Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
27-11-2021, 21:48
Beitrag: #33
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
Zitat:Die Zimmer zum Lichthof sollen aber später, wenn die Kinder älter sind, Kinderzimmer werden. Und wenn dann die Kids, bei scharfer Anlage, das Fenster öffnen geht der Alarm los... Oder gibts da eine Möglichkeit das du verhindern?
Yoar, einige, zum Beispiel sehr empfehlenswert:
1. Sperrelement.
2. Fenstergriff mit Sperrfunktion wie z.B. von Jablotron verfügbar.
Weniger empfehlenswert:
3. Fenster auf Eingangsverzögerung bei Internscharfschaltung (nie optimal, aber meist tolerabel; im Erdgeschoss jedoch problematisch, da dort hohes Risiko fürs Aufbrechen besteht).
4. Bedienteil mit roter LED neben das Fenster hängen -> kannst praktischerweise sogar direkt unscharfschalten dran.[1] Gerade bei den Bedienteilen von Jablotron sehr auffällig.
Noch weniger empfehlenswert:
5. Disziplin. Nach dem dritten Mal Alarmauslösung (was bei internscharf ja net so schlimm ist, da es nur im Haus tönen sollte!), werden die zukünftig aufpassen.

Aber gerade in dem Fall (du erwartetst den Einbruch da, wo jemand pennt) solletst du auf entsprechend umfangreichen Schutz und Überfallmeldelösungen ergänzend setzen und eine Wachdienstaufschaltung nuitzen...!?

Zitat:Bzgl. Haustieren - ich dachte die werden erst ab 30kg erkannt? So hab ichs iwo gelesen.
Wenn im Melder 30kg steht, dann würde ich dem erstmal nur bis zu 10-15kg trauen. Und das natürlich auch nur, wenn das Tier nirgends hochspringen kann und ein bodengebundenes Tier ist. Da muss man genau aufpassen, wo man einen "tierimmunen" Bewegungsmelder projektiert. Ich sage im Gegensatz zu Martina jedenfalls nicht, dass man pauschal auf BWM verzichten sollte bei Haustieren geringer Größe z.B. Katze - aber man sollte sehr aufpassen bei der Projektierung und im Zweifel lieber 360° Außenhautabsicherung mit Glasbruch machen, als bei Haustieren auf Fallenüberwachung zu setzen.

Wobei kleines Beispiel, dass es gar nicht immer so problematisch sein muss: Nicht-tierimmun gelabelter PIR-Kameramelder der Jablotron (als Blitzlicht für Abschreckeffekt und Alarmverifikation bei Auslösung eines Magnetkontakts genutzt), wurde von mir spaßeshalber so programmiert, dass er zwar nicht auf PIR auslöst, aber mir ne Notification schickt, wenn er ausgelöst hätte und das hat er in 8 Monaten nicht einmal trotz Katze.




[1] Wenn mir jetzt irgendwer damit kommt, dass man ja möglicherweise die Reflexion des Bedienteils neben des Fensters irgendwo im Zimmer sehen könnte, wenn man von außen durch das Fenster guckt... Mal im Ernst: Es ist ja löblich, dass ich net an der Hauseingangstür anzeigen sollte ob die EMA scharf oder unscharf ist, aber wenn jemand bereits im Innenhof steht, dann ist die grüne LED keine Einladung mehr (sondern er geht eh rein, wenn da nix leuchtet) und die rote LED maximal ne Abschreckung. Und die Reflexion einer roten oder grünen LED irgendwo im Zimmer, schreit jetzt auch net unbedingt "EMA-Bedienteil" (das man ja wenn es neben dem Fenster ist von außen net sieht), sondern könnte so gut wie alles sein.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX - AaronK - 27-11-2021 21:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Terxon MX Neuinstallation m123 5 7.760 28-05-2013 08:36
Letzter Beitrag: m123



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste