Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
07-01-2018, 23:47
Beitrag: #1
Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Habe meine Alarmalage Terxon SX nun montiert und möchte sie gern in Betrieb nehmen.

Wenn ich mein Konfigutation hier einal darstelle, könntet Ihr mir mal das ganze beschreiben?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich

Ich habe in meinem Haus drei Bewegungsmelder.
Davon einen im Eingangsbereich in dem sich auch das Bedienfeld zur Scharf/Unscharfschaltung befindet und zwei weitere in den Wohnbereichen.

Weiterhin habe ich in einem Nebengelass einen Bewegungsmelder und zwei Rauchmelder.
Ich habe meine Bew.Melder (PIR) und die Rauchmelder in DEOL (2,2k und 4,7k) verdrahtet.

Und ich habe eine SG1805 als Außensirene.

Bereich A (Hauptgebäude):
CCT1 PIR1
CCT2 PIR2 (Eingangsbereich)
CCT3 PIR3

Bereich B (Nebengelass):
CCT5 PIR4
CCT7 Rauchmelder 1 und 2 (beide Kontakte in Reihe, DEOL 4,7k über beide)

Bei den PIRs habe ich derzeit den Gehtest mit geklemmt, hätte aber dann doch lieber den MEM verwendet.
Macht der MEM eigentlich Sinn? Der Gehtest ist ansich nicht notwendig, die LED läßt sich auch so zu, oder abschalten.

Jetzt fehlt mir allerdings das Wissen die Programmierung durchzuführen.
Jetzt finde ich folgenden Satz in der Programmieranleitung: Die Zentrale kann als einzelnes oder partitioniertes
System betrieben werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welches will ich nehmen und welches ist das am einfachsten zu bedienende.
Kann ich bei einem partitionierten System auch mit einmal alles scharf/unscharf schalten?
Vor der Sache her fände ich diese Variante nicht schlecht, weil es zwei seperate Gebäude sind.

Auch habe ich gelesen das ich Benutzer anlegen muss, wann muss ich das tun? Vor der Programmierung, und ist es überhaupt notwendig?
Ich mögte später (hab sie schon) RFID-Chips zum scharf/unscharf schalten benutzen.
Wie ich annehme braucht dann jeder der einen Chip hat auch einen Benutzer,oder?

Wäre echt dankbar wenn mir jemand dabei hilft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2018, 00:55
Beitrag: #2
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Grüß Dich Alarmio,

die Verdrahtung sieht ganz gut aus.

Ich kenne mich mit partitionierten Systemen nicht aus. Ich kann Dir aber verraten, dass die Terxon ja 3 Unterbereiche (B, C, D) besitzt. Eine mögliche Lösung wäre - in meinen Augen - die Zonen des Nebengebäudes einfach auf einen Unterbereich zu legen (Hast Du ja auch so beschrieben). Dann kannst Du entweder nur das Nebengebäude, oder alles aktivieren. Es ist natürlich auch möglich alle Zonen vom Hauptbereich zusätzlich auf einen Unterbereich zu legen, sodass Du die Wahl zwischen "Alles" (A), "Hauptgebäude" (z.B. B) und "Nebengebäude" (z.B. C) hast.

Benutzer anlegen kann nur durch Eingabe am Bedienteil erfolgen. Wenn Du RFID-Chips benutzen möchtest, muss natürlich jeder, der die Anlage steuern soll, so ein Ding besitzen. Wichtig: Die Chips müssen vorher natürlich an der Zentrale angelernt werden. Wie das genau geht siehst Du in der Installationsanleitung auf Seite 30f.

Zur Programmierung: Wenn Du nur durch den Eingangsbereich in Dein Haus gelangen kannst, kannst Du sämtliche Bewegungsmelder auf "Sofort" programmieren. D.h.: Wenn der Melder jemanden bemerkt, löst er auch sofort Alarm aus. Im Eingangsbereich kannst Du den Melder dann auf "Ein-/Ausgang" programmieren. Somit kann eine Ausgangsverzögerungszeit (für Bereich A siehe Installationsanleitung S.49+51) und eine Eingangsverzögerungszeit (wird dem Melder zugewiesen; s. S.43+66f.) eingestellt werden. Wenn diese Zeiten abgelaufen sind, stellt die Anlage scharf bzw. löst der Melder Alarm aus.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Viel Erfolg und Spaß beim Tüfteln!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2018, 07:18
Beitrag: #3
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Hallo
Partitioniert bedeutet, dass eine Zentrale bis zu vier unabhängige Alarmanlagen darstellen kann. Also so, als hättest Du 4 separate Alarmanlagen gekauft die unabhängig voneinander scharf/unscharf geschaltet werden können.
Die SX kann das nicht!
Das können erst MX und LX.
Die SX kann nur Teilbereiche (BCD) oder Gesamtscharf aller Bereiche(A).
Ich finde die Beispielinstallation ab Seite 26 in der Installationsanleitung ist ein guter Ansatz, sich mit dem System vertraut zu machen.
Um RFID Chips zu verwenden, müssen Benutzer angelegt werden.
Zusätzlich zur Beispielinstallation ist das Einlernen der Chips auch in der Bedienungsanleitung(nicht Installationsanleitung) beschrieben.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2018, 14:55
Beitrag: #4
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Hallo Ihr zwei !
Danke, das muss ich heute Abend dann wirklich mal ausprobieren, bin echt gespannt.
Ist denn da auch beschrieben wie ich einen Bereich auf alles schalte? Soll heißen, ich verlasse das Haus und mache alles mit einmal scharf.

Kann aber auch vorkommen, das ich das Haus verlasse, und eine ganze Weile, vielleicht auch mal über Nacht, im Nebengelass bin. Dann müßte ich es Teilscharf machen, oder?
Und das geht auch mit den Chips? Ich wollte nicht mit noch einem Schlüssel anfangen, hängt noch einer rum. Die Chips sind ohne Markierung und könnten auch ohne weiteres zu einem Kaffeeautomaten oä. gehören. Zudem sind sie auch sehr leicht am Schlüsselbund.

Ich schau was ich hin bekomme, wenn es klemmt melde ich mich.
Kommt bestimmt wenn ich das Wählgerät anschließen will.

Ach ja, fällt mir noch was ein. Ich habe doch die SG 1805 als Aussenmelder.
Das Teil bringt mir immer ein Blinklicht, obwohl ich es so beschalte wie es sein soll. Einzig der Akku fehlt noch. Habe das mit der Fremdspeisung über ein NT probiert, hat aber lediglich Alarm ausgelöst. Kennt das jemand?

Als dann, bis dann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2018, 15:31
Beitrag: #5
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Hallo Alarmio,

ich schicke Dir mal eine private Nachricht (PN) zu Deinen Fragen, außer zur Sirene, mit der kenne ich mich nicht aus... Blush

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2018, 11:22
Beitrag: #6
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Hallo
Wenn du keinen Akku mit der SG1805 verwendest, dann musst du das Netzteil an PS +/- anschließen und AUX frei lassen.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2018, 20:28
Beitrag: #7
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Hallo Sektionschef,
Du kannst ja Zeiten haben 11:22 nicht schlecht. Big Grin

Genau das habe ich getan, und habe damit mir nicht die Ohren abfallen einen Widerstand anstelle des Lsp. eingesetzt. (10Ohm Draht)
Der Widerstand ist richtig heiß geworden, war aber daneben und konnte es gleich abschalten.
Das Teil muss also richtig los gelegt haben, auch die Blitz-LED war im Gang.
Nur, die Power-LED wollte einfach nicht aufhören zu blinken.
Aber halt, ich hatte die AUXer nicht frei gelassen. Das könnte ich mal ausprobieren, stimmt.
Dann bekommt die Sirene nur noch eine externe Einspeisung. Werde aber erst mal auf den Akku warten, der sollte in spätestens 2 Tagen kommen.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Akku? wie lange lebt so ein Teil im Durchschnitt?
Wenn ich überlege, ich brauche eine Bühne um an den Melder heran zu kommen.
Er ist ja auch Frost und Sonnenwärme ausgesetzt. Zahlt ja nur Kaltmiete...

Mir hat aber noch niemand die Frage wegen des MEM-Anschlusses am PIR beantwortet. Macht das Sinn, den mit an zuschalten? Wobei, OPT1-3 sind ja nun schon belegt. Aber generell, macht das Sinn?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2018, 09:47
Beitrag: #8
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
(09-01-2018 20:28)Alarmio schrieb:  Mir hat aber noch niemand die Frage wegen des MEM-Anschlusses am PIR beantwortet. Macht das Sinn, den mit an zuschalten? Wobei, OPT1-3 sind ja nun schon belegt. Aber generell, macht das Sinn?
Hallo
Nachdem du ja jeden BWM an eine separate Zone angeschlossen hast, ist es nicht unbedingt notwendig, den Anschluss MEM zu verwenden, da dir ja die Zentrale anzeigt, welcher Melder den Alarm ausgelöst hat.
Weiteres bzgl. Bewegungsmelder findest du hier:
http://www.alarmforum.de/Thread-BW8010-S...-Terxon-MX
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2018, 22:38
Beitrag: #9
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Hallo Sektionschef,
danke für Deine Antwort. Da hast Du natürlich Recht.
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Tamper an der Außensirene, benötige ich bei einer DEOL-Verkabelung dort auch die Widerstandskombination 4,7k 2,2k ? Oder kann ich direkt drauf gehen?
Habe nur wo gelesen das man sich für eine Schaltart festlegen muss NC+Sabo, oder DEOL. Der Rest ist bei mir in DEOL ausgeführt. Ich frage nur, weil ja für die Sirene ein extra Anschluss besteht, das andere läuft doch über Com - A/T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2018, 07:10
Beitrag: #10
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Hallo
DEOL gibt es nur an den Zoneneingängen.
Die Sirene wird ohne Widerstände an TR angeschlossen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2018, 00:04
Beitrag: #11
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Hallo so nun habe ich mich einmal an die Programmierung gewagt.
Da ich die Linien in DEOL ausgeführt habe, wollte ich einmal meine Widerstandswerte auf den Linien messen. Dazu habe ich mit der Auswahl 199 den Messzyklus gestartet. Bis auf eine Linie hatten alle 2,2k gehabt, nur eine 2,1k... ist das ein Problem?
Es wird ja eigentlich 2,2k angestrebt. Fallen die 0,1k dabei ins Gewicht, liest er die Werte einmal ein und reagiert dann auf Veränderungen?
Ansonsten müsste ich den einen Widerstand halt ersetzen, die haben ja alle um5-10% Toleranz. Außer Messwiderstände die im allgemeinen bei 1% oder darunter liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2018, 09:38
Beitrag: #12
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Hallo
Ist unkritisch. Gemessen wird continuierlich dh. wenn du ein Fenster öffnest solltest du den veränderten Wert sehen.
Hast Du auch die anderen Widerstandswerte gemessen: 6,9k bei offenem Melder und unendlich bei offenem Sabotagekontakt?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2018, 23:23
Beitrag: #13
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Hatte heute Nachmittag mal versucht, kam aber nicht in das Forum rein. Sah aus wie eine Wartung.

Dachte schon ich müsste die Rs austauschen.
Nein ich habe die offenen Schleifen noch nicht gemessen (4,7k über die offenen Kontakte), mache ich aber.
Bei meinen ersten Programmierschritten ist mir aufgefallen das er nach Beendigung einen Bustestmacht. Dabei meckert er mir die nicht belegten Schleifeneingänge CCT4 und CCT6 an. Diese sind offen, also nicht belegt. Komisch ist das er die Schleife CCT8 nicht auch auflistet, die ist auch noch offen.
Wusste gar nicht das die offenen, also auch nicht programmierten Eingänge auch 2,2k abgeschlossen werden müssen, denke ich zumindest. Hab dazu auch nix in der Beschreibung gelesen.
Kannaber gut sein, denn die Eingänge sind ja mit einer Firmenprogrammierung belegt, nutze ich aber gar nicht. Ist es da nicht besser man legt die Eingänge völlig auf Eis, ich meine löscht die Programmierung der Eingänge.

So, das wars für heute.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2018, 06:55
Beitrag: #14
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Nicht verwendete Zonen am Besten mit 00 NV(nicht verwendet) versehen, dann sind sie deaktiviert.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2018, 21:32
Beitrag: #15
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Hallo danke.
jetzt habe ich es mal so gemacht das ich die Schleife (die es ja eigentlich nicht gibt) mit den 2,2k nachgebildet habe. Habe im übrigen mal die Schleifen gemessen, ohne und mit Auslösung. Gibt eine saubere Unterscheidung ab. 2,2k und 5,6k.
Ja wer sagts denn... fast alles im grünen Bereich. Allerdings bekomme ich einen Feueralarm gemeldet.
Ich hatte die Rauchmelder genau wie die PIRs über die DEOL 2,2k/4,7k angeschlossen.
Irgendwie gefällt es der Anlage aber nicht so recht.
Dabei liegen die beiden Rauchmelder vom Kontakt her in Reihe und die 4,7k über beide darüber.
Kann es sein, das Rauchmelder generell direkt auf-geschaltet werden, auch wenn der Rest auf DEOL 2,2k/4,7k angeschlossen ist ? Denn einen Tamper gibts ja auch nicht.
Die Rauchmelder sind NT-RM10C (Enermix) hab ich noch nie gehört. Hatte mal einen auseinander, hallo... sind sehr aufwendig und sauber gebaut. Wer mag dem sende ich mal ein Bild.
Habe dann mal die RMs an ein Labornetzteil geschaltet und die Schleife (den Kontakt) gemessen, haben 10 Ohm. Ist da ne Reihe noch OK? Immerhin sind wir dann bei 20 Ohm. Es muss ja auch ein Schleifenstrom erzeugt werden.
Leider habe ich in der Beschreibung von ABUS nix gelesen, das die direkt aufgelegt werden müssen, oder ich habs überlesen.
Ok, das wars dann auch erst mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 07:10
Beitrag: #16
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Hallo
Auch die Rauchmelder müssen nach Deol verdrahtet sein.
Bei offenen Melderkontakt solltest du 2k2+4k7=6k9 haben, du schreibst aber es sind 5k6 ?
Welchen Widerstandswert zeigt den die Zentrale an der Zone mit den Rauchmeldern?
Finde heraus, ob nur einer der Rauchmelder Alarm auslöst oder beide.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 18:01
Beitrag: #17
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Danke Sektionschef,
ich werde das noch mal messen.
Also stimmts doch, DEOL auch bei Rauchmeldern, hatte ich doch richtig gedacht. Die Beschreibung von ABUS ist echt überholungsbedürftig. Denke das sollte explizit erwähnt werden.
Ich schreib nachher was raus gekommen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2018, 18:24
Beitrag: #18
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Hallo Sektionschef,
Du hattest mir ja bereits geschrieben:
"Um RFID Chips zu verwenden, müssen Benutzer angelegt werden."
Genau das hatte ich jetzt gerade vor. Leider ohne Erfolg. Die Teile scheinen von der Anlage nicht erkannt zu werden. Habe es wie beschrieben durchgeführt.
Kann es sein das die bestimmte Anforderungen haben müssen?
Ich weis das mir mal jemand geschrieben hat, aber ich finde es einfach nicht mehr. Habe Chip uä. als Suchbegriff in meinen Beiträgen gesucht.... wech, Käse.
Die Teile die ich hier habe sind mir unter dem Begriff Terxon... Chip angeboten worden.
Ich wollte auch nicht unbedingt die Original-Chips verwenden, ich denke das geht auch preiswerter, oder?
______________

Habe gerade bei einem Anbieter gelesen der EM4102 kompatible Chips anbietet das die ID auf der Rückseite eingraviert ist.... ist das die Information die die Bedieneinheit ausließt, oder hat das damit nix zu tun?
Originaltext von ihm: Vorprogrammierte einzigartige ID ist auf der Rückseite eingraviert.

Ich habe ihn daraufhin gefragt:
Welchen Sinn macht die eingravierte ID? Von der Sache her soll doch gar nicht ohne Lesegerät lesbar sein was auf dem Chip steht. Fotografiert jemand den Chip braucht er nur noch einen beschreibbaren Chip und dupliziert das Teil und kommt in Türen usw. dann ohne Probleme rein...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2018, 23:15
Beitrag: #19
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Hallo Alarmio,

"Habe gerade bei einem Anbieter gelesen der EM4102 kompatible Chips anbietet das die ID auf der Rückseite eingraviert ist.... ist das die Information die die Bedieneinheit ausließt, oder hat das damit nix zu tun?
Originaltext von ihm: Vorprogrammierte einzigartige ID ist auf der Rückseite eingraviert."

- Niemals! Das Bedienteil hat doch keine Kamera drin Confused RFID arbeitet mit elektromagnetischen Wellen und nicht mit irgendwelchen Codes auf den Chips...


Du musst wie gesagt nicht die originalen Chips benutzen.
Benutzer hinzufügen ist ganz genau in der Beispielinstallation beschrieben.

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2018, 00:08
Beitrag: #20
RE: Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen?
Hallo MyAlarmi, Smile
da hast Du wohl was in den falschen Hals bekommen, das ist ein ganz normaler Chip der via elektomagn. Feld ausgelesen wird.
meine Frage war, ist das nicht ein Sicherheitsrisiko das da auf der Rückseite die ID drauf steht....
Das die Anlage keine Kamera.... das ist schon klar. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme Wolf53 13 7.351 21-12-2021 07:09
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Kann ich das so machen? Salzstreuer 24 6.345 07-02-2021 18:03
Letzter Beitrag: Salzstreuer
  Terxon SX mit Aussensirene SG1805 und IR Melder BW8020 Verkabelung und Inbetriebnahme Alarmio 3 2.983 11-04-2017 18:43
Letzter Beitrag: Alarmio
  Terxon MX Inbetriebnahme mit RM1000 aco1337 6 4.400 26-03-2017 21:01
Letzter Beitrag: aco1337
sad Erste Störung an meiner MX Time_to_wonder 8 5.102 17-10-2016 22:03
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Inbetriebnahme von Terxon S funktioniert sofort mit Alarm angel43 6 4.990 29-04-2015 21:44
Letzter Beitrag: evertech
  Benutzer anlegen, der mit Chipschlüssel nur einen Teilbereich de-/ aktivieren kann zottelthebest 4 4.366 16-02-2015 09:55
Letzter Beitrag: evertech
  Das erste Mal MX CT-Legend 6 5.438 10-02-2015 13:38
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Kann das GSM Wählgerät Alarme resetten? _snorre 4 4.175 20-05-2014 11:01
Letzter Beitrag: _snorre
Sad Erste Inbetriebnahme funktioniert nicht... subzero_ch 8 7.503 14-02-2014 11:04
Letzter Beitrag: subzero_ch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste