Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
10-07-2021, 08:48
Beitrag: #15
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
Zitat:Leider machen wir fast nix selbst, deshalb ist auch „Kabelverlegen“ mit mind. 65€/ Stunde zu kalkulieren ;-)
Kleiner Tipp: Schlitze klopfen und die vorgegebenen Kabel legen - solange Errichter und Elektriker mitmachen (notfalls nennste es halt "Eigenarbeit") - kann auch irgendein Osteuropäer von eBay-Kleinanzeigen. Und wer sich drüber aufregt, dass ich das empfehle, hat wohl zu wenig Arbeit, wenn er selber noch drauf angewiesen ist solche "Drecksarbeiten" zu machen. Ich mach das auch per se mit Subunternehmen. Big Grin

Zitat:Nur die Rauchwarnmelder und ggf Gas und Kohlenmonoxid Melder im Keller hatten wir per Funk angedacht, da es sonst ewige Wege in die zwei Etagen und den Keller noch dafür sind.
Macht das grds Sinn?
Kellerdecken und Funk.. Kommt halt drauf an, wie alt das Gebäude ist. Stahlbeton und Funk ist meist unschön.

Zitat:Im Keller haben wir (leider) recht viele klassische Blechgitterfenster, also nur diese Blechscheiben mit durchstanzten Löchern und tlw Einfachglas davor. Sollten wir jedes Fenster einzeln absichern oder in den Fluren reichen zentrale Bewegungsmelder?
Ich würde schon zusätzlich absichern. Ich bin von folgender These überzeugt, zu der es afaik keine Studien gibt: Ein ausgelöster Alarm schreckt den Einbrecher der noch draußen ist eher ab ("fuck, ich haue ab"), als wenn er schon drin ist ("fuck, jetzt klau ich noch schnell was geht aufem Weg nach draußen").

Zitat:der selbst aus der Alarmanlagenbranche kommt, sein eigenes Geschäft damit nicht schlecht machen?
Naja, die paar Euro für ne Außensirene machen im Gesamtprojekt ja jetzt keine riesige Summe aus. Wäre die Frage "Alarmanlage pro contra" wäre das vielleicht ein Argument. Wobei ich mich ja aus Überzeugung und Leidenschaft in dem Bereich selbstständig gemacht habe und net weil ich das schnelle Geld gewittert habe.

Zitat:Allerdings gäbe es je nach Region auch eine Menge Gelegenheitsdiebe oder auch ausländische (oft osteuropäische) Banden , die tlw sogar Kinder einbrechen lassen. Denen wäre es ganz egal, ob da draußen eine Alarmanlage zu erkennen gibt, genauso wie Drogenabhängige Einbrecher.
Das kommt drauf an: Ich glaub schon, dass es die Banden interessiert, ob sie 30 Minuten oder 5 Minuten Zeit haben. Aber Blitzeinbrüche wo auch ne EMA keinen juckt kommen schon auch im Privatbereich vor, da hat die Polizei nicht unrecht. Aber da lässt sich wenig gegen machen. Schutznebel im Privatbereich? ist ne nette Idee, aber bringt halt bei 20 Räumen nur wenig oder wird "unbezahlbar" weil du 20 Schutznebelanlagen brauchst.

Zitat:Ist Daitem noch eine echte Alternative dazu?
Funksystem wo man verkabeln kann? Nö, is ne doofe Idee. Funk ist nicht schlecht, wo nachgerüstet wird und Kabel verlegen größerer Aufwand wäre, aber wenn man verkabeln kann, sollte man das auch tun.

Zitat:Echte Überfälle sind eher die Ausnahme
Definitiv! Ich empfehle trotzdem jeden die paar Euro mehr auszugeben seine GMA darauf auszulegen. Es passiert selten - aber die Folgen sind halt meist extrem. Und die normale Einbruchmeldung bringt dann meist wenig, weil die Tätergruppe halt einfach klingelt um dich zu überfallen. Die Kombi Einbruch + Überfall ist noch seltener. Am Ende kostet eine Überfall-Stöbersicherung und vielleicht ein Paniktaster an der Wohnungstür (man drückt noch dagegen dass die Leute reinkommen als man gemerkt hat, dass was nicht stimmt. und kann währenddessen schonmal lauten Alarm auslösen) so wenig, dass es das imho einfach Wert ist.

Zitat:Selbst wenn die Polizei keinen Täter ermitteln kann, werden Bilder von Einbrechern im privaten Bereich nicht veröffentlicht
Yup. Wo ne Kamera richtig Sinn macht ist, wenn man bspw. nen etwas größeren privaten Parkplatz oder ne Zufahrt ohne Tor vorm Haus hat... Genug Osteuropäische Banden wären dumm genug da zu parken und bäm: Ringfahndung. Wink

Zitat:Inzwischen installieren leider schon irgendwelche Elektriker irgendwelche Reolink Systeme... Sad
Inzwischen? Das ist doch nix neues - nur dass es vormals halt nicht Reolink war.tg

-- Edit, so noch zur Jablotron Sache:
Zitat:Also deren ganzer Kamera-Müll ist sehr grenzwertig
Hab ich ja gesagt. Deren Kamerazeug ist Schrott.

Zitat:Hinzukommt... will ich im privaten Bereich eine INNEN-Videoüberwachung
Und was genau hat das mit dem System JA-100 zu tun???

Zitat:dann noch diese ganze Cloud Geschichte (zusätzliche Kosten) ...
Die Cloud ist außer zur Appnutzung komplett optional und jederzeit komplett kostenfrei. Zusätzliche Kosten entstehen nur für SMS-Versand. SMS kann die Zentrale aber auch selber versenden, solange du keine Jablotron SDC-SIM nutzt.

Zitat:Optisch ebenfalls alles sehr auf China-Niveau
Optisch finde ich nicht. haptisch ist es schon eher grenzwertig zum Teil, das stimmt.

Zitat:die Anlage hat aber keine VDS Zertifizierung
VdS ist auch eine dämliche unnötige und überholte Gelddruckmaschine der Versicherer. Die EN50131 existiert nicht grundlos!

Zitat:das war schon nen ziemlich heftiger Preis den der da blechen musste. Wahrscheinlich wäre ne Easy mit Kabel günstiger gewesen...
Also eine verkabelte Jablotron ist auf jeden Fall günstiger als ne verkabelte Easy - ne Funk-Jablotron wahrscheinlich teurer als ne verkabelte Compact Easy. Vorallem im Vollausbau, wenn mehr als nur ein Bedienteil und co existieren, ist Jablotron schon ordentlich günstiger.

Zitat:Dann noch dieser Unlock per Funk-Fernbedienung ??? Ist das seriös ? Ich meine, so eine Alarmanlage ist doch kein Garagentor ... Confused
Genauso sicher und unsicher wie ein Chipreader der nur mit Chip statt mit Chip und PIN oder nur mit PIN genutzt wird. Und: Auch Telenot bietet eine Fernbedienung ohne PIN an!? Also wo ist die Möglichkeit das zu nutzen, wenn man das will - wovon ich abraten würde - ein Argument gegen das System?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de - AaronK - 10-07-2021 08:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bosch Smart Home System Michie77 19 3.930 22-11-2022 21:00
Letzter Beitrag: Michie77
question Complex 400h mit Standard Smart-Home-Funktion oder mit KNX Modul 400 IP jo2018 2 3.866 25-12-2018 11:06
Letzter Beitrag: Signalgeber
  Erfahrungen Kohlenmonoxidmelder für Telenot Complex 400H Klaus2018 3 4.235 29-10-2018 07:28
Letzter Beitrag: Klaus2018
  Probleme Smart-Mail Xerox 0 1.861 25-07-2018 07:45
Letzter Beitrag: Xerox
  Telenot complex 200H - Smart home, Zutritt Neubau_2017 15 8.737 10-04-2018 13:55
Letzter Beitrag: Schichtel
  Neuer Blog mit Telenot - Frage: ist die Alarmanlagen Checkliste so korrekt?! bastimeding 6 6.801 01-11-2016 00:12
Letzter Beitrag: 5624
  telenot schulung Erfahrungen Miran 5 6.740 07-02-2014 21:08
Letzter Beitrag: Miran



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste