Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
27-11-2023, 22:36
Beitrag: #1
Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
Hallo in die Runde! Ich habe mir eine Kamera und einen IR Zusatzscheinwerfer gekauft, um meine Hofeinfahrt der Firma zu überwachen. Aber, es ist mir nicht möglich eine gescheite Nachsicht bei bewegten Objekten darzustellen. Solange der Volant steht: gute Qualität, aber bei Bewegung verschleierte Darstellung, ohne jegliche Möglichkeit der Erkennung. Woran liegt es? Ich habe nahezu alle Einstellungen der Cam probiert, ohne Erfolg.

Kamera: Reolink RLC511WA mit LAN verbunden
Scheinwerfer: Instar In907
Entfernung ca. 7m
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2023, 22:44
Beitrag: #2
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
Ganz einfach: die Reolink kann das nicht. Auch wenn es die Werbung verspricht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2023, 23:21
Beitrag: #3
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
Das ghosthing ist bei re…ein bekanntes Problem.
Dein 907 macht soweit ich mich erinnere, 940 nm
Das kann die Kam schon mal gar nicht und somit schmiert das Objektiv zwischen den nms hin und her.
Schicke die kam zurück und nimm ne hik oder dahua, da bekommst du wenigstens eine brauchbare Anzeige/Videoansicht.
Der aggressive Werbeauftritt von r soll absolut über die minderwertige Qualität der Komponenten hinwegtäuschen. garniert mit einem scheinbar guten Preis sollen die Kunden geködert werden.
Schickt das zeug zurück und glaubt dem Werbeauftritt kein Wort!
Aus Erfahrung kann ich leider nichts anderes oder besseres berichten.
Nichtmal mit der Einstellung kriegt man das hin.
Von der Kompatibilität ganz zu schweigen, das Zeug kann nichts ausser sich selbst.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2023, 23:51
Beitrag: #4
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
Die Kameras können nichts, aber das Marketing mit offensichtlich unendlichem Budget ist Weltklasse.

Mich kontaktierte die Tage jemand, der hatte 20 Reolink im Einsatz und wollte die nun mit einem Dahua NVR intelligenter machen und dazu noch drei Lupus Kameras (die ich nun anbieten sollte). Damit hätte er mich am Haken gehabt und für die Inbetriebnahme von 20 Reolink in die Verantwortung gezogen. Hier muss man aufpassen wie ein Schießhund Dodgy

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 07:35
Beitrag: #5
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
Morgen in die Runde. Danke für das Feedback.
Ich habe mich echt gewundert, dass die Reolink nachts in Bewegung so schlecht dasteht. Der Zusatzscheinwerfer ist tatsächlich im 940 ziger Bereich unterwegs. Dass die Kem das gar nicht kann, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Also was soll’s, ich bin bereit mir eine neue zu kaufen, kann mir jemand einen Tipp geben welche funktioniert. Sie muss auf jeden Fall mit der Synology zusammen harmonieren und nachts gescheite bewegte Aufnahmen machen. Da ich die über die Firma kaufe, ist der Preis erst mal nicht ganz so wichtig, soll funktionieren. Zu teuer solls aber auch nicht sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 08:17
Beitrag: #6
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
Schau dich bei Hikvision oder Dahua um, da wirst du fündig.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 08:30
Beitrag: #7
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
Meine Favoriten akutell sind die bispektralkameras von Hik. Hervorragende Nachtbilder und Detektion via Wärmebild= Keine Fehlalarme. Da kannste den Instar gleich mitverkaufen.
Typen wären je nach Auswahl des Winkels die DS-2TD 2628 oder deren Ableger, die sich im Objektivwinkel unterscheiden.
Willste mal eine Auslösung sehen, schau hier in off topic: Alarmierung via Wärmebild.
Da siehst du die Funktionsweise. Synology ist somit kein Problem, die Kam dürfte sogar mitttlerweile gelistet sein.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 11:49
Beitrag: #8
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
Einige professionelle(?) Errichter/Elektriker vergessen gerne, dass Kameras in der Regel mit der Standardeinstellung "Automatikmodus" ausgeliefert werden. Lässt sich doch mit dem Materialaufschlag und Installation deutlich mehr verdienen, als mit Einstellungen. Ob ich nun eine Hikvision, Dahua, Axis, ... oder Reolink Kamera kaufe, spielt da keine Rolle. Alle werden ein ähnlich schlechtes Bild bei deutlicher Dunkelheit liefern. Mir ist bis heute keine Kamera in die Hände gefallen, welche nicht zu diesem Ghosting im Automatikmodus neigt. Das hat erstmal nichts mit Reolink zu tun.

Problematisch an Reolink ist, dass in neueren Firmwareständen bei einigen oder auch allen Modellen die Möglichkeit entfernt wurde diese Einstellungen vorzunehmen. Auch wurden die Einstellungen festgeschrieben, dass diese ein kristallklares Standbild liefern, aber bei Bewegung versagen. Die neueren Modelle haben auch noch eine variable Framerate, die alles noch schlimmer macht.

Grob gesagt kochen alle nur mit Wasser. Physikalische Grenzen durch Sensorgröße und verwendete Optik lassen sich nur schwer mit Software überwinden. Besser als früher (siehe Smartphones), aber Wunder sollten nicht erwartet werden.

Reolink Kameras kosten um die 50-80€. Eine Hikvision von einem autorisierten Händler um die 300-500€. Der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass dort wahrscheinlich billigere Komponenten verbaut sind und die Kameras nicht miteinander vergleichbar sind. Selbst bei China-direkt-Import kosten die mehr als Reolink.

Generell kannst du dich beim Kauf an dieser Grafik orientieren:
   

Dann kannst du noch im Datenblatt nach der min. Blende gucken. Im Optimalfall liegt diese bei F1.0. Natürlich verwenden einige "bessere" Modelle bessere Materialien für die Optiken, auch unterschiede bei den Sensorhersteller gibt es. Alle Hersteller versuchen mit Software noch "etwas" rauszuholen. Aber für eine grobe Orientierung reicht es.

Wenn du die vorgeschlagene Kamera vom Funkmann mit der Tabelle vergleichst, dann wirst du sehen, dass 4MP 1/2.7" von optimal entfernt ist. Genau so wie die F1.6 Optik. Du hast somit also eine Erkennung/Detektierung von Personen durch den Wärmebildteil, der echt sichtbare Teil wird dadurch aber auch nicht besser.


Guck einfach mal ob bei der Reolink noch folgende Einstellungen möglich sind:
https://support.reolink.com/hc/en-us/art...-Settings/
https://support.reolink.com/hc/en-us/art...nk-Client/

Wichtig sind diese Einstellungen:
   

   

Wenn du diese Einstellmöglichkeiten nicht hast, dann kannst du dir gleich eine andere Kamera kaufen.

..
Bitrate: maximum (sollte bei Reolink 6144 sein)
FPS: 15
fixed framerate: on

exposure auf manual
gain: 0-60
shutter: 0-14

als Startwerte.
Du wirst sehen, dass das Bild bereits deutlich dunkler ist als im Automatikmodus. Wenn das Bild dann immer noch ausreichend hell ist, kannst du anfangen den oberen Gain wert zu reduzieren. Andernfalls den oberen Shutter Wert langsam erhöhen. Gain sollte 60 nicht überschreiten, besser wären 50. Immer wieder gucken, ob das Bild bei bewegten Objekten noch akzeptabel ist.

Wenn bereits jetzt nichts mehr zu erkennen ist, dann wirst du um zusätzliche Beleuchtung oder eine andere Kamera nicht drum herumkommen. Oder mit Ghosting leben.

Die Einstellungen gelten für jedes am Markt erhältliches Modell. Was deine Werte sind, musst du selber testen. Wie gesagt, die kochen alle nur mit Wasser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 11:56
Beitrag: #9
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
ich habe in keinster Weise behauptet, dass die Kams im Automatikmodus laufen.
Ich habe nur kommuniziert, mit welchen Kams es funktionieren wird.
Ob das weit von optimal ist, interessiert nicht.
Es muss nur funktionieren.
Also ist dein Post auch wieder nur einer deiner Besserwissereien, die du im Nachgang an professionelle Antworten gibst, die du dann in Abrede stellst, ohne einen Beweis dafür anzutreten. Reine Theorie, liest sich gut aber in der Praxis sieht es anders aus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 12:04
Beitrag: #10
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
(28-11-2023 11:56)funkistnichtalles schrieb:  die du im Nachgang an professionelle Antworten gibst, die du dann in Abrede stellst, ohne einen Beweis dafür anzutreten. Reine Theorie, liest sich gut aber in der Praxis sieht es anders aus.

Soll ich dir jetzt beweisen, dass eine 4MP Kamera mit einem 1/1.8" Sensor und einer F1.0 Optik ein besseres Nachtbild bei selben Lichtverhältnissen und gleichen Einstellungen liefert, als eine Kamera mit 4MP 1/2.7 Sensor und F1.6 Optik?

Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Aber wenn du das glaubst, bitte. Ist ja nicht bewiesen *hust*

Umso schlechter die Sensor/Optik, umso mehr Licht brauche ich. Wenn ich dieses nicht habe, bringt mich das auch nicht weiter. Ist vieles eine Frage der örtlichen Gegebenheiten. Trotzdem behaupte ich, ohne es zu beweisen, dass sich durch manuelle Einstellungen immer mehr rausholen lassen, egal bei welchen Lichtverhältnissen.

Ob du deine Kameras im Automatikmodus laufen lässt, kann ich nicht wissen und habe ich auch nicht behauptet. Mein Post ist maximal allgemein gehalten und bezieht sich nicht auf dich.

Und da der Autor bereits eine 5MP mit 1/2.7" Sensor und F1.6 Optik hat (RLC511), wird die Reduktion um 1MP mit ggf. besserem Sensor und Optik jetzt auch keine wirklichen Wunder bewirken, bei gleichen Lichtverhältnissen. Behaupte ich, ohne es zu beweisen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 12:31
Beitrag: #11
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
Benehmt euch hier bitte auch weiterhin, danke.
VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 13:55
Beitrag: #12
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
Moin,

auch immer wieder beeindruckend wie man völlig frei von jeglichem Wissen sich etwas zusammen klickt/kauft und dann hier die TN dazu bewegen möchte das zu richten. Die meisten hier haben sich jahrelang weiter gebildet/Schulungen besucht und so einen gewissen Stand erreicht. Das kann man alles schlecht abkürzen mit Tante "Google" usw. Also Schulungen besuchen und/oder selbst Testaufbauten machen.

Plan B - örtlichen Errichter anfragen und machen lassen?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 21:41
Beitrag: #13
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
Den letzten Beitrag finde ich doof……wo ein Forum doch von Kommunikation lebt, macht es mal keinen Sinn die Kommu abzuwürgen, weil man selber alles und der andere sowieso nichts weiss. Da ich SeniorHandwerksmeister und mit dem Gen Probleme selber zu lösen ausgestattet bin, habe ich mich hier angemeldet. Danke an alle, die etwas dazu beitragen.

Ich werde mich mit den Vorschlägen die kommenden Tage befassen und sicher noch mal was nachfragen. Insgesamt habe ich vier Reolink dieser Bauart installiert und die laufen auch gut. Aufzeichnung über Synology und Fernzugriff funktioniert auch. Lediglich Nachts stellte sich heraus, dass es da Defizite gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 22:40
Beitrag: #14
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
Tja Peter, am Tag können alle gut. Da reicht auch eine Reolink z,B für eine Haustürüberwachung, wo der Gast 3m vor der Cam steht. Das würde ich nicht grundsätzlich verteufeln, da manch einer genau das braucht und nichts anderes, da er BWM gesteuerte Außenbeleuchtung hat. Da der Übeltäter aber auch und oftmals sogar gerade in der Nacht kommt, benötigt man dafür was besseres. Wenn Dir hier eine Cam für 300,- € angepriesen wird, bewegen wir uns im unteren Mittelfeld des machbaren. Gerade Du als Senior Handwerksmeister welcher Zunft auch immer, müsstest doch wissen, dass es für wenig Geld auch nur wenig Leistung gibt. Mein Cousin ist ein sehr bekannter, talentierter Tischlermeister, weit über die Region hinaus und bei dem zahlst Du für eine Terrassentür schon mal mehr als 10.000,- €, während man sich das in Kunststoffprofil im Internet für 2.000,- € konfigurieren kann. Das bedeutet nicht, dass die Kunststofftür überflüssig oder schlecht ist, aber viel mehr ist sie halt auch nicht. Wenn Du Ratschläge für was brauchbares benötigst, sollst Du die auch bekommen. Das ist aber erst machbar, wenn die Umgebung die es zu überwachen gibt, uns bekannt ist. Mach doch mal eine maßstabgerechte Zeichnung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2023, 22:21
Beitrag: #15
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
So, habe den Bereich nun per Foto dargestellt. Wie man sehen kann, macht die Reo schon gute Standbilder. Bei Bewegung allerdings, ist nix mehr des bewegten Objekts zu erkennen. Vielleicht kann mir jemand sagen, was für eine Kamera in Frage kommt, die auch Bewegung gescheit abbildet. Das Grundstück gegenüber gehört mir auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2023, 22:27
Beitrag: #16
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
Ich sehe kein Foto, ich sehe keine Skizze, jetzt lasse ich die anderen mal ran, weil Peter offensichtlich mit mir nichts zu tun haben will.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2023, 22:30
Beitrag: #17
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
Der Peter brauch ein wenig länger… Big Grin
Die Datei ist zu gross….das bekomme ich aufm Ipad nicht kleiner gemacht. Werde morgen am PC das Foto verkleinern und einstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2023, 08:32
Beitrag: #18
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
Da haben wir die Aufnahme


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2023, 09:14
Beitrag: #19
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
Hast Du denn mal versucht die Belichtungszeit auf 1/25 Sek oder kürzer einzustellen? Ist das Bild dann zu dunkel? Schmieren wird von einer zu langen Belichtungszeit kommen, das wurde ja schon genannt.

Der Infrarotstrahler ist ja nicht zu sehen, die Weißlichtaussenbeleuchtung der Nachbarn gegenüber schon, daher kommt die Cam mit der Wellenlänge wohl nicht klar? Das hatte ein Vorredner ja schon vermutet. Was mich wundert ist, es muss doch auch eine interne IR Beleuchtung geben. Auch hiervon sieht man nix im Bild. Wenn Du etwas näher an vor die Cam hälst müsste das ja heller dargestellt werden, wenn der interene IR funktioniert.

Gut gemeinter Rat: Das ganze ist datenschutztechnisch sehr bedenklich, da Du hier öffentlichen und nachbarschaftlichen Bereich drauf hast. Ich würde das so nicht machen.

Also ich würde erstmal:
- Cam weiter nach unten ausrichten (Datenschutz und vieleicht ändert sich dann auch die Belichtung, wenn die hellen Bereiche der Straßen- und Nachbarbeleuchtung nicht mehr drauf sind)
- Belichtungszeit auf max. 1/25 Sekunde festlegen
- wenn das Bild dann zu dunkel: Für Licht sorgen, dass die Cam kann

Natürlich wurde hier recht weit unten ins Regal geggriffen und es ist zu vermuten, dass es mit einer gescheiten Cam wahrscheinlicher ist hier zu brauchbarerern Ergebnissen zu kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2023, 11:01
Beitrag: #20
RE: Nachtsicht trotz IR Scheinwerfer nur geisterhaft
Moin,

auch wenn es wieder nicht gefallen wird - die Szene ist mit dem Datenschutzgedöns nicht vereinbar :-( Da reicht ein aufmerksamer Spinner/Nachbar und die Trachtengruppe steht vor der Tür.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HikVision Konfiguration trotz falschem Netz? ToWagn 0 339 17-10-2023 07:17
Letzter Beitrag: ToWagn
  Kamera mit guter Nachtsicht für Grundstück chrissi 8 1.460 31-08-2023 10:42
Letzter Beitrag: Ollik
question [Suche] Indoor Kamera - "Offline" - Nachtsicht - LiveStream - 1080p - ähnlich EufyP24 Heiner.Marenbusch 20 7.113 01-10-2021 11:05
Letzter Beitrag: evertech
  Zusatz IR Scheinwerfer gesucht rayman 8 3.402 09-05-2021 20:24
Letzter Beitrag: rayman
  Kaufberatung IP Kamera, WLAN, Nachtsicht, Akku Cheech2020 2 3.265 22-06-2020 18:58
Letzter Beitrag: Cheech2020
  Test Infrarot Scheinwerfer meiner-seiner 3 4.140 23-02-2018 15:22
Letzter Beitrag: Mick
  Weißlichtscheinwerfer besser als normale LED Scheinwerfer Privateruser 4 3.575 22-11-2017 22:37
Letzter Beitrag: Alter Sack
  Nachtsicht funktion ohne Infrarot Privateruser 9 7.728 27-01-2017 22:02
Letzter Beitrag: Privateruser
  Kamera im Schild verstecken mit Nachtsicht jimmyrocker 14 8.348 14-12-2016 13:31
Letzter Beitrag: jimmyrocker
  Wlan-Kamera mit Nachtsicht-Überwachung und schneller, zuverlässiger Warnung Jorge90 2 3.663 02-12-2016 13:42
Letzter Beitrag: Jorge90



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste