Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reichweite der Sensoren
14-12-2014, 11:48
Beitrag: #1
Reichweite der Sensoren
Hallo,

über wieviele Etagen funktionieren die Rauchmelder eurer Erfahrung nach noch zuverlässig? Ich habe vor, die Zentrale in einem Kellerraum oder im Treppenhaus zum Keller zu platzieren. Rauchmelder werden im Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss angebracht.
Denkt ihr das funktioniert mit den Rauchmeldern im DG noch oder brauche ich hier einen Repeater?
Haben die einzelnen Rauchmelder selbst eine Repeaterfunktion?

Danke & Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 17:51
Beitrag: #2
RE: Reichweite der Sensoren
Servus thoern,

die Rauchmelder sind einzeln direkt mit der Zentale verbunden und haben keine Repeaterfunktion (d.h. die Sensoren bauen kein eigenes Rauchmeldernetz auf; dazu gibt es ja die Zentrale).
Bei Funk ist probieren angesagt. Die Unterschiede in der Funkwellenausbreitung sind auf Grund der lokal eingesetzten Materialien zu groß. Stahlbeton, Ziegel- oder Trockenbauweise, Massivholzdecken, Regalwände mit vollen Ordnern, Abschirmungen (z.B. bei Baufritz Häusern) etc.
Ich habe meine Zentrale zwecks gleichmäßigem Abstand in der Hausmitte platziert und habe überall guten "connect" (Massivziegelbau und Stahlbetondecken).

VG
mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 18:27
Beitrag: #3
RE: Reichweite der Sensoren
Hallo,

zwei Stahlbetondecken können problematisch sein. Vor Montage unbedingt testen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-12-2014, 07:20
Beitrag: #4
RE: Reichweite der Sensoren
(14-12-2014 18:27)megagramm schrieb:  Vor Montage unbedingt testen.

Das würde ich Dir auch empfehlen. bei mir funktionieren die Rauchmelder noch aus dem Heizungskeller über zwei Betondecken und aus dem Anbau Garage/Werkstatt, problemlos.

Die letzten hatte ich in der Einliegerwohnung installiert und die sind mit guter Sendeleistung in der Zentrale angemeldet. Jedoch ist jede bauliche Gegebenheit anders, bevor die Flächendeckend überall die Rauchmelder einbaust, empfehle ich Dir einen zu nehmen und an jedem beabsichtigten Einbauort, die Verbindung zur Zentrale zu testen. Notfalls noch den Repeater hinzunehmen.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2014, 07:43
Beitrag: #5
RE: Reichweite der Sensoren
Hallo,

danke euch für die Infos. Das Haus ist Bj, 57. Eine Betondecke befindet sich nur vom Keller zum EG. Vom EG zum OG und vom OG zum Dach wurden die Decken damals noch als sog. Fehlboden (so glaub ich heißt das) ausgebildet.
Allerdings wurde auf dem Fehlboden nachträglich ein Estrich eingebracht.

Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2014, 22:01
Beitrag: #6
RE: Reichweite der Sensoren
Hallo,

also ich habe auch Rauchmelder im Heizkeller unten und die XT2 ist ganz oben in der 2 Etage.also über 2 Betongböden.Alles OK
Sendeleistung 8 laut XT2
Die Sendeleistung sind in meinen Augen echt Super.
Geht Sogar bis zu meiner 3 Garage,die etwas Weiter vom Haus weg ist.

Gruß Karl Heinz

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2014, 11:36
Beitrag: #7
RE: Reichweite der Sensoren
Hallo Karl-Heinz,

Danke, das hört sich ja schon mal ganz gut an. Will ein ca. 1km entferntes Wohnhaus auf Brand, Wasserschaden und Rauchentwicklung überwachen. Nach allem was ich bisher gelesen habe, scheint die Lupusec eine echte Alternative zu sein. Ich muss mir jetzt noch überlegen, ob ich die XT1 oder XT2 nehme. Mir kommt es halt echt auf Zuverlässigkeit an, deshalb hadere ich noch, da ich nicht weiss, inwieweit LUPUS mit anderen Alarmanlagen mithalten kann.

Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2014, 11:48
Beitrag: #8
RE: Reichweite der Sensoren
(18-12-2014 11:36)thoern schrieb:  Will ein ca. 1km entferntes Wohnhaus auf Brand, Wasserschaden und Rauchentwicklung überwachen.


Hallo thoern,

nur für mein Verständnis: Soll die Zentrale in dem zu sichernden Obkekt sein, oder sollen die (entfernten) Sensoren auf die abgesetzte Zentrale aufgeschalten werden?

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2014, 12:42
Beitrag: #9
RE: Reichweite der Sensoren
Uups, Antwort weg? na dann halt nochmal

(18-12-2014 11:48)Nobe01 schrieb:  nur für mein Verständnis: Soll die Zentrale in dem zu sichernden Obkekt sein, oder sollen die (entfernten) Sensoren auf die abgesetzte Zentrale aufgeschalten werden?

Die Zentrale soll natürlich in dem zu sichernden Objekt sein - sonst wäre der Abstand doch etwas groß Big Grin

Im Störungs-/Gefahrenfall soll dann zuverlässig eine Information an einen definierten Personenkreis von ca. 5-10 Personen (per SMS, Push-Notification, Anruf, wie auch immer) rausgehen.

Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2014, 17:17
Beitrag: #10
RE: Reichweite der Sensoren
(18-12-2014 12:42)thoern schrieb:  Die Zentrale soll natürlich in dem zu sichernden Objekt sein - sonst wäre der Abstand doch etwas groß Big Grin

Big Grin So ist es Recht. Manche hatten da schon andere Ideen.
Also persönlich kann ich Dir die LUPUS empfehlen, das gilt auch für andere Anlagen wie die von ABUS, etc. Für den von Dir beabsichtigten Einsatzzweck würde die XT 1 zwar ausreichen, Du hast aber in der XT 1 kein integriertes GSM Modul. Soll die Übertragung nur über IP gehen, reicht die XT 1, dann allerdings ohne Redundanz.

Die XT 2 ist zwar ein "wenig Überdimmensioniert" hat dafür aber zusätzlich ein GSM Modul an Bord. Damit hättest Du eine Redundanz, wenn das IP Netz ausfällt. Soll die Alarmierung ohnehin nur über GSM erfolgen, dann wird an der XT 2 kein Weg vorbei führen.

Der Mitbewerber ABUS bietet solche Übertragungsgeräte für seien Anlagen separat an, LUPUS nicht. Wenn Du aber die Kosten zusammenrechnest, dann bist Du damit nahezu in dem genannten Kostenbereich der XT 2.

Das solltest Du unbedingt vorher klären, ob die gewählte Übertragungsart im Alarmfalle ausreichend ist.

Aus eigener Erfahrung - bislang einen unerwünschten Alarm mit meiner XT 2 (und ausgerechnet der Rauchmelder....Tongue) ansonsten keinerlei Störungen oder Ausfälle. Ich habe da mittlerweile ca. 40 Sensoren verbaut.

Wenn noch Fragen sind, nur zu, gerne auch per PN.

Viele Grüße
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2014, 07:42
Beitrag: #11
RE: Reichweite der Sensoren
Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle für eure Infos. Eure Kommentare sind wirklich hilfreich zum Einstieg in die Materie.

(18-12-2014 17:17)Nobe01 schrieb:  Die XT 2 ist zwar ein "wenig Überdimmensioniert" hat dafür aber zusätzlich ein GSM Modul an Bord. Damit hättest Du eine Redundanz, wenn das IP Netz ausfällt. Soll die Alarmierung ohnehin nur über GSM erfolgen, dann wird an der XT 2 kein Weg vorbei führen.

Eine Frage noch zum GSM-Modul bei der XT2: Können darüber nur SMS'e verschickt werden oder lassen sich darüber auch Anrufe absetzen (quasi wie bei einem Wählgerät)?


Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2014, 11:31
Beitrag: #12
RE: Reichweite der Sensoren
(19-12-2014 07:42)thoern schrieb:  Eine Frage noch zum GSM-Modul bei der XT2: Können darüber nur SMS'e verschickt werden oder lassen sich darüber auch Anrufe absetzen (quasi wie bei einem Wählgerät)?
Gruß,
thoern

Hallo thoern,

Sprachmitteillungen sind derzeit nicht möglich. Man kann darüber die SMS, email und die Contakt-ID Daten versenden. Das letztere wäre die Sprache zum Aufschalten auf eine professionelle NSL (Notruf- und Service Leitstelle).

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2014, 17:48
Beitrag: #13
RE: Reichweite der Sensoren
Hallo

(19-12-2014 11:31)Nobe01 schrieb:  
(19-12-2014 07:42)thoern schrieb:  Eine Frage noch zum GSM-Modul bei der XT2: Können darüber nur SMS'e verschickt werden oder lassen sich darüber auch Anrufe absetzen (quasi wie bei einem Wählgerät)?
Gruß,
thoern


Sprachmitteillungen sind derzeit nicht möglich. Man kann darüber die SMS, email und die Contakt-ID Daten versenden. Das letztere wäre die Sprache zum Aufschalten auf eine professionelle NSL (Notruf- und Service Leitstelle).

einen Anruf zu bekommen ist möglich, allerdings herscht bei Abnahme totenstille --> dir wird nicht mitgeteilt was los ist.

Gruß

Dimi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2014, 18:01
Beitrag: #14
RE: Reichweite der Sensoren
Hallo,

das Problem bei SMSen ist, dass eine unverzügliche Zustellung nicht garantiert ist. Wenn es blöd läuft kann so eine SMS Stunden später, teilweise sogar erst man nächsten Tag zugestellt werden.

Bei einem Anruf wird immer eine direkte Verbindung aufgebaut.

Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2014, 21:40
Beitrag: #15
RE: Reichweite der Sensoren
Das ist war mit der SMS, jedoch ist bei mir bis heute alles innerhalb von 1-5min eingegangen.
Er sagt mir sogar was ausgelöst hatte.Einbruchalarm Wohnzimmer, Stilleralarm oder Rauchmelder-Küche usw..je nach dem was du der XT2 Einstellst.
Habe eine bestimmte App geladen, die es mir sogar Laut vorsagt und zusätzlich einen Klingelton den ich ausgesucht habe erklingt. (Eine Sirene natürlich)
Habe den teuren Kauf der XT2 bis heute nicht bereut.

Gruß Karl Heinz

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indoor Sensoren Outdoor einsetzen Snakie 14 5.816 08-04-2023 21:16
Letzter Beitrag: ssb-security
  Ausfall Temperatur Sensoren Mini PLS1987 10 4.955 30-07-2022 16:17
Letzter Beitrag: wachwolf
  Alternative Sensoren Lupusecer 10 7.459 16-12-2018 16:30
Letzter Beitrag: timbaum
  Ein oder zwei Sensoren bei doppelflügligem Fenster icinga 2 3.201 11-08-2016 06:50
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste