Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
07-11-2021, 19:49
Beitrag: #1
Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
Hallo zusammen,
ich brauche mal Euer Fachwissen. Ich habe hier schon so einige Beiträge zur Videoüberwachung gelesen, aber irgendwie komme ich nicht so recht weiter.
Aktuell nutzen wir für unsere Außenüberwachung seit ein paar Jahren das Arlo System von Netgear (1.Generation). Mich nervt derzeit, dass ich alle paar Monate die Batterien austauschen muss und ab und zu gibt es keine Aufnahmen, obwohl jemand bei uns auf dem Hof ist. Das ist mir alles zu unverlässlich und ich suche jetzt nach einem neuen System. Folgende Anforderungen habe ich an die Videoüberwachung:
• Wahlweise Aufzeichnung 24/7, einschalten bei Bewegungserkennung per Zeitplan
• Speicherung der Aufnahmen auf einem NVR (gerne vom gleichen Hersteller). Kein NAS
• Kabellose Anbindung von erstmal 4 Kameras (möglichst erweiterbar um 1-2 Kameras). Kabellos deshalb, da ich bauseits kein Netzwerkkabel zu den Kameras verlegen kann. 230V an den Kamerastandorten ist vorhanden.
• Zugriff per App auf die Kameras live und auch auf die Aufnahmen. Aktivieren und deaktivieren der Kameras über die APP.

Installieren würde ich die Anlage gerne selber. Als Budget habe ich mal so 1.000€ bis 1.500€ eingeplant. Mir wäre wichtig, dass die Qualität der Videos (Tag und Nachtsicht) gut ist, die Bewegungserkennung vernünftig ist und ich bei Bedarf die Anlage erweitern kann. Als Auflösung würde mir HD ausreichen.

Online gibt es ja diverse Angebote so um die 500€, aber irgendwie habe ich da wenig Vertrauen in die Qualität bzw. kann auch nicht herauslesen ob alle meine Anforderungen erfüllt werden. Was meint Ihr, kann mir jemand einen Hersteller bzw. ein Überwachungsset empfehlen, wozu man nicht ein Vollprofi sein muss?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüß vom golix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2021, 22:51
Beitrag: #2
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
Da du ja schon einmal Geld versenkt hast, sprichst du jetzt von 1500 Euro für dein Anliegen. Verdopple es mal, dann können wir eventuell weiterreden, ohne dass du auf den nächsten onlineklöpper reinfällst, der dir wieder Zeit und Nerven kosten wird.
Eine kostenlose Projektierung machen hier die wenigsten, ich auch nicht.
Entweder man geht den Weg hier mit oder du fragst einfach die ganzen Onliner, ob sie dir was empfehlen, das deine Anforderungen erfüllen wird. Ich denke, alle werden dir eine Superempfehlung für ihre Produkte geben und du wirst dann im Nachgang merken, was falsch gelaufen ist. So eben mit dem Arlo, was per se funktioniert, wenn es richtig programmiert ist. Der Batteriewechsel ist bei jedem Funksystem das Thema. Selten wird präventiv getauscht und dann kommt man schnell auf den Trichter, dass die Zeit immer sooooo schnell vorbeigeht.
Eine funktionierende Lösung mit deinem Budget habe ich nicht. Auch wenn das Netz voll von Versprechungen ist.
Siehe meine Signatur.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2021, 01:06
Beitrag: #3
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
Mal rechnen: Gescheite Kamera mit guter Nachtsicht geht's bei etwa 300,- € los. Ein passender NVR, 6TB HD, Dosen, Kabel, Stecker ...
Naja, für um die 2.100,- wäre das machbar. Bevor ich allerdings irgend was aufzählen könnte, müsste ich erst mal wissen, wie das zu überwachende Gelände aussieht.
Hast Du mal einen Lageplan mit Länge / Breite und wo Du die Fläche schraffierst, die Du aufzeichnen willst.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2021, 01:27
Beitrag: #4
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
Der TE schrieb, das er kein Kabel verlegen kann....
Aber abgesehen davon "gute Nachtsicht, gute Bewegungserkennung" das wird er mit WiFi nicht bekommen denke ich

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2021, 18:27
Beitrag: #5
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe mal eine Skizze unseres Grundstückes beigefügt (ich hoffe man kann etwas erkennen, die Skizze hatte ich mal für unser Gartenbewässerungsprojekt gemacht). In Rot habe ich die Flächen skizziert, die möglichst überwacht werden sollen. Wichtig ist mir, dass die Hauseingänge (im Carport, Haupteingang und die gesamte Gebäuderückseite) überwacht werden. Wir haben ein Friesenhaus mit einem Vorsprung, dass könnte die Sache etwas schwieriger machen. Auch sollte der Bereich rechts neben Haus überwacht werden können. Die Kameras könnten unter den Dachüberständen installiert werden. Ich bin mir nur noch nicht sicher wo ich Dome und Bullet Kameras benötige. Das blöde ist nur, dass in den Dachüberständen keine Netzwerkkabel liegen, sondern nur 230 V. Auch ein nachträgliches verlegen ist nur unter sehr großen Aufwänden möglich. Daher favorisiere ich kabellose Kameras (WLAN, Funk oder Powerline). Das ich damit keine Superqualität bekomme, hatte ich mir schon gedacht. Ich bin aber unsicher wie hoch die Abstriche sind die ich dann machen muss.

Ich hoffe, dass es auf dem Markt eventuell Anbieter gibt, die so etwas in vernünftiger Qualität anbieten. Kennt jemand von Euch eventuell solch einen Anbieter? Ich habe die Hoffnung, dass es auch gute Anbieter gibt, die ihre Produkte online anbieten.
Für eine Rückmeldung wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße vom golix




.pdf  20211108_Videoüberwachung.pdf (Größe: 1,65 MB / Downloads: 192)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2021, 18:43
Beitrag: #6
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
Ok, dann mach folgendes:
- Kauf Dir diese Kamera (4 Stück)
- Kauf Dir dieses Netzteil (4Stück)
- Kauf Dir diese Dose (4 Stück)
- Kauf Dir diesen Repeater (setz den Mittig ins Haus).
- Kauf Dir diesen NVR
- Kauf Dir diese Festplatte
- Kauf Dir diesen Micro SD (4 Stück)

- Gesamtpreis: 1.100,- €

- Wenn das ganze Zeug bei Dir angekommen ist, meldest Du Dich wieder hier.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2021, 19:07
Beitrag: #7
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
Hallo ssb-security,
vielen Dank für Deine Mühe und die Empfehlungen. Ich habe mir die Kameras von IMOU angesehen und das liest sich ja alles sehr gut. Allerdings finde ich die Cruiser recht groß. Ich werde mir erstmal die Bullet 2E bestellen und an den verschiedenen Stellen unseres Grundstücks testen. Die Turret könnte ich gut im Carport installieren, mal schauen. Wenn alles klappt und die App gut ist, dann werde ich weitere Kameras und den NVR bestellen. Über die Anbindung der Kameras an ein NVR konnte ich bisher nichts finden. Ich hoffe das klappt alles wie der Hersteller das auf der Homepage verspricht.

Eine Frage habe ich aber noch. Was ist denn der Unterschied zwischen den von Dir empfohlenen Dahua NVR4108-8P-4KS2 8 Kanal NVR PoE und dem Dahua NVR2108-8P-4KS2(ebay)?

Danke und Gruß vom golix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2021, 10:38
Beitrag: #8
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
Oh, ich habe Dir einen PoE raus gesucht. Das war mein Fehler. Die Cams können kein PoE. Nimm diesen ohne PoE und alles passt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2021, 11:32
Beitrag: #9
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
Hallo ssb-security,
ich wollte eine kurze Rückmeldung geben. Dein Tipp mit den IMOU Cameras war super. Ich habe mir erstmal die Bullet 2E gekauft und angeschlossen. Die Übertragung per WLAN ist sehr gut. Man bekommt sehr schnell ein Livebild und die Qualität ist echt super (deutlich besser als meine jetzige Arlo`s). Man bekommt für wenig Geld eine echt gute Camera mit vielen Funktionen. Die App finde ich auch gut, einige Begriffe sind etwas witzig ins deutsche übersetzt :-). Die Videos speichere ich per SD Karte und direkt auf mein Synology NAS. Das klappt bisher auch ohne Probleme. Ich habe mir jetzt die 4MP Bullet gekauft. In den nächsten Tagen werde ich das alles noch intensiv testen und wenn weiterhin alles so gut funktioniert, werde ich mir noch weitere Cameras zulegen.
Also vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß vom golix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2021, 12:58
Beitrag: #10
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
Hallo in die Runde,
gibt es eigentlich auch vernünftige Anschlussboxen für die IMOU Kameras?
Ich meine jetzt nicht die Verteilerdosen welche oben verlinkt wurden, sondern vom Hersteller selbst.
Eventuell passen ja welche von Dahua?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2021, 13:29
Beitrag: #11
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
Nein, bei der IMOU muss man basteln, also etwas nehmen, wo das Außen-Unterputznetzteil gut rein passt. Aber es gibt bestimmt schöneres, als das von mir verlinkte. Die Aufgabe bestand aber hier, bei ca. 1.000,- € zu bleiben.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2021, 17:13
Beitrag: #12
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
Danke.
Basteln generell ist kein Problem.
Leider passt der Farbton auch nicht immer.
Sieht dann leider auch wie gewollt aber Mission verfehlt aus.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2021, 20:57
Beitrag: #13
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
(14-11-2021 11:32)der golix schrieb:  Die App finde ich auch gut, einige Begriffe sind etwas witzig ins deutsche übersetzt

Nimm die APP "DMSS". Ist von Dahua, relativ neu, viel mehr Funktionen und frei von Übersetzungsvelern :-)

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2021, 20:29
Beitrag: #14
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
Supi, danke. Werde ich mal probieren.

Eine Frage habe ich noch. Ich suche ein Tablet (oder ähnliches), auf dem die App (oder das Programm) rund um die Uhr läuft und mir alle Kamerabilder live angezeigt werden. Dieses Tablet sollte so etwa 7" haben und darf nicht in den Ruhemodus gehen bzw. es muss immer der Bildschirm an sein. Hat jemand einen Tipp was man da nehmen kann? Bei den Tablets die ich so kenne, geht der Bildschirm irgendwann dann aus :-(

Danke und Gruß
der golix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2021, 20:43
Beitrag: #15
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
Mit Huawei kein Problem, mit Samsung bedingt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2021, 21:08
Beitrag: #16
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Zeit die IMOU Cameras im Einsatz habe, gibt es einige Dinge die mich stören und ich suche nach Alternativen. Im Netz habe ich die Hersteller Reolink, Dahua und Lupus gefunden. An der WLAN Variante würde ich erstmal gerne festhalten, überlege aber im Frühjahr doch zu den Cameras ein Netzwerkkabel zu verlegen. Daher wäre eine Kombi aus LAN und WLAN schon gut.

Kann mir jemand von Euch vielleicht einen Tipp geben? Wichtig wäre auch eine Kompatibilität der Cameras mit meiner Synology.

Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2021, 23:13
Beitrag: #17
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
Wenn Du so nett wärest uns zu erklären, was Dich an den IMOU Kameras stört, könnte man mal mit Ausschlusskriterien über Alternativen nachdenken. Was für eine Antwort erwartest Du nach dieser Frage?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2021, 09:20
Beitrag: #18
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
Hallo, da hast Du recht. Ein paar mehr Infos wären sehr hilfreich gewesen. Sorry

Hier das bei mir installierte System:
Ich habe 4 IMOU 4MP Bullet Cameras per WQLAN in mein Heimnetz eingebunden. 2 Kameras sind am Fritz Repeater 2400, 1 Kamera am FritzRepeater 1750E und eine Camera direkt an der FritzBox 7530 angebunden (MESH ist aktiviert). Speichern tue ich die Aufnahmen direkt auf der installierten SD Karte in der Kamera und direkt auf meiner Synology DS218 (4 Kameralizenzen installiert). Auf meinem Handy ist die IMOU App und DSCam von Synology installiert.

Hier meine negativen Erfahrungen:
- Bei einer Kamera die über einen Receiver installiert ist, bricht ab und zu die Verbindung ab und die Kamera ist dann längere Zeit Offline. Die Übertragungsraten schwanken sehr stark. Laut Anzeige von 300KB/s auf 0 KB/s und dann wieder auf 200 KB/s. Die Aufnahmen auf der SD Karte und auf der Synology sind auch sehr ruckelig und brechen ab.
=> Ich gehe davon aus, dass es an der WLAN Verbindung liegt. Aber bei den anderen Kameras ist das nicht so.

- In der IMOU App habe ich Bewegungserkennung und menschliche Formen aktiviert. Das klappt aber nicht immer. Selbst wenn ich Licht Außen einschalte, reagieren die Kameras und nehmen auf.
=> sehr nervig

- Bei den Kameras kann ich 4 verschiedene Nachtmodis einstellen. Die mit Scheinwerfer kommen für mich nicht in Frage. Bleibt noch die Infrarotsicht. Diese ist eigentlich ganz gut und man kann viel erkennen. Wenn es draußen aber feucht ist, dann sieht es so aus, als wenn Regen oder ähnliches an den Kameras vorbeifliegen. Man kann nicht mehr viel erkennen und die Kameras erkennen Bewegungen und nehmen auf. Beim zweiten Nachtmodus ist das Bild so dunkel, dass man nicht viel erkennen kann. Da gibt es diese falschen Bewegungserkennungen aber nicht so häufig

- Anbindung Synology. Die Idee war, dass die Aufnahmen auf der Synology gespeichert werden. Es ist aber so, dass mein installierter Kameratyp nicht vorgegeben ist und ich über ONVIF die Anbindung machen muss. Nun habe ich das Problem, dass die Kameras in der Synology (warum auch immer) eine Bewegung erkennen und aufzeichnen, aber in der IMOU App korrekterweise keine Bewegung erkannt wird. Ich bekomme dann per Email eine Info und mitunter habe ich dann morgens so 50-60 Emails der Synology im Postfach. Ich habe schon verschiedene Einstellungen in der Synology ausprobiert, aber bisher habe ich noch kleine Lösung gefunden.

- Mitunter spricht die Bewegungserkennung der Kameras nicht an, obwohl jemand im Erfassungsbereich ist. Ich habe schon unterschiedliche Einstellungen in der App ausprobiert, aber so richtig klappt das nicht.

Irgendwie bin ich mit der Situation unglücklich. Im Vorfeld wurde ich ja schon darauf hingewiesen, dass eine WLAN Anbindung nicht das dollste ist. Ich bin nun schon am überlegen, ob ich LAN Kabel zu den Kameras legen sollte. Das ist ein sehr großer Aufwand und ich müsste einen Teil unseres Daches aufnehmen, um über den Dachboden in den Raum mit dem Router zu kommen. Auf der anderen Seite möchte ich aber eine Technik haben, auf die ich mich verlassen kann. Zugegeben, die 4 Kameras inkl. Zubehör haben knapp 300€ gekostet, aber irgendwie ist meine Erwartungshaltung doch etwas höher.
Ich stelle mir nun die Frage, ob ich für das Geld mit der Situation leben kann oder ob ich doch etwas mehr Geld und Mühe (LAN Kabel verlegen) investieren sollte damit alles wie gewünscht auch funktioniert. Um mir diese Fragen beantworten zu können, bräuchte ich Eure Hilfe.
Gibt es gute Kameras (WLAN oder LAN Anbindung) die eine gute Nachtsicht haben, idealerweise nur bei Personenerkennung auslösen, über die Synology anbindbar sind und die zu empfehlen sind? Im Internet versprechen Hersteller vieles, aber wie sieht es in der Realität aus? Über Eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2021, 12:37
Beitrag: #19
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
(22-12-2021 09:20)der golix schrieb:  per WQLAN in mein Heimnetz eingebunden. 2 Kameras sind am Fritz Repeater 2400, 1 Kamera am FritzRepeater 1750E und eine Camera direkt an der FritzBox 7530 angebunden (MESH ist aktiviert).

= großer Fehler. Kameras liefern einen dauerhaften Stream, wodurch das komplette Netzwerk zusammenbrechen kann. Wenn du auf anderen Geräten im selben WLAN jetzt ebenfalls Probleme hast, würde mich das nicht wundern. WLAN ist nicht für Streaming ohne Buffer ausgelegt. Schon gar nicht mit diesem Fritzbox-Consumer-Schrott.

(22-12-2021 09:20)der golix schrieb:  Speichern tue ich die Aufnahmen direkt auf der installierten SD Karte in der Kamera und direkt auf meiner Synology DS218 (4 Kameralizenzen installiert). Auf meinem Handy ist die IMOU App und DSCam von Synology installiert.

Imou = DAHUA , deshalb in der Regel ganz okay. Viele Funktionen wurden aber gestrichen. Wenn du Glück hast hast du ein Webinterface. Internet Explorer (!) öffnen und draufgehen. Wenn du Thirdparty Software verwenden willst (Diskstation) würde ich immer h264 (ohne Smartcodec etc.) verwenden. Ebenfalls sollte FPS=Iframe Intervall sein.

(22-12-2021 09:20)der golix schrieb:  Hier meine negativen Erfahrungen:
- Bei einer Kamera die über einen Receiver installiert ist, bricht ab und zu die Verbindung ab und die Kamera ist dann längere Zeit Offline. Die Übertragungsraten schwanken sehr stark. Laut Anzeige von 300KB/s auf 0 KB/s und dann wieder auf 200 KB/s.

1. siehe oben
2. Wahrscheinlich normal, weil du den Smartcodec und/oder VBR aktiviert hast.


(22-12-2021 09:20)der golix schrieb:  Die Aufnahmen auf der SD Karte und auf der Synology sind auch sehr ruckelig und brechen ab.
=> Ich gehe davon aus, dass es an der WLAN Verbindung liegt. Aber bei den anderen Kameras ist das nicht so.

auf der internen SD-Karte sollte die Aufnahme in Ordnung sein, Diskstation siehe oben. SD Karte wahrscheinlich Einstellungssache/anderes Problem.

(22-12-2021 09:20)der golix schrieb:  - In der IMOU App habe ich Bewegungserkennung und menschliche Formen aktiviert. Das klappt aber nicht immer. Selbst wenn ich Licht Außen einschalte, reagieren die Kameras und nehmen auf.
=> sehr nervig

IMOU ist consomergrade Quality. Wenn du eine anständige Kamera gekauft hättest, könntest du jetzt IVS (tripwire, intrusion ...) benutzen, was deutlich weniger Fehleranfälliger ist. Wahrscheinlich unterstützt dein modell nur simple Motion Detection über die Bitrate mit anschließender pseudo-auswertung (SMD).

Hinzukommt, dass du die Kameras wahrscheinlich falsch montiert hast. Alles über 2,30-2,50m führt dazu, dass die Software-AI-Grütze nicht mehr anständig funktioniert. Bei besseren Kameras kannst du anschließend eine Kalibrierung durchführen, wodurch die Erkennung anschließend wieder deutlich besser funktioniert, auch wenn über 2,50m installiert.

(22-12-2021 09:20)der golix schrieb:  - Bei den Kameras kann ich 4 verschiedene Nachtmodis einstellen. Die mit Scheinwerfer kommen für mich nicht in Frage. Bleibt noch die Infrarotsicht. Diese ist eigentlich ganz gut und man kann viel erkennen. Wenn es draußen aber feucht ist, dann sieht es so aus, als wenn Regen oder ähnliches an den Kameras vorbeifliegen. Man kann nicht mehr viel erkennen und die Kameras erkennen Bewegungen und nehmen auf. Beim zweiten Nachtmodus ist das Bild so dunkel, dass man nicht viel erkennen kann. Da gibt es diese falschen Bewegungserkennungen aber nicht so häufig

Das ist bei Infrarot , wenn direkt von der Kamera , normal. Da kannst du auch 1000€ pro Kamera auf den Tisch legen, und wirst diese Rückstrahlung haben. Dagegen hilft nur eine externe Lichtquelle, z.B. infrarot Fluter und intern abschalten.
Falsche Bewegungserkennung lässt sich nur mit IVS/Deepstack o.Ä. überwinden.

Richtig montierte/eingestellte gute Kameras haben selbst diesen Rückstrahlungen kein Problem was die Bewegungserkennung angeht.

(22-12-2021 09:20)der golix schrieb:  - Anbindung Synology. Die Idee war, dass die Aufnahmen auf der Synology gespeichert werden. Es ist aber so, dass mein installierter Kameratyp nicht vorgegeben ist und ich über ONVIF die Anbindung machen muss.

Spielt keine Rolle. Du kannst einfach DAHUA und Modell GENERIC auswählen. Dahua verwendet seit immer für alle Modelle die selben Einstellungen/Befehle, es sei denn man ein paar exotische Sachen wie z.B. thermische Sensoren.

(22-12-2021 09:20)der golix schrieb:  - Mitunter spricht die Bewegungserkennung der Kameras nicht an, obwohl jemand im Erfassungsbereich ist. Ich habe schon unterschiedliche Einstellungen in der App ausprobiert, aber so richtig klappt das nicht.

siehe oben.

(22-12-2021 09:20)der golix schrieb:  Irgendwie bin ich mit der Situation unglücklich. Im Vorfeld wurde ich ja schon darauf hingewiesen, dass eine WLAN Anbindung nicht das dollste ist. Ich bin nun schon am überlegen, ob ich LAN Kabel zu den Kameras legen sollte. Das ist ein sehr großer Aufwand und ich müsste einen Teil unseres Daches aufnehmen, um über den Dachboden in den Raum mit dem Router zu kommen. Auf der anderen Seite möchte ich aber eine Technik haben, auf die ich mich verlassen kann. Zugegeben, die 4 Kameras inkl. Zubehör haben knapp 300€ gekostet, aber irgendwie ist meine Erwartungshaltung doch etwas höher.

300€? Naja. Dafür wirst du bei einem seriösen autorisierten Fachhändler nicht mal zwei Kameras bekommen. Wenn du nen gutes Modell willst, nicht mal eine.

(22-12-2021 09:20)der golix schrieb:  Ich stelle mir nun die Frage, ob ich für das Geld mit der Situation leben kann oder ob ich doch etwas mehr Geld und Mühe (LAN Kabel verlegen) investieren sollte damit alles wie gewünscht auch funktioniert.

Das musst du für dich selber entscheiden. Mit den IMOU Kameras wirst du nicht das bekommen, was du haben willst, selbst wenn du Kabel verlegst. Einige Probleme lassen sich sicherlich mit Kabel überwinden.

Wenn du planst Kabel zu verlegen, würde ich mich eher noch mal ans Reissbrett begeben und richtig planen. Denn Kabel verlegen musst du zum Glück i.d.R. nur einmal. Kamera kannst du dann ja später noch andere/bessere dranhängen. Wenn der Montagepunkt aber schon vorher bescheiden war, wird dir am Ende auch keine bessere Kamera helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2021, 13:59
Beitrag: #20
RE: Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen
IP Technologie ist reine Mathematik. Wlan ist beschissene IP Technologie, nutzbar wenn genügend Buffer für die Webseiten im Hintergrund mitläuft. 4 Kameras mit voller Auflösung schafft dein Wlan halt nicht, da ich vermute, dass die Billigkisten keine 5ghz können, sondern nur auf 2,4 rumeiern.
Da wirds dann nochmal bescheidener, da das AVM Zeugs da differenzierte Probleme bereitet.
Ein dezidiertes WLAN Netz nur für die Kameras würde da Abhilfe schaffen.
ABER: und jetzt kommt das was nubert dir mit seinem exorbitanten Schreibstil vermitteln will, wirst du mit diesem billigen, abgespeckten Dahua kram nicht glücklich werden, gerade weil du von den Kameras Funktionen verlangst, wo andere richtig Performance bereitstellen müssen.
Dass die Dinger an dem synolgy laufen, ist einzig onvif geschuldet. Onvif ist der kleinste gemeinsame Nenner, um Bilder zu visualisieren. Mehr nicht, schon gar nicht bei Schrottkameras. Ob das Bild nu in Ordnung ist, liegt im Auge des Betrachters. Lass mal zwei Personen gleichzeitig schnell durch das Detektionsfeld laufen, dann siehst du, was ich meine.
Dann das ganze nochmal bei Nacht.
We für 300 Euro für 4 Kams was professionelles erwartet, hat meiner Meinung nach Realitätsverluste.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 1.065 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.138 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung für Überwachungskamera Außen Rockyland 10 2.566 24-03-2023 19:00
Letzter Beitrag: Rockyland
  Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig higginsd 10 4.612 26-08-2022 17:20
Letzter Beitrag: AaronK
  Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem Paleist 11 5.162 27-02-2022 21:58
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufempfehlung Überwachungskamera für Privaten Gebrauch tomatos666 13 8.568 27-01-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kaufempfehlung Haustür Videoüberwachung Pocoyo 4 2.658 30-12-2021 17:43
Letzter Beitrag: ssb-security
wink Neu im Bereich Videoüberwachung - Kaufempfehlung gubel4ever 5 2.723 02-07-2021 20:26
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videoüberwachung Außen Beratung/Meinungen SINTRUS 12 4.680 12-06-2021 13:37
Letzter Beitrag: peteralarm
  Lan - Kabel außen an Hauswand verlegen chrlstoph001 5 3.723 17-03-2021 17:00
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste