Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM-Modul und Außensirene
21-09-2021, 09:49
Beitrag: #1
GSM-Modul und Außensirene
Hallo,

ich habe zwei Fragen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

1. Durch einen Zufall habe ich ich die Rufnummer meines GSM-Moduls angerufen und da meine Frau zu Hause war, wurde Alarm ausgelöst. Ich habe das mal nachvollzogen. Bei Anruf und Anlage unscharf, schaltet die Anlage sofort auf scharf (ABC). Ich habe dann in den Einstellungen
"Scharfschaltung ohne Code" Haken heraus genommen und das "Problem" war weg. Als ich am Abend eine Teilscharfschaltung (Außenhautsicherung) machen wollte, hat er nun nach dem Code gefragt. Das ist für mich jetzt unpraktisch. Daher meine Frage, gibt es noch eine andere Möglichkeit, das bei Anruf nicht scharf geschaltet wird, als die o.g.?

2. Ich habe eine Draht-Außensirene, die durch IW AW angeschaltet ist. Ich wollte die Außensirene temporär abschalten und habe keine andere Möglichkeit gefunden, außer den Draht von EW abklemmen. Gibt es da noch einen andere Möglichkeit die Außensirene temporär ab zuschalten?

Danke für eure Hilfe im voraus.

Gruß Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2021, 19:13
Beitrag: #2
RE: GSM-Modul und Außensirene
Hallo,

Was hast Du denn für eine Aktion bei deiner Telefonnummer hinterlegt?

OLink -> Einstellungen -> GSM Kommunikation -> SMS und Anrufe -> Telefonnummer Aktion -> ???
Bitte mal auf „nicht zugeordnet“ stellen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2021, 13:01
Beitrag: #3
RE: GSM-Modul und Außensirene
danke winnie123 für deinen Beitrag.

Bei Telefonnummer Aktion stanf "Gesamte System". Ich habe da jetzt auf "nicht zugeordnet" umgestellt.
Jetzt passiert bei anruf auch keine Scharfschaltung mehr, da kommen nur ein paar Piepstöne. Soweit perfekt.

Mein Frage jetzt, die unter der Rufnummer angeklickenten Meldungen, wie Stromausfall, Alarm usw.
kommen aber trotzdem noch auf der angelegten Rufnummer an?

Ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht so richtig mit "nicht zugeordnet" und den unten auszuwählenden Meldungen.
Kann es sein das "nicht zugeordnet" bzw. das was man da auszuwählen kann, nur für ankommende Anrufe auf die Anlage dient?

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2021, 20:15
Beitrag: #4
RE: GSM-Modul und Außensirene
Hallo,

Wenn Du deine Anlage anrufst, sollte da eigentlich die Ansage Kommen „Willkommen, geben Sie ihren Zugangscode Code ein“ und danach lässt sich die Anlage über das Telefon steuern.

In OLink unter GSM Kommunikation, SMS und Anrufe, bei Telefonnummer deine Handynummer +49xxxxxxxxxx eintragen
Dann Informiert dich die Anlage per SMS und ruft dich im Alarmfall zusätzlich auch noch an. So wie es in der Tabelle Programmiert ist.
Einfach durch testen der Alarmanlage überprüfen.
(Bei uns wird z.B regelmassig in der Stadt die Sirenen getestet. Dann teste ich öfters meine Anlage. Fällt nicht so auf und wird auf Probealarm geschoben)

Ich hoffe das hilft Dir weiter
Schönen Abend noch

https://www.indexa.de/w2/download/anleit...09_anl.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2021, 17:46
Beitrag: #5
RE: GSM-Modul und Außensirene
Hallo Winnie,

beim Anruf der Anlage kommt keine Sprachnachricht, nur 2x wildes gepiepse... hm somit kann ich da ja nicht per Telefon was schalten.

Das mit dem Alarmieren und Benachrichtigungen auf das Handy funktioniert einwandfrei.

Sei froh das ihr noch Sirenen habt, in meiner Stadt Berlin (regiert von Sozis, Kommunisten und Grünen) ist man da schon weiter. Die "glauben" das man sowas nicht mehr braucht. Wir wissen, die nächste Katastrophe wird kommen (siehe Ahrtal) aber das gehört jetzt nicht zum Thema.

Am Ende bleiben jetzt noch 2 kleine Probleme
a) warum meldet sich die Anlage nicht mit dem Sprachtext
b) kann man die Aussensirene tempörär ohne Veränderungen an der Verdrahtung abschalten

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2021, 18:37
Beitrag: #6
RE: GSM-Modul und Außensirene
Hallo

Zu a) fällt mir nur noch ein, das GSM Modul mal zu resetten / auf Werkseinstellung zurücksetzen

Zu b) wüsste ich auch keine andere Lösung als den Draht kurzfristig abzuklemmen. Aber wozu wenn die Anlage zuverlässig läuft, sollte man meiner Meinung nach nicht groß was ändern oder ausprobieren.

Vieleicht hat ja einer der „alten Hasen“ hier im Forum noch einen Tipp für dich.

Schönen Abend noch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2021, 21:00
Beitrag: #7
RE: GSM-Modul und Außensirene
Hallo,

das mit dem Scharfschalten bei Anruf war richtig.
Dafür ist diese Funktion da. Wenn Die Alarmanlage deine Telefonnummer erkennt wird geschaltet.

Mit nicht zugeordnet schaltest Du diese Funktion ab. Mag gewöhnungsbedürftig übersetzt sein, das ist man bei der 8000er ja gewohnt.

Wenn Du nur Gepiepse hörst wenn Du anrufs, dann gehe ich davon aus das Du das ältere 8000Y und nicht das neuere 8002Y eingebaut hast.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2021, 07:47
Beitrag: #8
RE: GSM-Modul und Außensirene
Danke euch beiden für die Hilfe.

@timbaum, lt. Lieferschein und Rechnung ist eine JA-82Y verbaut worden. Wie kann ich feststellen, welche Version ich habe?

Schönes Wochenende euch

Gruß Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2021, 18:04
Beitrag: #9
RE: GSM-Modul und Außensirene
Hallo Frank
Ich habe es bei meiner Anlage nachgeschaut.
Auf dem GSM Modul ist ein Aufkleber mit der Typen Bezeichnung
Schöne Abend noch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2021, 15:09
Beitrag: #10
RE: GSM-Modul und Außensirene
@winnie123

Ich habe jetzt auch noch einmal nach geschaut und bei mir ist ein kleiner Aufkleber rechts oben auf der Platine und da steht JA-82Y

Gruß Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage happiness 7 4.428 25-03-2019 13:10
Letzter Beitrag: happiness
  GSM-MODUL JA-82Y SIM-Karte Gambrinusberlin 0 1.659 22-01-2018 09:12
Letzter Beitrag: Gambrinusberlin
  Problem mit GSM Modul JA-82Y bitschieber 14 7.549 26-10-2017 11:54
Letzter Beitrag: DJ-1105
wink Fehler GSM Modul keine SMS mehr ??? gsf-bandit 3 4.466 11-10-2016 13:13
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  GSM - Modul mehrere Telefonnummern werden nicht angerufen altepfeife 2 2.910 04-04-2016 09:18
Letzter Beitrag: Daniel J
Sad Probleme mit SMS beim GSM-Modul; Texte teilweise nicht lesbar AgentJH 4 3.903 12-10-2015 18:21
Letzter Beitrag: AgentJH
  HILFE !!! Mein GSM Modul sendet Daten ins Ausland DJ-1105 12 11.615 15-02-2014 20:54
Letzter Beitrag: Pollex



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste