Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusatz IR Scheinwerfer gesucht
09-05-2021, 14:45
Beitrag: #1
Zusatz IR Scheinwerfer gesucht
Hallo zusammen. Um eine Ecke unseres Grundstücks gezielt für die Nachtsichtkameras zu beleuchten, suche ich einen kleinen IR Zusatzscheinwerfer.
Reichweite müsste ca 15m sein. Eine gewisse Richtwirkung ist durchaus wünschenswert.
Ich habe da schon diverse ab ca 25 Euro gesehen, aber keine Ahnung, welche was taugen.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2021, 14:50
Beitrag: #2
RE: Zusatz IR Scheinwerfer gesucht
Du musst aber auch abklären, ob der Spektralbereich des Strahlers zu Deiner Kamera passt (780nm bis 1mm).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2021, 15:46
Beitrag: #3
RE: Zusatz IR Scheinwerfer gesucht
Ja. Klar. Sorry hätte ich erwähnen sollen. Die Kameras sind von Reolink. Ich glaube die nutzen 850nm, kann das sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2021, 17:17
Beitrag: #4
RE: Zusatz IR Scheinwerfer gesucht
Es kommt eben auch darauf an, ob der IR Strahler ein für Menschen wahrnehmbares Licht erzeugen soll oder ob Du in dem Bereich 940 nm bist, was vom Mensch nicht wahrgenommen wird.Lightbulb

Je nach Kamera-Einsatz ist es mitunter dienlich, wenn man/frau/Täter(in) nicht schon auf das Vorhandensein einer Kamera hingewiesen wird. Wink

Allerdings ist die Leistung/Reichweite der "unsichtbaren" IR-Strahler im Verhältnis geringer. Dodgy Da gibt es hier im Forum und auch im Netz seitenweise entsprechende Abhandlungen, die Du Dir vor einem Kauf "reinziehen" solltest ...

Der Vorteil von abseits der Kamera montierten externen (IR-)Strahlern ist auch, dass die Insekten und anderes flugfähiges Getier nicht vor dem Objektiv umherschwirren (IR-)Licht zieht fliegendes Getier "wie ein Magnet" an). Da wird eine Fliege (aufgrund der Nähe vor dem Objektiv) schnell mal zum Elefant und löst - je nach Einstellung und Nutzung - gerne mal einen parametrierten Alarm aus Angel

... nur mal so ein paar Denkanstöße, was man u. a. vor dem Kauf beachten sollte.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2021, 19:24
Beitrag: #5
RE: Zusatz IR Scheinwerfer gesucht
Ich denke, der Strahler sollte ruhig als Glimmen der Dioden wahrgenommen werden. Dient ja in erster Linie der Abschreckung.
Dass die Bewegungserkennung von Insekten ausgelöst wird habe ich schon festgestellt. Macht aber nichts, denn die Kameras lösen keinen Alarm aus. Dafür haben wir einen speziellen Bewegungsmelder als Perimeterwarnung.

Also suche ich einen 850nm Scheinwerfer mit ca. 15m Reichweite, habe aber keine Lust nach der Installation festzustellen, dass ich Müll gekauft habe, wie schon bei den ersten (teuren!) Kameras.

Ganz konkret... kennt den jemand?

https://www.amazon.de/Tonton-Infrarot-Na...174&sr=8-7
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2021, 19:42
Beitrag: #6
RE: Zusatz IR Scheinwerfer gesucht
Wie bei allem Chinamüll gilt hierbei: Ausprobieren macht klug. (Aber sicherstellen, dass die Schutzerde sofern Metallgehäuse auch wirklich am Gehäuse anliegt.) Mit IR-Scheinwerfern aus China hab ich wenig Erfahrung, aber die klassischen recheckigen LED-Scheinwerfer mit normalen LEDs sind meist echt ganz ordentlich bis auf teilweise fehlenden Erdanschluss sowie die Tatsache, dass die Leistung und Leuchtstärke eigentlich immer übertrieben ist und man locker zwei Leistungsstufen größer nehmen sollte als man denkt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2021, 19:43
Beitrag: #7
RE: Zusatz IR Scheinwerfer gesucht
Nun ja, für den Preis kannst du nicht viel verkehrt machen... und hast 60 Tage Rückgaberecht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2021, 20:04
Beitrag: #8
RE: Zusatz IR Scheinwerfer gesucht
30m, aus Erfahrung dann eher 15-18m und der sieht sch... aus.
Wir nutzen diesen hier und der ist bei 35 - 50m richtig gut.
https://www.ebay.de/itm/162783201561?has...Swd7Rf58cs
Umlackierbar und sehr gut einrichtbar. Nehmen wir als Ersatz für die kleinen Ir-Plates von Monacor, die es leider nicht mehr gibt. Die waren klein und richtig gut für den Bereich bis 30m.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2021, 20:24
Beitrag: #9
RE: Zusatz IR Scheinwerfer gesucht
Der Scheinwerfer, den ich rausgesucht habe hat ein Netzteil, was mir schon mal sympatisch ist und 15-18m Reichweite ist genau das was ich brauche. Der von eBay ist denke ich schon deutlich überdimensioniert.
Ich glaube, ich probier das Ding mal aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft PeterSilie 32 2.154 17-02-2024 23:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Test Infrarot Scheinwerfer meiner-seiner 3 4.141 23-02-2018 15:22
Letzter Beitrag: Mick
  Weißlichtscheinwerfer besser als normale LED Scheinwerfer Privateruser 4 3.581 22-11-2017 22:37
Letzter Beitrag: Alter Sack
  Videoaufzeichnung als Zusatz zu bestehender EMA MK81sec 5 4.492 15-11-2016 21:33
Letzter Beitrag: MK81sec
  Zusatz-Equipment schützen safety4all 1 2.645 19-08-2015 14:57
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste