Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SOS
16-05-2021, 18:04
Beitrag: #1
SOS
Gibt es einige, die sich mit dem „Rowatronic 1/4“ gut auskennen? Ich bin aus Essen/NRW und suche solch eine Person. Hat jemand ein Tipp wo ich nach einer Wartungsfirma in meiner Gegend nachfragen könnte? Noch besser, wenn mir hier direkt jemand eine Auskunft geben kann.
Meine Anlage gab in den letzten Tagen in unterschiedlichen Zeitabständen unvorhergesehenen internen Alarm. Meine Diagnose, Wackelkontakt. Anlage geöffnet und einen locker angeschraubten Linien-Draht wieder fixiert. Problem gelöst, aber die Folge, nur noch die Leuchtdiode vom Netzanschluß leuchtet. Alles Andere wie Lämpchen und Druckschalter für Linien, Sabotage, extern/intern Scharf, Revision, Rücksetzen, alles Tot. Was nun? Wer kann bitte helfen?
Vielen Dank für Problemlösende Worte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 18:13
Beitrag: #2
RE: SOS
Moin,

da wirst Du wohl einen richtig alten Mann oder vielleicht Frau suchen müssen die sich mit so etwas noch auskennen und Lust darauf haben. Wurde ja auch mal über Alarmcom verkauft. Klassische Zentrale - also kein Hexenwerk;-) Was sagt denn der (ehemalige)Errichter?

Viel Erfolg

Andreas - der vviel zu weit weg ist von dem Schätzchen;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2021, 17:58
Beitrag: #3
RE: SOS
da ist was dran. Der alte Mann ist tatsächlich schon zu alt und leider nicht mehr erreichbar. Die Anlage habe ich schon seit 1986 (35Jahre), aber noch nie ein Problem gehabt. Da der "Tot" so plötzlich aufgetreten ist, dachte ich, es könnte eine der 7 eingebauten Sicherungen gewesen sein. Aber alle 7 noch OK. Wer hat also den Schalter umgelegt? Vielleicht hat hierzu noch jemand einen möglichen Vorschlag zur Selbsthilfe. Eine neue Zentrale wäre letztlich eine Alternative. Sie sollte aber auch mit der Hausverdrahtung korrespondieren, also nur ein Wechsel der Zentrale (Türen und Fenster wären damit abgesichert). Was sollte es für ein Modell sein? Bin dankbar für jeden Vorschlag. Anbringen natürlich vom Fachmann.
Seit gegrüßt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2021, 18:05
Beitrag: #4
RE: SOS
Netzteil? Elko gestorben? Was sagt die Spannungsversorgung?
Danach fragte mich meine Glaskugel zuerst Wink
Kannst du mal ein Bild vom Innenleben einstellen?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2021, 18:35
Beitrag: #5
RE: SOS
Zitat:Was sollte es für ein Modell sein?
Jenes, welches dir am besten zusagt. Wechseln muss man nur - sofern überhaupt existent - Bedienteile und wenn bspw. Schlüsselschalter oder so vorhanden ist, sollte man das meist auch durch ein passendes Bedienteil ersetzen. Melder kann man weiterverwenden, sofern sie intakt sind und der Errichter nicht völlig inkompetent ist.

Ich würde mal folgende Hersteller in den Raum werfen:
- Jablotron
- AVS (ist gerade zum Nachrüsten oder generell bei verkabelten Anlagen echt günstig, Funk-Komponenten von denen sind etwas teuer aber Zentralen und so sind günstig)
- ABI
- Telenot
- Honeywell

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2021, 18:55
Beitrag: #6
RE: SOS
....um die Liste mal zu erweitern. UTC Advance. Mittleres Preisgefüge, leicht erweiterbar auch mit Funk, gut anpassbar an vorhandene Komponenten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2021, 16:41
Beitrag: #7
RE: SOS
Bedankt für Eure Antworten. Zeitgleich habe ich mich auch nochmals gefragt, warum die Anlage so plötzlich den Geist aufgegeben hat – etwa so, als ob schlagartig der Strom abgeschaltet wurde. Eine erneute Prüfung der Sicherungen mit einem Messgerät und nicht nur optisch, wie anfangs gemeldet, hat ergeben, dass 2 Sicherungen scheinbar tot sind (Si1 = F2/250E für ext. 12 V Spannungsversorgung und Si2 = M 3,15/250V für den potentialfreien Daueralarmausgang) In der Montageanleitung steht allerdings für Si1 = 1,0 AmT und für Si2 = 2,0 AmT. Jetzt werde ich mir die Sicherungen besorgen und Euch dann auch berichten. Ich denke, am Wochenende werde ich mehr wissen.
Seit gegrüßt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2021, 16:59
Beitrag: #8
RE: SOS
Wenn das "F" für FLINK und das "T" für TRÄGE steht, dann war sicherlich zu irgendeinem Zeitpunkt nicht die korrekte Sicherung zu Hand Big Grin

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2021, 18:56
Beitrag: #9
RE: SOS
Moin,

ja meist ein apper Draht oder kein Strom - alles kein Hexenwerk. Läuft dann wieder 35 Jahre - so kann das mit dem Aufschwung nichts werden ;-)

Viel Erfolg

Andreas

P.S.: Mein MMP-1 von ABI ist auch von 1991 - so ein Stück Stahl kann man heute nicht mehr kaufen;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2021, 17:40
Beitrag: #10
RE: SOS
Liebe Martina, wenn Du mir schon schreibst, was F und T bedeutet (…ist mir als Amateur auch bekannt), dann kannst Du mir bitte auch verraten, was „M“ bedeutet, und warum schon seit 35 Jahren (!) eine der eingesteckten Sicherungen eine „M 3,15/250V ist und nicht, wie es in der Anleitung steht „2,0 AmT“?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2021, 18:05
Beitrag: #11
RE: SOS
M = Mittelträge
mT = wahrscheinlich auch Mittelträge (aber selber noch nie gelesen)

D.h. falsches Ampere-Rating, aber M müsste korrekt sein.

Also 2.0 AmT = 2.0A M = M 2.0/***V whatever.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2021, 19:35
Beitrag: #12
RE: SOS
Lieber Rikokoli,
gerne hätte ich (als Laie) Dir (dem Amateur) auch erklärt, was sich hinter dem "M" verbirgt, aber leider hat KM mir mal wieder "die Butter vom Brot geholt". Wink

Je nachdem, aus welcher Produktion die Sicherungen kommen, sind auf den Einfassungen auch unterschiedliche Einprägungen vorhanden. In meiner Sturm- und Drangzeit hatte ich zwar Geld übrig für laute Musik im Auto, aber kein Geld für die Sicherung des Radios. Damals hat mir eine Feder vom Kugelschreiber wertvolle Dienste geleistet, heute hätte ich die 6,3 in träge greifbar, aber Deine 3,15er hätte ich auch heute nicht in meinem Fundus Dodgy

[img][Bild: resized-981347606-sicherungen.jpg][/img]

Bei der Beantwortung des zweiten Teils der Frage, muss ich wie alle anderen leider passen. Zwar könnte man Vermutungen anstellen, aber die werden Dein eigentliches Problem sicherlich nicht lösen können.

Das allerdings die Werte eingesetzter Sicherungen von entsprechenden schriftlich fixierten Beschreibungen abweichen, kommt mitunter vor. Vorausschauend hat der Verfasser des Textes oftmals im Abspann den Hinweis, dass Arrow "Technische Änderungen vorbehalten sind" abgedruckt.

PS: Ich als Laie hätte die Sicherungen zunächst entfernt, diese dann mit dem Multi-/Ohmmeter geprüft und bei okay wieder eingesetzt. Auf die visuelle Kontrolle des Glasröhrchens hätte ich mich jedenfalls nicht verlassen. So unterschiedlich sind die Leut´chen, die hier im Forum aufeinander treffen ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2021, 20:21
Beitrag: #13
RE: SOS
Wie sagte mein Lehrmeister früher immer:
Es gibt kein "Ohmmeter", sind beides Maßeinheiten. Entweder ist es ein Ohm oder ein Meter Wink

M oder mT ist identisch, der eine Hersteller schreibt so, der andere so.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2021, 20:58
Beitrag: #14
RE: SOS
Zitat:Wie sagte mein Lehrmeister früher immer:
Es gibt kein "Ohmmeter", sind beides Maßeinheiten. Entweder ist es ein Ohm oder ein Meter

... und weil es bei mir an einem entsprechenden Lehrmeister fehlte, nutze ich ganz unbedarft den Terminus des "Ohmmeter". Tongue

Den Lehrmeister nennt man - genau wie das Lehrmädchen oder den Lehrjungen - heute auch anders Heart

Ich wollte ja nur damit zum Ausdruck bringen, dass ich den Multimeter zum Messen auf die Ohm-Rastung und anschließend auch noch mal den Durchgang (eine benachbarte Rastung mit Akustik) stelle. Du bist eben in dem Metier groß geworden, ich musste mir das anlesen bzw. aneignen. Da geht erheblich mehr Zeit drauf, als wenn der Ausbilder mal kurz erklärt. Lesen, verstehen und (das hat FINA noch nie genanntSmile (aus)probieren Lightbulb

Mir hat jedenfalls mein gefährliches Halbwissen schon einiges an monetären Einheiten gespart nur sieht es dafür auf der Zeit-Seite schlechter aus, aber die "grauen Herren" sind mir ja nicht auf den Fersen ...Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2021, 21:37
Beitrag: #15
RE: SOS
(19-05-2021 20:58)Martina H. schrieb:  ... und weil es bei mir an einem entsprechenden Lehrmeister fehlte, nutze ich ganz unbedarft den Terminus des "Ohmmeter". Tongue

Den Lehrmeister nennt man - genau wie das Lehrmädchen oder den Lehrjungen - heute auch anders Heart

Du weist das ich vor deinem Wissen welches du dir angeeignet hast größten Respekt habe. Sollte auch keinesfalls ein Belehrung dir gegenüber sein Wink

Und den Lehrjungen....? da hat sich vielleich die Bezeichnung geändert, geblieben ist alles beim alten, leider ist auch oft genau das Gegenteil der Fall.
Wie habe ich zu meinen immer gesagt "Es gibt Stifte und Saustifte - Stift bist du keiner"
Stift ist im Handwerk umgangssprachlich für einen Auszubildenden gängig, zumindest in Hessen Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2021, 14:12
Beitrag: #16
RE: SOS
...hallo, wie versprochen, hier meine Erfolgsmeldung:
Wie Martina auch schon richtig geschrieben hat, Sicherungen durchmessen mit einem Multi-/Ohmmeter und dann, wie bei mir jetzt geschehen, 2 Tote ausgewechselt. Ihr werdet es nicht glauben, die Anlage steht wieder unter vollem Saft. Meine 4 Linien leuchten wieder grün auf und wenn eine Tür oder Fenster geöffnet werden, leuchtet das Rote Lämpchen. Wenn dann auch noch die Anlage scharf geschaltet ist, heult die Sirene. Alles, wie es sein soll.
Aber jetzt ein neues Problem: An der Anlage leuchtet das rote Lämpchen für „interne Sabotage“ ständig rot. Im unscharfen Zustand kommt noch hinzu, dass nach ca. 2 min der interne Alarm auslöst – und das immer wieder nach dem Rücksetzen. Ihr seht, jetzt beginnt die Arbeit für Tüftler, und dafür werde ich wohl einen Wartungsdienst kommen lassen müssen (…erst einmal finden).
Wer sich für den Ausgang interessiert, ich werde mich wieder melden – versprochen
Danke für Eure Mitarbeit.
Seit gegrüßt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2021, 15:09
Beitrag: #17
RE: SOS
Hallo noch mal Smile

Mich überrascht nicht, dass wieder fast alles funktioniert. Deine Anlage kommt noch aus der Zeit, wo Qualität ohne viel Schnickschnack verarbeitet wurde. Zuverlässig über viele Jahre. Heutige Anlage (nicht alle, aber einige) schaffen mitunter gerade mal die Garantiezeit. Traurig aber wahr Confused

Problemlösungsvorschlag:


Dann würde ich zuerst mal die Linie mit der internen*) Sabotage mit dem entsprechenden Widerstand brücken (Alle aufliegenden Adern entfernen und nur mit dem Widerstand brücken). Dann sollte die Linie geschlossen sein. Widerstandswert aus der technischen Beschreibung entnehmen. Falls Du mit Teilwiderständen arbeitest, muss Du diese beim weiteren Handling natürlich berücksichtigen Angel

Dann würde ich die Hälfte der bisherigen Sabotage einschleifen (Widerstand beachten) und erneut abwarten ob sich was tut. Andernfalls die andere Hälfte (ist weniger, als wenn Du sämtliche Adern der Sabo-Linie einzeln durchtestest) Wink

Und so mittels im Auschlussverfahren mich durcharbeiten, bis Du weisst, wo es hängt. Ich gehe ja mal davon aus, dass Du den Deckelkontakt der Zentrale gezogen hast bzw. die Zentrale so schnell geschlossen hast, dass der Deckelkontakt während des Reset nicht offen war. Lightbulb

Irgendeine Verteilerdose zwischenzeitlich geöffnet?

*) Was ist denn eine "interne Sabotage"? Ich kenne nur Sabotage, die - je nach Parametrierung und Schärfungszustand alarmiert (extern/intern/...) bzw. eine Scharfschaltung verhindert.

----------------Edit:
Das System bietet zwei Sabotageüberwachungen: Anschlussklemme 9 und 10 (für Sabotage extern z. B. von der Kompaktalarmierung) sowie 11 und 12 (für Sabotage intern z. B. Bewegungsmelder, Leitungsüberwachung, pp.) die jeweils mit einer LED auf dem Bedientableau gekennzeichnet werden. Ich sehe es so, dass man die Bezeichnung intern und extern genau so hätte oben und unten oder 1 und 2 nennen können. Jedenfalls 2 unterschiedliche Anschlüsse. Der oben genannte Widerstand müsste einen Wert von 1,5 bis 1,8 kOhm haben. Diesen Widerstand testweise an der Klemme 11/12 angebracht, sollte die Interne Sabotage verstummen lassen. Dann musst Du nachvollziehen, wo denn die Adern, die an den Anschlüssen 11 und 12 angebracht waren, hinführen (Deckelkontakt?). Da sollte der Fehler zu finden sein.

Das Schließen des Deckelkontaktes (wenn Du den nicht gebrückt hast), muss innerhalb von 1,5 Sec nach dem Loslassen des Reset-Knopf erfolgt sein, sonst kann - wie FINA sagt -da schon Dein Fehler sein.

Jedenfalls müsste dann - bin mir nicht ganz sicher - auch eine der 4 Linien mit dem Mäuseklavier auf Sabotage gesetzt sein um eine Alarmierung der Sabotage zu erzielen.

Hier sind doch so viele Fachleute unterwegs, die es besser wissen sollten. Nur Mut Jungs, wir geben das alte Schätzchen doch nicht auf ....
Alte Technik, m. E. durchaus nachvollziehbar. Wer sein Handwerk beherrscht, sollte doch damit klar kommen. Baumschule, erster Ast. Dass das Ding nicht mehr up-to-date ist, sollte allen, auch dem Fragesteller klar sein.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2021, 16:40
Beitrag: #18
RE: SOS
Frage mal danach, ob der Zentralendeckel korrekt drauf sitzt oder offen ist wegen den technischen Unzulänglichkeiten.
Wenn da vorher keine Sabo war, denke ich an den Zentralendeckel.
Der kann ja mal runtenbleiben, aber man muss halt den Sabokontakt suchen und "bearbeiten"

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2021, 18:38
Beitrag: #19
RE: SOS
Hallo Martina und funkistnichtalles,
ich habe wieder einmal Zeit gefunden und auch etwas ausbrobiert: Die einfachste Übung war das mit dem Zentraledeckel - bei mir ist das eine Tür. Den "Sabotageknopf" hatte ich festgeklebt, um Ihn und meine Nerven zu beruhigen. Ausgangszustand ist wieder hergestellt - keine "Interne Sabotage" mehr.
Aber jetzt immer noch das Heulen nach ca. 2 min. mit der Meldung: Batterie/Netzstörung! Daraufhin habe ich die Sicherung für den Akku überprüft. Kein Stromdurchgang. Neue Sicherung eingesetzt, kleiner Funke und Sicherung wieder Tot! - mit der Meldung: "Batterie/Netzstörung"! Akku geprüft und 12,8 V gemessen. Jetzt bin ich wieder am Ende meiner bescheidenen Weisheit.
Die nächsten Tage werde ich noch das Geschriebene von Martina studieren! und ausprobiren. Ich versuch hiermit auch einmal 3 Fotos abzuschicken. Es gibt auch Schaltpläne, aber leider nur oberflächliche "Fragmente".
Gibt es auch noch Ideen zum Thema Akkusicherung und eine Möglichkeit, sie zu beheben? Ich kann nur sagen, dass ich alle unbekannten Drähtchen noch nie an andere Klemmen angeschlossen habe. Deshalb auch mein Unverständnis zur „Batterie/ Netzstörung“-Anzeige“
Jetzt benötige ich einen Kaffee und auch eine Denkpause.
Bis die Tage mal wieder seit gegrüßt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2021, 18:55
Beitrag: #20
RE: SOS
belaste mal den Akku mit Kfz Leuchte und schau mal ob die Spannung zusammenbricht. Wenn Dein Akku genauso alt ist, ist er platt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste