Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausfall Temperatur Sensoren Mini
15-03-2021, 15:13
Beitrag: #1
Ausfall Temperatur Sensoren Mini
Hallo Zusammen,

hat sonst noch wer Probleme mit den Mini Temperatur Sensoren?
Habe mehrere im Haus an der Decke angebracht.

Seit ein paar Wochen ist der Sensor in der Küche ausgefallen und seit heute der Sensor im Büro.
Es wurden keine Änderungen vorgenommen etc....

(Mit dem Bürosensor hatte ich bereits schonmal Probleme. Dieser wurde eingeschickt, für fehlerfrei befunden und habe diesen zurück bekommen -> der Sensor funktionierte zwar bis heute, allerdings nicht wenn er an der Decke (kopfüber) hing, sondern nur wenn er auf dem Schrank liegt -> was ich auch schon sehr komisch fand).

Habe die Vermutung, dass der Sensor den Kontakt zur Batterie verliert wenn er kopfüber an der Decke angebracht ist.

Ich hoffe, dass vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme schon beobachtet hat und eine Lösung parat hat Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2021, 09:15
Beitrag: #2
RE: Ausfall Temperatur Sensoren Mini
Ist bei meinen Beiden in den letzten 4 Wochen auch passiert.
Diese waren jetzt ca 1 Jahr in Betrieb, mit den Batterien ab Werk.
Ich werde die Batterien jetzt einmal tauschen und mal sehen. Hast du deine Batterien bereits geprüft?

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2021, 09:21
Beitrag: #3
RE: Ausfall Temperatur Sensoren Mini
Also die Batterien hatte ich noch nicht überprüft (sind ja auch gerade mal ein paar Monate alt). Laut System ist der Batteriestatus auch in Ordnung. Lediglich die ersten beiden Stati sind rot markiert.

Stand heute sind übrigens seit Samstag und Sonntag zwei weitere Sensoren ausgefallen.
Also sind es mittlerweile 4 Stück. Was ich wirklich sehr komisch finde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2021, 09:54
Beitrag: #4
RE: Ausfall Temperatur Sensoren Mini
Zwei weitere Temperatursensoren, oder andere?
Bei mir haben die originalen Batterien wie gesagt auch nur die 11 Monate gehalten.
Nach dem Tausch lief alles wie gewohnt und innerhalb von Sekunden weiter.

Vielleicht einfach versuchen - kosten ja nichts Wink

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2021, 16:24
Beitrag: #5
RE: Ausfall Temperatur Sensoren Mini
Ein Problem, welches ich mit vier Stück dieser Dinger bestätigen kann. In meinem Fall bedeutet das 100% = Totalausfall, da ich nur vier davon verbaut habe. Neues anlernen hilft. Sensoren löschen, Zentrale komplett Stromlos machen und neu starten, danach wieder anlernen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2021, 21:42
Beitrag: #6
RE: Ausfall Temperatur Sensoren Mini
Eigentlich reicht doch bei den Dingern dann einfach nur die Batterie zu wechseln. Das Recovery kommt ja sofort wieder... Blöd ist halt nur, dass keine Batteriemeldung vorher kommt und vor allem, dass die schon eingelegt sind ab Werk. Je nach Alter des Sensors ist dann die Batterie eben schon runter.

Ähnliches hatte ich bei schon bei den Rauchmeldern. Einer hatte schon recht frühzeitig gemeldet über die Anlage, dass die Batterien leer sind. Zwei andere fingen lieber an, jede Minute 1x laut zu piepen (und nicht wie üblich bei den ganz billigen Dingern deutlich entzerrter). Sehr geil, insbesondere nachts. Verstehe ich nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2021, 18:08
Beitrag: #7
RE: Ausfall Temperatur Sensoren Mini
@ssb-security: Vielen Dank für den Tipp. Das probiere ich einfach mal aus.

@bastelheini: Also wenn es wirklich an den Batterien liegt, dann ist das wirklich sehr ungünstig. Sind ja wie gesagt gerade mal ein paar Monate aktiviert Sad

Aber alles besser als defekte Sensoren Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2021, 09:10
Beitrag: #8
RE: Ausfall Temperatur Sensoren Mini
(15-03-2021 15:13)PLS1987 schrieb:  Habe die Vermutung, dass der Sensor den Kontakt zur Batterie verliert wenn er kopfüber an der Decke angebracht ist.

Ich hoffe, dass vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme schon beobachtet hat und eine Lösung parat hat Smile

Ja so ist es, habe das gleiche beobachtet. Übrigens in meinem Fall nicht nur wenn sie kopfüber hängen, sondern auch wenn sie "normal" an der Wand hängen. Am stabilsten ist es, wenn sie mit dem Deckel nach oben liegen. Ich habe mir wie folgt geholfen und seitdem keine Probleme mehr. Ich habe die Klammer die die Batterie festhält etwas strammer gebogen und zusätzlich ein Stückchen Pappe zwischen Batterie und Deckel gelegt, damit die Batterie keinen Platz hat nach oben wegzurutschen.

Betrifft übrigens auch die baugleichen und kompatiblen Billig-Sensoren von Xiaomi & Co.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2022, 19:53
Beitrag: #9
RE: Ausfall Temperatur Sensoren Mini
Nachdem mein Mini-Sensor schon vor Monaten ausgefallen ist und ich ihn trotz Batteriewechsel nicht mehr anbinden konnte, habe ich heute nochmal einen Versuch gestartet.

Dreimal konnte ich ihn anlernen. Jedes Mal war er aber danach sofort wieder verschwunden.

Habe ihn dann wieder zurückgesetzt und versucht, ihn durch einen Amazon Echo suchen zu lassen.

Siehe da, er wurde gefunden, und - er ist per Alexa weiterhin vorhanden und die Temperatur abfragbar.

Was sagt mir das denn jetzt? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2022, 06:51
Beitrag: #10
RE: Ausfall Temperatur Sensoren Mini
Das dein Sensor zu weit weg von der Zentrale ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2022, 16:17
Beitrag: #11
RE: Ausfall Temperatur Sensoren Mini
Hatte es schon mit neuer Batterie versucht.

Der Sensor ist von dem Echo nach einiger Zeit auch wieder verschwunden.

Vor der Entsorgung habe ich nochmal eine neue Knopfzelle eingesetzt und zuvor nochmal alle Kontakte "rausgebogen".

Siehe da, jetzt lebt er doch wieder Rolleyes ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indoor Sensoren Outdoor einsetzen Snakie 14 5.940 08-04-2023 21:16
Letzter Beitrag: ssb-security
Exclamation Ausfall Rollladenrelais PLS1987 5 3.587 08-09-2020 15:27
Letzter Beitrag: PLS1987
  Mini Fenster/Türkontakt V2 framat 2 3.253 09-09-2019 10:15
Letzter Beitrag: pamp
  Alternative Sensoren Lupusecer 10 7.551 16-12-2018 16:30
Letzter Beitrag: timbaum
  Mini-Innensirene Robert01 2 2.933 15-08-2018 07:31
Letzter Beitrag: Robert01
  Ein oder zwei Sensoren bei doppelflügligem Fenster icinga 2 3.217 11-08-2016 06:50
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Reichweite der Sensoren thoern 14 13.148 19-12-2014 21:40
Letzter Beitrag: streit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste