Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sichern Doppelfenster u. Terrassentüre
24-11-2021, 12:09
Beitrag: #1
Wie sichern Doppelfenster u. Terrassentüre
Hallo an alle hier,

große Bitte an euch!! Bin zwar kein Superlaie betreff Jablotron Oasis 80 aber habe auch nur 1 Anlage bis jetzt selbst installiert.
Jetzt meine Frage bitte: Hätte eine Terrassentüre und ein Doppelfenster zum "nachsichern" mit Öffnungsmeldern z.B. JA-82M/Indexa 8002M oder dem klassischen Jablotron JA-83M

Doppelfenster geht nach innen links und rechts auf, Mittelabstand zwischen den Fensterrahmen 25mm, was würdet ihr für Kontakte verwenden?
Auch die Terrassentüre, geht nach innen auf, mit welchem Öffungsmelder würdet ihr die sichern.
Fotos:
           

Ich weiß schon Oasis 80 ist schon mehr als ausgelaufen, aber die Melder würde ich noch bekommen.

Tausend Dank für eure Mühe und liebe Grüße aus Österreich
Helmut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2021, 12:46
Beitrag: #2
RE: Wie sichern Doppelfenster u. Terrassentüre
Beides doch doch absoluter Standardfall, also doch Superlaie?

Bei den Fesntern einfach oben (oder wenn kippen möglich sein soll: unten) halt ein normaler Öffnungsmelder / Magnetkontakt wie den JA-83M. Oder halt der genannte JA-82M, wenn er in den Fensterrahmen passt. Selbes Spiel an der Terassentür. Was es da für die Oasis genau an Auswahl gibt, kp.

Was genau ist aber überhaupt deine Frage, nachdem du bereits die passenden Melder genannt hast?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2021, 14:01
Beitrag: #3
RE: Wie sichern Doppelfenster u. Terrassentüre
Hallo und Danke für deine Antwort und sorry wenn ich nicht genug präzisiert habe, deshalb bin ich ja ein "Superlaie".
Kann ich den Jablotron JA-82M/Indexa 8002M auch vorne also Fensterseite innen, oder muss ich den Melder unbedingt in den Fensterrahmen montieren und wie groß sollte der Maximalabstand zwischen Sensor und Magnet sein.

Foto von Jablotron JA-82M/Indexa 8002M (baugleich)

   

Danke schon vorab
Helmut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2021, 14:45
Beitrag: #4
RE: Wie sichern Doppelfenster u. Terrassentüre
....ein Blick in die Montageanleitung hilft weiter. Da ist es genau beschrieben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2021, 15:19
Beitrag: #5
RE: Wie sichern Doppelfenster u. Terrassentüre
Sorry Manual schon mehrfach gelesen.
"Finden Sie eine geeignete Stelle für den Melder, so dass der Magnet bei
geschlossener Tür bzw. Fenster nach einer der Markierungslinien A oder B
ausgerichtet ist. "

Frage ja nur ob der Melder den Magneten auf der Gegenseite "anschauen" muss (Fensterrahmen Innenseite) oder ob ich diesen Melder auch ganz normal auf dem Fenster (Richtung Innenraum) montieren kann und ob dann der Magnet quasi "von der Seite" auch vom Melder noch erkannt wird.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2021, 15:30
Beitrag: #6
RE: Wie sichern Doppelfenster u. Terrassentüre
(24-11-2021 15:19)webmotion schrieb:  Sorry Manual schon mehrfach gelesen.
"Finden Sie eine geeignete Stelle für den Melder, so dass der Magnet bei
geschlossener Tür bzw. Fenster nach einer der Markierungslinien A oder B
ausgerichtet ist. "

Frage ja nur ob der Melder den Magneten auf der Gegenseite "anschauen" muss (Fensterrahmen Innenseite) oder ob ich diesen Melder auch ganz normal auf dem Fenster (Richtung Innenraum) montieren kann und ob dann der Magnet quasi "von der Seite" auch vom Melder noch erkannt wird.

Danke

Auf dem kleinen Bildchen, links neben der Anleitung ist ganz klar beschrieben, "der Abstand zwischen Magnet und Kontaktsender 3 bis 5mm"
Sorry, aber ich weis nicht wie ein Hersteller außer mit Beschreibung und Bild es sonst noch erklären sollte Angry
Wenn du das nach innen sichtbar montieren willst, hast du mit dem Jablotron JA-82M den falschen Melder ausgesucht.
Wenn du damit nicht klar kommst, solltest du dir jemand suchen, der die Teile einbaut. (steht auch in der Anleitung Confused ) Sonst baust du die nächste Fehlalarm Kiste....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2021, 15:34
Beitrag: #7
RE: Wie sichern Doppelfenster u. Terrassentüre
Sorry, total übersehen, Scham Sad

Danke für die Info, du hast mir sehr geholfen! LG Helmut

Werde mir sofort noch 2 Stk. Jablotron JA-83M besorgen, so wie du in deiner Ersten Antwort geschrieben hast, anscheinend führt hier kein Weg vorbei.
Hatte nur etwas "Denkblockade"! und P.S. Meine Jablo Oasis 80 funktioniert bis jetzt pipifein, auch mit der Hilfe von den Usern hier (speziell TimBaum)

Danke nochmals für deine schnelle Hilfe und auch an alle für eure Hilfe Smile
LG aus Österreich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2021, 16:40
Beitrag: #8
RE: Wie sichern Doppelfenster u. Terrassentüre
Grundsätzlich kannst du den JA-82M auch statt im Fensterrahmen außen aufs Fenster montieren, wenn du die dafür passende Montagefläche haben solltest, so dass der Melder nicht flach auf der Ebene des Fensters liegt, sondern im 90° Winkel, also quasi wie im nachfolgenden Bild. Wird im Regelfall nur mit nem passenden Winkel aus Holz und Metall gehen, da dein Fenster im Regelfall nicht dick genug ist.

Würde halt beschissen aussehen und die Gefahr beinhalten, dass man den Melder abreißt. Aber technisch würde es gehen.

[Bild: image.png]

Aber da ich annehme, dass dein Plan eher die Montage nach der Darstellung unten war: Nein, das geht nicht ohne weiteres.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2021, 18:37
Beitrag: #9
RE: Wie sichern Doppelfenster u. Terrassentüre
DANKE KMsicherheitstechnik für deine Mühe der Zeichnung, das habe ich mir auch gedacht, JA-82M zwar irgendwie möglich, schaut dann aber echt "schei..." aus, wie du sagst.
Habe mir gerade eben noch 3 Stk. JA-83M (1x als Ersatz, sollte man einer kaputt gehen) gesichert für die doch wesentlich einfachere Montage.

Tausend Dank noch, du hast mir TOP geholfen!
LG nach D
Helmut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2021, 21:43
Beitrag: #10
RE: Wie sichern Doppelfenster u. Terrassentüre
oh weh, das schmerzt, wenn die Anleitung nicht reicht.

Nimm Dir zwei Stück 2cm Spiegelband und kleb das Teil gegenüber von den Pilzköpfen ein wo Du bohren könntest, gegenüber der Markierung A oder B klebst Du zum Test den Magneten und versucht das Fenster vorsichtig zu schließen.

Genügend Abstand von den Pilzköpfen einhalten.

Wenn das Fenster geht kannst Du laut Anleitung montieren.

Statt Innenrahmenmelder Aufbaumelder zu nehmen ist frevelhaft. Möglichst noch bei neuen Fenstern.

Bohren mit scharfen, neuen Bohrer 1,5 bis 2mm. Mit der Hand, nicht mit der Maschine die Schrauben einschrauben.

Bei zwei linken Händen, Hilfe einkaufen !!!

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste