2 Bedienteile für Haustüre und Schlafzimmer, ein Wählgerät GSM/PSTN, mehrere Bewegungsmelder und eine Innensirene

Dazu habe ich jeweils fürs EG und OG eine Ringleitung 6 x 2 x 0,8 mm² bis zur Alarmzentrale gezogen. Im Erdgeschoss sind es 15 Fenster + Haustüre, die ich zu 2 Zonen a 8 Fenster aufteilen würde.
Im OG sind es 3 Fenster + 4 Dachfenster, die die Zone 3 bilden sollen.
In Zone 4 würde ich noch gerne 5 Bewegungsmelder zusammenfassen.

Hier mal meine Fragen dazu:

a. ) Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich die Fenster mit den Alarmkontakten so jeweils auf eine Zone aufteilen und den Alarmkontakt in Reihe schalten?

b.) Hab ich es richtig verstanden, dass die Terxon MX eine separate Sabotagelinie in der Zentrale verbaut ist, auf der ich ALLE Sabotagekontakte von Fenstern, Bewegungsmeldern, Schlüsselschalter etc. in Reihe auflege?

c.) In dem Falle kann ich mir das mit den Widerständen doch sparen oder?
Ich weiß das die Sabotagelinie von einigen von euch als Unsinn im Privathaus erachtet wird, aber wenn sie schon da ist, will ich sie auch anschließen ;-)