Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
24-04-2021, 22:00
Beitrag: #1
Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
Hallo zusammen,

als Hintergrundinfo zu meinen Fragen: Wir renovieren gerade ein Hofgut in Spanien mit einem Haupt- und 2 Nebengebäude (möglichweise zusätzlich zwei kleinere Funktionsgebäude im nächsten Jahr). Haupt- und Nebengebäude enthalten unsere eigene sowie 4 Gästewohnungen und zwei Werkstätten. Im Wesentlichen soll eine Außenabsicherung der Gebäudehüllen implementiert werden, Meldung per 3G oder 4G optional zum Internet. Geländersicherung ist im Moment nicht angedacht, weil wir in der Nähe von einem Naturschutzgebiet liegen und des Nächtens jede Menge Viecher unterwegs sind (Fehlalarme!). Es werden um die 50 Fenster/Tür-Sensoren benötigt, ich werden am Montag prüfen, ob ich die bereits vorverkabelte Rauchmelderanlage mit umswitchen kann. In diesem Fall würden so knapp 25~30 Rauchmelder dazu kommen. Dazu dann noch eine Handvoll weiterer Sensoren, Dämmerung, 2x Wasser und ein paar PIRs (mit Kamera, wenn möglich).
SmartHome brauchen wir nicht, da wird es eine relativ mächtige OpenHAB-Implementierung geben, die das Thema erschlägt.

Bin selbst sehr technikaffin und schrecke daher auch vor kryptischen und komplizierten Einrichtungsorgien nicht zurück (fluchen wird man ja wohl trotzdem mal dürfen... Dodgy)

KO-Kriterien: Es muss Funk sein, aufgrund der Geländegröße brauchen wir Repeater (vermutlich) und ich muss das ohne einen Errichter aufbauen und einrichten können.

Ich habe jetzt zig Abende und heute den ganzen Tag damit verbracht, verschiedene EMAs von Herstellern zu checken, Preise usw. - die Kurzstory: Momentan sind Satel Integra und Visonic Powermaster auf der Shortlist.

Die Long-Version der Entscheidungsmatrix:
  • Daitem D22: Gefällt mir technisch am besten, da zusätzlich 433 MHz mit benutzt wird. Warum? Auf 868 tummelt sich bei uns noch die Heizungssteuerung "eQ-3" sowie im Außenbereich LoRaWAN für die Steuerung und Überwachung von Brunnen und Pumpen. Ist aber preislich schlicht über unserem Budget und ich habe auch nicht den Eindruck, dass Einchtungstools, Software usw. für DIY verfügbar ist. Bei einem Stückpreis von 180 EUR brutto nur für einen Öffnungskontakt schüttelt es mich grade, das ist in der Höhe nicht drin. Aber sieht sehr, sehr cool aus, die Technik!
  • Lupusec XT2 sah auf den ersten Blick sehr gut aus, aber das Funkmodem ist nur ein G2. Das ist vermutlich bei uns bereits abgeschaltet, also KO-Kriterium.
  • Jablotron: Offenbar für DIY-Kunden nicht - mehr - möglich, Komponenten, Software usw. konnte ich nicht finden.
  • Satel: Integra 128 mit Abax2 sieht insgesamt gut aus, die Komponenten preislich im Rahmen, die Auswahl toll und Funkanbindung geht mit LTE-Modem. Der Repeater ARU-200 ist im Moment leider noch nicht lieferbar, das ist ein Wermutstropfen.
  • Visonic: PowerMaster-33 EXP G2 würde unsere Zwecke bedienen, auch hier Preis, Auswahl von Komponenten usw. sieht gut aus., 3G-Funktechnik, Repeater, alles da.

Da Daitem mangels Lottogewinn hinten runter fällt, läuft es auf Satel vs. Visonic raus. Hier würde mich Eure Meinung basierend auf guten/schlechten Erfahrungen interessieren. Vor allem natürlich, ob es mal so richtig grobe Aussetzer und technische Fehltritte vom jeweiligen Anbieter gab. Die App-Kommentare zu beiden Anbietern im Google-Playstore habe ich bereits gecheckt, da bekleckern sich beide nicht grade mit Lob...

Satel Integra
+ Super modularisierbar - "buy what you need".
+ Um den WAF zu erhöhen, werde ich wohl in einen Touchscreen investieren
+ IP-Kameras einbindbar
+ Offenbar einen Tacken mehr Konfigurationsmöglichkeiten, Erweiterungsmöglichkeiten und vermutlich Erfahrung im System seitens des Herstellers
- Komponenten preislich wie Visonic, die Zentraleinheit ist jedoch einen Batzen teurer
- PIR mit einfacher Kamera nicht verfügbar
- Zur Zeit kein Repeater, kommt dann hoffentlich "irgendwann"

Visonic Powermaster-33
(mal bitte "+" mit "-" von oben tauschen...)
+ Konfiguration sieht relativ schmerzfrei aus
+ Bedienbarkeit für nicht-technische Familienmitglieder vermutlich einfacher, da nicht so viel "Schnick-Schnack" am System möglich ist.


Gleichstand gibt es bei
  • Funktechnik ist einheitlich auf 868 Mhz, Mehrkanal, AES
  • 3G-Anbindung
  • Anzahl der anbindbaren Sensoren ist ausreichend
  • Externes System mit Rauch/Brandmeldern vermutlich in beiden Fällen über Signaleingänge per Kabel anbindbar
  • Software, Flash-Programme usw. sind frei verfügbar

Unklar ist mir im Moment: Für die Appartments würde ich gerne eigene Bereiche/Partitionen mit einfachen RFID-Token implementieren, die die Gäste an die Hand kriegen. Also zur individuellen Absicherung der jeweiligen Wohnung. Sas geht bei Visonic wohl nur mit einem extra LCD-Bedienteil, was für mich ein Overshoot wäre und bei Satel habe ich keine Ahnungs, ob das überhaupt klappt. Also insgesamt wäre das für mich die Kirsche auf dem Kuchen, aber kein Muß.

Also momentan tendiere ich ein bischen zu Visonic, weil Satel relativ komplex aussieht und vor allem den Repeater im Moment nicht hat. Ich sehe aber auf der anderen Seite, dass es modularer und damit vermutlich zukunftssicherer ist. Sollte bei uns mal 3G abgeschaltet werden, wäre bspw. die Visonic-Anlage auszuschalten, Satel kann jetzt schon LTE. Die technischen Basisdaten sehen für mich praktisch identisch aus, vor allem die verwendete Funktechnik.

Kommentare und Infos, gerne auch aus dem Nähkästchen willkommen ,-))


Grüße,
Sören
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2021, 22:34
Beitrag: #2
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
Da würde ich die Hikvision AX Pro mit ins Rennen werfen. Hat alles, was du brauchst und der Preis ist auch interessant. Vor allem, bei einem so weitläufigen Areal ist die Funkreichweite hervorragend.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 00:35
Beitrag: #3
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
Das mit der AX Pro sehe ich auch so. Ich finde da im Moment keinen Punkt, der nicht erfüllbar wäre, wobei ich jetzt noch nicht weiß, was mit der Handvoll weiterer Sensoren gemeint ist (oder ist es die Aufzählung im Anschluss?). Preis/Leistung/Zuverlässigkeit Top. Mit Lupus ginge es ebenfalls, aber da kann man erst in 2 bis 3 Monaten eine zuverlässige Antwort zum Thema LTE abgeben (soll bis Sommer Umrüstung erfolgen).
Fazit: Die AX-Pro würde das derzeit zu den gewünschten Konditionen als einzige erfüllen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 02:05
Beitrag: #4
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
Kenn die Sattel nicht kann dazu nichts sagen.
Verbaue dafür aber visonic und bin voll zufrieden mit dem System. Die Reichweite ist klasse hab bis jetzt noch keinen repater benötigt sei es in Stahlbauhallen noch in einem Wohnhaus und dem sich darunter ein ehemaliger Luftschutzbunker befindet.

Mir stellt sich aber die Frage warum nicht verkabelt wenn ihr gerade am Umbau seid? Oder teil verkabelt wäre mit visonic auch realisierbar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 06:06
Beitrag: #5
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
Zitat:Mir stellt sich aber die Frage warum nicht verkabelt wenn ihr gerade am Umbau seid?

Mir stellt sich diese Frage nicht: Nahezu staubfrei und ohne viel Arbeit etwas realisieren, so wie viele hier aufschlagen ... Angel Will mich hierzu - als Kabel-Fetischisitin - nicht wieder auslassen.

Allerdings bin ich mal gespannt, wie ein (egal welches) Alarmsystem - wenn ich es richtig verstanden habe - bei dauernd wechselnden Nutzer / Bewohner / Feriengäste / kleinen, großen, jungen, alten und senilen Leut´chen fehlerfrei funktioniert?

Selbst für einen autodidaktischen, interessierten Menschen (DIY) ist das schon mal eine ordentliche Hausnummer was da gestemmt werden soll. Ob da nicht doch ein Profi ran sollte (könnte man als Vermieter doch sicherlich steuerlich geltend machen)? Zwar hast Du Dich schon in die Möglichkeiten verschiedener Produkte eingelesen, aber ob man die erforderlichen Projektierungsarbeiten in sämtliche Überlegungen einbezieht, wage ich Confused zu bezweifeln.

Externscharf mag ja noch möglich sein, aber intern? Mal kurz lüften und schon geht das Gejaule los, oder wie wird alarmiert? Da freuen sich des Nachts die anderen Feriengäste der Anlage ... Big Grin Stelle mir gerade die geschlauchten Neuankömmlinge vor, die unter dem Stress der Urlaubsvorbereitungen (bestenfalls vom Schlüsselautomaten nach Eingabe des Berechtigungscode) die Appartementzugangsmaterialien erhalten und dann - auf der Suche nach dem rettenden Bett die "Ein-Mann-Revision" abarbeiten ...

Ich würde zumindest mal ein Appartement für den Servicetechniker (das wärst Du ja selbst Wink ) reservieren, der bei den zu erwartenden Fehlbedienungen, Ausfällen, Problemen, Nachfragen, Teile-/ u. Batterietausch, Einweisungen, Wartungen, Überprüfungen und Alarm-Interventionen kurzfristig verfügbar ist. Ob Du Deinen Bewohnern die erforderliche Disziplin in der kurzen Zeit angelernt bekommst?

Soviel "Dämpfung" Deiner Überlegungen aus meinem Nähkästchen, auch wenn textile Handarbeit nie meine Stärke war, darf ich hoffentlich als Beitrag einfließen lassen ... Sleepy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 08:03
Beitrag: #6
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
Die AXpro könnte in der 96er Version für jeden Bereich eine Chipbedienung mittels Transponderleser realisieren. Der Rest deiner Anforderungen könnte das System auch bedienen, inkl. Anbindungen von technischen Alarmen. Natürlich brauchst du dann für jeden Bereich eine eigene Bedieneinheit. Die Power G ist per se eine brauchbare Anlage, ich würde sie trotzdem nicht nehmen. Das hat strategische Gründe. Wie es in Spanien mit der Ersatzteilversorgung aussieht, weiss ich nicht. Eigentlich ist die Visonik auch keine DIY Anlage, aber anscheinend gibt es alles online. Hab ich mich nicht drum gekümmert, ist nicht mehr mein Favorit bzw. war es noch nie, da hier eine inkompatible Version zum Altsystem geschaffen wurde, um neue Technik zu verkaufen. Bei Satel wirst du dein Fluchspektrum erweitern dürfen, ich kenne einige, die sich mit dem System schwer verhoben haben und es nur rudimentär am laufen haben, da es nach einem Selbsteinbau keiner mehr anfassen mag.
Die AX pro hat auch ihre Tücken, sie sind aber händelbar und folgern eben aus seltsamen Übersetzungen und Interpretationen der gedachten Funktionen.
Wenn du das dann verinnerlicht hast, läuft das System. Du hast halt alles an Bord und kannst sehr viel implementieren. Das ist es eben, was mich an dem System überzeugt hat, neben der Stabilität des Funk und dessen Reichweite.
Zentrale hat alles an Bord was du brauchst, LAN, WLAN, 2 Simkarten für unterschiedliche Netze und uneingeschränkte LTE Fähigkeit.
Einzig das Bedienteil halte ich für eine Fehlentwicklung, das ist doof wie Brot und sieht auch sch... aus. Das gibt sich aber nichts bei verschiedenen Herstellern. Ich nehme als Bedienteil immer ein günstiges Tablet. Das funzt auch.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 08:05
Beitrag: #7
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
Die Argumente von Martina sind nicht von der Hand zu weisen.
Auch sollte man, obwohl es realisierbar ist, die Thematik des Batteriewechsels der Melder mit in die Entscheidung einbeziehen. Da kommen ganz schnell größere Kosten zusammen.
Bei einer Anlage dieser Größenordnung würde ich auch auf eine durchdachte Planung mit einem Facherrichter und ein kabelgebundenes, durchdachtes System, etwa Telenot oder UTC setzen, wobei ich Telenot noch vorziehen würde, da man hier auch aus der Ferne Transponder verwalten kann. Wie leicht passiert es, das Feriengäste einen Transponder unbeabsichtigt mitnehmen?
Mein Tip, gehe mit der Planung zu einem Facherrichter, lasse dich beraten und ein Konzept erstellen, das kann dir hinterher viel Geld, Frust und Ärger ersparen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 08:14
Beitrag: #8
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
die Telenot ist hier doch ein Bedienkrüppel. Hier merkt man, dass das System doch für ganz andere Anwendungen konzipiert ist.
Da würde ich eher noch ne UTC vorziehen, da sie definitiv das neuere Konzept mitbringt, auch hier kann man aus der Ferne Berechtigungen und Massnahmen einleiten, wobei die beiden Systeme "eigentlich" am Nutzerwunsch vorbeigehen.
Batteriekosten sind wohl nicht von der Hand zu weisen, gehen aber im Rauschen der kosten der Anlage wohl unter. Das Erstellen der Verkabelung wird schon einen Batzen Geld verschlingen, denn da kommen schnell ein paar schöne Meter zusammen. Die Kosten für verlorene oder mitgenommene Transponder muss er halt in die Kautionen mit einrechnen. Die Transponder der AX sind günstig und schnell verwaltbar. bei allen anderen musst du alles über Softwares machen, die er eigentlich nicht haben dürfte.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 09:19
Beitrag: #9
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
jaja FINA, man merkt doch das du kein großer Freund von Telenot bist Big Grin
Also ich bin nicht unbedingt der Meinung, das Telenot für diese Anlage die schlechtere Wahl wäre. Wenn da eh alles Renoviert wird, dann sind die paar zusätzlichen Leitungen mit sicherheit nicht das größte Problem. Jedoch ohne das Objekt zu kennen, reine Spekulation.
Zur Software, da gibt es ja noch die CompasX User,die darf er haben und die ist genau für solche Zwecke gedacht. Auch die Transponderverwaltung ist dabei aus der Ferne einfacher wie bei UTC.
neue Transponder einlernen, dazu muss ich bei der Advance immer an der Anlage sein, am Bedienteil den Benutzer auswählen und dann den Transponder einlernen. Oder haben die da, ohne das ich es mitbekommen habe, mal was getan?
Bei Telenot kann ich das über die Fernwartung machen, auch mit CompasX User und dem entsprechenden Lerngerät.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 10:02
Beitrag: #10
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
Also imho ist die Integra sogar besser bedienbar in vielen Punkten als Visonic. Aber gut, das mag Geschmackssache sein.

Wenn man irgendwie die Möglichkeit zum Verkabeln hat, wäre das dringend zu empfehlen. Zumindest als Hybrid-System verkabeln was geht. Aber wenn du wirklich nicht verkabeln willst, sondern eine Funk-Lösung suchst, die nicht Errichter-Only ist (AVS, Jablotron, Daitem), würde ich die AX Pro auch für eine verdammt gute Wahl halten. Bis auf die Bedienteile-Sache, die auch fina schon angesprochen hat. Aber auch damit kann man auch prinzipiell leben oder ein Tablet nehmen - aber es gibt ja offenbar eh viele Leute, denen das Bedienteil so völlig reicht. Die Chip-Reader der AX Pro kann man auch zusammen mit nem verkabelten Sperrelement außen anbringen, indem man sie in ein passendes Elektronik-Leergehäuse mit transparentem Deckel montiert. Ist nicht unbedingt die schönste Lösung (und ein Chip-Reader für außen wäre echt ne coole Ergänzung).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 10:52
Beitrag: #11
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
... wie im richtigen Leben Exclamation

Soooooooviele unterschiedliche Meinungen - und alle irgendwie mit berechtigter Begründung. Einfacher wird die Suche nach einem auf die Bedürfnisse zugeschnittenen System für einen hilfesuchenden Autodidakten leider dadurch nicht.

Aber wenn er schon so viel liest, wird er auch eine Vielzahl von Beiträgen hier im Forum finden, wo Funk und Kabel gegeneinander aufgewogen werden. Technisch und Wirtschaftlich. Bestenfalls Hybrid.

Unabhängig von den Eingangs genannten Ausführungen hinsichtlich der Wertung der verschiedenen Systemhersteller, will ich - als eine, die mit dem Kram kein Geld verdient - ganz neutral feststellen, dass irgendwann mal irgendwelche Entscheidungen eines jeden Errichters bezüglich seines Portfolio getroffen wurden, welche sicherlich nicht nur in der Funktionsfähigkeit des Systems begründet ist. Huh Ob es nun die Rabattstaffel, der Boni, Naturalrabatt, der stets erreichbare Außendienstmitarbeiter, die allwissende Servicehotline oder sonst was ist ...

Gehe zu VW und frage nach einem Auto. Dort wird man Dir kein Daimler empfehlen. Jeder ist von seinem Hersteller überzeugt. Und: Mit allen kommst Du von A nach B.

Lese auch das, was zwischen den Zeilen der Errichter geschrieben steht. Nochmal: Für jemand, der - wie ich - nicht in der Materie Zuhause ist, wird es verdammt schwer, etwas solides, funktionierendes, zuverlässiges selbst zu installieren. Das Hochglanzbroschüren und andere Werbung viel versprechen ist normal, man muss es aber auch auf die Reihe bekommen, dass es so funktioniert, wie man es haben will. Smile

Vielleicht abschließend noch der Hinweis, dass in diesem Forum viele (geschulte und geprüfte) Errichter sind, die trotz des Wissens auch an Grenzen stoßen, die oftmals erst im gemeinsamen Erfahrungsaustausch überschritten werden, um das eigentliche Ziel - die funktionierende Überwachung - zu erreichen.

Von daher vielleicht auch darüber nachdenken, dass man die Teile bei demjenigen kauft (auch wenn diese ein paar Euro teurer sein werden), der Dir im Notfall kostenfrei unter die Arme greift und Dir bei Problemen hilft. Sonst hast Du nachher jede Menge Hardware die nicht zueinander findet und hast viel Geld ausgegeben.Undecided Hier gibt es übrigens auch Errichter, die Dir den Kram so vorkonfigurieren, dass es nach Einbau funkt oder kabelt. Der Rest geht dann per Fernwartung.

Sonniges Wochenende Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 11:47
Beitrag: #12
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
Ich sag mal so: Die AX Pro empfehle ich, weil sie nen guten Eindruck macht (dazu ne komplette Testanlage bei mir zu installieren kam ich aber immer noch nicht) und nicht wegen des Gewinns. Abgesehen davon, dass ne Empfehlung für DIY am Ende mir gar nichts bringt an Gewinn.

Mit ner teureren Anlage wie AVS oder Jablotron würde ich deutlich aber deutlich mehr Gewinn machen als mit ner AX Pro und trotzdem will ich die AX Pro ins Portfolio aufnehmen. Also treff ich die Entscheidungen schon danach, was ich für eine gute Lösung halte. Wink Die AX Pro ist aus meiner Sicht derzeit mit eine der besten Funk-Alarmzentralen, die es auf dem Markt gibt. Das alleine ist kein krasses Argument, weil andere auch gut oder sogar besser sind, aber das zu einem Preis, da schlackert der Endkunde mit den Ohren und du als Errichter hast trotzdem ne gute Gewinnmarge. Wenn Hikvision da ein vernünfiges Bedienteil auf den Markt bringt, wäre das wohl für sehr viele Anlagen im Privatbereich dann mein System der Wahl, weil du damit Kundengruppen angesprochen kriegst, die niemals bereit wären, das doppelte für ein anderes System auszugeben.

Klar wird am Ende des Tages bei der Wahl des Portfolios nicht nur die eigene Überzeugung vom Produkt mitspielen, sondern auch der Service, die Marge usw. - aber am Ende werden wir alle nur die Produkte anbieten, von denen wir selber überzeugt sind.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 11:54
Beitrag: #13
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
Hilfreich wäre zu der detaillierten Beschreibung ein Lageplan. Bevor man den nicht kennt, ist es unmöglich zu sagen, ob Verkabelung oder Funk von Vorteil ist.
Mit der Bedienung über RFID sehe ich keine Probleme für die Gäste. Z.B. bei Lupus geht`s direkt am Pad und die Bedienung ist denkbar einfach. Aber dass das dennoch öfter mal vergessen wird (z.B. bei Alkoholkonsum in Ferienlaune), setze ich mal als Standard, weswegen eine Außenalarmierung flach fällt (diese interessiert u.a. in Spanien eh niemanden). Mit einem Transponder sollte man genau so sorgsam umgehen, wie mit dem Schlüssel und wenn eines von beiden verloren geht, dann kostet das.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 21:50
Beitrag: #14
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
Hallo zusammen,

das war ja jetzt doch ziemlich viel hilfreiches Feedback - vielen Dank! Jetzt stehe ich mit der AX Pro "leider" allerdings mit einer dritten Anlage in der Auwahl da. Nach erster Recherche scheint aber das Thema "Funkreichweite" hier herausragend gut zu sein, was für uns natürlich ein Pluspunkt ist. Alles andere ist auf den ersten Blick auch vorhanden, inkl. LTE-Anbindung der Zentrale. Preise checke ich nochmal, irgendwie ist mir nicht klar, ob ein Cloudzwang dazugehört, aber ich recherchiere und schreibe das Ergebnis dann hier rein.

Der Punkt "Fehlbedienung durch Gäste mit Fehlalarm" ist natürlich ein valider Punk, bei manchen Gästen ist man schon froh, wenn die das Wlan-Passwort fehlerfrei eintippen können. Wie gesagt, da werden wir mal rumspielen müssen, was geht und was nicht. Der Ansatz wäre vielleicht auch erstmal, nicht vermietete Appartments gegen Einbruch sichern zu lassen und bei Belegung den Alarm für die jeweilige Einheit komplett zu deaktivieren. Aber sehr guten Punkt Martina H. !


Zu den Fragen "Funk, warum nicht verkabelt" das hat mehrere Gründe: Wir haben mit der Alarmanlage erst geplant, nachdem das Gros der Haustechnik schon im Aufbau war (bzw. im Moment noch ist). Könnte man - zu Recht - sagen "blöd gelaufen".
Weiterhin verbannen wir aber relativ viel Kommunikation in ein zweistufiges System: Es gibt ein 5GBit-Backend (Ethernet), was die Gebäude und insgesamt 20 Ports an verschiedenen Stellen anbindet. Dort pluggen wir alle Technikkomponenten rein, zur Not über eine Bridge (wie bspw. die Heizungsanlage) und sogar die TV-Verteilung. Das Ethernetkabel wird zusammen mit den anderen Leitungen verlegt, die ohnehin neu gemacht werden, kostet also fast nix extra. Lokal sprechen wir dann sehr viel per WiFi an (mit 8 APs), oder bridgen ggf. in propietäre Funktechnik um. Wir haben damit den Gegenwert eines Kleinwagens eingespart, weil ich viele Leitungen und die dazugehörige Planung & Ausführung komplett einsparen konnte. Außerdem kann ich tatsächlich Planungspatzer mit Funk leichter ausbügeln, weil ich eben *kein* weiteres Kabel legen muss. Für den pramatischen DIY'er ganz praktisch.
Bin selbst Ingenieur mit Informatik und Elektronik-Background, da geht dann auf "DIY-Level" schon einiges, klar kein Standardansatz für jedermann ,-)) Der Nachteil soll natürlich nicht verschwiegen werden: Unser Installateur und größtenteils auch der Haustechnikplaner ist mit diesem Ansatz und der vielen Technik überfordert, d.h. einen erheblichen Teil der Aufbauarbeit leiste ich selbst - aber das kostet mich "nur" Zeit und kein Geld.

Vielen Dank für Euer Feedback, ich werde mal meine Rechercheergebnisse zur AX-Pro posten.

Grüße,
Sören
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 22:56
Beitrag: #15
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
Zitat:Wie gesagt, da werden wir mal rumspielen müssen, was geht und was nicht.
Sperrelemente an den Türen regeln das doch ganz gut - dann können die Gäste von außen scharf und unscharf schalten, auf internscharf sollte man bei den Gästen halt verzichten, wenn nicht an jedes Fenster ein Sperrelement kommt (zu teuer). Damit hat man aber deren Eigentum mitgesichert, wenn sie nicht anwesend sind. Und bei euch kann man ja auch mit internscharf arbeiten.

Die Sperrelemente muss man zwar verkabeln, aber da kann man sich irgendwo nahe an der Tür 230V per Netzteil (ggf auch ohne ohne Notstromversorgung*) anzapfen und bei Bedarf den Rest auch per Funk machen.

* bei Stromausfall wäre das Sperrelement halt dauer offen, aber das ist idR tolerabel, außer ihr habt ständig Stromausfall

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2021, 09:43
Beitrag: #16
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
Zitat:Wie gesagt, da werden wir mal rumspielen müssen, was geht und was nicht.

Sorry, aber mit dem Leben anderer spielt man eigentlich nicht. Es ist nicht nur eine Einbruchmeldeanlage, es wird eine Gefahrenmeldeanlage werden Lightbulb

Wenn das mit den Sperrelementen zum Tragen käme, müsste man - ohne rumzuspielen - vorab weitere Überlegungen anstellen Exclamation

Arrow Beispiel: Wie sieht es aus, wenn die Eltern das Ferienhaus verlassen, extern scharfschalten (Sperrelement verriegelt) und die schlafenden Kinder bei Gefahr nicht mehr aus der Wohnung kommen. Da nur Außenhautüberwachung vorgesehen ist, fehlen Bewegungsmelder, die die Kinder (je nach Aufenthaltsort bestfalls) erfassen würden und eine Zwangsläufigkeit und somit das extern scharfschalten verhindern.

Ich würde auch fast unterschreiben, dass Kleinkinder es nicht schaffen, den Bolzen des Sperrelements abzubrechen, um dennoch ein entsprechend gesicherte(s) Fenster oder Tür zu öffnen. Die Kinder säßen in der Falle Angry . Der Fragesteller hat nichts zu abschließbaren Fenstergriffen, die ebenfalls einen Fluchtweg versperren könnten, nichts ausgesagt.

Jedenfalls ist es nicht möglich, die Wohnungen unterschiedlich zu projektieren, da man hinsichtlich zukünftiger Belegung (Kinder/Single/Paar/Familie/Senioren/...) keine verbindliche Aussage Huh treffen kann.

Das nur als kleines Beispiel, wie wichtig eine korrekte Projektierung ist. Man kann zwar im Anschluss jede Menge parametrieren, aber Fehler sind menschlich und daher ist eine gute, umfassende Planung sehr, sehr wichtig.

U. a. könnte man die Transponder der Hausverwaltung auch anders parametrieren als die der Feriengäste.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2021, 11:46
Beitrag: #17
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
Zitat:Wie sieht es aus, wenn die Eltern das Ferienhaus verlassen, extern scharfschalten (Sperrelement verriegelt) und die schlafenden Kinder bei Gefahr nicht mehr aus der Wohnung kommen.
Es versteht sich ja wohl von selbst, dass zur Verhinderung von Panikreaktionen (Tür öffnet nicht ohne Widerstand, unerfahrener Nutzer weiß nix von Sollbruchstelle, drückt nicht fester gegen die Tür) ein Sperrelement zumindest bei Auslösung eines Rauch-, CO- oder Gasmelders zu öffnen ist. Einen Notausgangs-Knopf halte ich bei einem Sperrelement mit Sollbruchstelle nicht unbedingt für erforderlich, aber verkehrt ist der auch nicht, wenn das Sperrelement bei Anwesenheit geschlossen sein kann (internscharf, Risiko von externscharf bei Anwesenheit).

Aber wenn er keine Knaufzylinder hat, was ja in normalen Wohnungen einschließlich Ferienwohnungen zumindest in DE auch nicht vorgeschrieben ist, können die Eltern genauso gut damit ihre Kinder einsperren und in Lebensgefahr bringen, die auch bei Rauchmelderauslösung nicht öffnet und keine Sollbruchstelle besitzt. Daher: Ein entsprechender Hinweisaufkleber an der Tür und in der Kurzanweisung für die EMA-Bedienung zusammen mit SpE-Freigabe bei Alarmauslösung wäre imho völlig ausreichend. Wer das dann trotzdem ignoriert und meint er müsse seine Kinder bewusst in eine unnötige Gefahr geben, ist selber Schuld... Spätestens wenn ein Rauchmelder auslöst, kommen die Kiddos ja raus (außer es ist auch abgeschlossen).

Vielleicht wäre hier sogar eine generelle elektronische Verriegelung mit EMA-Anbindung sinnvoll? Damit wäre auch das Kinder-Per-Schloss-Einsperr-Problem gelöst. Nur müsste - wenn keine Kabel gezogen werden können - dann halt an jede Tür ein Netzteil mit Puffer, weil bei jedem Stromausfall die Tür nicht verriegelt sondern nur zugezogen wäre. Und das Öffnen wäre dann per Fluchtwegterminal auch easy - da kann man sogar den Türöffner mit ansteuern und net nur die Verriegelung, so dass ein Kind net mal den Türgriff kommen müsste zum öffnen. Vorteil Nr. 2: Du hast keine Schlüssel, sondern nur die EMA-Transponder, folglich wäre ein Schlüsselverlust nur die Kosten für nen Transponder ohne Kosten und Aufwand für Austausch der Zylinder.

Das sind halt alles Themen und Ideen, die müsste man eben normalerweise in einem umfangreichen Gespräch, am besten mit Grundrissen und virtueller Vor-Ort-Begehung per Videotelefonat, besprechen und ausdiskutieren. Möglichkeiten und Wege gibt es oft viele, aber zunächst muss klar sein, was überhaupt erreicht werden soll und dann kann über das Wie reden. Was wäre die Ideallösung, welche Kompromisse sind unter welchen Umständen vertretbar, welche Kompromisse nur auf Haftung des Kunden umzusetzen aber generell noch halbwegs tolerabel sind und welche Kompromisse fernab von gut und böse wären. Sowas in ein paar Forenbeiträgen kostenlos zu machen, geht einfach nicht wirklich.

Mein Weg hier wäre eine grundlegende Konzeption auf Basis von Grundrissen und Rücksprachen mit dem Kunden und dann zur Klärung von Detailfragen eben bei Bedarf eine virtuelle Vor-Ort-Begehung. Alles andere halte ich für kompletten Bullshit.

Zitat:Da nur Außenhautüberwachung vorgesehen ist
Ist zwar von ihm nur so vorgesehen, aber eine Fallenüberwachung wäre in einer fachgerechten Projektierung eigentlich drin. Aber da ist halt das Problem: Laien projektieren nicht zwangsläufig fachgerecht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2021, 14:56
Beitrag: #18
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
@km-Sicherheitstechnik:

Ich wollte weder Deinen Beitrag noch sonst was rügen, anzweifeln ... Heart

... aber man darf insbesondere bei DIY nicht unbedingt das passende Wissen oder entsprechende Einschätzung voraussetzen Wink
Es versteht sich eben nicht immer alles von selbst Exclamation

Arrow Mir geht es nur darum, einem wie auch immer geschulten, studierten Menschen, der sich erstmalig so seine Gedanken hinsichtlich Sicherheitstechnik macht, durch gezielte, sicherlich nicht themenumfängliche Hinweise, die umfangreiche Problematik aufzuzeigen.

Denke, dass wir das durch die vielfältigen Beiträge angestoßen haben. Jetzt ist der Fragesteller am Zug ... Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2021, 15:39
Beitrag: #19
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
DIY Alarmanlagen Projektierung:

Das Erste Projekt planst du für deinen Feind
Das zweite Projekt ist für deinen Freund
Und das Dritte ist dann passend für dich selbst.
So schauts aus.Big Grin
Weil man sowas nicht hinstellt wie einen Fernseher und passt.

Und hier spielt die Sache in einer ganz anderen Liga.
Du hast zusätzlich einen Beherbergungsbetrieb.
Das ist Gewerbe und hier lass bitte schön die Finger von, wenn du nicht in einem spanischen Gefängnis verrotten willst. Alleine schon bei den Rauchmeldern in Selbstmontage bei Gästezimmern; Prost Mahlzeit wenn die in diesem Land verpflichtend sind und man dir da nachträglich was anhängen kann.
Mein Rat; Lass eine Firma ran und schließ einen Wartungsvertrag ab. Ansonsten hast im Ernstfall Probleme mit Behörden und Vérsicherungen und du kannst vorzeitig deinen privaten Weltuntergang feiern wenn Gäste zu schaden kommen. Glaubs mir dein Ar.. ist in einem anderen Land noch weniger wert wie at home in DL. Hier statuiert man gerne ein Exempel in der Justiz. Trifft ja keinen Einheimischen.
Zur Absicherung von Gästezimmern: Vergiss es. Braucht kein Mensch im Urlaub. So was macht nur Probleme. Hier ist zu viel fremde Gehfrequenz inkl. Kinder und somit hast pro Tag Fehlalarme. Sowas nimmt keiner mehr ernst und nervt. Ein Gast braucht einen Safe im Zimmer und das wars. Kameras draussen für Zutritt inkl. Türkontrolle sowie drinnen am Gang, fértig, Was willst einem Urlauber klauen. Das Frühstück? Souvenirs? Badehose?
Die 0815Wertsachen kommen in den Zimmersafe das genügt voll und ganz. Wer mehr Schutz braucht residiert sowieso wo anders mit seiner Leibwache und ein Safehouse wirds ja wohl auch nicht sein.Big Grin
Bedenke: Die Leute wollen nur Urlaub machen in ihrem Freigang vom Knast DL. Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2021, 23:03
Beitrag: #20
RE: Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
Toll, aus diesem Thread kann ich noch einiges für unser Projekt lernen ,-)) Nein im Ernst: ich habe mir erstmal die AX Pro angeschaut, danke für den Tip, sieht wirklich gut aus, sie deckt zumindest auf dem Papier 100% unserer Anforderungen komplett mit systemeigenen Komponenten ab und ist auch vom Bedienen/Einrichten her insgesamt dort, wo ich ein System gerne hätte. Viel möglich, aber nicht ganz so überdreht wie das Satel von den Handbüchern her aussieht.

"Feuer/Brandmelder": Das lassen wir den den Profi machen, hatte wir auch nie anderes vor. Es gibt das Deutsche Gegenstück zu einer BMZ und ich werde einen Alarm-Signalausgang an die Alarmanlage anschließen. Also alles im grünen Bereich, so gaaaaanz blauäugig sind wir da auch nicht (bzw. unser Haustechnik-Ingenieur). Ein Wassermelder kommt in den Waschraum, also nix mit Gefahrenmeldesystem ,-))

"Sperrelement": Werden wir nicht implementieren. Wir werden alle Schlösser mit dem "Assa CliqGo" ausstatten, also elektronisches Schließsystem mit Eurozylindern, aber mit Batterien/Akku. Aufgrund der speziellen Lage unseres Hofs brauchen wir auch keinen elektrischen Türöffner. Die Zugangstüren werden innen auch mit Knauf ausgestattet, so dass jederzeit ein Öffnen möglich ist, wenn man raus will (Brand, Alarm etc.), aber das ist ja nur ein mechanisches Detail.

Das Scharfschalten der Gästewohnungen durch Gäste werde ich wohl auch erstmal lassen, da geht's ja doch heiß her im Thread - vermutlich zu Recht. Alle Fenster/Balkontüren kriegen Öffnungssensoren verpasst und werden erstmal nur bei Nichtbelegung oder totaler Abwesenheit aller Personen im Hof scharf geschaltet. Wir haben uns auch so unsere Hotel/FeWo-Aufenthalte der letzten Jahre in Erinnerung gerufen und ja, eigentlich ist zumindest bewusst keiner davon in Erinnerung geblieben, wo es einen lokalen Alarm auf die Wohnung [im Hotel] gegeben hätte (außer eben eine ETW in einer Anlage oder ein eigenständiges Ferienhaus, aber das ist was anderes).

Hat jemand von Euch schonmal bei https://www.megateh.eu/ bestellt? Einen großen Teil der Komponenten für die AX Pro scheint ja doch sehr günstig von dort zu bekommen. Den Laden gibt es auch schon seit einigen Jahren und ich konnte im Internet auch nix negatives drüber finden, einschließlich Recherche nach der Firmennummer usw.


Danke & Grüße,
Sören
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA Werkstatt CryTeX 6 546 19-01-2024 01:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.304 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 12.960 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
question Schwachstelle in EMA Planung finden AnoNym 13 4.197 11-04-2022 05:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  Grundsätzliche Frage zur Fenstersicherung !ziny! 2 1.808 06-11-2021 23:38
Letzter Beitrag: !ziny!
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 21.782 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Zwei Zentralen zur Auswahl - Meinungen bitte Holzwurm 0 2.311 01-07-2019 07:03
Letzter Beitrag: Holzwurm
  EMA-Planung Ferienhaus - Bitte mal drüberschauen MaxHirschmann 4 3.548 17-06-2019 05:40
Letzter Beitrag: Alexander79
  BWM Auswahl für Keller mit Problemen Günti86 6 3.989 06-01-2019 13:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter Clermond 35 18.167 21-12-2018 08:52
Letzter Beitrag: Clermond



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste