Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HikVision AcuSense Konfiguration
30-04-2021, 09:40
Beitrag: #1
HikVision AcuSense Konfiguration
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage / Problem mit der Einrichtung von AcuSense.

Folgende Konstellation:
Hikvision DS-7616NXI-I2 / 4S NVR
5x Hikvision DS-2CD2335FWD-I Kameras

Der NVR kann bei 4 Kameras AcuSense. Ich habe das nach Videoanleitung und Benutzerhandbuch eingerichtet. Mir geht es darum, das Personen / Autos erkannt werden und ich per Mail dann informiert werde.
Ich bekomme das aber absolut nicht zum laufen, auch im Action Center tauchen die Smart Ereignisse nicht auf.

Die Konfig ist wie im Anhang zu sehen eingerichtet.
Laut Anleitung muss Smart-Ereignis und Linienüberquerungsdetektion aktiviert werden, sowie Lokale intelligente Analyse. Dann eine Linie ziehen und den Weg festlegen (habe überall A<->B) gemacht zum testen. Aber weder Mensch noch Auto werden erkannt.

Ich vermute ich habe irgendeinen grundlegen Fehler, hat wer Erfahrungen mit AcuSense?

Ich bekomme heute noch eine G2 mit ColorVu und AcuSense, da werde ich das mal direkt in der Kamera testen, ob es da funktioniert.

Danke!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2021, 11:15
Beitrag: #2
RE: HikVision AcuSense Konfiguration
Zeitplan ist aktiv und der E-Mail Versand bei Verknüpfungsmethode aktiviert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2021, 12:18
Beitrag: #3
RE: HikVision AcuSense Konfiguration
ja, ist alles aktiv.

Ich habe gerade eine DS-2CD2347G2-LU bekommen. In den NVR eingebunden, wird direkt alles erkannt und Nachrichten per Mail versendet.

Da bin ich etwas ratlos, hatte mir extra den NXI geholt, damit die Kameras ohne AcuSense das trotzdem können.

P.S.: Die DS-2CD2347G2-LU hat endlich eine vernünftige Software, geht mit aktuellen Browsern und super schnell :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2021, 13:56
Beitrag: #4
RE: HikVision AcuSense Konfiguration
Wenn Deine Kamera diese Funktion nicht unterstütz, kann der Recorder das nicht ausbügeln. Beide Komponenten, also NVR und Kamera müssen jeweils über die identische Funktion verfügen.

Ich habe mir die DS-2CD2335FWD-I gerade mal angesehen und eigentlich sollte sie es können.
Wo hast Du die Kamera gekauft?
Mal ein Firmwareupdate gemacht?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2021, 14:54
Beitrag: #5
RE: HikVision AcuSense Konfiguration
Zitat:Wenn Deine Kamera diese Funktion nicht unterstütz, kann der Recorder das nicht ausbügeln.
Ist das nicht gerade der Zweck von den Acusense Rekordern, Kameras ohne intelligenz smart zu machen?
Nach meinem Verständnis kann man mit dem NVR bis zu 4 "dumme" Kameras mit der Acusense Technologie versehen...
Theoretisch sollte man da jede billige China Cam mit Onvif dranhängen und trotzdem alle Smarten Funktionen nutzen können.

Zitat:Die DS-2CD2347G2-LU hat endlich eine vernünftige Software, geht mit aktuellen Browsern und super schnell :-)

Kann man jetzt auch endlich die Aufnahmen etc. anschauen ohne immer ein Web-Plugin zu installieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2021, 15:31
Beitrag: #6
RE: HikVision AcuSense Konfiguration
(30-04-2021 14:54)Kalli1505 schrieb:  
Zitat:Wenn Deine Kamera diese Funktion nicht unterstütz, kann der Recorder das nicht ausbügeln.
Ist das nicht gerade der Zweck von den Acusense Rekordern, Kameras ohne intelligenz smart zu machen?
Nach meinem Verständnis kann man mit dem NVR bis zu 4 "dumme" Kameras mit der Acusense Technologie versehen...
Theoretisch sollte man da jede billige China Cam mit Onvif dranhängen und trotzdem alle Smarten Funktionen nutzen können.

Zitat:Die DS-2CD2347G2-LU hat endlich eine vernünftige Software, geht mit aktuellen Browsern und super schnell :-)

Kann man jetzt auch endlich die Aufnahmen etc. anschauen ohne immer ein Web-Plugin zu installieren?

Wie soll das funktionieren? Ein NVR schleift doch nur das Bild durch und übernimmt die Einstellungen der Cam. Was Hik Acusense nennt, nennt Dahua IVS, Axis Motion Guard, etc. pp. und ist im Grunde genommen ein alter Hut, allerdings in Günstig-Systemen erst seit 2017 verfügbar.

Das Der NVR oder die Cam, wie früher ein Plugin für den IE benötigten, ist ebenfalls seit drei Jahren überholt (drei Jahre sind heutzutage Welten), allerdings haben Dahua und Hikvision erst seit kürzerem darauf angesetzt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2021, 17:09
Beitrag: #7
RE: HikVision AcuSense Konfiguration
(30-04-2021 13:56)ssb-security schrieb:  Wenn Deine Kamera diese Funktion nicht unterstütz, kann der Recorder das nicht ausbügeln. Beide Komponenten, also NVR und Kamera müssen jeweils über die identische Funktion verfügen.

Ich habe mir die DS-2CD2335FWD-I gerade mal angesehen und eigentlich sollte sie es können.
Wo hast Du die Kamera gekauft?
Mal ein Firmwareupdate gemacht?

Das hat nichts mit der Kamera zu tun. Hik bietet extra NVRs mit AcuSense (NXI) an, die dann die Funktion übernehmen, nennt sich "Lokale intelligente Analyse". In meinem Fall bzw. mein NVR kann somit 4 "dumme" Kameras damit versorgen.

Firmware ist alles aktuell. Da ist Hikvision auch nicht mehr so wahnsinnig schnell mit neuen Releases.


Siehe hier:
https://www.hikvision.com/de/products/IP...NXI-I2-4S/

Perimeter-Schutz
Human/Vehicle Analysis
False alarm filtering for 4-ch behavior (line crossing and intrusion) detection for network camera with resolution less than or equal to 4 MP.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2021, 19:40
Beitrag: #8
RE: HikVision AcuSense Konfiguration
Ich bin Neuem gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen (genau genommen, würde das sogar aktuelle Probleme lösen).
Wie soll das funktionieren?
Ein Netzwerk Video Recorder (NVR) hat in erster Linie die Aufgabe, den Stream gehosteter Netzwerkkameras via TCP abzuspeichern.
Darüber hinaus liest er im Rahmen seiner Möglichkeiten, die Parameter der Kameras aus, was von Vorteil dann sein kann, wenn man eine große Anzahl IP-Cams mit den selben Parametern versorgen will.
Man greift also über einen einzigen Host auf eine Vielzahl an angeschlossene Kameras zu, deren Stream er kumuliert auf einer oder mehreren Festplatten abspeichert.
Das war`s. Ein NVR kann nicht mehr und nicht weniger (ein NVR arbeitet übrigens stets Nachhaltig, was bedeutet, dass er den Möglichkeiten der IP-Videotechnik im Mittel ein Jahr hinterher läuft).
Jetzt habe ich fast zwei Std. zu Hikvision Acusense gelesen und komme exakt zu diesem Ergebnis.
Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mit konkreter Beschreibung (z.B. Onvif Cam Lupus LE204 in Verbindung mit Hikvision Acusense Perimeterüberwachung).
Das wäre die Eierlegendewollmilchsau, nach der ich seit ca. 20 Jahren suche, ein NVR, der das sagen hat (NVR`s laufen second Level).
Aber wie gesagt, folgt ein konkretes Beispiel, verneige ich mich gerne, vor dieser Entwicklung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2021, 08:26
Beitrag: #9
RE: HikVision AcuSense Konfiguration
(30-04-2021 19:40)ssb-security schrieb:  Jetzt habe ich fast zwei Std. zu Hikvision Acusense gelesen und komme exakt zu diesem Ergebnis.
Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mit konkreter Beschreibung (z.B. Onvif Cam Lupus LE204 in Verbindung mit Hikvision Acusense Perimeterüberwachung).
Das wäre die Eierlegendewollmilchsau, nach der ich seit ca. 20 Jahren suche, ein NVR, der das sagen hat (NVR`s laufen second Level).
Aber wie gesagt, folgt ein konkretes Beispiel, verneige ich mich gerne, vor dieser Entwicklung.

Also die AcuSense Technologie hat Hikvision 2019 mit Kameras und NVRs vorgestellt. Daher gibt es ja die Unterschiede zwischen NXI und NI bei den NVRs. X ist für die mit AcuSense (und eben bis zu vier Kameras mit 2MP oder 4MP und ohne AcuSense).
Das kann ich auch so konfigurieren, das dies auf 4 Kanälen geht.
Ich habe gestern die erste Kamera mit AcuSense und ColorVu in Betrieb genommen, da sind 4 Linien für AcuSense möglich und ein paar Features mehr als über den NXI NVR. Meines Erachtens nach, war der Ansatz der NXI eben so, das hier 4 dumme Kameras mit AcuSense genutzt werden. Das steht auch überall so.
AcuSense Manual

Zitat aus dem Manual:
Zitat:Check the Enable Local Smart Analysis checkbox to have the local NVR perform the smart analysis
with a non-AcuSense camera. The NVR will acquire only the camera stream for intelligent event
analysis, and the NVR will not acquire the camera’s smart event configuration. Up to four 8 MP nonAcuSense cameras are supported for false alarm reductions, and sub-stream resolution of these
cameras have to be under WD1 (960*576). If this box is unchecked, the AcuSense camera (required
in this case) will do the analysis. The NVR will acquire smart event configuration and alarm
information from the camera.

Anbei noch ein Screenshot aus meinem NVR.

Ich werde HikVision mal anschreiben. Ich habe im Parallelforum noch einen Thread gefunden, da hat jemand praktisch das gleiche Problem:
IPCamTalk

Kurz noch zu den neuen AcuSense mit ColorVu. Wahnsinn! Die ganze Nacht echt super Farbvideo, selbst ohne direkte Beleuchtung noch sehr gut. Ich werde alle Cams gegen ColorVu tauschen, das Ergebnis hätte ich nicht erwartet.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2021, 09:46
Beitrag: #10
RE: HikVision AcuSense Konfiguration
Zitat:Das war`s. Ein NVR kann nicht mehr und nicht weniger
Naja Nvrs wie Heitel etc. können das schon lange (Intrusion Trace). Hikvision hat das ganze jetzt einfach in eine andere Preisklasse übertragen. Auch dahua hat ja Nvrs und auch Dvrs mit IVS.

Gerade bei den Dvrs mit analogen Kameras muss die intelligenz im Rekorder stecken... Hier wäre eine Videoanalyse anders gar nicht möglich. Folglich kann es auch nicht schwer sein, anstatt analogen Kameras einfach Netzwerkkameras im Nvr mit Intelligenz zu versehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2021, 10:12
Beitrag: #11
RE: HikVision AcuSense Konfiguration
(01-05-2021 09:46)Kalli1505 schrieb:  
Zitat:Das war`s. Ein NVR kann nicht mehr und nicht weniger
Naja Nvrs wie Heitel etc. können das schon lange (Intrusion Trace). Hikvision hat das ganze jetzt einfach in eine andere Preisklasse übertragen. Auch dahua hat ja Nvrs und auch Dvrs mit IVS.

Gerade bei den Dvrs mit analogen Kameras muss die intelligenz im Rekorder stecken... Hier wäre eine Videoanalyse anders gar nicht möglich. Folglich kann es auch nicht schwer sein, anstatt analogen Kameras einfach Netzwerkkameras im Nvr mit Intelligenz zu versehen.

AXIS kanns noch viel länger und wir schreiben nicht vom DVR, sondern vom NVR. Du verwechselst hier Äpfel mit Birnen. Zeig mir, wie Du in einem Dahua NVR mit IVS Technologie eine Onvif Cam ohne IVS, Perimeter, etc einrichtest. Das gleiche gilt für Hikvision und ich gebe mich geschlagen.

Also nochmal: Ein einziges ganz konkretes Beispiel mit NVR und CAM Bezeichnung. Alles weitere können wir uns sparen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2021, 11:07
Beitrag: #12
Exclamation RE: HikVision AcuSense Konfiguration
Ich glaube, mit meinem Problem komme ich hier nicht weiter ;-)

Artet gerade in eine etwas andere Diskussion aus :-)

Ich versuche mal Kontakt mit Hikvision aufzunehmen, mal sehen was die sagen.

Nachtrag:

Habe noch eine alte 2MP Bullet Kamera gerade dran gehangen, damit funktioniert es!

Lösung:
Problem gefunden: Die alte Kamera war der entscheidene Hinweis.
H.264+ oder H.265+ darf nicht aktiv sein! Also keine Komprimierung. Vermutlich kann der NVR den komprimierten Stream nicht mit der intelligenten Analyse bearbeiten / scannen.
Gerade bei alle anderen Kameras im NVR deaktiviert und mit H.264 und H.265 getestet ohne das +, geht sofort bei allen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2021, 13:17
Beitrag: #13
RE: HikVision AcuSense Konfiguration
(01-05-2021 11:07)ProfHaase schrieb:  Habe noch eine alte 2MP Bullet Kamera gerade dran gehangen, damit funktioniert es!

Lösung:
Problem gefunden: Die alte Kamera war der entscheidene Hinweis.
H.264+ oder H.265+ darf nicht aktiv sein! Also keine Komprimierung. Vermutlich kann der NVR den komprimierten Stream nicht mit der intelligenten Analyse bearbeiten / scannen.
Gerade bei alle anderen Kameras im NVR deaktiviert und mit H.264 und H.265 getestet ohne das +, geht sofort bei allen :-)

Was geht damit. Perimeter einstellen und sobald Person in definierten Bereich läuft, wird Person als Person erkannt?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2021, 20:22
Beitrag: #14
RE: HikVision AcuSense Konfiguration
Ja genau, Personen und Autos werden erkannt. AcuSense halt, auch ohne AcuSense Kamera
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2021, 21:00
Beitrag: #15
RE: HikVision AcuSense Konfiguration
Ok, habe soeben den DS-7608NXI-I2/8P geordert. Wenn die das wirklich hinbekommen, verkaufe ich davon noch dieses Jahr dutzende im Bestand.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2021, 21:04
Beitrag: #16
RE: HikVision AcuSense Konfiguration
Je nach Modell gehen 4x 2MP oder 4x 4MP Kameras, soweit ich das recherchieren konnte. Und im Vergleich zur AcuSense Kamera kann man aber nur eine Linie ziehen. Die Kamera kann 4 Linien. Na teste es Mal aus. Für mich privat reicht es
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HikVision Konfiguration trotz falschem Netz? ToWagn 0 340 17-10-2023 07:17
Letzter Beitrag: ToWagn
  Hikvision Event Konfiguration - am NVR oder direkt an den Kameras? jp1991 5 1.825 15-02-2023 17:29
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision Acusense auf älterem NVR matze1984 1 1.032 27-12-2022 04:49
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision DS-7732NI-KP/16P + Hikvision DS-2CD2186G2-I 4K - PTZ ohne Funktion? ThEsLiDeR 6 4.255 30-03-2022 22:20
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  HIKVISION Unterschiedliche Konfiguration NVR <-> Kamera Martina H. 9 6.871 17-07-2020 21:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  HikVision Modell HikVision DS-7616NI-E2/A Frage Sichi2018 3 5.750 27-11-2018 21:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
mad Konfiguration D-Link DCS-8100LH Granti 0 1.666 13-07-2018 23:22
Letzter Beitrag: Granti
  Hikvision DVR und NICHT Hikvision Cam drmabuse 7 8.600 21-06-2018 20:06
Letzter Beitrag: drmabuse
  Hikvision ersatzobjektive für HIKVision DS-2CD2085FWD-I? flinty 4 4.730 05-06-2018 13:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision Konfiguration Hilfe offi 3 5.279 09-04-2018 06:52
Letzter Beitrag: offi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste