Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
15-06-2021, 10:13
Beitrag: #1
Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
Schönen guten Morgen,

meine Name ist Maik und wir haben seit 3 Jahren eine Honeywell MB 2000 Alarmanlage. Ich habe eine Frage an die Fachleute hier und hoffe das mir grob geholfen werden kann.

Grober Aufbau der Anlage

1 EFH 1 1/2 geschossig plus Keller, Neubau 2018

1 MB Secure 2000
1 HS 330 Verteiler
1 DS 6750
2 Touchcenter Plus
1 Optischer und Akustischer Signalgeber
1 Akustischer Signalgeber
7 Bewegungsmelder
10 Tür / Fensterkontakte
plus nötiges Zubehör, Verteiler und Kleinteile

Einbau der Anlage 03/ 2018

Mitte Mai 2021 ist nun ein Defekt aufgetreten. Es kam die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zur Zentrale möglich ist.

Die Firma, die den Einbau vorgenommen hat, kam und hat festgestellt, dass die Basisplatine der Zentrale defekt ist.

Nun zu meiner Frage. Wie lange braucht ein versierter Techniker für den Austausch der Platine (frei zugänglich), Aufspielen der Programmierung (von vorhandenen USB Stick mit vorhandener Programmierung) und Test der Anlage? (ohne Anfahrt, reine Arbeitszeit vor Ort)

Vielen Dank

Maik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 11:42
Beitrag: #2
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
Austausch der Platine und Aufspielen der Programmierung 1/2 Std (6 Schrauben / 1 Stecker / 6 Kabel lösen-befestigen)). Test der Anlage ergibt sich durch Fehlerprotokoll, also nochmal 15 min (max).

Wie hat der denn festgestellt, dass die Basisplatine (Artikel 013830 kostet um die 270,- Brutto) defekt ist. Weil er über Servicekabel nicht mehr drauf kam, oder wegen Fehlfunktion?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 11:51
Beitrag: #3
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
(15-06-2021 11:42)ssb-security schrieb:  Austausch der Platine und Aufspielen der Programmierung 1/2 Std (6 Schrauben / 1 Stecker / 6 Kabel lösen-befestigen)). Test der Anlage ergibt sich durch Fehlerprotokoll, also nochmal 15 min (max).

Wie hat der denn festgestellt, dass die Basisplatine (Artikel 013830 kostet um die 270,- Brutto) defekt ist. Weil er über Servicekabel nicht mehr drauf kam, oder wegen Fehlfunktion?

Super vielen Dank. Da lag ich mit einer Stunde nicht so daneben. Berechnet wurden 2 Techniker a 2,5 Stunden, zzgl. Anfahrt. Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 11:54
Beitrag: #4
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
Naja, dass ist derzeit so. Nach den Korruptionsskandalen in der Politik, fallen kreuz und quer sämtliche Hemmungen. Ein kleiner Trost, die 500,- € auf der Rechnung sind im kommenden Jahr höchstens noch 400,- wert.

und noch was: Hätte die Firma 20 Techniker geschickt, wäre es dennoch nicht schneller gegangen, weil ausnahmslos nur einer arbeiten kann. In dem Fall würden 19 zuschauen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 11:59
Beitrag: #5
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
(15-06-2021 11:54)ssb-security schrieb:  Naja, dass ist derzeit so. Nach den Korruptionsskandalen in der Politik, fallen kreuz und quer sämtliche Hemmungen. Ein kleiner Trost, die 500,- € auf der Rechnung sind im kommenden Jahr höchstens noch 400,- wert.

Was Dodgy soviel noch.... ich habe manchmal den Eindruck, der Euro ist das Papier nicht wert auf dem er gedruckt ist. Und der schlimmste Preistreiber ist unser Staat, da sind wirklich alle Hemmungen verloren.Angry

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 13:10
Beitrag: #6
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
Im Übrigen darf ein Handwerker auch nur die Leute abrechnen, die wirklich arbeiten. Lass ihn doch mit zwei Leuten kommen, die Arbeit machen und wenn der eine nur rumstand, kürzt du die Rechnung entsprechend - dann kann er danach ja vor Gericht gerne erläutern, warum der Sachverständige sagt dass man die Arbeit nicht mal mit zwei Leuten machen kann und er angeblich zwei Leute benötigt hat.

Klar gibt es Dinge, wo man ggf. berechtigt mit zwei Monteuren anrückt und dann nur einen braucht - dann darf man auch zwei abrechnen. Zum Beispiel bei Notdiensteinsätzen, wo vorher einfach nicht klar ist, ob du am Ende alleine arbeiten kannst oder nicht, weil noch gar nicht klar ist, was das Problem ist. Aber regulär darf man das nicht.

Es ist leider keine Seltenheit, dass Handwerker fragwürdige oder bereits eindeutig vor Gericht für unzulässig erklärte Dinge tun, um mehr Geld zu verdienen... Das sollte man sich eben nicht gefallen lassen und notfalls auch alle entsprechenden Punkte rigoros streichen. Die unseriösen Handwerker wissen ganz genau, dass sie vor Gericht verlieren werden und werden eh nicht vor Gericht gehen. Nur wenn sich Verbraucher wehren und solche Handwerker dann auch Kunden verlieren, lässt sich diese Entwicklung aufhalten.

Aber besser ist: Such dir nen anderen Honeywell-Errichter in deiner Gegend, der nicht versucht dich übers Ohr zu hauen. Wink

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 16:22
Beitrag: #7
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
Oh. Danke. Wichtige Information. Gearbeitet hat eigentlich nur einer, bis auf 10 Minuten…das hätte aber auch ein Monteur geschafft
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 16:46
Beitrag: #8
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
Deswegen mache ich bei solchen Arbeiten immer Festpreis. Keinen Bock auf solche Diskussionen. Die kenne ich zur genüge.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 16:50
Beitrag: #9
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
(15-06-2021 16:46)peteralarm schrieb:  Deswegen mache ich bei solchen Arbeiten immer Festpreis. Keinen Bock auf solche Diskussionen. Die kenne ich zur genüge.

Bei arbeiten, die ich sehr genau einschätzen kann, mache ich das auch, was zum Vorteil von beiden Seiten reicht. Wenn ich mir allerdings auch nur etwas unsicher bin, geht`s auf Stundenbasis, was allerdings für den Kunden auch kein Nachteil ist, weil ich zu den ganz fixen Typen zähle Cool

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 16:51
Beitrag: #10
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
Deswegen mache ich bei solchen Arbeiten immer Festpreis. Keinen Bock auf solche Diskussionen. Die kenne ich zur genüge. Diese Arbeit würde ich vorher mit 1,5 Std. + Anfahrtpauschale + Material kalkulieren. Dann kann der Kunde entscheiden ja oder nein. Ich kenne auch die andere Seite... "jetzt wo sie schon mal da sind....."

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 17:02
Beitrag: #11
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
Ja aber gerade wenn es heißt, "wo Sie schon mal da sind", ist die Zeitabrechnung doch perfekt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 17:12
Beitrag: #12
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
Deshalb kalkulierte ich den Austausch, welcher in einer halben Std. erledigt sein kann auch mit 1,5 Std. Wenn es Festpreis ist habe ich wenigstens keine Diskussion das die Techniker zu zweit waren.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 18:07
Beitrag: #13
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
Klar: Diskussionen wenn die Arbeit länger dauert als vorher ausgemacht sind dämlich. Wenn du aber nen zweiten Mann abrechnest, der nur zum Dastehen existiert und wahrscheinlich ein Straßenpenner ist, den du für Mindestlohn angeheuert hast und als Meister abrechnest, dann ist das halt nichts anderes als Betrug und der Versuch deine betriebliche Kalkulation (Mitarbeiter hat mal nichts zu tun) auszugleichen. Und das ist zurecht nicht zulässig.

Prinzipiell mache ich aber bei Sachen, deren Arbeitsaufwand vorher gut kalkulierbar ist (Anschluss einer Anlage mit bauseits verlegten Kabeln) etc. auch Festpreise. Ist am Ende für beide Parteien die bessere Lösung.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 18:18
Beitrag: #14
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
@KM:
davon sprechen wir auch nicht. Wie ist es in der Realität? Ich kann das aus meiner Erfahrung sagen. Morgens auf dem Weg nach Frankfurt... schon mal ne halbe Std. Stau. Dann dem Kunden seine Platine tauschen, wieder zurück fahren und den Kollegen abholen, weil beim Folgekunden 2 Mann gebraucht werden. Wieder 1/2 Std. Stau hin und 1/2 Std. Stau zurück. DAS rechnet sich nicht. Und das nur um einen Kunden mit einer Kleinigkeit zufrieden zu stellen.
Fahr mal morgens noch dazu wenn Messe ist die A5 nach Frankfurt, da hast du mit einer halben Std. noch viel Glück gehabt. Man muss die Kirche im Dorf lassen, aber auch beide Seiten sehen. Klar, man könnte auch gleich mit 2 Autos fahren, aber finde mal in Frankfurt Westend einen Parkplatz.... mit einem schon schwierig.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 18:31
Beitrag: #15
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
Ich fahre bei Kleinigkeiten mit dem Motorrad. Dann geht`s Ruck-Zuck!

Die Leute schauen allerdings öfter ziemlich bescheiden aus der Wäsche.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 19:53
Beitrag: #16
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
Die Anfahrtspauschale für 72KM beträgt für den Techniker 195€ netto, für den zweiten Mann 72€ netto. 3 Tage zuvor war ein Techniker alleine da, um den Fehler zu finden. In Summe 1300€ brutto. Davon 220€ Material….
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 20:04
Beitrag: #17
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
(15-06-2021 18:31)ssb-security schrieb:  Ich fahre bei Kleinigkeiten mit dem Motorrad. Dann geht`s Ruck-Zuck!


[Bild: a69002611f6a95c9377b2f5816c76268.jpg]
Big GrinBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 20:04
Beitrag: #18
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
Das kann ich kaum glauben. Der Materialpreis liegt 50,- unter Norm, womit die sich abgesichert haben.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 20:18
Beitrag: #19
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
Festpreis Huh

Der Kunde ruft ja nicht an "Hallo, meine Hauptplatine ist defekt, bitte tauschen" sondern eher "Hallo, meine EMA geht nicht mehr". Und dieses "geht nicht mehr" kann vielerlei Gründe haben. Da ist das mit der Kalkulation des Festpreises schon nicht so einfach, oder Huh

Vermutlich ist das mit Eurem Festpreis auch eine Art Mischkalkulation: Mal steckt man was in die Tasche, mal geht man leer aus oder legt noch was bei Big Grin

Jedenfalls sind die vom Fragesteller geposteten Preis m. E. schon eine ordentliche Hausnummer Confused . Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich bisher noch keinen Fachmann oder -frau brauchte. Da weiss man erst, was man/frau gespart hat ...Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2021, 20:24
Beitrag: #20
RE: Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine
Achtung, wir reden von Honeywell, da kann man direkt mehr Zeit einplanen.

Platine tauschen, Firmwareupdate nach vorgegebenem Updatepfad, Anlage lizenzieren (Ersatzplatinen sind dumm, die Lizenz muss von der alten Anlage umgeschlüsselt werden), einfach die Parametrierung reinladen geht, aber das Ergebnis ist immer ein anderes, dann Melder für Melder prüfen, die Übertragung prüfen, ...

Bei Honeywell-Anlagen kann das Auslesen der Anlage, laden der Werkseinstellungen und Einspielen der selben Parametrierung, selbst bei kleinen Anlagen, Stunden dauern, weil die Firmware der Anlage ihre Macken hat.

Kann gut gehen, muss aber nicht. Selbst ein simples Firmwareupdate ist bei Honeywellanlagen manchmal schon ne Ganztagsbeschäftigung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  effeff / honeywell 561-M100 Anleitungen gesucht zock3r1608 3 4.827 18-04-2020 22:52
Letzter Beitrag: 5624
  Honeywell Valdas 12 10.895 03-02-2017 23:29
Letzter Beitrag: evertech
  Honeywell MB 24 halle-alarm 0 2.258 13-02-2014 20:56
Letzter Beitrag: halle-alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste