Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablo 100 SMS Benachrichtung
17-08-2021, 09:47
Beitrag: #1
Jablo 100 SMS Benachrichtung
Hallo!

Ich habe eine Jablo100.
Die Anlage versendet leider sehr viele SMS, so habe ich um die 20 EUR im Monat nur an SMS Gebühren. Ich würde das gerne ändern, daher meine Frage:

Kann das nur im Tool gemacht werden, oder auch bei den installierten Interfaces? Tool und Errichtercode ist vorhanden

danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 09:54
Beitrag: #2
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
Was meinst Du mit Tool?,

Hast Du J-link oder F-link?
Über F-Link geht es nicht.
F-Link ist nicht für den End-Kunden gedacht!

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 12:36
Beitrag: #3
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
Ich habe die F-Link. Ja ich weiss das es nicht für Endkunden ist, ich habe die SW aber trotzdem.
Und daher auch die Frage, ob es anders (Bedienteil ect) geht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 12:39
Beitrag: #4
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
Das ist in der J-Link-Software für den Anlagenbetreiber zu ändern. Da du die offiziell haben darfst, kannst du dir auch ganz einfach bei Jablotron runterladen: https://www.jablotron.com/de/ueber-jablo...evel1=2373

Und für Fragen zu F-Link hilft dir bestimmt der Errichter weiter, der die Software lizenzwidrig zur Verfügung gestellt hat.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 13:17
Beitrag: #5
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
also ich habe als Errichter und Admin in zwei Anlagen über J-Link reingeschaut.
SMS Einstellung geht dort nicht, es sei denn ich übersehe da etwas.

Prüfe, ob Du über die App ggf. über die Erweiterten Einstellungen etwas ändern kannst.
Dort ist meines Wissens einiges einstellbar.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass die Frage hier kommt, wenn man sämtliche Zugriffe über alle Softwarevarianten hat. Da weckt bei anderen nur Nutzern nur Begehrlichgkeiten und ich verstehe da Deinen Errichter nicht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 14:05
Beitrag: #6
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
(17-08-2021 13:17)megagramm schrieb:  also ich habe als Errichter und Admin in zwei Anlagen über J-Link reingeschaut.
SMS Einstellung geht dort nicht, es sei denn ich übersehe da etwas.

Prüfe, ob Du über die App ggf. über die Erweiterten Einstellungen etwas ändern kannst.
Dort ist meines Wissens einiges einstellbar.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass die Frage hier kommt, wenn man sämtliche Zugriffe über alle Softwarevarianten hat. Da weckt bei anderen nur Nutzern nur Begehrlichgkeiten und ich verstehe da Deinen Errichter nicht.

LG megagramm

Hi!

Welche App meinst du? Ich habe mal auf jablotron.net mit einloggen geschaut, da ist nichts drinnen.

Ja ich habe Software und den Errichtercode, den Errichtercode in erster Linie, um Herr meiner eigenen Anlage zu sein. Soll schon vorgekommen sein, das der Errichter plötzlich pleite war.

Ich habe mich bereits mit der Software eingeloggt bin mir aber unsicher, wo diese Einstellung vorzunehmen ist. Der Errichter braucht mehr als eine Stunde zu mir, somit ist mir das nur wegen dem SMS abdrehen zu teuer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 14:23
Beitrag: #7
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
Sind das denn korrekt versandte SMS oder SMS die an unbekannte Nummern gehen?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 14:37
Beitrag: #8
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
die Jablotron App kannst Du im App Store oder bei gogle Playstore herunterladen. Da hat der sogenannte Errichter nicht beraten?

Und wenn Dein Errichter ein korrekter wäre, dann würde er sich von Ferne auf Deine Anlage einloggen, wenn diese bei My Company registriert wäre und würde die Einstellungen in 5 Minuten als Service machen, ohne dass es Geld kostet.

Geiz wird im 2. Step auch mal ungeil! Kein korrekter Errichter, nicht berechtigte Software und dann im Forum nach Hilfe suchen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 14:45
Beitrag: #9
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
(17-08-2021 14:23)Jens Knoche schrieb:  Sind das denn korrekt versandte SMS oder SMS die an unbekannte Nummern gehen?

Es sind schon korrekte SMS.
Aber ich brauche nicht bei jedem Bypass weil ein Fenster offen ist, eine SMS an alle Leute zu senden. Bei 2 bypass sind das gleich mal 8 SMS am Tag..Und so geht es halt dahin. EDIT: Die Empfänger stimmen schon alles gut. Ich möchte nur nicht jeden Mist per SMS versenden

(17-08-2021 14:37)megagramm schrieb:  die Jablotron App kannst Du im App Store oder bei gogle Playstore herunterladen. Da hat der sogenannte Errichter nicht beraten?

Und wenn Dein Errichter ein korrekter wäre, dann würde er sich von Ferne auf Deine Anlage einloggen, wenn diese bei My Company registriert wäre und würde die Einstellungen in 5 Minuten als Service machen, ohne dass es Geld kostet.

Geiz wird im 2. Step auch mal ungeil! Kein korrekter Errichter, nicht berechtigte Software und dann im Forum nach Hilfe suchen.

LG megagramm

Der sogenannte Errichter (warum so genannt) nein hat er nicht gemacht. Ich kenne nur das Webinterface auf jablotron.net, sonst nichts.

Ganz ehrlich, bist du dann fertig mit deiner jammerei? Offensichtlich ist er ein korreketer, sonst dürfte er Jablotron nicht verkaufen. Was der Errichter gemacht hat oder auch nicht, ist nicht meine Schuld/oder mein Vergehen. Warum lässt du das an mir aus, ich bin nur Kunde?

Ich habe den Errichter nicht angerufen. Und wenn man im Forum nicht nach Hilfe fragen darf dann Gegenfrage: "Wozu ist das Forum dann genau da?". Dann könnt ihr das gleich auch dichtmachen.

Ich habe die App aus dem apple store runtergeladen, die Optionen sind die selben wie auf jablotron.net. Ich kann nur in den Wartungsmodus schalten, dabei wird der Errichtercode nicht akzeptiert. Da kommt nur eine Meldung, ich muss es über das Tool machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 15:01
Beitrag: #10
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
natürlich darfst Du im Forum nach Hilfe fragen. Und ich jammere nicht, denn ich habe das Problem nicht.

Ich habe diverse Anlage, die ich von Ferne betreue. Frag doch Deinen Errichter, ob er das bezüglich der Kleinigkeit auch machen kann oder trau Dich und schau im Errichtermodus unter der Benachrichtigung nach, welche SMS Du aktivierst oder deaktivierst.

"Sogenannt", weil er Dir die Software gibt und Dich nicht korrekt eingewiesen hat und Dir mit der App offensichtlich nicht geholfen hat.

Hier werden sich viele Errichter ähnlich verhalten, wenn der Fall so liegt wie dargestellt.
Ansonsten helfen wir alle gerne und vielleicht auch in Deinem Fall.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 15:13
Beitrag: #11
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
ah jetzt sind wir wieder bei der Rumkotzerei, weil man die Infos nicht bekommt, die man erhaschen will.
Es ist und bleibt eine Errichteranlage, selbst wenn dir dein Errichter den "Freundschaftsdienst" mit der Software getan hat, heisst das noch lange nicht, dass du auch alles kannst, was da zu lösen ist.
Es besteht ein Ehrenkodex, der hier schon desöfteren besprochen wurde, dass reine Errichteranlagen im Forum nicht in deiner gewünschten Weise behandelt werden, das hat mit dichtmachen rein gar nichts zu tun.
Kontaktiere deinen "Errichter" er soll dir das endlich korrekt einrichten, mit den gewünschten Zugriffsmöglichkeiten an deine Seite, die er dir erstmal freigeben muss.
Ansonsten solltest du auf das hören, was du hier zu lesen bekommst.
Das ist alles for free, mehr wirds dafür auch nicht geben. Ich hoffe es bleibt recht lange so, denn nicht umsonst hat Jablotron den Weg eingeschlagen, von der Blindenschiene wegzukommen. Ich habe das jahrelang begrüsst und bleibe auch dabei.
Wem das nicht gefällt, ... so what.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 17:06
Beitrag: #12
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
Vielleicht bin ich jetzt dumm, aber:

- SMS über die Anlage können doch in J-Link eingestellt werden? Oder bin ich jetzt total dumm? Hab grad keine ohne SDC zur Hand auf die ich Zugriff habe...
- Nur bei Nutzung einer SDC und Cloud-SMS geht das natürlich nicht über J-Link sondern online?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 17:22
Beitrag: #13
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
Ich glaube ihr habt mich da falsch verstanden. Das Jammern hat sich darauf bezogen, das der Errichter kein guter wäre, ein "sogenannter" Errichter ist, kein ordentlicher ist. Und das Geiz geil ist. Möglich das der Errichter nicht alles nach euren Vorstellungen gemacht hat, aber 1) was genau kann ich dafür? 2) In wie fern ist das hier Thema und bringt uns weiter? Das ist schlicht offtopic, und die herum reiterei drauf ist sinnlos. Und nein ich hab nicht den billigst möglichen genommen, weil auch das mit geiz ist geil vorgekommen ist.

Meine Erwartungshaltung ist nicht, das ich alles lösen kann, nur weil ich die Software habe. Deshalb habe ich auch gefragt, ob es eine ANDERE Möglichkeit zb. über das Bedienteil gibt...die ich vielleicht übersehen habe. Ich erwarte auch hier keine Infos mit Garantie, weil du geschrieben hast "for free", nicht mehr. Keine Ahnung was du glaubst was meine Erwartungshaltung dazu ist.

Mir reicht eigentlich die Info, ob es außerhalb der Sw geht. Wenn nicht, in welchen Menüpunkt ist das in der SW versteckt? Ich habs nämlich nicht gesehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2021, 18:57
Beitrag: #14
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
@KMS,

ja da hast Du Recht, dass es ohne Cloudnutzung geht, da hab ich nicht dran gedacht. Aber vor Einrichtung und Registrierung auf die Cloud hat man Zugriff auf die SMS Einstellung und dann wird es auch bei J-Link gehen.

LG megagramm


@ Hoga,

nutzt Du die SIM Karte von Jablotron und ist Deine Anlage in der Jablotron Cloud registriert oder nicht?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2021, 07:51
Beitrag: #15
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
@ Hoga: Wenn Du den SDC verwendest (Jablotron SIM) geht es in der App, Du musst für SMS dann aber auch Kontingente buchen. Ich vermute aber eher das Du eine eigene SIM verwendest, daher geht das nur in der F-Link. Hier würde ich Deinen Errichter vielleicht freundlich fragen, ob er so gut sein mag und dies umändert. Dafür ist er da und das ist sein Job

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2021, 11:29
Beitrag: #16
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
(17-08-2021 18:57)megagramm schrieb:  @KMS,

ja da hast Du Recht, dass es ohne Cloudnutzung geht, da hab ich nicht dran gedacht. Aber vor Einrichtung und Registrierung auf die Cloud hat man Zugriff auf die SMS Einstellung und dann wird es auch bei J-Link gehen.

LG megagramm


@ Hoga,

nutzt Du die SIM Karte von Jablotron und ist Deine Anlage in der Jablotron Cloud registriert oder nicht?

LG megagramm

Hallo!

Die SMS gehen gehen über meine eingebaute Handy Wertkarte raus. Ja meine Alarmanlage ist in dieser Cloud registriert. Ich kann über die jablo App und über jablotron.net zugreifen

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2021, 12:47
Beitrag: #17
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
Wenn die SMS über die SIM-Karte gehen und nicht über die Cloud - egal ob die Anlage für die App und Online-Steueerung in der Cloud registriert ist - musst du das in J-Link oder F-Link ändern. (Laut Jens gehts ja mit J-Link angeblich nicht?).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2021, 21:04
Beitrag: #18
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
In der JA-100-Link 2.4.0 können mit der Anmeldung als Administrator keine Benutzerbenachrichtigungen verwaltet werden, zumindest wird mir diese Registerkarte nicht angezeigt. Das geht soweit ich weiß nur über den Errichter. Auch im Benutzerhandbuch ist nichts beschrieben.

Im Webportal MyJablotron kann ich jedoch unter Einstellungen > Nachricht Bereiche die gewünschten SMS / Mail-Benachrichtigungen selbst einstellen.

Bei Nutzung der MyJablotron-App kann man die Benachrichtigungsgruppen (Alarm, Störung, Scharf/Unscharf …) selbst über die App einstellen und für jede SMS bzw. Mail-Adresse selbst festlegen (unabhängig davon ob die SDC oder eine eigene SIM benutzt wird).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2021, 06:45
Beitrag: #19
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
@aron05: Das gilt aber nur für die SMS / die Nachrichten, die aus der Cloud heraus versendet werden. Alarm-SMS sind kosten frei, Pushbenachrichtigungen jeglicher Art auch, lediglich SMS wie Störung oder Scharf/Unscharf müssen per Kontingent gebucht werden. Das braucht man aber nicht wirklich, zur Not tut es auch die gute alte eMail.

Die SMS die die Anlage über die SIM rauswirft, bei eigener SIM-Karte kosten das, was bei Vertragsabschluss oder späterer Anpassung von diesem mit dem Mobilfunkbetreiber vereinbart wurde. Hier muss mit der F-Link die Einstellung der Anlage verändert werden, das ist in der Regel eine Sache von weniger als 5 Minuten. Ich würde meinen das die meisten Errichter dies kostenlos aus der Ferne einstellen um keine unnötigen Kosten und Aufwand zu generieren. Wenn natürlich der Kunde alle 2 Tage Änderungswünsche hat oder jahrelang nichts an der Anlage macht und je nach Tonfall, kann sowas auch anders ausgehen. Aber grundsätzlich sollte ein vernünftiges und höfliches Miteinander möglich sein und das keinerlei Hürde darstellen.

@Hoga: Ruf doch mal Deinen Errichter an und frag ihn höflich. Ich würde an Deiner Stelle eh vermeiden mit der Errichter-PIN Dich einzuloggen, Stichwort Gewährleistung Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2021, 10:10
Beitrag: #20
RE: Jablo 100 SMS Benachrichtung
@Jens: Stimmt natürlich, dass für die über die App und MyJablotron konfigurierbaren SMS die kostenpflichtigen Kontingente benötigt werden. Das ist ein wichtiger Hinweis! Ich nutze selbst hier auch nur die Alarm SMS, die kostenfrei sind. Das reicht mir auch, da ich ansonsten ja ohnehin über die App PushNachrichten bekommen kann, wenn es irgendeine Systemstörung gibt. Genau das will Hoga ja vermeiden, dass jeder bei jeder Störung eine SMS bekommt. Vielleicht reichen ihm die Alarm-SMS ja aus. Der Errichter hilft hier bestimmt, ist ja mit ein paar Klicks erledigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.277 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Jablo 100 Update und Anpassungen Hoga 1 1.793 22-04-2021 07:58
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-100 - SMS-Ausfälle (SMS send failed, device busy, GSM) ealarm 16 8.304 14-10-2020 20:30
Letzter Beitrag: Hubidu
  Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100 Grisuge 110 139.868 19-09-2017 09:55
Letzter Beitrag: reinholdartur
  SMS Steuerung Jablotron 100 retodor 11 9.123 11-12-2015 09:27
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  JA-100 SMS-Steuerung ClausW 6 7.394 23-04-2015 07:49
Letzter Beitrag: tom13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste