Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie schwach Zentrale
06-05-2021, 18:01
Beitrag: #1
Batterie schwach Zentrale
Hallo zusammen,
da der andere Thread zu dem Thema, den ich über die Suche gefunden habe, geschlossen ist, eröffne ich einen Neuen.

Ich habe seit gestern die Fehlermeldung "Batterie schwach Zentrale"
Der Bleiakku in der Zentrale hat ohne Last 11,6V, auch unter Last, also angeschlossen an die Zentrale und mit gezogener Hauptsicherung, also im Batteriebetrieb, messe ich 11,6V.
Stecke ich die Hauptsicherung wieder rein und Starte die Anlage komplett neu (erst komplett stromlos, dann Akku anschliessen, dann Hauptsicherung), messe ich an den Kabelschuhen des Akkus 13,8V.
Das heisst für mich, dass die ELektronik den Akku laden will, klappt aber nicht. Der Akku wird dafür leicht handwarm.

Nach dem Neustart der Zentrale ist die Fehlermeldung erstmal weg, nach ein paar Minuten ist die fehlermeldung aber wieder da.

Ich würde auf Akku platt tippen, oder was sagen die Experten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2021, 18:13
Beitrag: #2
RE: Batterie schwach Zentrale
Hallo,

japp, Akku Handwarm = Kaputt.

Schnell tauschen bevor der Dir den Netztrafo killt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2021, 18:48
Beitrag: #3
RE: Batterie schwach Zentrale
OK, also besser abstecken, bis der neue da ist??

und welcher ist der Richtige?
Bei ETOH24 gibt es drei verschiedene:

https://www.etoh24.de/jablotron-notstrom...4-2-3.html
https://www.etoh24.de/indexa-notstrom-ak...1-2ah.html
https://www.etoh24.de/indexa-notstrom-ak...1-3ah.html
https://www.etoh24.de/indexa-notstrom-ak...7-0ah.html

Wobei der eine 6V hat, das wäre doch falsch, sind doch 12V.

Tips für einen Neuen?

Habe jetzt diese hier bestellt, ist die gleiche, die drin ist, hat nur 0,3Ah weniger, das werde ich verkraften Smile

https://www.etoh24.de/jablotron-notstrom...4-2-3.html

Sollte ich die alte denn besser abstecken? Kann die defekte Batterie Schaden verursachen am Netztrafo?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 01:44
Beitrag: #4
RE: Batterie schwach Zentrale
Ich hatte erst vor einer Woche für meine Anlage das Model JA-SA214-2.3 bestellt im Endeffekt kam eine HP26.
Ist aber von den Abmessungen her identisch nur das die Kontakte gegenüber liegen von der Längsseite her nicht nebeneinander.
Ist aber nicht schlimm passt auch. Man muss nur das Kabel etwas auseinanderziehen.

Abmessungen stehen da ja auch bei.
Achte auch das der Kabelschuh stramm sitzt und nicht locker.
Falls doch, dann etwas mit Gefühl den Schuh etwas zusammendrücken.

Die 7AH wirst du nie in deine Zentrale bekommen.
Die ist eher für die 83er Modell soweit ich weiß..

Wenn die Batterie mit 13V Ladespannung wieder auf 11V abfällt ist sie Ko.
Wenn die warm wird, wie Tim sagte, ist das ein eindeutiges Zeichen.
Hier ist ein Tausch zwingend angesagt.

Und ja das System ist ein 12V System.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 07:22
Beitrag: #5
RE: Batterie schwach Zentrale
Hallo,

die Akkus sind, wie bereits gesagt 12 V.

Die werden in einer Größe von 2,2 -2,7 AH angeboten je nach Hersteller.
Für die Alarmzentrale ist das egal.

Wenn Du etwas Vernünftiges haben willst, nimm einen Panasonic Akku.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Bei anderen bist Du evtl ein Jahr früher am tauschen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 09:45
Beitrag: #6
RE: Batterie schwach Zentrale
Vielen Dank für die Tips!
Was ist denn nun dran, dass der Netztrafo schaden nehmen kann bei kaputtem Akku.
Lieferzeit beträgt 3-5 Tage, ich rechne mitte nächster Woche mit der Lieferung.
Sollte ich den Akku bis dahin besser ausstecken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 10:40
Beitrag: #7
RE: Batterie schwach Zentrale
Also du kannst den Anschluss solange vom Akku nehmen.
Aktuell hat er ja eh keine Funktion.
Schau nur das da noch die Gummikappe auif den Kabelschuhen dauf ist und das das Kabel nicht versehentlich irgendwo auf der Platine rumwuselt.

Nicht das da noch wo was passiert.
Am besten vielleicht kurz mit Iso Band gegen Fremdkontakt sichern.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 12:38
Beitrag: #8
RE: Batterie schwach Zentrale
Funktionieren tut der Akuu komischerweise noch, wenn ich die Netzsicherung ziehe, schaltet die Anlage in den Akkubetrieb und läuft weiter, ich weis nur nicht, wie lange.
Ich stecke den Akku mal ab und isoliere die Kabelschuhe vernünftig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 22:37
Beitrag: #9
RE: Batterie schwach Zentrale
Hallo,

wenn Du die Anlage ohne Akku betreibst, geht zwar nichts kaputt, aber Du bekommst halt eine Fehlermeldung.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2021, 07:01
Beitrag: #10
RE: Batterie schwach Zentrale
Die Fehlermeldung habe ich jetzt mit Akku ja auch...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2021, 19:22
Beitrag: #11
RE: Batterie schwach Zentrale
Akku ist heute geliefert worden.
Entgegen der Bestellung wurde auch mir der HP26 mit den gegenüberliegenden Polen geliefert. Etwas knapp an der Platine oben, geht aber.
Fehlermeldung ist weg und läuft wieder problemlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2021, 23:59
Beitrag: #12
RE: Batterie schwach Zentrale
Passt wackelt und hat Luft wie man so schön sagt ;-)
Ja stimmt ist oben etwas knapp aber geht.

Mal schauen wie lange die hält.
Die letzte die ich beim Kauf einer Ersatzanlage neu mitbekommen habe war von Alarmgua...
Die hat nur 1 Jahr gehalten. Rezensionen sagen auch, dass da nicht mehr zu erwarten ist.
Wenn die jetzt auch nur ein Jahr halten sollte, kommt ne Panasonic rein wie Tim schon
erwähnt hat.

Da gebe ich dann lieber ne Mark mehr aus aber im Endeffekt hab ich dann länger was von
und muss mir keine Gedanken machen das mir die Ladeelektronik über den Jordan geht.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2021, 07:02
Beitrag: #13
RE: Batterie schwach Zentrale
Hallo,

(10-05-2021 19:22)Thosch2602 schrieb:  Etwas knapp an der Platine oben, geht aber.

dreh den Akku so, dass die Kontakte nicht hinten an der Wand liegen, sondern vorne in Richtung Deckel, dann passt das ohne Probleme.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2021, 18:01
Beitrag: #14
RE: Batterie schwach Zentrale
Dann passt der Akku vom der Tiefe her nicht rein, habe ich versucht.
Egal, habe gut isoliert und vorsichtig kommt man an der Platine vorbei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2021, 10:10
Beitrag: #15
RE: Batterie schwach Zentrale
Hallo Thorsten,

sorry, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Natürlich muss der Akku flach liegen, da der Anschluus aber an einer Seite liegt gibt es zwei Lagen in denen er eingebaut werden kann.

       

Wenn Du, wie im Beispiel, den Plus Anschluss nach oben machst kommt er sauber an den Platinen vorbei und es bleibt sauber Abstand.

Andersherum ist es knapp.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 02:25
Beitrag: #16
RE: Batterie schwach Zentrale
Sowie wie auf dem Bild Plus oben (linkes Bild) oben,
habe ich sie auch eingebaut.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 08:52
Beitrag: #17
RE: Batterie schwach Zentrale
OK, da haben wir uns wahrscheinlich wirklich missverstanden....
Habe den Akku jetzt auch entsprechend gedreht, mir ist ehrlich gesagt garnicht aufgefallen, das der nicht symmetrisch ist.
Danke für den Hinweis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meldung „Batterie schwach“ vom Rauchmelder bleibt nach Austausch elaunddirk 1 219 01-02-2024 21:51
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Batterie schwach Meldung bleibt nach Tausch Tanja86 4 309 13-01-2024 18:56
Letzter Beitrag: Tanja86
  Batterie Zentrale tauschen? Tom400 40 30.486 06-09-2020 19:02
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Oasis 80 meldet Batterie Zentrale schwach. Welche ist das? perlenmann 3 6.615 28-04-2018 22:38
Letzter Beitrag: smith007
  "Batterie schwach" obwohl sie nicht schwach ist?! haribo 7 7.997 07-12-2016 09:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Hilfe !! Batterie schwach Zentrale Goenore 4 4.726 30-11-2016 17:46
Letzter Beitrag: Fanatik
  Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale Peter999 21 24.308 24-07-2016 08:38
Letzter Beitrag: Peter999
  Batterie schwach Zentrale Chrisi 9 10.431 14-01-2015 16:16
Letzter Beitrag: timbaum
  Zentrale "Batterie low" und Alarm lässt sich nicht stoppen bretterbude 10 7.900 29-08-2014 10:04
Letzter Beitrag: timbaum
  Meldung "Batterie schwach Zentrale" deaktivieren? Zwen 7 8.442 12-07-2014 22:21
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste