Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann ich das so machen?
06-02-2021, 15:22
Beitrag: #1
Kann ich das so machen?
Hallo Freunde der Nacht,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Unterstützung bei der Installation/Programmierung bzgl. meiner Alarmanlage Terxon MX.

Von Hause aus bin ich zwar Elektromeister, hatte mit Alarmanlagen bisher aber nicht zu tun.

Vielleicht darf ich euch einmal schildern was ich vorhabe und wie meine Fragen dazu sind.

Ich habe mit meiner Frau ein großes Bauernhaus kernsaniert.
In den Fenstern/Türen (23 Stück) sind bereits ab Werk Sabotagekontakte und Alarmkontakte verbaut. Dazu habe ich 2 Sirenen (Strasse und Hofseite), 1 x Schlüsselschalter, 2 Bedienteile für Haustüre und Schlafzimmer, ein Wählgerät GSM/PSTN, mehrere Bewegungsmelder und eine Innensirene

Dazu habe ich jeweils fürs EG und OG eine Ringleitung 6 x 2 x 0,8 mm² bis zur Alarmzentrale gezogen. Im Erdgeschoss sind es 15 Fenster + Haustüre, die ich zu 2 Zonen a 8 Fenster aufteilen würde.
Im OG sind es 3 Fenster + 4 Dachfenster, die die Zone 3 bilden sollen.
In Zone 4 würde ich noch gerne 5 Bewegungsmelder zusammenfassen.

Hier mal meine Fragen dazu:

a. ) Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich die Fenster mit den Alarmkontakten so jeweils auf eine Zone aufteilen und den Alarmkontakt in Reihe schalten?

b.) Hab ich es richtig verstanden, dass die Terxon MX eine separate Sabotagelinie in der Zentrale verbaut ist, auf der ich ALLE Sabotagekontakte von Fenstern, Bewegungsmeldern, Schlüsselschalter etc. in Reihe auflege?

c.) In dem Falle kann ich mir das mit den Widerständen doch sparen oder?
Ich weiß das die Sabotagelinie von einigen von euch als Unsinn im Privathaus erachtet wird, aber wenn sie schon da ist, will ich sie auch anschließen ;-)

d.) Ich habe wie beschrieben 2 Kombisignalgeber für draußen. Einmal die SG1800 mit Akku und einmal die SG 1650. Wie kann ich diese jetzt beide in die Zentrale anschließen. Parallel auf die Kontakte auflegen?

e.) In dem ganzen Krempel hier, habe ich auch noch eine Relaisplatine AZ4140 (8-fach) hier rumliegen. Was kann ich damit machen ???

Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße
Salzstreuer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 15:46
Beitrag: #2
RE: Kann ich das so machen?
Hallo und zunächst mal willkommen im Forum.

Da fallen mir eine Menge Dinge ein Wink
Zunächst mal, du bist Elektromeister - gut
Du hast ein Haus Kernsaniert und entsprechende Leitungen für die Alarmanlage vorgesehen - gut
Auch die angedachte Anordnung von Bedienteilen etc. - gut

Aber:
Wer hat dich auf eine Abus gebracht? So ziemlich mit eine der schlechtesten Alarmanlagen. Begründungen dafür kannst du hier im Forum zur Genüge finden.

Alle Öffnungskontakte in einer Linie in Reihe schalten? geht.
Aber:
Wie willst du im Alarmfall dann feststellen, wo welcher ausgelöst hat? - gar nicht!

Alle Sabotagelinien in Reihe an einen Eingang bringen? Wie willst du da im Fehlerfall (Sabotage) die auslösende Stelle finden? Viel Spass dabei.

Richtig sollte man pro Raum eine Meldelinie der Fenster haben, Türen etc. sollten ebenfalls getrennte Linien sein.

Mit einer vernünftigen Anlage ist das auch gar kein Problem. Da kannst du über nur 2 Adern von deinem 6x2 pro Raum die Zustände expliziet anzeigen lassen und zwar Fenster geschlossen, Fenster offen, Leitungsunterbrechung (Sabotage) und Kurzschluss, ebenfalls Sabotage.
Hast du die Unterscheidungsmöglichkeit Kippen/ Öffnen in den Fenstern vorgesehen, benötigst du pro Raum 4 Adern.
Damit hättest du die Möglichkeit Fenster (Schlafzimmer) nachts bei intern scharfer Anlage gekippt zu haben.

Ist ganz einfach zu realisieren:
Anhängendes Beispiel kann mit jeder vernünftigen Zentrale realisiert werden.
Du kannst natürlich auch BUS Module benutzen, einfacher in der Verdrahtung jedoch wesentlich teurer.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 15:47
Beitrag: #3
RE: Kann ich das so machen?
Moin Salzstreuer,

herzlich wllkommen im Forum. Du möchtest also mit einem Dinosaurier Terxon MX mit analogem NSL Wählgerät eine Alarmanlage aufbauen?

Veraltete Technik mit nicht mehr so gutem Ruf nach Chipsatzänderung in 2015 und häufigem Ableben innerhalb der ersten 3 Jahre.

Nun gut zu Deinen Fragen:

a. ) Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich die Fenster mit den Alarmkontakten so jeweils auf eine Zone aufteilen und den Alarmkontakt in Reihe schalten?

Die Terxon wird Sternfömig aufgebaut. Reihenschaltung ist möglich aber nicht zu empfehlen, da eine spätere Fehler such aufwendig wird.

b.) Hab ich es richtig verstanden, dass die Terxon MX eine separate Sabotagelinie in der Zentrale verbaut ist, auf der ich ALLE Sabotagekontakte von Fenstern, Bewegungsmeldern, Schlüsselschalter etc. in Reihe auflege?

Kann man machen, aber hier gilt das gleiche wie bei a)

c.) In dem Falle kann ich mir das mit den Widerständen doch sparen oder?
Ich weiß das die Sabotagelinie von einigen von euch als Unsinn im Privathaus erachtet wird, aber wenn sie schon da ist, will ich sie auch anschließen ;-)

Verdrahtung mit Widerständen ist zu bevorzugen.

d.) Ich habe wie beschrieben 2 Kombisignalgeber für draußen. Einmal die SG1800 mit Akku und einmal die SG 1650. Wie kann ich diese jetzt beide in die Zentrale anschließen. Parallel auf die Kontakte auflegen?

Stromnbelastbarkeit bei zwei Siren für die Anlage ist zu beachten. Das kann in Abhängigkeit von Deinen Komponenten Grenzwertig sein.

e.) In dem ganzen Krempel hier, habe ich auch noch eine Relaisplatine AZ4140 (8-fach) hier rumliegen. Was kann ich damit machen ???

zusätzliche Signalisierungen ... steht doch im Hanbuch und lesen hilft.

Weierhin ist Deine Ringleitung für eine busbasierte Anlage geeignet und nicht für die Sternförmigen Verkabelung. Da wirst Du den Bus schon trennen müssen und es wird dennoch knapp.

Wieso wird eigentlich immer erst gekauft und dann gefragt?

Mit der Terxon hast Du aus meiner Sicht die falsche Anlage. Analoge Anlage sind trotz Hochglanzbroschüre von ABUS einfach out.

Sorry vorab, wenn das jetzt der Holzhammer war.

Beste Grüße megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 15:54
Beitrag: #4
RE: Kann ich das so machen?
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich bin hier ganz ehrlich liebe Leute.
Für die Abus habe ich mich nicht bewußt entschieden.
Diese konnte ich von einem bekannten für kleines Geld (500€) bekommen, welcher seine Firmenräumlichkeiten erweitert und somit auf ein anders System umsteigen mußte.

Durch die Kernsanierung ist natürlich auch das Budget nicht unermesslich hoch.
Dann frage ich euch einfach mal:

Was könnt ihr mir für meinen Fall empfehlen?
Die Ringleitungen liegen ja schon, die Abus könnte ich auch wieder verkaufen.

Aber welche Anlage für meine Wünsche/baulichen Bedingungen wären denn dann die richtige?

Danke für eure Hilfe!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 15:58
Beitrag: #5
RE: Kann ich das so machen?
OK, das mit dem begrenzten Buged kann ich durchaus nachvollziehen.
Bedenken solltest du dabei jedoch auch die Zuverlässigkeit und Lebensdauer einer vernünftigen Anlage.
Ich werfe hier mal eine UTC Advance ATS 1500 IP ins Rennen. Preislich im Rahmen, zuverlässig und Lebensdauer von 20/ 25 Jahren, davon kannst du ausgehen.
Eigentlich bin ich ja Telenot Errichter und Fan Wink aber das würde deinen Rahmen sicher sprengenShy
Bezüglich der Aufteilung der Meldelinien, lass dich Beraten. Dann kannst du entscheiden, ob du auf konventionelle Meldelinien setzt oder ein BUS System einbauen willst.
Aus welchem PLZ Bereich kommst du?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 16:08
Beitrag: #6
Rolleyes RE: Kann ich das so machen?
Ich komme vom schönen Niederrhein, PLZ 47 :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 16:36
Beitrag: #7
RE: Kann ich das so machen?
Was ist das für ein Schlüsselschalter Huh
(Auch da ist die Technik mittlerweile weiter Wink )

Arrow Wenn man heute mittels Handwerkzeug und Können Türzylinder öffnet um in Häuser einzudringen, dann wird man auch einen Schlüsselschalter ohne passenden Schlüssel bedienen können um die ABUS unscharf zuschalten.

(lese mal den folgenden Satz ...)

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 16:47
Beitrag: #8
RE: Kann ich das so machen?
Oh jee,

ich sehe schon... ich bekomme es von euch knüppeldick Tongue

Aber ich bin froh und dankbar für eure ehrlichen Antworten!!!

Ich bin ja kein "Alarmanlagencrack" aber trotzdem wundert es mich schon, dass ein namhafter Hersteller (so dachte ich immer) hier so schlecht abschneidet!

Ich dachte, für mich als "Einsteiger", mache ich mit der Abus erstmal nichts verkehrt, da ich ja auch nur ein großes Einfamilienhaus absichern möchte.

Jetzt bin ich ja schon unsicher, ob ich das Teil wieder verticke, oder 2-3 Jahre laufen lasse (quasi frei nach dem Motto "besser als nichts") , bis die Kohle für etwas vernünftiges da ist?

Habt ihr einen Rat für mich?

Gerne auch eine Alternative mit den Bauteilen die ich benötige.
Ich kennen mich ja mit anderen Herstellern noch weiniger aus ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 17:01
Beitrag: #9
RE: Kann ich das so machen?
Ich gebe Dir den Rat, die Suchfunktion zu benutzen und dort nach Deinem Fabrikat und Modell zu suchen.

Anhand der Beiträge darfst Du dann selbst entscheiden, ob Du daran festhalten willst Angry oder doch ein paar Euro für was anderes investierst. Wenn Du Deinen Kram in der Bucht an einen anderen vertickst (es steht jeden Tag mindestens ein(e) Dumme® auf Cool ), dann hast Du schon den Grundstock Lightbulb

ABUS bietet mechanische Sicherungen die gut sind, bei den elektronischen würde ich mich auf eine andere Wertung festlegen wollen. Steht aber alles vielfach in diesem Forum Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 17:07
Beitrag: #10
RE: Kann ich das so machen?
PLZ 47, für mich leider zu weit.
Wenn du erst mal die Abus auf einfache Art zum laufen bringen willst, ist das natürlich deine Entscheidung. Du musst dann jedoch bedenken, das du bei einem Anlagenwechsel alle Verteiler wieder aufmachen und umverdrahten musst - ob das dem Aufwand lohnt?
Ich würde das Teil wieder verkaufen und mir etwas vernünftiges zulegen. Muss ja nicht gleich der Vollausbau sein, mit deiner Installation kannst du auch Stück für Stück nachrüsten.
Du kennst doch mir Sicherheit auch Firmen oder andere Handwerker von Baustellen welche mit beispielsweise Telenot Anlagen arbeiten. Wenn du die entsprechenden Vorarbeiten machst (Verdrahtung, Montage etc.) und die Bauteile in der Bucht kaufst, hält sich das auch im Rahmen, wenn dann nur noch ein Errichter zur Programmierung und Inbetriebnahme kommt.
Dabei kann man dir hier auch weiterhelfen.
Alles besser wie Abus!
Du hast PN

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 17:09
Beitrag: #11
RE: Kann ich das so machen?
Ein paar mehr Daten zum Konzept wären hilfreich.

Wieviele Öffnungen sollen überwacht werden?
Wieviele Bedienteile sollen vorhanden sein?
Wieviele Bewegungsmelder?
etc.

Dann kann man besser über Alternativen sprechen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 18:44
Beitrag: #12
RE: Kann ich das so machen?
Peteralarm, du hast PN
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 20:02
Beitrag: #13
RE: Kann ich das so machen?
Hallo
Die Terxons haben zwar keine modernen Features wie App Zugriff, etc aber sie funktionieren zuverlässig und sind für den DIYer einfach einzurichten.
Es gibt ein bekanntes Problem wo der EEPROM Chip nach einigen Jahren defekt wird aber es muss gar nicht sein dass dein Gerät davon betroffen ist.
Deine 6x2 Ringleitung sollte genügend Adern haben, um die Zonen wie du es beschrieben hattest zu verdrahten. Es sollte sogar noch möglich sein, das Haus inkl. der Bewegungsmelder auf alle 8 Zonen zu verteilen. Wobei die Haustüre würde ich auf eine separate Zone legen um die Funktion "letzte Tür" der MX zu nutzen.
Bzgl. Sabotage:
Werden alle Sabotagekontakte(vom ganzen Haus) in Reihe geschaltet, dann ist es im Fall eines Sabotagealarms schwierig, den betroffenen Melder zu finden. Durch die Verdrahtung mit den Widerständen kann die MX dann zumindest den Sabotagealarm pro Zone erkennen und melden. und du weisst zumindest in welcher Zone der Alarm war. Auch könntest du die Sabotageleitungen ganz weg lassen und nur die Alarmkontakte von der MX überwachen lassen.
Ein Problem kann der gleichzeitige Betrieb der SG1650 mit der SG1800 sein, da die Stromaufnahme zusammen 750mA+200mA=950mA ist und der 12V AUX Ausgang der MX mit 1A abgesichert ist. Dazu kommt ja dann auch noch die Stromaufnahme der BWM und des Wählgerätes.
Hier wird ein zusätzliches 12V Netzteil notwendig sein.
Und ja, die Sirenen können parallel an die Alarmausgänge geschaltet werden.
Mit der Relaisplatine hättest du noch zusätzliche Schaltausgänge um zB. das Licht im Alarmfall einzuschalten oder sonst irgend etwas zu bestimmten Zuständen der MX(Scharf,Unscharf, Feueralram, etc.) zu schalten.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 21:50
Beitrag: #14
RE: Kann ich das so machen?
Überleg dir generell mal, ob es nicht sogar ne Idee wäre mit einer BUS-Anlage zu arbeiten. Ich weiß, das ist letztlich auch eine Glaubensfrage, aber ich find's einfach sehr praktisch jeden Melder einzeln ansprechen zu können und die Mehrkosten halten sich i.d.R. auch in Grenzen. Alleinig die Tatsache, dass ich u.U. in drei vier Räume müsste um ein offenes Fenster zu finden würde ich mich persönlich einfach abfucken, weshalb ich im Privatbereich zu ner kompletten BUS-Anlage raten würde.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 22:14
Beitrag: #15
RE: Kann ich das so machen?
(06-02-2021 21:50)KMsicherheitstechnik schrieb:  Überleg dir generell mal, ob es nicht sogar ne Idee wäre mit einer BUS-Anlage zu arbeiten. Ich weiß, das ist letztlich auch eine Glaubensfrage, aber ich find's einfach sehr praktisch jeden Melder einzeln ansprechen zu können und die Mehrkosten halten sich i.d.R. auch in Grenzen. Alleinig die Tatsache, dass ich u.U. in drei vier Räume müsste um ein offenes Fenster zu finden würde ich mich persönlich einfach abfucken, weshalb ich im Privatbereich zu ner kompletten BUS-Anlage raten würde.

BUS ist zwar einfacher zu verdrahten, aber mit einer gescheiten Anlage kannst du auch konventionel jeden Melder sehen und einmal quer durchs Haus brauchst du bei richtiger Aufteilung auch nicht. In einem Privathaus macht es keinen Sinn, jedes Fenster einzeln anzuzeigen. Da genügt es vollkommen wenn im Display angezeigt wird Fenster Wohnzimmer offen. Ich muss dann eh ins Wohnzimmer gehen und ob nun das Rechte oder Das Linke aufsteht ist dabei egal.
Rechne nur mal, was die BUS Module kosten.... Bei Telenot bist du pro Fenster 100€ los. Die spar ich dem Kunden lieber und schlage ihm statt dessen ein BT800 vor, da hat er mehr von. Am Ende merkt der Kunde es nicht, ob er BUS Module oder konventionelle Verdrahtung hat. Bei BWM sehe ich das wieder anders, die installiere ich auch als BUS Melder. Da ist auch der Preisunterschied nur gering.
Wie gesagt, das betrifft nur Privathäuser, im Gewerbeobjekt plane ich anders.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 23:38
Beitrag: #16
RE: Kann ich das so machen?
Natürlich, solange wir nicht sein Konzept mit zwei Linien pro Stockwerk verfolgen, sondern jeden Raum als einzelne Meldelinie haben, ist das natürlich ne sinnvolle Lösung. Keine Frage.

Ich hatte vorhin angenommen, dass die Kabel schon so liegen (heißt Meldelinien wie von ihm geplant + Ringleitung). Dann wäre es natürlich tendenziell sinnvoller die Ringleitung als BUS zu nutzen, als nochmal weite Teile der Verkabelung zu ändern (aber auch abhängig vom aktuellen Zustand, wo ist was in welchem Verteiler, schon verputzt usw.). Ringleitung liegt ja wohl schon, aber die Meldelinien ja eigentlich nicht, wenn ich mir das nochmal durchlese. Blush

Wenn die Leitungen so noch nicht liegen oder passend in Verteiler geführt sind und somit sinnvolle Meldelinien problemlos möglich sind, dann ist das im Zweifelsfall natürlich die billigere Lösung, da stimme ich dir zu. Sonst wäre aber selbst ein BUS-Konverter pro Melder die bessere Lösung imho.

Meine bevorzugte Lösung wäre aber, nachdem ich jetzt gemerkt habe, dass Verkabelung wohl nicht liegt, trotz allem eine Mischung aus Bus und konventionellen Meldern unter Verwendung von Linienmodulen pro Raum, jedes Fenster (von mir aus doppelte Fenster gemeinsam) als eine Meldelinie. Das bringt die Vorteile der BUS-Technik mit einem wirtschaftlich guten Angebot zusammen - während natürlich ein BUS-Konverter pro Melder sehr teuer wird. Das auch in der Regel so, wie ich es bei Neubauten oder wo Kabel problemlos verlegt werden können vorschlage und umsetzen würde.
Du musst ja nicht an jeden Melder einen BUS-Konverter klatschen dann.

Zitat:Bei Telenot bist du pro Fenster 100€ los.
Telenot ist halt preislich auch eher im oberen Segment... Bei Satel geht das beispielsweise um ein vielfaches günstiger.

Bin ich eigentlich der einzige Mensch der gar nich so krass auf Touchbedienteile steht und bei ner Telenot-Anlage viel lieber ein BT820 oder 830 hätte?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2021, 00:21
Beitrag: #17
RE: Kann ich das so machen?
ich habe gerade mal wieder ne Terxon von einem Hilfe suchenden zur Programmierung reinbekommen.

Fernbedienungen sind zum Funkmodul nicht kompatibel. Wählgerät welches den Kunden anrufen sollte ist ein analog IP Konverter für die NSL.

Es wird einfach gekauft oder verkauft. Beratung ist Fehlanzeige. So wird Geld verbrannt.

Zum o. g. Problem: Ich würde die Ringleitung zur Busleitung ändern und eine Jablotron einsetzen. Busmodule in die Dosen und alles würde ohne etwaige Zusammenfassungen oder Reihenschaltungen funktionieren, so wie man es heute erwartet.

Aus diesem Grund haben ich nach der Anzahl gefragt und bisher keine Antwort bekommen.

Du kannst alles mit der Terxon hinbasteln, nur mit einer getrennten Ringleitung bekommst Du maximal 14 Zonen realisiert, wenn die keine Bewegungsmelder einsetzt. Wenn Du zwei BWM einsetzt sind es nur noch 6 Zonen, wenn Du nichts in Reihe schaltest. Da reicht mal gerade für ein Reihenhaus.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2021, 01:01
Beitrag: #18
RE: Kann ich das so machen?
Dann scheidet die Terxon schon mal aus. Wie der TE schon im Eingangspost geschrieben hat, es sind 23 Fenster, 2 Türen und 5 BWM....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2021, 09:13
Beitrag: #19
RE: Kann ich das so machen?
Hallo zusammen,

die Leitungen liegen bereits als Ringleitung (3Stück EG, OG, BWM) und sind an den Fenstern/Türen in eine Schalterdose in den Laibungen geführt! Dort wollte ich sie auf UP-Lötverteiler auflegen!

23 Fenster, 1 Haustüre und 5 BWM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2021, 09:36
Beitrag: #20
RE: Kann ich das so machen?
(07-02-2021 09:13)Salzstreuer schrieb:  Hallo zusammen,

die Leitungen liegen bereits als Ringleitung (3Stück EG, OG, BWM) und sind an den Fenstern/Türen in eine Schalterdose in den Laibungen geführt! Dort wollte ich sie auf UP-Lötverteiler auflegen!

23 Fenster, 1 Haustüre und 5 BWM
Damit hast du auf jeden Fall genug Adern um die Melder zu Zonen zusammengefasst an die MX anschließen zu können.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Ich bekomme die Einbruchmeldung zu spät Bacchi 7 2.095 29-05-2022 19:20
Letzter Beitrag: megagramm
  Ich brauche dringend Hilfe Nicklas 7 2.418 14-02-2021 08:57
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon S mit Blockschalter Zone A scharf machen Kellerassel 2 2.607 04-09-2018 18:14
Letzter Beitrag: Kellerassel
  Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen? Alarmio 21 9.837 22-01-2018 07:13
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  Wie komme ich in den Programmier-Modus? SumSum 3 3.892 22-08-2016 09:25
Letzter Beitrag: timbaum
  Benutzer anlegen, der mit Chipschlüssel nur einen Teilbereich de-/ aktivieren kann zottelthebest 4 4.375 16-02-2015 09:55
Letzter Beitrag: evertech
  Kann das GSM Wählgerät Alarme resetten? _snorre 4 4.184 20-05-2014 11:01
Letzter Beitrag: _snorre
  Funkglasbruchmelder an Terxon MX - kann nicht eingestellt werden ronnystritzke 4 4.086 06-08-2013 10:17
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste