Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem > Scharfschaltung als Trigger für Home Assistant?
05-12-2021, 16:57
Beitrag: #1
Daitem > Scharfschaltung als Trigger für Home Assistant?
Hallo zusammen,

bin sehr zufrieden mit der Daitem und suche nun noch eine Möglichkeit, die Anlage an mein Smart Home System anzubinden. ich bekomme zwar einen SMS Alarm aufs Handy, das war es aber.

Gibt es hier Schnittstellen, die man nutzen kann?

Ich möchte selbst nicht darüber die DAITEM schalten, sondern nur die Umschaltung als Trigger nutzen, diverse Verbraucher automatisch mit abzuschalten, Dachflächenfenster schließen etc. Oder wieder einschalten…
letztendlich brauche ich nur den Trigger, das war‘s.

Ich nutze Home Assistant als Open Source Smart Home Zentrale.

Danke für Tips!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 18:47
Beitrag: #2
RE: Daitem > Scharfschaltung als Trigger für Home Assistant?
https://shop.moditech.de/epages/shop-mod...SH803AX%22

https://shop.moditech.de/epages/shop-mod...SH710AX%22

<- Damit Relaisausgänge ansteuern und diese über einen Eingang am Smart Home auslesen. Ob du bei dem fragwürdigen Shop bestellst und dir die konfiguration versuchst selber hinzubasteln oder lieber bei deinem Errichter... Ich würde letzteres Raten, aber als Nicht-Daitem-Errichter ist der Shop für mich die einfachste Lösung um nach den verfügbaren Produkten von Daitem zu schauen. ^^

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 18:55
Beitrag: #3
RE: Daitem > Scharfschaltung als Trigger für Home Assistant?
Gibt es so was wie MQTT über WiFi / WLAN?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2021, 08:56
Beitrag: #4
RE: Daitem > Scharfschaltung als Trigger für Home Assistant?
(05-12-2021 18:47)KMsicherheitstechnik schrieb:  https://shop.moditech.de/epages/shop-mod...SH803AX%22

https://shop.moditech.de/epages/shop-mod...SH710AX%22

Das sind Komponenten für die D22 ... also besser nicht bestellen - wird nicht funktionieren Wink

Die 303-16X hat (neben einem Drahteingang für Sabotage) zwei integrierte und getrennt programmierbare Relais - der einfachste Weg wäre also ein Kabel von der Zentrale zu dem was Dein "Smart Home" ist.

Sollte das nicht möglich sein, bleibt der von KM Sicherheitstechnik erwähnte Weg über entsprechende Empfänger (z. B. 710-16X).
Theoretisch könntest Du auch auf Komponenten der D18 Reihe zugreifen - vieles Zubehör ist abwärtskompatibel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2021, 09:41
Beitrag: #5
RE: Daitem > Scharfschaltung als Trigger für Home Assistant?
Er hat ja oben nicht gesagt, welche Zentrale er hat - oder bin ich dumm? Aber in dem Fall sorry.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2021, 14:58
Beitrag: #6
RE: Daitem > Scharfschaltung als Trigger für Home Assistant?
(06-12-2021 09:41)KMsicherheitstechnik schrieb:  Er hat ja oben nicht gesagt, welche Zentrale er hat - ...

In dem Thread nicht, das stimmt ... aber es steht ganz oben in dieser Diskussion, ich dachte das hättest Du gelesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2021, 16:12
Beitrag: #7
RE: Daitem > Scharfschaltung als Trigger für Home Assistant?
Aso, ne. Dazu kenne ich mich zu wenig mit Daitem aus, um mich dann mit dem Thread großartig zu beschäftigen, weil ich eh garantiert nicht helfen kann. Big Grin

Aber gibt ja zum Glück für jede Anlage Experten und ich wollte ja primär den Relais-Denkanstoß geben. War vielleicht dämlich dann Produkte zu verlinken, my fault.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2021, 16:16
Beitrag: #8
RE: Daitem > Scharfschaltung als Trigger für Home Assistant?
Alles gut ... wer weiss ob der TO überhaupt noch mitliest ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2022, 18:29
Beitrag: #9
RE: Daitem > Scharfschaltung als Trigger für Home Assistant?
Liest er, ja… wenn auch ewiglich verspätet. Das Feeback hätte ich geben sollen/können. Sorry.

Nachtrag: ich habe mit meinem Errichter gesprochen, er kannte keine Lösung, die D16 anzuschließen, und auch einen potenzialfreien Ausgang scheint es für meine D16 auch nicht zu geben… muss mir was anderes überlegen, es sei denn, jemand kennt noch eine Lösung.

Kabel von D16 zum smart home Rechner entfällt: das sind zu viele meter, ist nicht wife-compatible… Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2022, 09:48
Beitrag: #10
RE: Daitem > Scharfschaltung als Trigger für Home Assistant?
Den Errichter kennt den 8-Kanalempfänger nicht? Das wäre echt traurig ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 13:08
Beitrag: #11
RE: Daitem > Scharfschaltung als Trigger für Home Assistant?
ich werde mich noch mal mit ihm auseinandersetzen. Ich sehe, die 8-Kanal-Empfänger liegen so um die 350 Euro? Puuh...

Danach käme dann ein Shelly i3
https://shelly.cloud/products/shelly-i3-...on-device/
und weiter geht's denke ich...

...oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 14:55
Beitrag: #12
RE: Daitem > Scharfschaltung als Trigger für Home Assistant?
Lass das deinen Errichter machen, oder suche dir einen, welcher sich damit auskennt.
Die Programmiercodes für den Empfänger und dessen Reaktion auf die Anlage sind nicht frei verfügbar.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sicherheitslücke Scharfschaltung hookipa67 8 7.321 13-12-2016 16:39
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste