Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
14-10-2021, 17:50
Beitrag: #1
Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
Hallo und Guten Abend zusammen,

wir betreiben hier privat eine Indexa 8000 Alarmanlage mit ausschließlich verdrahteten Meldern und Komponenten. Nachdem die Anlage vor einigen Jahren von unserem Elektrik-Fachbetrieb installiert und eingerichtet wurde, habe ich mich soweit es ging in diese eingearbeitet und einige Anpassungen durchgeführt. Soweit lief die Anlage immer problemlos.

Heute war nun nochmals ein Mitarbeiter des Elektro-Fachbetriebs bei uns, um eine Wallbox zu installieren. Die dafür "mißbrauchten" drei Phasen waren bereits an einer Drehstromsteckdose innerhalb der Garage belegt. Somit war dies also kein Problem.

Um die drei Phasen nun stromlos zu machen, hat der gute Mann einfach mit seinem Strommessgerät einen Fehlerstrom produziert, worauf dann der FI/RCD ausgelöst hat.

Leider habe ich erst hinterher gesehen, dass auf diesem FI/RCD auch die Alarmzentrale aufgeschaltet ist. Es wäre wohl sinnvoller gewesen, den entsprechenden Drei-Phasen-Automaten auszuschalten und somit die Alarmzentrale (eigener Automat) weiterhin mit Strom zu versorgen, aber was soll ich sagen...

Nun war der Mitarbeiter nach Abschluss der Arbeiten von dannen gezogen und gerade sah ich, dass mir die Tablets der Indexa einen "Fehler Zentrale" melden. Leider kann ich diesen Fehler auch nicht einfach so bestätigen. Egal ob ESC oder ?... Der Fehler bleibt.

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich den Fehler beheben kann? Ich kann die Anlage zwar scharf schalten, aber der Fehler bleibt weiterhin und den Elektriker erreiche ich heute auch nicht mehr.

Viele Grüße
Levy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 18:25
Beitrag: #2
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
geh mal mit Olink in der Errichtermodus und wieder raus.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 19:42
Beitrag: #3
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
Hallo megagramm,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte es schon an den Bedienfeldern probiert: Einmal in den Errichtermodus und direkt wieder raus. Leider ohne Erfolg. Als ich das soeben mit OLink machte, zeigte er mir beim Verlassen des Errichtermodus "Fehler: Fehler Zentrale". Das konnte ich dann bestätigen und die Verbindung beenden. Die Zentrale zeigt allerdings immer noch den Fehler auf den Bedienfeldern.

Viele Grüße
Levy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 19:51
Beitrag: #4
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
Nun wenn mit den Szenarien der Fehler nicht weggeht, dann würde ich
Ad eins die Feinsicherung für den Trafo prüfen, denn es kann ohne weiteres sein, je nach Dauer der Spannungsunterbrechung, dass bei Netzwiederkehr und dem entladenen Akku (wie alt ist der) ein Spike entstanden ist, welche die Sicherung gerissen hat.
Desweiteren würde ich mal die Spannung des Akkus messen, denn wenn der tiefer entladen ist, kann es ebenfalls sein, dass da eine Fehlermeldung kommt.
Ansonsten würde ich einen Kaltstart in Erwägung ziehen, mit gebrücktem Sabo der zentrale, damit ich sehe, was beim Einschalten passiert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 21:25
Beitrag: #5
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
ich sehe das wie Fina,

der Akku ist sicher älter als vier Jahre. Sicherung prüfen/ersetzen und Akku austauschen. Wartungszyklen bei EMA haben eine Bedeutung Wink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2021, 07:29
Beitrag: #6
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
Tja, war dann wohl nicht mehr so wichtig.
Wenn man den Eröffnungsfred liest und wie der TE der Elektrofachkraft unterstellt, dass es anders (nur für seine Sicht, und die ist unfallverhütungstechnisch und lt. Arbeitsschutzrichtlinien falsch und grob fahrlässig) besser für die Anlage gewesen wäre, muss man einige "eingearbeitete Spezialisten" hinterfragen.
Wie megagramm schon schrieb, Wartungsarbeiten, richtig ausgeführt, haben einen Sinn.
Der Eli hat zumindest alles richtig gemacht, ausser dass er die Wartung dem "Spezialisten" nicht angekündigt hat.
BTW: so ne Installation innerhalb eines Arbeitstages muss ne Alarmanlage akkutechnisch wegstecken, sonst kommt sie ja nicht mal über die Nacht, wenns drauf ankommt.
Bin dann mal gespannt, was der Fehler war.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2021, 07:47
Beitrag: #7
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
Wobei ich jetzt auch mal ne dumme Frage stellen muss: Wenn eine EMA an einem eigenen Sicherungsautomat hängt, warum dann auch net an nem eigenen RCD bzw. bei Festanschluss sogar ohne RCD? Meiner Erfahrung nach kriegt man öfters nen RCD ausgelöst als nen Sicherungsautomaten. (Oder ich hab ein Faible dafür, dass meine Geräte Erdschlüsse produzieren und bei anderen Leuten ist das nicht so.)

Ich verstehe ja, dass man manchmal eine EMA an einen vorhandenen Stromkreis anbinden will oder muss und ich finde das auch nicht per se schlimm, gerade bei Funkanlagen im Bestand ist ja keine Seltenheit (Montage am Sicherungskasten schlecht für Funk - Verkabelung für Funkmodul unerwünscht - Verkabelung für neuen Stromkreis unerwünscht), aber wenn ich doch nen eigenen Stromkreis habe warum geb ich dem keinen eigenen RCD?

Aber ist doch so oder so egal: Ein Stromausfall kann immer mal passieren, auch ohne RCD-Auslösung, und wenn er weniger als 12 Stunden (besser sogar 24 oder 48 Stunden) dauert, sollte die Anlage ganz normal weiterlaufen. Aber selbst wenn der Stromausfall länger dauert, sollte die Anlage zwar irgendwann ausgehen aber danach wieder regulär hochfahren und im Regelfall nicht mal ne Akkustörung haben (Akku tauschen sollte man dann trotzdem in Erwägung ziehen).

Zitat:Um die drei Phasen nun stromlos zu machen, hat der gute Mann einfach mit seinem Strommessgerät einen Fehlerstrom produziert, worauf dann der FI/RCD ausgelöst hat.
Der einfachste und schnellste Weg um etwas stromlos zu schalten, bei dem ggf. die Sicherungen nicht perfekt beschriftet sind oder der Sicherungskasten weiter weg ist. Kein unübliches Vorgehen. Positiver Nebeneffekt: Der RCD wird grundlegend auf Funktion getestet (okay, dafür kannst du auch den Testknopf nutzen) sowie die Verbindung des Schutzkontakts zur tatsächlichen Erdung wird grundlegend getestet.

Zitat:nur für seine Sicht, und die ist unfallverhütungstechnisch und lt. Arbeitsschutzrichtlinien falsch und grob fahrlässig
Das kann ich jetzt aber auch nicht nachvollziehen, sofern die Sicherungsautomaten nicht gewechselt wurden, sondern von der vorhandenen Verkabelung aus verkabelt wurde. Natürlich hätte man auch den Sicherungsautomaten umlegen können und dann - was man auch beim RCD auslösen muss - einmal alle Phasen durchmessen. Wir reden von Niederspannungsbereich, folglich musst du ja eh nicht erden. Wo genau sollte das dann gegen Arbeitsschutzvorschriften verstoßen?

Beim RCD-Auslösen verstößt man doch sogar leichter gegen Arbeitsschutzvorschriften, weil man tendiert den Sicherungskasten vorher nicht ausreichend zu sichern. Und offiziell gilt eine Erdung ja nicht als Schutz gegen Wiedereinschalten, auch wenn sie das bei nem RCD effektiv quasi ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2021, 08:38
Beitrag: #8
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
Auch wieder wahr, aber wenns dir schon mal bei nem unbekannten System zwischen N und PE schon mal eine gezimmert hat, gehst du diesen Weg. Angry
Wenn ich an unbekannteren Systemen was arbeiten muss, schmeiss ich auch den FI. Da überrascht mich dann nichts mehr. Und selbst dann mess ich die Freischaltung explizit nach. Siehe meine Signatur.
Alles andere ausgeführte Argumente sind vollkommen korrekt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2021, 08:57
Beitrag: #9
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
Hallo zusammen,

ich hing seit heute Morgen am Telefon und habe verzweifelt versucht, den Elektriker zu bekommen. Aktueller Stand ist, dass ich nachher einen frischen Akku abholen kann. Dieser wurde aber vor sechs Wochen erst zusammen mit dem Sirenen-Akku getauscht. Ja, ich lasse alle zwei Jahre im Q4 beide Akkus tauschen. Sicher ist sicher und wenn man einmal erlebt hat, dass die Außensirene im Stundentakt über Nacht losjammert, weil der Akku schwach ist und man das auch nicht verhindern kann (es kommt ja nicht mal eine Meldung, dass der Akku der Sirene schwach ist), ist man ein gebranntes Kind.

Der besagte Fachbetrieb hat hier die gesamte Hauselektrik installiert, als das Haus 2013 gebaut wurde und der Verteilschrank sieht jetzt auch nicht nach Kraut und Rüben aus. Ok, ich bin da was Beschriftungen und Dokumentationen betrifft etwas "übersensibel" Big Grin

Es hat mich etwas gewundert, dass die EMA über den gleichen RCD läuft, wie z. B. die Waschmaschine und die Drehstromsteckdose. Von meinem (laienhaften) Verständnis her hätte ich eher einen separaten RCD dafür genommen, aber ich bin auch kein Elektriker...

Ich werde dann nachher mal den Akku tauschen und berichten, ob es daran lag.

LG
Levy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2021, 09:01
Beitrag: #10
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
vergiss die Feinsicherung nicht, am besten auch eine mitnehmen. Version träge schützt vor Spannungsspitzen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2021, 09:08
Beitrag: #11
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
Danke Smile Werde ich direkt mit besorgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2021, 09:52
Beitrag: #12
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
mich würde die Auffenschaukel in der Verteilung hochgradig nerven.

Für die EMA würde ich eine FI-LS spendieren und ich sehe keinen Überspannungsschutz in der Verteilung auf dem Foto. Gibt es ein Messprotokoll nach Erstinbetriebnahme nach VDE 0100 Teil 600?

Sorry ich schweife ab...

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2021, 11:29
Beitrag: #13
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
Die nervt mich auch. Ich werde das Sensorkabel mal neu und länger anlöten, dann kann ich das Kabel hinter den Blenden herführen. Das mit dem FI-LS werde ich beim Elektriker mal anregen und nein, da ist nur ein Aufkleber "E-Check nach VDE" von 2015. Überspannungsschutz wäre dann vielleicht auch nicht verkehrt. Danke schon mal für die Tipps!

So, die Feinsicherung ist in Ordnung, aber ich habe sie trotzdem mal getauscht. Der alte Akku hatte 7.2 Ah, der neue jetzt nur 2.3 Ah. Soweit mein Verständnis da reicht hat das aber nur Einfluß auf die Dauer der Betriebserhaltung im Falle eines Stromausfalls, richtig? Also statt 24h oder 48h, hält dieser dann nur 8h bis 12h oder so. Alle anderen Parameter sind gleich.

Die Anlage hat vorhin, kurz bevor ich losgefahren bin, einmal ausgelöst und im Display stand "Akku schwach". Daraufhin habe ich über das Panel die Anlage erstmal den Errichtermodus versetzt. Als ich nun mit dem Akku und den Sicherungen zurück kam, waren beide vorhandenen Bedienfelder komplett tot. Keine Anzeige mehr und keine Funktion.

Die Anlage ist nun offen und eigentlich müssten auf der Platine doch ein paar LEDs leuchten. Zumindest war das meine ich vorher mal so. Nun ist alles dunkel. Ich warte jetzt erneut auf einen Rückruf des Elektrikers. Ich vermute mal fast, dass der Trafo hops gegangen ist. Am Automaten liegen 230V an und an den Eingängen des Trafos auch.

PS: Ist das eigentlich richtig, dass der Schutzleiter an dem Trafo nicht angeschlossen ist? Bei dem Zuleitungskabel ist der Schutzleiter mit Isolierband umwickelt und auf der Schraubklemmenleiste des Trafos ist zwar ein Anschluß dafür vorhanden, aber dafür muss ein Stück Plastikabdeckung (mit perforierten Kanten) herausgebrochen werden.

Ich hoffe, dass das Problem heute noch gelöst wird...

LG
Levy

Nachtrag: Ich habe jetzt mal Plus und Minus zum Akku geprüft, was natürlich eigentlich Schwachsinn ist. Der Akku liefert da ja auch die 12V DC. Die beiden anderen Anschlüsse Plus und Minus (Rot und Schwarz), die zur Platine gehen, sind aber tot. Keine Spannung. Also vermute ich Traffo-Tod.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2021, 13:49
Beitrag: #14
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
es gibt eines Netzsicherung und eine Sicherung auf der Platine, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Nur noch eine kleine Anmerkung zu Deinen Messversuchen.

Batterie entspricht 12-14V Gleichspannung.
Trafo spannt von 230V Wechselspannung auf 12-18V Wechselspannung welchen dann auf der Platine gleichgerichtet wird.

Auf dem Meßgerät ist einzustellen, was Du da so messen möchtest. Ich hoffe, Du bist in der Lage Dein Messgerät zu bedienen.

Sorry, falls ich Dir Unrecht antue.

LG megagramm

PS: Ein E-Check Aufkleber ersetzt kein verpflichtendes Messprotokoll


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2021, 15:39
Beitrag: #15
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
Zitat:Ist das eigentlich richtig, dass der Schutzleiter an dem Trafo nicht angeschlossen ist?
In der Regel: Ja, da Jablotron Plastikgehäuse hat und keine Schutzerde braucht. Mein Stand bei der JA-100 ist, dass die Erdungsklemme einfach nur existiert, damit beim dreiadrigen Kabel das nicht dumm rumliegt oder irgendwo nen Kurzschluss verursacht. Es wäre mir nicht bekannt, dass die als Funktionserde in Gebrauch ist - so wird es dann bei der Oasis wahrcheinlich auch sein.

Warum ich das Ding nicht einfach in die Klemme mache, wo es am wenigsten stört, wenn ich ein dreiadriges Kabel habe, ist mir offen gesagt aber trotzdem rätselhaft.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2021, 18:12
Beitrag: #16
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
@ megagramm

Danke für die Info. Besser zu viele Informationen, als hinterher einen Schaden an Mensch und/oder Maschine haben. Ich bin eifriger Platinen-Bastler, also mit dem Messgerät, meiner Lötstation und den Labor-Netzteilen recht vertraut Big Grin

Der Elektriker ist aber nach Feierabend auch noch vorbei gekommen (zu viele Termine und zu wenig Zeit) und hat selber nochmals nachgemessen: Der Trafo ist durch. Er versucht nun im Laufe der nächsten Woche einen neuen Trafo zu besorgen, aber hat mir im Vorfeld schon sehr geringe Hoffnung gemacht, da die Indexa 8000 vor Jahren schon abgekündigt wurde und es nur mit Glück gelingt an Ersatzteile zu kommen.

Also werde ich jetzt über kurz oder lang alles austauschen lassen. Entweder auf die 9000er (den Nachfolger) upgraden oder direkt alles weg und eine Telenot an den Start bringen.

@KMsicherheitstechnik
Auch hier danke für die Info. Ja, die Oasis/Indexa/Jablotron bzw. der Trafo steckt ja auch in einem Plastikgehäuse. Dann braucht's ja keine Erdung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2021, 19:10
Beitrag: #17
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
Zitat:Der Trafo ist durch. Er versucht nun im Laufe der nächsten Woche einen neuen Trafo zu besorgen, aber hat mir im Vorfeld schon sehr geringe Hoffnung gemacht, da die Indexa 8000 vor Jahren schon abgekündigt wurde und es nur mit Glück gelingt an Ersatzteile zu kommen
Alternativ: Elektrisch passenden Trafo anderes Herstellers nutzen, ganz notfalls in nem Zusatzgehäuse.

Zitat:Entweder auf die 9000er (den Nachfolger) upgraden
Wenn dann solltest du zu Jablotron direkt gehen mit der JA-100. Da haste mehr davon (die 9000er von Indexa ist eine abgespeckte JA-100) und kannst bspw auch die Bedienteile mit Segmenten nutzen. Gibt hier im Forum auch einige Errichter, eingeschlossen uns, die eine JA-100 vorkonfiguriert zur Selbstmontage anbieten können. Die Telenot wäre natürlich deutlich teurer, aber natürlich auch das Highend-Modell.

Man könnte sagen du hast jetzt nen alten Kleinwagen und die JA-100 wäre ein solider Mittelklassewagen während die Telenot dann Oberklasse wäre.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2021, 11:19
Beitrag: #18
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
Hallo zusammen,

einen anderen Trafo oder ein Zusatzgehäuse... ich weiß nicht. Da bleibt bei mir das Gefühl von "da ist was gefrickelt". Ich habe mich jetzt schon eher damit abgefunden, dass was Neues her muss Wink

Daher habe ich jetzt mal hier einen neuen Thread im passenden Unterforum eröffnet.

LG
Levy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2021, 13:12
Beitrag: #19
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
(15-10-2021 19:10)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Der Trafo ist durch. Er versucht nun im Laufe der nächsten Woche einen neuen Trafo zu besorgen, aber hat mir im Vorfeld schon sehr geringe Hoffnung gemacht, da die Indexa 8000 vor Jahren schon abgekündigt wurde und es nur mit Glück gelingt an Ersatzteile zu kommen
Alternativ: Elektrisch passenden Trafo anderes Herstellers nutzen, ganz notfalls in nem Zusatzgehäuse.

Der Trafo in meiner Oasis fühlte sich vor etwa einem Jahr ebenfalls bemüßigt abzurauchen, um die Sicherung vor dem Durchbrennen zu schützen. Undecided

Die anschliessende Suche nach einem halbwegs passenden (elektrisch wie mechanisch) Trafo eines anderen Herstellers zeigte sich überraschend schwierig.
Ich konnte dann gottseidank auf eBay noch ein Originalteil finden.

Aktuell ergibt eine Suche nach "Jablotron TRF-01A" bspw.:
https://www.alarmsysteemexpert.nl/de/bp-...-copy.html

Zitat:Entweder auf die 9000er (den Nachfolger) upgraden
Zitat:Wenn dann solltest du zu Jablotron direkt gehen mit der JA-100. Da haste mehr davon (die 9000er von Indexa ist eine abgespeckte JA-100) und kannst bspw auch die Bedienteile mit Segmenten nutzen. Gibt hier im Forum auch einige Errichter, eingeschlossen uns, die eine JA-100 vorkonfiguriert zur Selbstmontage anbieten können. Die Telenot wäre natürlich deutlich teurer, aber natürlich auch das Highend-Modell.

Man könnte sagen du hast jetzt nen alten Kleinwagen und die JA-100 wäre ein solider Mittelklassewagen während die Telenot dann Oberklasse wäre.

Die Frage nach einer Ablösung stellt sich mir seit einiger Zeit ebenfalls.
Aktuell ist meine Wechselbereitschaft auf den Nachfolger JA-100 noch recht eingeschränkt. Die JA-80 hat mich doch bezüglich einiger Dinge genervt und dies waren nicht nur technische Details, sondern eher 'systemische' wie z.B. die Qualität der Doku.
Diesbezüglich befürchte ich, dass es beim Nachfolger keine grundlegende Verbesserung gegeben hat. Aber dies wird vielleicht im neuen Thread zu erfahren sein ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2021, 13:39
Beitrag: #20
RE: Fehler Zentrale nach "Stromausfall"
Zitat:sondern eher 'systemische' wie z.B. die Qualität der Doku
Die JA-100 ist ja eine Errichteranlage und daher hast du im Regelfall eh nicht so viel mit der Dokumentation zu tun, außer was die Bedienung angeht und die ist auch durchaus im Menü auch ohne Dokumentation gut verständlich. Die Dokumentation für Errichter ist tatsächlich nicht großartig, aber zusammen mit den Schulungen mehr als ausreichend.

Ich kann zumindest sagen, dass ich mit meiner JA-100 in meiner letzten Wohnung auch als Endnutzer absolut zufrieden war.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nach Hochwasser Katastrophe neue Zentrale CallistoJaro 15 4.350 29-07-2021 07:46
Letzter Beitrag: timbaum
  Meldung im Olink Protokoll: "kein Fehler im System" bzw Fehler (Deaktivierung) Zentr belinda 3 2.192 30-10-2020 11:28
Letzter Beitrag: smith007
  Zentrale tot nach Akkutausch Düsentrieb 12 5.352 16-08-2020 20:02
Letzter Beitrag: Düsentrieb
  Oasis 80 Stromausfall Babs 5 4.503 16-09-2017 16:41
Letzter Beitrag: smith007
  Fehler Zentrale! Falscher Akku? Schorschie 4 3.641 08-07-2017 13:12
Letzter Beitrag: Schorschie
  Fehler Wählgerät + Fehler Zentrale TheBurner 2 7.608 25-02-2016 16:46
Letzter Beitrag: TheBurner
  "Fehler Zentrale" suggarman 3 3.777 10-10-2014 14:48
Letzter Beitrag: suggarman
  Fehler Zentrale micronikje 8 10.975 29-10-2013 17:29
Letzter Beitrag: Jablofan
  "Comm Error" nach Umsetzen der Zentrale juliuscasear 5 7.910 08-05-2012 09:37
Letzter Beitrag: timbaum
  bei Stromausfall Alarm??? hiermax 4 9.662 28-03-2012 15:31
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste