Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Alarm an XT2 Zentrale
06-12-2021, 15:48
Beitrag: #1
Kein Alarm an XT2 Zentrale
Hallo allerseits,

bin gerade dabei meine neue XT2+ in Betrieb zu nehmen.
Fenster-/Türkontakte sind installiert und konfiguriert. Wollte nun einen Alarmtest durchführen und die Sirene der Zentrale zum Heulen bringen. Gelingt mir leider nicht.
Wenn ich z. B. ein Fenster öffne höre ich einen ganz kurzen Piepton. Das Gleiche beim Schließen des Fensters, was zusätzlich die entspr. Area auf Disarm setzt?!
Das Öffnen/Schließen des Kontaktes wird angezeigt.

Bei 'Alarmeinstellungen' sind alle möglichen Optionen aktiviert.

Ich vermute es ist ein Konfigurationproblem (oder Verständnisproblem?) meinerseits.
Weiss allerdings nicht wo das Konfig-Problem liegen könnte.

Leider gibt es keinen 'Testknopf' an der Zentrale um überhaupt mal die interne Sirene zu testen/hören.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2021, 16:58
Beitrag: #2
RE: Kein Alarm an XT2 Zentrale
Der Support deines Händlers hilft dir gerne weiter....
Auch das Lesen des Handbuches hilft weiter. Wink
oder
Die Lupus Hotline anrufen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2021, 17:59
Beitrag: #3
RE: Kein Alarm an XT2 Zentrale
Zunächst empfehle ich, die Begriffsbestimmungen und deren Definitionen mal zu verinnerlichen. Nicht alles, was man als DIY glaubt, ist im Umkehrschluss dann so, wie man es sich wünschen mag.
Die Lupus ist easy und bringt eigentlich schon viel mit, dass jeder damit klar kommt.
Wenns da schon hapert....
Der gerne genommene Fehler: schön die Verzögerung programmiert und dann soll die Sirene gleich losgehen... Du verstehst, was ich sagen möchte ?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2021, 18:06
Beitrag: #4
RE: Kein Alarm an XT2 Zentrale
Ich bin mir der von dir aufgelisteten Ressourcen schon bewusst.
Mir ging es nur darum evtl einen erfahrenen User anzusprechen, der vlt selbst einmal mit solch einem Problem konfrontiert war und Hinweise geben kann, bevor ich andere Ressourcen hinzuziehe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2021, 18:20
Beitrag: #5
RE: Kein Alarm an XT2 Zentrale
Ah ja.
Ich verstehe.
Der Weg des geringsten Widerstands.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2021, 18:31
Beitrag: #6
RE: Kein Alarm an XT2 Zentrale
@funkist...
Verstehe schon was du sagen möchtest...
Sicherlich muss man sich als Newcomer einlesen und einarbeiten, auch um mit der Terminologie klarzukommen.

Bzgl deines Hinweises auf 'Verzögerung'... auch dies hatte ich bereits ins Kalkül genommen und verschiedene Optionen ausprobiert... ohne Erfolg.

Trotzdem danke...

Hat nichts mit '... geringstem Widerstand' zu tun.
Ich hab kein Problem den Product Support anzurufen.
Ich wollte eigentlich nur eine Quelle mit - summiert - Jahrzehnten an Erfahrung anzapfen... und jetzt endet man sich in einem sinnlosen Chat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2021, 19:14
Beitrag: #7
RE: Kein Alarm an XT2 Zentrale
Den sinnlosen Chat hast du doch selbst begonnen.
Du versuchst hier die Glaskugel zum Sprechen zu bringen.
Das funktioniert so nicht.
Wir wissen nur, das du ne xt2 gekauft hast.
Wir wissen nicht, die Melder/Aktoren.
Deren Projektierung, was sie leisten sollen.
Wie sie auslösen sollen,
Wie du parametriert hast,
Welche Eigenschaften du programmiert hast,
Wo du eventuell falsch abgebogen bist.

Die Sinnlosigkeit deiner Fragen sollten dir jetzt schon näher gebracht worden sein.
Meine Glaskugel spricht noch nicht...

Die der meisten anderen Foristen auch nicht, denn sonst hättte ich schon einer gemeldet.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2021, 19:18
Beitrag: #8
RE: Kein Alarm an XT2 Zentrale
Du solltest auch sehen, meine Antwort dazu war in keinem Fall böse gemeint. Für bei mir gekaufte Anlagen gibt es selbstverständlich Hilfestellung.
Der Support von Lupus kann sich per TeamViever zu deinem Rechner verbinden und mit dir zusammen die entsprechenden Einstellungen durchgehen, dir die Einstellungen erklären etc. Auch für dich ein Lerneffekt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2021, 20:09
Beitrag: #9
RE: Kein Alarm an XT2 Zentrale
In der Weboberfläche kann man über Sensoren - Liste - Sensorliste pro Sensor einstellen wie dieser pro Modus (Arm, Home1, Home2, Home3, Disarm) reagieren soll.
In Sensoren - Liste - Alarmübersicht hat man dann eine Übersicht, wie die Sensoren pro Modus aktuell eingestellt sind.
Dadurch ist es zwar etwas einfacher den Überblick zu haben, aber man muss für eine Änderung eines Sensors wieder in die Sensorliste gehen.

Der Türkontakt der Eingangstür soll z.B. im Modus "Arm" mit einer Eingangsverzögerung von x Sekunden reagieren, so dass man selber beim Betreten der Wohnung die Zeit hat, die Anlage, z.B. per Keypad, zu entschärfen.
Ein anderer Türkontakt, z.B. an einem Fenster, soll im Modus "Arm" allerdings sofort mit einem Alarm reagieren (Alarm Instant), weil man ja die Wohnung normalerweise nicht durch das Öffnen eines Fensters betritt.
Oder ein Bewegungsmelder ist im Modus "Arm" scharf und meldet sofort einen Alarm, falls eine Bewegung registriert wird.

Man könnte man z.B. folgende Einstellungen definieren:
Modus Arrm = Es ist niemand daheim
Haustür reagiert mit Eingangsverzögerung, alle anderen Türkontakte und Bewegungsmelder melden sofort einen Alarm, falls ein Öffnen oder eine Bewegung registriert wird.

Modus Home1 = Man ist daheim und begibt sich z.B. zur Nachtruhe
Alle Türkontakte melden sofort einen Alarm.
Bewegungsmelder melden keinen Alarm, da man auch mal im Haus rumlaufen will/muss und dabei nicht Alarm auslösen will.

Es kommt natürlich konkret darauf an, welche Sensoren man wo verbaut hat und wie sie sich in jedem Modus verhalten sollen.
Zusätzlich noch unter Alarmanlage - Sireneneinstellungen - Alarmeinstellungen prüfen, wie die vorhandenen Sirenen pro Alarmeinstellung eingestellt sind.

Der Hinweis von peteralarm, sich den Lupus-Support per Teamviewer auf die Anlage zu holen, ist in jedem Fall das Beste was Du machen kannst!
Denn gerade mit den Einstellungen der Alarmierung und den Sirenen sollte man sehr aufpassen, um nicht die Nachbarschaft durch unnötige Fehl-/Probealarme zu verärgern

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2021, 20:17
Beitrag: #10
RE: Kein Alarm an XT2 Zentrale
(06-12-2021 15:48)MisterED schrieb:  Bin für jeden Hinweis dankbar.

Willkommen im Forum.
Nicht alle hier im Forum sind DIY User, sondern Professionelle Anbieter mit entsprechenden Wissen und da Sie damit Ihren Unterhalt verdienen behalten Sie oft und gerne Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen für sich.

Ich verdiene meinen Unterhalt in einem gänzlich anderen Bereich, habe daher auch nur sehr begrenzte Erfahrung, bin aber gerne bereit diese hier zu Teilen.

Das Wichtigste zuerst.
Bitte Aufpassen, ich habe hier derzeit bei mir unter dem aktuellen Firefox 94.0.2 Darstellungsprobleme speziell im Menü der Fenser-/Türkontakte.
Ob dies in Zusammenhang mit der neuesten FW Version 0.0.3.5K steht kann ich nicht beurteilen.
Speziell sehe ich im Augenblick jedenfalls mit dem Mozilla Firefox nicht die kompletten Einstellungen für die Fenster-/Türsensoren.
Dh. die wichtigen Einstellungen für die jeweilige "Betriebsart" der Zentrale, also disarm, arm, home 1-3 sind nicht da!
Du benötigst diese aber zwingend um der Zentrale mitzuteilen wie sich der Türkontakt X in der jeweiligen "Betriebsmodus/Betriebsart" verhalten soll.
Daher verwende bitte den Webbrowser Chrome, da sind die Menüs vollständig und Verhalten.

In der Liste der Sensoren kannst du entweder die Sensorliste öffnen, oder die Alarmübersicht. Zweitere zeigt dir eine grobe Übersicht über die Sensoren an wie sie sich derzeit in den jeweiligen Betriebsmodi verhalten.
Ändern kannst du das Verhalten in beiden also Sensorliste und/oder Alarmübersicht.
Probier mal zB Betriebmodi ARM (alarm) einen Türkontakt bei der Zeile Arm Antwort (=das Verhalten vom Sensor wenn die Anlage scharf ist in dieser Area) einzustellen auf Einbruchalarm Instant.
Wenn du jetzt die Tür/Fenster öffnest sollte der Alarm sofort losgehen.

Anmerkung:
In den Einstellungen der Zentrale unter Sireneneinstellungen > Toneinstellungen > hier stellst du die Lautstärke der Sirene ein.
ACHTUNG, es gibt dort die Auswahl "Deaktivieren", deine Sirene gibt keinen Ton ab.
Die schon angesprochene Sirenenverzögerung und die Dauer der Sirene stellst du hier ebenfalls ein.

Hier noch ein Bild wie die unvollständige Darstellung bei mir mit FF 94.0.2 aussieht:
   

Zum Vergleich das gleiche Menü aber mit dem Webbrowser Chrome:

   

Alles im roten Rahmen wird bei mir derzeit im aktuellen FF nicht angezeigt.
Dort wird aber das Verhalten vom Tür-/Fensterkontakt definiert.

Aber ich bin sicher ich langweile die Profis hier und dieser Umstand ist ihnen schon lange bekannt, Schade nur dass Sie diesen wichtigen Teil nicht mit dir Teilen wollten.

Und ja, ich habe den Cache vom Firefox geleert, 3x - trotzdem ist im FF 94.0.2 derzeit dieses Menü unvollständig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2021, 21:32
Beitrag: #11
RE: Kein Alarm an XT2 Zentrale
Icom, das ist doch Quark, was du hier erzählst.
Die Lupus ist sowohl für den Diy als auch für den professionellen Bereich gemünzt, aber wenn der Mister ED so schwach daherkommt, dann nimmst ihn wirklich nicht recht wahr.
Ich habe lupus schon vor 2 jahren als professionelles Equipment abgelegt, denn so wie es lupus mit den Kunden betreibt,sollen sie es also selbst machen. DA klinke ich mich als Errichter dann aus und suche mir was anderes. Auch deren Smarthomegedöns stört mich gewaltig, denn in Summe ist die ganze Anlage dann weder Fisch noch Fleisch.
Schade für das Konzept, aber so geht es nicht.
DAs sieht man ganz klar am konglomerat von mister ed. Keine Ahnung von nichts, alles gerade mal elektrisch am laufen und dann gehts in ein Forum.
Nein, das kann Sicherheitstechnik dann nicht mehr sein .
Es gibt unzählige Freds, wo diese Leute dann versuchen, an Informationen zu kommen. Hier ist lupus dann die unrühmliche Situation, dass die den Errichtern, die eigentlich das Geld bringen, iin den Rücken fällt und dann ummasüsst ( umsonst) die Unfähigkeit der Fragesteller dann richtet, wo der Errichter mit seinem Wissen dann in die Röhre schaut. Deswegen ist für mich als Errichter Lupus, ausser für meinen Bestand, gestorben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2021, 22:07
Beitrag: #12
RE: Kein Alarm an XT2 Zentrale
Lupus wirbt damit, dass die Installation des gesamten Alarmsystem für jeden Kinderleicht ist, was zur Folge hat, dass sich dann eben jeder daran versucht. Wenn man dann die Sache mal etwas genauer betrachtet, stellt man fest, dass das System dutzende von Tücken hat, die man erst nach einer größeren Anzahl Installationen nach und nach kennen lernt. Ich will nicht wissen, wie viele der Anlagen installiert sind und nicht funktionieren wie sie sollten, was allerdings nicht nur Lupus betrifft, sondern praktisch jede, die frei verkäuflich ist.
Aber diesen Weg geht Lupus nun mal und es gibt eine Vielzahl an anderen Anlagen, die was besser oder schlechter verrichten.
Deswegen schreibe ich aber nicht bei jedem zweiten Post, dass das jeweils andere Produkt für mich Spielzeug, unnütz oder Blödsinn ist, nur weil das nicht in meinem Verkaufsregal liegt, was manche Forenmitglieder hier immer wieder mit größter Inbrunst tun und das dem TE nicht im geringsten weiter hilft.
Mein Vorschlag an Mister ED, schreib mir Deine Handy Nr per PN, installier schon mal den Teamviewer und ich rufe Dich morgen gegen 19:00 Uhr an, dann richte ich Dir die XT komplett ein, so wie es sein sollte. Das ist in 15 min. erledigt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2021, 22:26
Beitrag: #13
RE: Kein Alarm an XT2 Zentrale
Klar, ich werde den Support kontaktieren.

Wie in meiner Eingangs message erwähnt, es gibt nur und es geht nur um Türkontakte. Ich rede hier nicht von irgendwelchen sophisticated Aktoren und umfangreicher Parametrisierung sondern, wie gesagt um simple Sensoren i.e. Türkontakte. Eine einfache Konfiguration, nichts Kompliziertes.

Habe alle möglichen configs durchprobiert bzgl Sensoren und Alarmeinstellungen aber keine Alarme reinbekommen. Und natürlich auch das: RTFM
Als Informatiker bin ich sicherlich nicht all zu weit weg vom Thema und kenne mich mit analytisch logischer Vorgehensweise und troubleshooting schon etwas aus.

Danke für eure Zeit...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2021, 22:42
Beitrag: #14
RE: Kein Alarm an XT2 Zentrale
Na gut, dann nicht. Der Lupus Support wird das Problem ganz sicher lösen, sofern Du Glück hast und an den richtigen gerätst. Viel Erfolg!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2021, 23:08
Beitrag: #15
RE: Kein Alarm an XT2 Zentrale
[...]
+1 für ssb-security für diese Antwort! Smile

Woran es lag, würde mich aber auch mal interessieren, so wirklich einen Reim aus dem einfachen Setup kann ich mir nicht machen, dass man das so krum konfigurieren könnte, dass da sowas bei rum kommt.

--------------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2021, 18:21
Beitrag: #16
RE: Kein Alarm an XT2 Zentrale
Ich bin euch noch einen Update schuldig bzgl des Problems.
@icom hat mich mit seinem Hinweis auf die Darstellungsprobleme mit bestimmten Feldern im Sensor Editor auf einen troubleshooting Weg gebracht, den ich intensiv verfolgt habe. Die Felder die er im obigen Beitrag beschreibt, waren Grundlage meines weiteren Vorgehens und zwar deshalb, weil diese bei mir 'grayed-out' waren und somit nicht editierbar.
Das heisst aber auch, dass dieses grayed-out gleichzeitig bedeutet, dass für diesen Sensor kein Alarm generiert wurde. Andererseits zeigt aber die Alarmübersicht die momentan konfigurierten (aber grayed-out) Werte in der 'Arm' Spalte, wie z. B. 'Alarm Instant'. Diese Darstellung/Status finde ich persönlich in solch einem Fall nicht so gut (irreführend), weil für diesen Sensor keine Alarme generiert werden.

Aber warum sind die oben erwähnten Felder im Sensor Editor grayed-out?
Antwort:
Weil in diesem Fall das darüber liegende Feld 'Set/Unset' aktiviert ist mit 'normal geschlossen' oder 'normal offen'

Heisst im Umkehrschluss, dass ein Türkontakt mit aktiviertem Set/Unset keinen Alarm auslösen kann, sondern mit dieser Funktion lediglich die Anlage scharf/unscharf (bei Öffnen/Schliessen) geschaltet werden kann.
Mit Set/Unset deaktiviert läuft alles Bestens.

Entschuldigt bitte den etwas länglichen Text, aber vlt gibt es ja den einen oder anderen hier im Forum (ausser den Erfahrenen und Profis natürlich

) die sich dieser Funktion bzw Bedingung evtl auch nicht ganz im Klaren sind.

Ich möchte mich bei all denen bedanken die einen für mich vernünftigen Beitrag geleistet haben. Auch @AndressH der sich die Mühe gemacht hat die Alarm Funktion /Konfiguration zusammengefasst gut zu erklären.
Ganz toll finde ich, dass du, @ssb-security, dich direkt bereit erklärt hast mir bei einer online-Session zu helfen.Das steht im krassen Gegensatz zu manch anderem unnützen Gerede und weniger problemorientierten Beiträgen mit dem ich hier auch konfrontiert war.
@ssb-security, vlt komme ich ja mal auf dein Angebot zurück, wenn ich in ein diffizileres Problem reinlaufe.

Bis dann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2021, 22:07
Beitrag: #17
RE: Kein Alarm an XT2 Zentrale
Danke für dein Update, Mr. Ed, und gleichzeitig ein schönes Schlusswort zu diesem Thema. !Lightbulb

Der Rest, der danach kam, war mir allerdings zu blöd, das habe ich dann mal als 'unnützen Ballast' entsorgt.

Und ehe unsere 'lustige Gesellen' hier wieder anfangen möchten, sich gegenseitig anzumaulen, schließe ich auch gleich dieses Thema.

Bei neuen Fragen oder Problemen bitte einfach ein neues Thema eröffnen, danke.

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000 BerndMaier 14 5.573 26-04-2021 10:50
Letzter Beitrag: cfilips
  Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus. casi 15 10.724 31-03-2021 02:53
Letzter Beitrag: ssb-security
  Welches Netzteil für die Zentrale der XT2 Plus alex_lxg 2 3.468 29-01-2020 17:44
Letzter Beitrag: Ochs
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.565 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  XT2 Zentrale Batterie schwach Solod 1 5.888 18-11-2018 18:49
Letzter Beitrag: Cursor
  Lupus alarm system XT2 plus JesseVoss 1 2.412 23-06-2018 08:23
Letzter Beitrag: seagull
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.127 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Neues Handbuch zur XT2(plus) Zentrale v3.14 icom 0 2.060 27-08-2017 17:00
Letzter Beitrag: icom
  Alarmanlage XT2 Alarm? wolfgangowi 3 3.872 06-04-2017 22:35
Letzter Beitrag: icom
  Ausschalten nach Alarm: Unterputzrelais mit Dimmerfunktion für XT2+ Weltensegler 1 2.425 14-02-2017 17:44
Letzter Beitrag: Weltensegler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste