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Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
30-08-2021, 21:11
Beitrag: #1
Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
Hallo,

Wir haben seit einigen Wochen eine Secvest FUAA50000. Diese war auch soweit einsatzbereit. Nun hatten wir aber einen Kurzschluss in der Wohnung. Nach Wiedereinschalten der Sicherung gingen die meisten Geräte auch wieder selbstständig an.

Leider hatte ich bei der Secvest noch keine feste IP eingestellt, sodass die Anlage nicht mehr über das Internet zu erreichen war, da unsere Internet-Box der Alarmanalage beim Hochfahren natürlich eine neue IP zugeordnet hat. Jetzt versuche ich, dass ganze wieder zum Laufen zu bringen.

Ich habe Zugriff auf die Anlage über das LAN.
Warum findet der Abus-server nicht das Gerät ?

Einstellungen in der Box:
eine fest IP ist jetzt eingerichtet
IPv6 ist ausgeschaltet
Weiterleitung von Port HTTPS 4433 (int.) auf HTTPS 50000 (ext.) ist eingerichtet

Einstellungen im Web-server (LAN):
Version v3.01.21
Abus-Server ist freigegeben
DHCP ist eingeschaltet
Achso ausserdem steht unter dem Punkt: Info/ Zentrale : AC Störung Zentrale: Ja" (die Stromversorung ist aber an das Netz angeschlossen)

Einstellungen im Abus-Sever:
Das Kreis-Icon ist rot. (Gerät nicht erreichbar - Ports prüfen! )
Der Port-scan befindet sich in der Warteschlange.
In der Geäteinformation ist der HTTPS-Port 50000 rot markiert

Über eine Idee würde ich mich sehr freuen.
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30-08-2021, 21:29
Beitrag: #2
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
DHCP freigeben;
Secvest auf dem ABUS Server löschen;
Doppeltastenreset mit Hoch+Huntertaste durchführen;
Wenn alles korrekt ist, trägt sich die Secvest selber wieder ein,

AC /DC Störung ist von Anfang an seit 2015 drin, ... ignorieren !!!

LG megagramm

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31-08-2021, 07:44
Beitrag: #3
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
Hallo Megagramm,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp mit der AC-Anzeige.
Leider erkennt der Abus-Server das Gerät immer noch nicht.

Das DHCP ist freigegeben, sowohl auf der Box als auch in der Secvest.

Ich habe das Gerät auf dem ABUS-Server gelöscht und einen Doppeltastenreset direkt an der Secvest durchgeführt.

Leider immer noch dieselbe Fehlermeldung :
Das Kreis-Icon ist rot. (Gerät nicht erreichbar - Ports prüfen! )
Der Port-scan befindet sich in der Warteschlange.
In der Geäteinformation ist der HTTPS-Port 50000 rot markiert

LG Badgeo
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31-08-2021, 17:12
Beitrag: #4
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
Deine Portwahl ist auch merkwürdig

80 intern und 4433 oder z.B 4480 etc- extern muss auch im Router freigegeben sein. TCP als Protokoll wählen.

LG megagramm

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31-08-2021, 21:43
Beitrag: #5
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
Hallo Megagramm,

hier meine Porteinstellungen von der Box/Router:
ich habe nur eine Portweiterleitung von internen Port HTTPS 4433

und dann die Einstellungen auf dem Gerät (Secvest) selber:

Vielleicht hilft das was.

LG Badgeo


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01-09-2021, 15:06
Beitrag: #6
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
zum Thema "hilfreich" ... ich brauche die Hilfe nicht Wink

interner HTTP Port 80
interner HTTPS Port 4433
externer HTTPS Port 4433

Der interne HTTPS Port und der externe HTTPS Port sollten identisch sein, sonst funktioniert es nicht. Wenn Dein Router das so gesetzt hat ist ggf der Port schon in Benutzung. Auch an die Portfreigabe im Router denken.


LG megagramm

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01-09-2021, 16:54
Beitrag: #7
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
4433 ist wohl ein Schreibfehler. Dieser Port wird von keinem Router automatisch gesetzt, sofern der 443 schon belegt ist (z.B. bei der Fritz.Box für den Fernzugang).

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01-09-2021, 17:21
Beitrag: #8
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
ja, ich würde für die ABUS Möre auch nie DHCP setzen sondern die IP-Adresse fest definieren.

Es ist möglicherweise dann auch der Grund, wieso der externe HTTS Port vom Router aus 50000 gesetzt wird.

LG megagramm

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02-09-2021, 19:51
Beitrag: #9
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
Hallo,

ich habe jetzt das DHCP auf der Secvest desaktiviert (aber nicht im Router) und die Angaben manuel eingegeben (DNS Primäre IP Adresse, IP-Adresse, IP Subnetz Maske und IP Gateaway), ABUS Server ist freigegeben

interner HTTP Port 80
interner HTTPS Port 4433
externer HTTPS Port 4433

IPv6 ist deaktiviert auf dem Router

Leider funktioniert es immer noch nicht: Ich kann das Gerät nicht über das Internet erreichen, nur wenn ich mich im lokalen Netz befinde.

Anzeige auf dem Abus-Sever:
Das Kreis-Icon ist rot. (Gerät nicht erreichbar - Ports prüfen! )
Der Port-scan befindet sich in der Warteschlange.
In der Geäteinformation ist der HTTPS-Port 4433 rot markiert

Hat jemand noch eine andere Idee?

LG Badgeo
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02-09-2021, 20:55
Beitrag: #10
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
TCP und Portfreigabe im Router ist aber sicher aktiviert ?

Was ist es für ein Router?

LG megagramm

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03-09-2021, 00:26
Beitrag: #11
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
Macht irgendwie alles keinen Sinn. Da können wir nun Hölzchen zu Stöckchen legen und kommen dennoch nicht weiter. Wahrscheinlich ist die Lösung eine völlig absurde (weil derart selbstverständlich, dass man vergisst das zu fragen), oder der TE verheimlicht uns (unbewusst) etwas.

Mein Vorschlag: Mach mit Router und Cam einen Reset, rupf alles andere was daran hängt ab und installier ausschließlich die zwei Komponenten einmal komplett neu.

Hört sich komplizierter an, als es ist. Ich mach Dir das in 10 min all inclusive,.

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03-09-2021, 12:56
Beitrag: #12
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
>>Was ist es für ein Router?

Das ist die Livebox 4 von Orange. Ich sitze übrigens in Frankreich.

Ich bin noch garnicht auf die Idee gekommen, den Router neu zu starten. Das werde ich heute Abend ausprobieren.

LG Badgeo
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03-09-2021, 13:05
Beitrag: #13
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
kenne die Livebox der französischen Telekom jetzt nicht, aber wenn die sich genauso verhält wie die älteren Telekom Router, da kannst du auch Freigaben setzen, es kann funktionieren - muss aber nicht......

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03-09-2021, 14:05
Beitrag: #14
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
ein Versuch noch,

nimm mal einen z.B. intern 4444 und extern auf 4444
Gibt es für die Live Box eine deutsche Anleitung, bin leider Lateiner.

LG megagramm

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03-09-2021, 14:28
Beitrag: #15
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
(03-09-2021 14:05)megagramm schrieb:  Gibt es für die Live Box eine deutsche Anleitung, bin leider Lateiner.

Das hatte ich auch und brauche es, trotz jahrelangem Blut und Wasser schwitzen, praktisch nur noch für's Kreuzworträtsel.

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03-09-2021, 14:45
Beitrag: #16
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
Hallo,

>>Gibt es für die Live Box 4 eine deutsche Anleitung, bin leider Lateiner.

Leider nein, es gibt die Anleitung nur in Französch. Beim Zugriff auf den Router kann ich aber zwischen Französisch und Englisch wählen.
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03-09-2021, 14:48
Beitrag: #17
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
@ ssb,

ja und das leider auch noch bei einem autiodidaktischem Nachkriegs-Choleriker, der sein Studium wegen der Krieges nicht beenden konnte und des öfteren mit seinem Kopf gegen die Tapfel bollerte und schrie, das ist Dativ !!!!. War pädagogisch echt wertvollHuh, weil dieser meinen Entschluss prägte auf alle Fälle kein Lehrer zu werden. Manche Erlebnisse vergisst man sein ganzes Leben nicht.

@ Badgeo

ich kenne es von der Fritzbox, dass diese automatisch eunen 50000er Port wählt, wenn der gewählte Port aus welchen Gründen auch immer schon belegt ist.

internen und externer HTTPs Port müssen für die Secvest gleich sein.

LG megagramm

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03-09-2021, 19:16
Beitrag: #18
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
Hallo,

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten Smile. Das ist ja ein richtig engagiertes Forum. Top!

Den Router habe ich neu gestartet. Die LAN-Verbindung ist wieder da, aber sonst keine Änderung.

noch ein Versuch, siehe die angehängten JPGs:

Einmal der Router (Livebox4) mit dem aktivierten HTTPS Port 4444 intern und extern.

Und mit dunklem Hintergrund die Ansicht von der Secvest mit ausgeschaltetem DHCP und manuel eingetragenen Angaben.

Das Resultat ist dasselbe :

Anzeige auf dem Abus-Sever:
Das Kreis-Icon ist rot. (Gerät nicht erreichbar - Ports prüfen! )
Der Port-scan befindet sich in der Warteschlange. Es kann ein paar Minuten dauern, bis dieser ausgeführt wird.
In der Geäteinformation ist der HTTPS-Port 4444 rot markiert

Der Port-scan wird wohl überhaupt nicht ausgeführt.

LG Badgeo


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03-09-2021, 19:25
Beitrag: #19
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
das sieht so korrekt aus. Lösch mal die inaktiven Portfreigaben. Danach beim ABUS Server die nicht laufende Verbindung löschen. Die Secvest muss sich innerhalb von 5 bis 15 min selbst wieder eintragen.

LG megagramm

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03-09-2021, 19:57
Beitrag: #20
RE: Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN
Hallo Megagramm,

also es ist schon mal eine Änderung eingetreten.

… gerade läuft der PortScan.
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