Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AC-88 als Störsender - Funkschschlüssel vom Auto funktioniert nicht mehr
21-11-2021, 13:47
Beitrag: #1
AC-88 als Störsender - Funkschschlüssel vom Auto funktioniert nicht mehr
Hallo ans Forum,
ich möchte kurz über ein Kuriosum berichten und kann vielleicht damit dem einen oder anderen einen unnötigen Werkstattbesuch ersparen.

Ich konnte nach Installation von Brandmeldern und Repeater in meiner Garage plötzlich meinen Touareg nicht mehr per Keyless-Entry und auch nicht über den Funkschlüssel öffnen. Letzlich hat nur die Notöffnung funktioniert.

Die Einkreisung des Fehlers war nicht gerade einfach...

Zunächstmal die Klassiker ausschließen:
1. Die Fahrzeugbatterie war nur mäßig geladen, also Auto erstmal an die
Ladung
2. Batterietausch im Funkschlüssel

Problem bestand weiterhin

Da das Problem erst nach der Installation von Repeater Brandmelder auffällig wurde, habe ich alles wieder deinstalliert, bzw. stromlos gemacht.
Das Problem bestand allerdings noch immer....

Also zum freundlichen VW-Händler....dort hat sowohl keyless entry als auch der Funkschlüssel problemlos funktioniert....

Problem muss also bei mir vor Ort in der Garage bzw. auf dem Parkplatz vor der Garage sein, da auch hier das Auto nicht auf den Schlüssel reagiert.
Dann fiel mir auf, dass das Fahrzeug gelegentlich auf den Schlüssel reagiert aber nur dann, wenn mann in einem bestimmten Winkel hinten rechts neben dem Fahrzeug steht. Alles schon ziemlich spooky...Dann hatte ich zwischenzeitlich noch meinen Nachbarn (Amateurfunker) im Verdacht, dass er vielleicht die Funkübertragung stört. War aber nicht...

Dann habe ich nacheinander sämtliche elektrischen Geräte in der Garage (Devolo, POE-Injector für Überwachungskamera, Ladegerät, Wallbox) vom Netz genommen.
Das Problem wurde erst gelöst, als ich die AC-88 Steckdose, die meinen Bewegungsmelder in der Garage steuert, stromlos gemacht habe.
Plötzlich funktioniert Keyless Entry und der Funkschlüssel ohne jegliches Problem....Also kann der Fehler ganz eindeutig der AC-88 zugeordnet werden. Interessanter Weise läuft alles nach erneutem Einstecken der AC-88 wieder stabil...
Ich vermute die AC-88 hat sich temporär "aufgehängt" und ist dadurch zum Störsender mutiert.

Hat irgendjemand schon ähnliches mit den Komponenten der OASIS erlebt ?

VG
AgentJH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2021, 17:50
Beitrag: #2
RE: AC-88 als Störsender - Funkschschlüssel vom Auto funktioniert nicht mehr
Das erinnert mich an meine EMA Installation, als plötzlich das Garagentor nicht mehr betätigt werden konnte. Vorab, alle von Dir genannten Dinge laufen auf unterschiedlichen Frequenzen. Aber dennoch passieren mit Funk die unergründlichsten Dinge. wenn Du nun die AC-88 als Problem erkannt hast, würde ich sie austauschen, da ja nicht nur Keyless nicht funktionierte, sondern auch der Bewegungsmelder, der die Garage überwacht. Hat die Zentrale nicht gemeckert, wenn die AC-88 auf Störung ging?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2021, 20:07
Beitrag: #3
RE: AC-88 als Störsender - Funkschschlüssel vom Auto funktioniert nicht mehr
Bei Funk gibt es immer wieder in Abhängigkeit vom Objekt und den Geräten, die so in Nutzung sind.

In Berlin hatte ich eine Anlage die Jahre auf 868Mhz problemlos lief. Eines Tages löste dauernd der Küchenfenstermelder Alarm aus.

Ürsache war schließlich eine "günstige" Wetterstation, die auf der gleichen Frequenz gearbeitet und die der Kunde selbst nachgerüstet hat.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 14:49
Beitrag: #4
RE: AC-88 als Störsender - Funkschschlüssel vom Auto funktioniert nicht mehr
Ich bezieh mich hier mal auf die von Megagramm erwähnte "günstige" Wetterstation. ;-)

Man muss wissen das der Bereich dem (ISM) SDR-Band zugeordnet ist.
Da darf sich im Grunde alles tummeln was funken will in Bezug auf SDR-Systeme.

Natürlich gibt es hier auch Regeln was Sendeleistung und Nebenwellenunterdrückung
und Störungsverminderungstechniken angeht, aber wie wir wissen steht das ja auch nur auf dem Papier.
Und die Kollegen aus Fernost kümmern sich nicht allzu viel darum, wenn überhaupt.

In der derzeit aktuellen Vfg 133/2019, geändert durch Vfg 12/2020 sind die einzelnen Bereiche und deren Nutzung gut dokumentiert.
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedD...onFile&v=7

Der darin wichtigste Satz aber lautet:
Zitat:

Die oben genannten Frequenzbereiche werden auch für andere Funkanwendungen
genutzt. Die Bundesnetzagentur übernimmt keine Gewähr für eine Mindestqualität oder
Störungsfreiheit des Funkverkehrs. Es besteht kein Schutz vor Beeinträchtigungen durch
andere bestimmungsgemäße Frequenznutzungen. Insbesondere sind bei
gemeinschaftlicher Frequenznutzung gegenseitige Beeinträchtigungen nicht
auszuschließen und hinzunehmen.

Zitat end.

Wenn ich mir hier auf dem 70cm band (433Mhz) das Spektrum auf dem ISM Bereich anschaue was sich da so tummelt
und mit welchen Bandbreiten wird mir echt schwindelig.
Bei 868Mhz ist es hier zum Glück sehr ruhig aber das liegt wahrscheinlich auch daran,
dass es mehr Geräte für den 433mhz gibt als für den 868Mhz Bereich.

In dem Fall vom TE mit seiner AC-88 denke ich aber auch,
das diese sich wirklich "aufgehangen" hat und somit dauerhaft gesendet hat.
Also mehr ein Einzelfall aufgrund einer Fehlfunktion und weniger ein Störfaktor der grundsätzlich auftritt.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 14:53
Beitrag: #5
RE: AC-88 als Störsender - Funkschschlüssel vom Auto funktioniert nicht mehr
Wobei man auch sagen muss: Gerade im 868MHz Bereich wo keine Daueraussendungen zulässig sind, sind massive Störungen doch eher die Ausnahme und in den meisten Fällen tatsächlich durch die BNetzA abstellbar, weil sie nur durch unzulässige Geräte entstehen. Natürlich kann die BNetzA nicht garantieren, dass nicht auch ausschließlich legale Anwendungen sich gegenseitig wirklich nennenswert stören - aber das wäre doch eher die Ausnahme. Eine Garantie dafür gibt's aber nicht und dass ein Gerät durch Defekt eine Daueraussendung durchführt, wird sich auch nie komplett vermeiden lassen. Wenn natürlich 100 Geräte in der Reichweite sind und jedes Gerät läuft auf dem maximum des Duty Cycles, kann das bereits zum Problem werden. Aber 36 Sekunden Sendezeit pro Stunde... Wann hat man das bitte?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 17:30
Beitrag: #6
RE: AC-88 als Störsender - Funkschschlüssel vom Auto funktioniert nicht mehr
Ja die Jungs vom Störmeldetrupp sind was unzulässige Aussendungen angeht immer sehr hinterher.

Allerdings darf man das nicht so verstehen,
das man da nur anruft und sagt meine "Heizung rumpelt " bitte mal messen kommen. ;-)

Mal eine kleine Anekdote dazu. Da gab’s vor längerer Zeit hier bei mir in der Umgebung einen Fall,
wo im 2m Band (144Mhz) bei einem Kollegen Tagsüber zu bestimmten
Zeitperioden ein Störpegel wanderte so von 140Mhz bis hoch zu 146Mhz.
Nicht immerzu selben Zeit und auch nie dauerhaft.
Zum Glück war die Störung noch präsent als die Jungs angetrabt sind.

Vermutung war Solaranlagenkonverter aber letztendlich war es was ganz anderes.
Herausgestellt hat sich letztendlich das es eine "Lichtorgel" war vom Nachbarn.

Also die sind schon wirklich sehr bemüht was das angeht in allen Bereichen.

Ja, du hast natürlich Recht, so war das auch gemeint.

Ich denke selbst wenn man selbst in einer dichtbesiedelten Umgebung
wo viele Geräte auf dem Band sind wohnt, es eher in Ausnahmefällen mal zu dauerhaften Kollisionen kommt.
Selbst das wird man nicht mitbekommen, weil das techn. untereinander noch ausgehandelt wird.
Vorausgesetzt sie arbeiten alle so wie sie sollen.

In den meisten Fällen wenn man da dennoch Problem hat, stellt sich ja nicht selten heraus,
dass da eher andere Geräte aus dem fernen Lande ihr Unwesen treiben.

Ich krieg schon immer die Kriese wenn hier überall das Lichtgelumpe aufgehangen wird.
Auf Kurzwelle steigt da der Störpegel doch um so einiges merklich an.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anmeldung neue InnenSirene funktioniert nicht MNOdah 0 21 Heute 11:26
Letzter Beitrag: MNOdah
  Meldung „Batterie schwach“ vom Rauchmelder bleibt nach Austausch elaunddirk 1 200 01-02-2024 21:51
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Seccor SLT - Verriegeln von außen nicht mehr möglich C_aus_B 2 445 02-10-2023 14:52
Letzter Beitrag: C_aus_B
  EMA lange außer Betrieb > Errichtercode funktioniert nicht Siscosix 6 3.228 29-09-2021 09:07
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Sirene löst nicht mehr aus oasis_newb 8 5.826 31-12-2017 20:03
Letzter Beitrag: smith007
  Anlage unscharf nicht mehr möglich OASIS_HB 4 2.938 18-10-2017 18:20
Letzter Beitrag: OASIS_HB
  Scharf/Unscharf vom Smartphone geht nicht mehr Tomato 6 4.059 17-09-2017 15:00
Letzter Beitrag: timbaum
  Fehlermeldung vom Wählgerät belinda 1 2.765 13-01-2015 16:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Hilfe! Etwas erschlagen vom Lieferumfang und der Ersteinrichtung atta1979 4 4.930 10-03-2014 00:43
Letzter Beitrag: ferris99
  Fotos vom JA-84P über JA-82K und JA-82Y an Email/MMS/Server? Bachtobel106 2 3.788 07-10-2013 22:19
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste