Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
02-10-2021, 21:06
Beitrag: #1
Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
Liege ich richtig, dass die IP-Cam-Generation mit (ausschließlich) MJPEG sich definitiv nicht an den aktuellen Hikvision-NVR betreiben lassenHuh

Hatte mir mal so ein Teil (~2013/14) als "erweitertes Babyphone" zugelegt und ist mir heute beim Aufräumen/Ausmisten in die Hände gefallen Big Grin

Eher Schrott als Hot ... Dodgy Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2021, 22:05
Beitrag: #2
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
Wie kommst Du denn auf die Idee?
Falls es tatsächlich Recorder gibt, auf dem sich der MJPEG nicht einstellen lässt, kannst Du bei der Quelle anstatt der IP oder DDNS den RTSP der Cam angeben und damit geht's immer und ewig.

Ich habe gerade mal ein paar Kundenrecorder angeschaut (Dahua, Axis, Vivotec und ein Rugged). Allesamt relativ neue NVR mit aktueller Firmware und alle lassen MJPEG zu. Einen Hik NVR habe ich noch nicht verkauft, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der eine reine MJPEG Cam abweist. Hauptsache sie kann Onvif, dann geht alles andere auch. Das MJPEG Protokoll wird bei z.B. einem PIR Melder mit integrierter Cam bei einer EMA bevorzugt verwendet, da die Aufbereitung nur sehr wenige Ressourcen benötigt. Ein H.264 Protokoll benötigt einen 5 bis 6 mal stärkeren Chipsatz, was z.B. auch das Ruckeln bei billigen Cams mit H.264h und H.265 erklärt. Die können das häufig nur theoretisch, wobei MJPEG können sie alle i.d.R gut. Wobei MJPEG nun mal mit max 640 x 480 aufgelöst werden kann und interpoliert das doppelte, was zu 4K Zeiten bescheiden ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2021, 00:15
Beitrag: #3
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
Oh, ha Exclamation

Ehrlich gesagt, Oliver, wäre mir eine andere Antwort lieber gewesen Confused . Jedenfalls ist es einfacher, wenn alles vom gleichen Hersteller ist und dank PnP schnell am Laufen ist. Aber so musste ich gerade feststellen Undecided , wie klein mein Wissen ist und was mit iVMS alles möglich sein kann (vorausgesetzt, man/frau findet sich zurecht).

Habe jetzt mal munter hin und her geklickt, ein eigenes Protokoll (mit der hoffentlich passenden Syntax rtps://192.168.178.89:8000/ch3/main/av_stream) eingetippt, aber da ist wohl noch mehr Lightbulb zu konfigurieren. Da ist es gut, wenn die kalten Tage kommen und man Zuhause verweilt ...

So Dinge wie TCP, UDP, MCAST, RTP over HTTPS, RTP over HTTP, HRUDP muss ich dann mal googlen Big Grin

Für heut ist es lange genug ...

Danke schon mal, dann hebe ich die alten Dinger noch ein biß´chen auf.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2021, 14:52
Beitrag: #4
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
Die Cam hat einen Benutzer und ein PW, beides fehlt in Deinem RTSP. Wie lautet die Bezeichnung der Cam?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2021, 15:09
Beitrag: #5
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
Das ist für mich eben kein Tagesgeschäft, da werde ich mich sicherlich noch einige Zeit mit amüsieren ... Confused

War ja gestern Abend auch nur mal schnell probiert, wie ich von Dir die Rückmeldung hatte, dass es funktionieren sollte ... Angel Dennoch: Ahnung habe ich in dem Bereich eher nicht, nur ab und zu mal Zeit um ein wenig zu tüfteln. Oder wie Fina sagt: Lesen und Verstehen. Und bei dem Letzteren scheint ein Problem zu sein. Für den Hausgebrauch reicht mein Wissen (Google und anderen Leut´chen sei Dank) gerade für ein kleines Hausnetzwerk.

Die Cam heißt DBPower VA035K. War damals eher eine dringende Anschaffung und hat für den Zweck vollkommen ausgereicht. Glaube, hinsichtlich der Sicherheit muss man da auch Abstriche machen. Vielleicht investiere ich bei Bedarf dann doch eher Richtung Hikvision (schon alleine aus dem Plug n Play-Gedanke heraus) Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2021, 15:15
Beitrag: #6
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
(http)://martina:123456@192.168.1.20/videostream.cgi?user=martina&pwd=123456&resolution=32&rate=0

Martina und 123456 durch eigenen Benutzer und PW ersetzen.


http ohne Klammer

IP natürlich auch durch eigene ersetzen

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2021, 18:34
Beitrag: #7
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
Habe das mal mit Deiner Vorgabe versucht, aber leider ohne Erfolg. Confused

Ich stolpere über die unveränderliche Vorgabe der Kanalnummer (Kanal 1 ist gesetzt, obwohl die Cam am Kanal 3 angeschlossen ist).

Wenn ich als Protokoll Hikvision oder ONIF, ACTi, ... wähle, kann der Kanal frei gewählt werden. Bei benutzerdefinierten Protokollen ist der Kanal 1 fix und kann wohl auch später nicht geändert werden.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöde LightbulbConfusedHuh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2021, 21:29
Beitrag: #8
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
Also für blöde halte ich Dich nicht, soviel schon mal vorweg.
Tja, die passende RTSP zu ermitteln, ist manchmal nicht so einfach. Schau mal auf dieser Seite und probier aus (falls Du mal überhaupt nicht weißt, wie Du Deine Zeit sinnvoller nutzen kannst).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 13:58
Beitrag: #9
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
So richtig weiter bin ich noch nicht gekommen und vom Ziel wohl noch ein weites Stück entfernt Undecided , aber vielleicht hilft mir hier noch mal einer auf die Sprünge.

Ich habe mit iSpy und dem dortingen Assistenten die Kamera ermittelt (obwohl ich das Fabrikat und den Typ schon kannte Wink ). Dann habe ich unter "Kamera hinzufügen" das Modell eingegeben um mir dort die RTSP-Adresse heraus suchen zu lassen.

Aus der langen Liste habe ich dann (immer noch in iSpy) die oberste Möglichkeit markiert und das aktuelle Live-Video wurde angezeigt. Scheint also zu funktionieren ...

Somit ging ich davon aus, dass die Adresse auch bei der Zuordnung dieser alten Cam für einen aktuellen NVR von Hikvision passend wäre. Also das iVMS 4200 aufgerufen und dort bei der Geräteverwaltung des NVR die Kamera eingerichtet. (Videostream: main; Wiedergabe: main; Protokoll: RTP über HTTP; Wiedergabeprotokoll: TCP; Streaming: RSPT).

Anschließend über die Kameraverwaltung die entsprechende Kamera ausgewählt und zunächst ein eigenes Protokoll erstellt:
-> Name vergeben; -> Mainstream; -> Haken bei Stream "aktiv" gesetzt; -> Protocol: RTSP; -> Transferprotocol: Auto; -> Port: 8000; -> Weg: Wie durch iSpy (s. o.) ermittelt

Dann im gleichen Menü "ändern" ausgewählt:
-> Adresse Netzwerkkamera: 192.168.178.89
-> Protocol: eben erstelltes Protokoll im Pulldown-Menü ausgewählt
-> Port: 8000 (nicht veränderbar)
-> Kanal: 1 (nicht veränderbar)
Ich habe zwar die Kamera - da die RJ-Buchse 1 (=Kanal?) schon belegt ist in 3 eingesteckt, aber auch ein Wechsel in die Buchse 1 brachte nix. Ich wundere mich nur, warum beim Erstellen eines eigenen Protokolls der Kanal nicht frei gewählt werden kann, oder bedeutet Kanal vielleicht was ganz anderes als die Zuordnung zu den RJ45-Buchsen am NVRHuh
-> Benutzer: Martina
-> Passwort: 123456
-> Bestätigen: 123456
-> Transferprotocol: Auto
-> Methode hinzufügen: Manuell

Und dann kommt statt der erhofften Verbindung nach Nutzung des Admin-Passwortes nix. Er findet die alte Kamera einfach nicht.

Entweder ist da irgend ein Fehler drin oder kann es etwa sein, dass die alte Kiste ("video is compressed by MJPEF. VGA/QVGA/QQVGA resolutions optional") und der relativ neue NVR gar nicht zusammen finden können ?

Ein Problem sehe ich auch darin, dass verschiedene Dinge beim Erstellen eigener Protokolle einfach vorbelegt und nicht änderbar sind. Jedenfalls scheint mein geistiger Horizont für die Lösung der Aufgabe nicht ausreichend zu sein. Mehrere Tage im fast 300 Seiten dicken Handbuch geblättert, gelesen, vieles ausprobiert, aber vermutlich hab ich es eben nicht verstanden, sonst sollte es nach FINAs Devise doch zu einem Ergebnis kommen Dodgy Wobei: Das Hinzufügen und Aktivieren der Cam wird ja eigentlich auf den ersten behandelt. Aber selbst das gelingt mir noch nicht Confused

Nachdem ich wieder einige Zeit hier dran gesessen bin, scheint mir eine andere Fehlermöglichkeit bei den Ports zu liegen. Da muss ich mich wohl noch mal mit dem Netzwerk-gedöns auseinander setzen. Die sieht in der Spalte "verbinden" auch ganz anders aus (:65003) als wie bei der funktionierenden HIK-Cam (:80). Ob das was mit dem Privaten Protokoll zu tun hat? Ob die Endziffer "3" mit der dritten RJ45-Buchse des NVR etwas zu tun hat. Ich gebe jedenfalls noch nicht auf, es sei denn, mir sagt einer von Euch, dass das gar nicht funktionieren kann ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 14:26
Beitrag: #10
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
Uff, ich mache noch meine Arbeit fertig, gehe dann mit dem Hund und danach werde ich auf Dich eingehen. Sorry, aber Du stehst im Moment an dritter Stelle Wink

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 14:30
Beitrag: #11
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
rtsp liegt nicht auf 8000, sondern auf 554 (werksseitig) wobei wir auf 1554 gehen, denn auf 554 tummelt sich das ganze Bezahlfernsehzeugs, dem geh ich dann doch lieber ausm Weg.
Der Kanal 1, den du ansprichst, hat nichts mit dem NVR zu tun, sondern es gibt die Möglichkeit, mehrere Streams aus der Kamera abzugreifen.
Kanal 1 wird dann Stream 1, zuweilen auch Main-Stream genannt.
Kanal 2 -> Stream 2, ->wird dann Substream genannt-
Kanal 3 .... analog, je nach Kameraqualität, wird meist bei Multicastanwendungen genutzt.
Inwieweit dein Initstring passt, kann ich nicht sagen, muss ich heut abend probieren, wenn ich dazu komme. Wobei das am Kameratyp hängen kann, ob denn auch alle streams laufen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 15:13
Beitrag: #12
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
Na, das ist doch mal eine Hilfe ... Angel

Jetzt verstehe Lightbulb ich auch, warum immer der (nicht veränderbare) Kanal 1 voreingestellt ist, denn ich habe ja in der Maske vorher den Mainstream angegeben.

Und mit dem Port muss ich dann mal schauen, denn die Hik-Cam ist auf 8000 und der NVR auf 80 und das matcht.

Jetzt hab ich schon wieder soviel input von Euch, dass ich wieder weiter probieren kann, denn probieren geht bekanntlich über studieren Wink (Das nur mal als Ausrede, wenn ich irgendwas überlesen oder nicht verstanden habe Wink )

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 15:32
Beitrag: #13
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
was mir grad noch einfällt:
hst du onvif aktiviert und einen onvif-Benutzer angelegt?
Netzwerk-erw. Einstellungen - Integrationsprotokoll - CGI und Onvif aktivieren, dann hier den Benutzer hinzufügen.
Passwort kamera- onvif benutzer, nicht das nvr Passwort nutzen!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 15:47
Beitrag: #14
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
Aha, der Funker hat's schon vortrefflich erklärt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 16:03
Beitrag: #15
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
Mo-Mo-Moment ...

Die alte Kamera kann kein onvif. Das wäre ja eine gemeinsame Grundlage. Die kann nur MJPEG.

Wo soll ich onvif aktiviert und angelegt habenHuh Ich bin nicht so schlau wie ich mich immer gebe. Cool

Egal. Hab ich gefunden und onvif ist mit einem Haken markiert. Als Benutzer hab ich den Super-User mit dem Passwort als Admin hinterlegt. Der erscheint aber nicht in der Tabelle.

Wo find ich CGI?

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 16:21
Beitrag: #16
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
Wenn die Cam kein Onvif kann, was eigentlich seit 2010 der Stand der Dinge ist, dann versuch es mit dem passenden RTSP. Falls das auch nicht gelingt, geh in den Garten, leg sie in die Hand, hol ganz weit aus und wirf sie soweit Du kannst. Ich hab so ein Teil mal über 40m weit geworfen. Das machte richtig Spass, diese derart zu bestrafen Dodgy

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 16:31
Beitrag: #17
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
In Beitrag #1 hatte ich geschrieben, dass das Teil m. E. nur MJPEG kann. Darauf hattest Du mir bereits die Möglichkeit mit dem RTSP eröffnet. Lightbulb

Mir ist bekannt, das onvif der gemeinsame Nenner wäre, aber dem ist nicht so. Jetzt wollte ich das Teil mittels RTP über HTTP konfigurieren, aber das ist wohl nicht so einfach Huh (wenn es denn überhaupt möglich ist).

Jedenfalls hatte ich - wie erwähnt - mit dem über iSpy ermittelten Pfad in iSpy auf die Cam zugreifen können, weshalb ich der Meinung war, dass die über diese Schiene auch mit Hik NVR anbinden könnte, aber daran scheitere ich Angry

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 16:32
Beitrag: #18
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
leg den Nutzer im Onvif des NVR an und staune.
Is mir neulich auch passiert, wo man mir sagte, dass die Kamera, die keine Weboberfläche hat, sich dennoch im Hik NVR angemeldet hat und sogar das PTZ via onvif funktioniert. Die Kam kostet 39 Euro. Mit dem Acusensekanal macht die richtig Laune, weil deren interne Personenverfolgung beim betreten des Überwachungsfeldes top funktioniert und ich so sehe, wo der Paketfahrer hingeht und wo er sein Paket ablegt, obwohl die Ablagevereinbarung was anderes beinhaltet.
Ansonsten: versuchs mit dem RTSP

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 16:47
Beitrag: #19
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
@FINA: Ich mach (fast) alles, was Du mir sagst ... Angel

Muss der Kameraname (so wie er auf der Kamera selbst und auch in der Software ersichtlich ist) identisch mit dem onvif-Benutzernamen sein oder ist es ausreichend, wenn nur das Passwort identisch ist. Oder soll der Benutzername (=Admin) der Kamera als onvif-Benutzername herhaltenHuh Es soll ja schließlich nicht wegen eines Verständnisfehlers scheitern.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 17:08
Beitrag: #20
RE: Kann ein Hikvision-NVR MJPEG verarbeiten?
(14-10-2021 16:03)Martina H. schrieb:  Mo-Mo-Moment ...

Die alte Kamera kann kein onvif. Das wäre ja eine gemeinsame Grundlage. Die kann nur MJPEG.

Übrigens, Onvif und MJPEG sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Onvif ist ein offener Übertragungsstandard der geschaffen wurde, um Kameras Herstellerübergreifend kompatibel zu machen und MJPEG ein Komprimierungsgrad, wo jedes Einzelbild zusätzlich als JPEG abgespeichert wird. Selbst meine niegelnagelneue Haustürcam für schlappe 1200 Euronen VK, hat MJPEG im Programm, wahlweise ab dem 3. Substream einstellbar.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool Auswahl Hikvision NVR??? captaincomic 1 82 Gestern 08:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  HIKvision NVR DS7716NXI I4 u Unscharfschaltung felix145 0 127 25-03-2024 17:05
Letzter Beitrag: felix145
  Hardware: HikVision Alarm Ein- und Ausgang Zaungast 7 9.060 23-03-2024 22:56
Letzter Beitrag: felix145
Rolleyes Hikvision NVR Aufzeichnung springt wirr ?!? christin 12 762 02-03-2024 01:55
Letzter Beitrag: christin
  Probleme Hikvision Sprechanlage NVR Aussenkameras kerim19 4 729 12-12-2023 13:36
Letzter Beitrag: peteralarm
  Hikvision Tandem VU - NVR Integration ssb-security 6 1.083 13-08-2023 13:33
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision NVR mit Internet Explorer abrufen sisicherheit 5 902 14-07-2023 21:48
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision 8-Kanal NVR gerardlu 4 859 02-07-2023 21:02
Letzter Beitrag: gerardlu
  Hikvision IP - Türstation DS-KD8003-IME1 an NVR DS-7608NXI anbinden marv2003 6 1.214 29-05-2023 08:45
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hikvision Gesichtserkennung auf NVR einrichten matze1984 12 3.072 07-05-2023 16:56
Letzter Beitrag: matze1984



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste