Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräuscherkennung / Noise Detection mit YI welche APP ?
27-12-2021, 09:32
Beitrag: #1
Geräuscherkennung / Noise Detection mit YI welche APP ?
Hallo liebe Forumuser.

Ich hätte eine Frage zu meinen beiden YI Outdoor Ü-Kameras.
Ich las in der Beschreibung dass diese Kameras Geräuscherkennung mit 50-90 db
unterstützen sollen.

Die dazu gehörige APP (YI Home) zeigt leider nur Bewegungsmelder, keine Geräuschmelder Funktionen an.
Bei anderen Apps funktioniert die Einbindung über QR-Code nicht, oder es wird ebenfalls keine Geräuscherkennung angeboten.

Welche App (Smartphone) unterstützt die Geräuscherkennung oder welche Version von YI Home zeigt mir Noise Detection an ?

Meine Kameras sind die YI IoT XY-R9520-V3 und die YI YHS.3017
27-12-2021, 09:33
Beitrag: #2
RE: Geräuscherkennung / Noise Detection mit YI welche APP ?
Kurz gesagt: Die Funktion ist rechtswidrig in der BRD. Außer das Ding arbeitet nicht per Mikrofon, sondern wirklich per dB-Messgerät und zeichnet dann auch keinen Ton auf.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2021, 09:44
Beitrag: #3
RE: Geräuscherkennung / Noise Detection mit YI welche APP ?
Hallo.

Die Kameras werden im privaten Bereich Outdoor (Garten) eingesetzt. Daher erübrigt sich die Sache mit der Rechtskonformität.
Ich suche halt nur die Funktion mit der auch geworben wird.
27-12-2021, 09:48
Beitrag: #4
RE: Geräuscherkennung / Noise Detection mit YI welche APP ?
Dein Garten liegt nicht auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und ist ein rechtsfreier Raum?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2021, 10:05
Beitrag: #5
RE: Geräuscherkennung / Noise Detection mit YI welche APP ?
Danke. Diese Antwort habe ich gesucht....weiter so.
27-12-2021, 10:20
Beitrag: #6
RE: Geräuscherkennung / Noise Detection mit YI welche APP ?
Wende dich an deinen Händler, der sollte dir deine Fragen beantworten können.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2021, 12:07
Beitrag: #7
RE: Geräuscherkennung / Noise Detection mit YI welche APP ?
Naja, das Ziel des Forums wird es nicht sein, illegale Handlungen zu befördern - also auch wenn du meine Antworten nicht suchst, sind sie absolut angebracht. Das Verwenden eines Mikrofons in einer Überwachungskamera ist in fast jedem Fall illegal. Gibt nur ganz wenige Fälle, wo das datenschutzrechtlich als zulässig anzusehen ist, z.B. bei ausschließlicher Verwendung als Two-Way-Audio zur Alarmverifikation (Sprechverbindung über Lautsprecher und Mikrofon statt Telefon). In dem Fall darf aber auch nur dann das Mikrofon übermittelt und aufgezeichnet werden, wenn dies gerade zum Zwecke der Verifikation nötig ist. (Wobei selbst da die Aufzeichnung diskussionswürdig wäre, da sie zum Erfüllen dieses Zwecks nicht erforderlich ist.)

Ich finde es sogar fragwürdig, dass die BNetzA kein Verbot in Kameras mit Mikrofon sieht. Imho ist ein Mikrofon in einer Überwachungskamera, die optisch keine Gegensprechanlage ist und die Audioaufzeichnung aus der Ferne ohne Zutun an der Kamera ermöglicht, nichts anderes als ein Mikrofon in einem Alltagsgegenstand, in dem ein Mikrofon nicht zu erwarten ist und das eine unbemerkte Audioaufzeichnung ermöglicht, womit es imho ein verbotenes Spionagegerät ist. Wenn ich unter einer Videoüberwachungskamera stehe, rechne ich nämlich nicht damit, dass mein gesprochenes Wort auch aufgezeichnet wird.

Und mir ist auch klar, dass es Anwendungsfälle gibt, wo es sicherlich akzeptabel ist ein One-Way-Audio-Signal über eine Überwachungskamera aufzuzeichnen. Aber das ist im Außenbereich, wo du ggf. auch Stimmen von anderen Personen aufzeichnen kannst, die nichts davon wissen, illegal und meiner Überzeugung auch nach auch nicht akzeptabel. Privatsphäre und Datenschutz sind hohe und schützenswerte Güter und auch wenn es manchmal nervig oder übertreiben scheint, können wir über die strengen Datenschutzregeln in Deutschland und der EU absolut dankbar sein.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2021, 12:31
Beitrag: #8
RE: Geräuscherkennung / Noise Detection mit YI welche APP ?
Ich kenne diese Dinger jetzt nicht, ich bin auch überhaupt nicht interessiert an einem Produkt, welches mit fragwürdigen Auslösekriterien daherkommt, dann eine minderwertige App mitsichbringt und eine Beschreibung der Komponenten nicht schlüssig rüberbringen kann.
Nur mal zur Info, wie das hik löst:
Hier gibt es sehr wohl das Auslösekriterium Audioausnahme, sowohl negativ als auch positiv getriggert. Du kannst dann diverse Lösungsansätze abbilden, je nach Anforderung. Eine Gartenüberwachung kommt da im weiteren Sinne eher nicht in Frage, obwohl du als Alarmmeldung wiederum eine Pushnachricht bekommen kannst.
By the way, du kannst mit jeder bewegungsgesteuerten Aufnahme auch eine Audioaufnahme antriggern, welches wie KM schon bemerkt hat, verboten und auch menschlich sehr verwerflich erscheinen kann, je nach Absicht, Charakter und Weitsicht des Ausführenden.
Die Sachen bei Hik funktionieren ausserordentlich gut, aber die Preise liegen auch jenseits der 750 Euro Linie.
Alles was darunter spielt, ist Kinderkram und nicht geeignet.
Ich nutze diese Funktion in einer Firma, wo die Maschine nicht in der Lage ist, eine Störungsmeldung abzusetzen, sobald eine gewisse Funktion ausfällt, welche wahnsinnig teuren Ausschuss produziert. Das muss asap erkannt werden und da hat sich die Funktion als negative Triggerung angeboten.
Eine Audioaufnahme lehne ich bei allen Kunden kategorisch ab, hier trete ich in eine positive Diskussion ein und habe dann auch immer Erfolg.
Meine Anwendungen, bezogen auf Audio, funktionieren immer ohne Audioaufzeichnung, nur als Alarmmeldung.
Privat sehe ich das als nogo und mit viel zu vielen Fehlern behaftet.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2021, 15:47
Beitrag: #9
RE: Geräuscherkennung / Noise Detection mit YI welche APP ?
Ich schließe dieses Thema, da sich der TE entschlossen hat, dieses Forum zu verlassen.

VG Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HIKVISION Intrusion Detection / Bereichseingang Erkennung kernkraft 3 932 24-08-2023 14:11
Letzter Beitrag: kernkraft
Shy Kamera/Tool mit Geräuscherkennung (Denver?) mouse85 10 8.290 29-04-2019 21:01
Letzter Beitrag: Privateruser
  Hikvision problem keine aufnahmen bei Motion Detection Marvin455 8 10.345 29-03-2019 22:39
Letzter Beitrag: Marvin455
question Überwachungskamera - Offline, Akkubetrieb, Geräuscherkennung Peterkamera 1 3.177 03-03-2019 23:19
Letzter Beitrag: SafeTech
  Suche IP Kamera mit Geräuscherkennung bigwolf86 1 3.535 08-08-2016 08:23
Letzter Beitrag: Mick
  Welche Software/APP zur Einbindung verschiedener IP CAMs verschiedener Hersteller turbo-s 13 10.482 19-06-2016 08:08
Letzter Beitrag: ruunnerr
  Welche iOS-App nutzt ihr für den Live-Stream? Savange 0 1.882 26-12-2015 17:24
Letzter Beitrag: Savange
  Motion Detection furan 2 3.099 15-01-2014 21:45
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste