Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 72 Bewertungen - 2.96 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bei Stromausfall Alarm???
24-03-2012, 09:53
Beitrag: #1
bei Stromausfall Alarm???
Hallo!
Ich bin neu hier und würde mich freuen, hier auch eine Lösung für mein Problem zu finden:
Ich habe seit einigen Tagen eine Jablotron Oasis JA82 mit GSM-Sprach-Telefonwählgerät und einer verkabelten Außen- und Innensirene. Alles andere ist funkgesteuert.
Jetzt bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden mit der Anlage, nur:
Wenn ich den Netzstecker der Zentrale ziehe (um einen Stromausfall zu simulieren), dann beginnt die Außensirene nach einigen Sekunden zu plärren. Die Anlage selbst meldet da noch keinen Alarm. Die Außensirene lässt sich dann auch nur durch Wiedereinstecken deaktivieren (weil ja kein Alarm). Manchmal allerdings (habe den Versuch ein paar Mal durchgeführt) schaltet sich auch die Innensirene dazu. Dann ist Alarm und ich kann ihn auch normal durch Eingabe des Codes bzw. Funkfernbedienung abstellen. Danach ist ALLES ruhig. Aufs Handy bekomme ich eine "Sabotage-Nachricht"????
Meine Frage: Nach meiner Meinung sollte bei einem Stromausfall die Zentrale auf Akkubetrieb gehen und überhaupt keinen Alarm auslösen. Denn das wäre ja verrückt, wenn bei jeder Stromabschaltung der Alarm losplärrt. Ist das so oder sehe ich das falsch?
Meine Vermutung ist, dass der Akku in der Zentrale irgendwie nicht die 12V Spannung hält, und die Anlage so offensichtlich eine Sabotage erkennt und plärrt. Nur, warum plärrt dann manchmal NUR die Außensirene und die Innensirene kommt erst später hinzu? Komische Geschichte, bei der der Monteur gestern auch noch keine Lösung wusste. Am Montag tauscht er mir mal den Akku aus bzw. hängt einen zweiten dazu, damit die Spannung nicht abfällt. Bin kein Elektriker/Elektroniker und kenn mich daher soweit nicht aus, aber nach meinem Verständnis sollte doch der Akku in der Zentrale GENAU DAFÜR da sein, um einen 230V-Ausfall mit seinen 12V zu überbrücken. Und zwar solange, bis entweder der Strom wieder kommt, oder der Akku leer ist. Dann plärrt die Anlage zwar wieder, aber dann berechtigt.
Sehe ich da was falsch? Was sind eure Meinungen, Erfahrungen, Expertisen?!
Vielen Dank für eure Hilfe
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-03-2012, 12:07
Beitrag: #2
RE: bei Stromausfall Alarm???
Hallo Max,

sorry für die späte Antwort, aber ich war die Woche unterwegs.
Das hört sich merkwürdig an, daher habe ich das hier einmal nachgestellt.

Ich habe eine Vermutung. Ich kann hier eine Reaktion wie von dir nachstellen.

Bei der Oasis ist es absolut wichtig in welcher Reihenfolge man die Betriebsspannung anschließt!!!

Es MUSS IMMER ZUERST der Akku angeklemmt werden und dann erst die 230 V angelegt werden.
Macht man dies nicht, dann wird der Akku nicht erkannt, allerdings wird dies auch als Fehler auf dem Display angezeigt.

Bei richtiger Reihenfolge konnte ich die 230 V abschalten. Dann wurde nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt und die rechte Betriebsspannungs Anzeige blinkt. Jedoch wurde weder im normalen noch im Scharfen Zustand ein Sirenenalarm ausgelöst. Auch lässt sich die Anlage einwandfrei bedienen.

Hatte ich den Akku jedoch nach der 230V aufgelegt, wurde mir erstens eine Batteriemeldung angezeigt.
Nachdem ich die Anlage scharfgeschaltet hatte, habe ich die 230 V abgeschaltet. Da die Batterie nicht erkannt wurde war die Zentrale total aus.

Nach dem wiedereinschalten, gehen dann beide Sirenen an. Die Aussen entsprechend der Einstellung etwas verzögert.
Dies Verhalten entspricht dem von dir beschriebenen.

Es bringt garnichts die Batterie zu tauschen oder eine zweite dranzuhängen, hier ist einfach nur die Reihenfolge der installation einzuhalten und dann sollte alles funktionieren.

Warum du keine Fehlermeldunge angezeigt bekommst, kan ich von hier nicht erklären, denn das hatte ch noch nie. Eigentlich ist die Anlage sehr "kommunikativ".

Also lass die Betriebsspannung anschalten und den Akku abklemmen und in der beschriebenen Weise wieder anschließen und ich glaube das dann alles normal funktioniert.

Halt mich auf dem Laufenden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-03-2012, 12:11
Beitrag: #3
RE: bei Stromausfall Alarm???
Hi Tim!
Danke für deine Antwort. Werde heute mit dem Techniker die Lösungsmöglichkeit probieren. Halte dich am Laufenden.
Nur eines vorneweg: Bei mir plärrt die Außensirene und dann auch die Innensirene auch bei DEAKTIVIERTER Zentrale sobald ich den Netzstecker ziehe Sad
LG
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-03-2012, 15:20
Beitrag: #4
RE: bei Stromausfall Alarm???
So, jetzt funktioniert alles. Er hat an die Sirene (also ins Gehäuse der Sirene) einen zweiten Akku dazugegeben, der die Spannung bei einem Stromausfall so hält, dass die Sirene eben genügend Spannung hat um nicht zu glauben, sabotiert zu werden. Diese wurde damit begründet, dass die Funkzentrale einen Konstruktions-Bug hat: Sie ist nämlich für Funksirenen ausgelegt und nicht für verkabelte. Das heißt, dass bei einem Stromausfall die Zentrale nicht genügend Spannung an den Sirenen-Akku schickt. Somit glaubt dieser sabotiert zu werden und schlägt Alarm (Zentrale schickt, sofern ich das richtig verstanden habe, nur 12V an die Sirene; deren Akku benötigt aber etwas mehr - oder so ähnlich). Jedenfalls war das eine Arbeit von 5 Minuten - alles passt nunmehr (und bleibt auch hoffentlich so Confused ).
Danke jedenfalls für deine Unterstützung.
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-03-2012, 15:31
Beitrag: #5
RE: bei Stromausfall Alarm???
Hallo Hiermax,

schön zu hören das nun alles funktioniert.

Danke für die nfo.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehler Zentrale nach "Stromausfall" LevyKo 20 6.519 17-10-2021 13:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Oasis 80 Stromausfall Babs 5 4.350 16-09-2017 16:41
Letzter Beitrag: smith007
  Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF Flixer 16 9.158 08-10-2016 16:25
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste