Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
18-01-2022, 18:52
Beitrag: #1
woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
Hallo,

sorry für die Frage, aber seit ein paar Tage beschäftige ich mich intensiv mit der Frage DIY oder "machen lassen". Was mich nun wundert, ich habe 3 Angebote bekommen, welche völlig unterschiedlich auf die gleiche Anforderung "antworten".

Es geht mir dabei nicht mal so sehr um die Hersteller, sondern mehr um die Tatsachse das:

Anbieter A bietet 16 Fensterkontakte + 2 Bewegungsmelder an
Anbieter B bietet 2 Fensterkontakte + 7 Bewegungsmelder an
Anbieter C bietet 3 Fensterkontakte + 4 Bewegungsmelder an

Dazu jeweils noch vergleichbar 1x Außensirene + Keypad, aber 2x ohne Innensirene, einmal mit Innensirene.

Natürlich sagen alle 3 Anbieter "passt so schon" und natürlich würde bestimmt jeder auch noch ein paar Sensoren mehr verkaufen, aber wie kann ich denn als Kunde die Vor und Nachteile der offensichtlich verschiedenen Konzepte beurteilen ?

Das bringt mich dann nämlich zu dem Punkt, dass ich es auch alleine machen kann, wenn es:
a.) mehr oder weniger egal ist ob nun mit Bewegung oder Fensterkontakten agiert wird oder
b.) wenn ich mich auch mit der Wahl für eine Errichteranlage mich nicht wirklich verlassen kann ob diese sinnvoll zusammengestellt ist, da es kaum für den Laien zu beurteilen ist, ob der Errichter nun eben nicht irgendwelchen Murks da geplant hat.

Kurz um wie würdet Ihr die Angebote hinterfragen ? Ich würde ja gerne etwas auf Augenhöhe mit den Anbieter diskutieren und erkennen wer Fach-Profi und wer nur Verkaufsprofi ist. Sonst kann ichs gleich selber machen, da weiß ich wenigsten auf wen ich nachher sauer sein muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 18:56
Beitrag: #2
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
Da würde ich auf A tippen, es sei denn Du hast eine klare Budget Oberkante genannt und B sowie C bieten andere Produkte an.
Der A bietet scheinbar eine Außenhautsicherung, währen B und C den Ganoven erst mal in die Hütte lassen.
Wenn Du uns aber noch die angebotenen Hersteller verrätst, würde sich der Nebel aufklaren.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 19:03
Beitrag: #3
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
Da fehlt jede Menge Input von Deiner SeiteExclamation

Wenn ich nach einem Auto frage, werden mir von 3 Händler unterschiedliche Fahrzeuge angeboten.

Alleine die Tatsache, dass der eine eher auf Außenhautsicherung, der andere mit den Bewegungsmeldern im Innern die Projektierung erstellt, muss ja auf irgendwelchen Aussagen oder Wünschen Deinerseits beruhen Confused

Waren die 3 alle bei Dir vor Ort Huh

Wenn das alle professionelle Errichter sind, frage bei Ihnen an, warum diese genau so entschieden habenExclamation

Hattest Du vorab mal hier quer gelesen, die Kölner Studie durchgeblättert oder die Kriminalpolizeiliche Beratung bei Dir gehabtHuh

Ohne das abzusichernde Objekt zu kennen, würde ich aus der Hüfte auf die erstgenannte Variante abzielen, aber auch diese wäre mir persönlich nicht umfänglich genug.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 19:14
Beitrag: #4
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
An sich lässt sich sagen: Eine vollständige Außenhautüberwachung sollte das Ziel sein, insbesondere im Erdgeschoss. Daraus lässt sich die Vermutung aufstellen, dass das Sicherungskonzept von Firma A dahingehend am ehesten am Regelfall liegt. Ob jetzt 2 Bewegungsmelder ausreichen als Fallenüberwachung hängt vom Einzelfall ab und ob man auf Glasbruchüberwachung, Stöbersicherungen, Panikmelder und co. verzichten sollte, sei mal dahingestellt.

Zitat:b.) wenn ich mich auch mit der Wahl für eine Errichteranlage mich nicht wirklich verlassen kann ob diese sinnvoll zusammengestellt ist, da es kaum für den Laien zu beurteilen ist, ob der Errichter nun eben nicht irgendwelchen Murks da geplant hat.
Lass dir vom Errichter doch einfach mal das komplette Sicherungskonzept erklären, dann sollte man ja schonmal beurteilen können, ob das auf Grundlage des gesunden Menschenverstands sinnig ist oder nicht.

Und ohne jetzt Eigenwerbung machen zu wollen: Aber ich denke die Errichter, die sich hier im Forum aktiv beteiligen, sind tendenziell eher von der guten Sorte. Ich bin mal so frech mich selber auch dazuzuzählen, aber ssb, fina und peter würde ich dir auf jeden Fall auch guten Gewissens empfehlen.Cool Und so ein paar weniger aktive Leute hier ausem Forum, deren Namen ich aber net weiß, wie den Satel-Typen, gibt's auch noch, denen ich vertrauen würde.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 19:27
Beitrag: #5
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
Da würde ich mich dem Kollegen KM anschließen. Eine vollständige Außenhautabsicherung, also alle Fenster auf Öffnen zu überwachen und an den kritischen Punkten zusätzliche Bewegungsmelder als Fallenüberwachung sind die minimale Ausstattung, welche eine Einbruchmeldeanlage haben sollte. Alles weitere, wie Glasbruchmelder, Zwangsläufigkeit der Scharfschaltung mit Riegelkontakt etc. hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Wenig Sinn macht es den Täter erst mal in das Objekt zu lassen und dann erst durch Bewegungsmelder usw. eine Alarmierung auszulösen. Auch ein Innensignalgeber, welcher dich bei intern scharf geschalteter Anlage informiert (weckt) ist durchaus ein muss.
Klar ist alles eine Frage des Budges, aber eine vernünftige Funk Anlage kannst du auch später jederzeit erweitern.
Noch ein Tipp am Rande, wenn du vorprogrammierten Ärger vermeiden willst, mache einen Bogen um Abus....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 19:53
Beitrag: #6
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
Fällt mir noch ein, dass 1 Element/Bedienteil zum scharf-/unscharf-Schalten, wo Du auch die jeweiligen Linien/Bereiche/Melder bedienen/erkennen kannst - je nach Gebäude - sehr wenig bzw. unzweckmäßig ist.

Ich will das Touchbedienteil im Schlafzimmer genau so wenig missen, wie die an den anderen Stellen. Die Bedienteile haben gegenüber einer App oder einer mobilen Fernbedienung den Vorteil, dass diese sich immer am gleichen Standort befinden. Wink Geh mal nachts beim Alarm das Handy suchen ... - Kennt man ja von den schnurlosen Telefonen Dodgy

Nachts ein Alarm und man muss ins Erdgeschoss oder Keller laufen um zu erfahren, welche Linie ausgelöst hat: Für mich ein no-go. Angry Dann noch die Befürchtung, auf dem Weg zum Bedienteil einem Einbrecher in die Arme zu laufen: Ne, danke.

Damit Du - zumindest annähernd - den Umfang einer EMA-Planung erahnen kannst, soll dieses Beispiel die Komplexität verdeutlichen. Angel

Eigentlich ist es schon traurig, dass man hier im Netz bei eigentlich bis dahin unbekannten Leuten nach Rat fragt ... . Aber: Die Vorredner haben recht, hier hat man Ahnung, Kompetenz und wird nicht über das Ohr gehauen. Gerade wenn für Dich DIY in Frage kommt, da kommt man Dir mit möglicher Eigenleistung und Lieferung von Material sowie einer vorparametrierten Zentrale sicherlich auch preislich entgegen. Auch Planungen (gegen Entgelt, was beim Kauf der Anlage eingerechnet wird) sind nach Übersendung von Bauplänen nicht unüblich. Vielleicht postest Du auch einfach mal die ersten 3 Ziffern der Postleitzahl und einer der Forumsmitglieder wohnt nur um die Ecke ...

Ich selbst verdiene mein Geld übrigens woanders. Gebe aber trotzdem meinen Senf gerne ab, als Gegenleistung, weil man mir hier im Forum seinerzeit geholfen hat und ich auch immer noch hier Tipps und Ideen einstecken kann. Eigentlich fast familiär ... Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 19:57
Beitrag: #7
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
Bin ebenfalls bei a...
B und c wollen dir im Nachhinein die fehlenden Kontakte dann gerne kaufen (nach dem Motto erst einmal günstig rein mit dem Angebot) woher kommst du evtl ist hier ja auch jemand aus deiner Gegend
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 20:02
Beitrag: #8
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
Smile tja von Abus bin ich doch nun schon weg. Da habt ihr mich überzeugt.
Die Anlagen A und B sind Visonic Powermaster 30, die Anlage C ist von Vorsicher. Zu letzterem Anbieter finde ich irgendwie nichts im Netz (außer deren Homepage), die Planung ist aber ehr vergleich bar mit B, wobei offensichtlich ist, dass der recht gute Preis für Hardware+Lieferung mit dem verbundenen Abo für die NSL im Nachgang kalkuliert ist. Prinzipiell auch ok, eine Aufschaltung haben wir auch nicht ausgeschlossen (aber auch nicht aktiv danach gefragt).

Alle 3 Anbieter waren vor Ort, es gibt viele Fenster (Haus steht am Hang, darum sind 2 Etagen durchaus per Fenster zu erreichen). Grob gesagt war die Anforderung auch ehr in die Richtung "wir haben keine Angst wenn wir da sind, aber wir wollen auch guten Gewissens in den Urlaub fahren". Unsere Vorgaben waren jetzt nicht "Messerscharf" wenn Sie das wären würde ich ja einfach alle selber machen können.

Grund für die Aktion war ein Einbruch in der Nachbarschaft (der erste uns bekannte beim uns im Dorf) wo aber eben durch das Einschlagen einer Scheibe ein Fenster geöffnet wurde und dann im "verlassenen" Haus eben alle Zeit der Welt bestand mal rumzuschauen.

Auch wenn 90% (laut der Meinungen hier), ehr durch aufhebeln erfolgt, war es (vermutlich auch wegen ländlicher Lage) hier nun mal die eingeschlagene Scheibe. Aus dem Grund frage ich mich, ob das bei Terassentüren (ohne Sprossen und abschließbaren Griff) nicht vielleicht eh der einfachste Weg wäre, wo dann ein Öffnungskontakt ohne Bewegung oder GB-Melder ja gar nichts machen würde. Ich tendiere darum auch alle Anbieter ehr zu Öffnungskontakten + Melder (tlw. mit Kamera) zu befragen. Es geht uns auch nicht um die letzten 50€ im Angebot, aber eigentlich stört mich bei allen Anbietern was. Bei Vorsicher findet man 0 Meinungen im Netz, bei Visonic irritiert der enorme Preisunterschied der Hardware in den Angeboten mit Vergleichspreisen in Online Shops. Klar wollen die alle was verdienen, aber es gibt ja auf den Angeboten auch unübersehbare Positionen zur Arbeits- und Planungsleistung, warum dann zusätzlich ein Sensor nochmals Faktor 1,8 bis 2,5 zu dem Kosten soll, was ich auch selbst googlen kann ist mir schon suspekt und schreckt ab. Preislich liegen auch mehr als 100% zwischen den 3 Angeboten, wobei das ja vermutlich logisch ist bei den großen inhaltlichen Abweichung. Aber nochmal vor der Preisdiskussion steht für uns die Frage was macht Sinn, was hilft und was ist Schnickschnack. Wenn was Sinn macht darf es auch was kosten. Die Mechanik habe ich nun in der Zwischenzeit schon mit einem Upgrade versehen. Fenstergriffen und Bandseiten sind mit VDS zertifizierten Komponenten verstärkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 20:19
Beitrag: #9
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
Vorsicht bei Anlagen, welche an ein NSL Abo gebunden sind. Da gibt es einen Mitbewerber auf dem Markt (selbsternannter Marktführer für Alarmanlagen) dessen Einbruchmeldeanlage kannst du nur noch entsorgen, sobald du keine Lust mehr auf das Abo hast. Die funktionieren NUR mit dem verbundenen Abo. Pass auf, das dir bei deinem Anbieter nicht das Gleiche passiert. (Anlage C)

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 21:20
Beitrag: #10
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
Zitat:warum dann zusätzlich ein Sensor nochmals Faktor 1,8 bis 2,5 zu dem Kosten soll, was ich auch selbst googlen kann ist mir schon suspekt
Weil der deutsche Errichter nicht bei ausländischen Lieferanten einkauft und bei Visonic ist es halt durchaus so, dass ausländliche Onlineshops (teils sogar in deutscher Sprache) u.U. billiger sind als das, was du bei einem deutschen Großhändler im Einkauf zahlst.

Zitat:die Planung ist aber ehr vergleich bar mit B, wobei offensichtlich ist, dass der recht gute Preis für Hardware+Lieferung mit dem verbundenen Abo für die NSL im Nachgang kalkuliert ist.
Würde ich auch dringend von abraten, da solche Anlagen dann eben oft auch nur mit dem Abo funktionieren. Die Anlagen sind an sich von Vanderbilt, wenn man sich deren Fotos anschaut. Ist an sich net schlecht, aber wenn deren Firmware nur mit NSL-Abo funktioniert oder deren Firmware nur Geräte mit deren Seriennummern erlaubt, biste halt trotzdem auf die angewiesen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 21:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-01-2022 21:32 von Ollik.)
Beitrag: #11
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
Der ehemalige CEO von vorsicher stammt übrigens von 'Europas [selbst ernannten] Marktführer' und ist jetzt bei Chubb Belgien, wenn ich den Google-Ergebnissen glauben darf. Ein Schelm, wer Böses denkt...Wink

Ich persönlich würde mich auf vorsicher nicht einlassen, gut möglich, dass die weiter nach dem 'alterlernten' Vertriebsmodell mit dem NSL-Abo arbeiten.Angel

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 21:54
Beitrag: #12
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
Ich musste direkt mal googlen, wer denn in D für Visonic heutzutage den Hut aufhat.
Die Protagonisten würde ich beide nicht als Grosshändler haben wollen, genau die warens nämlich dann auch, auf die verwiesen wurde, nachdem SSAm in Heilbronn nach der unsäglichen Eigenaktion von Visonic den Bettel mit V hingeschmissen hat.
Mittlerweile ist ssam ja komplett aus D verschwunden und nur noch in Austria ansässig. Die haben Visonic komplett verlassen und das Portfolio geändert. Ich hatte eigentlich sehr viel Visonic gemacht und war auch schwer von den Anlagen überzeugt, gerade was Fehlalarmsicherheit und Funkreichweite anging. Warum in der Vergangenheit reden, die Anlagen laufen heute noch absolut zuverlässig und stabil. Alles keine power G, sondern gute alte complete oder powermax pro.
Dennoch rate ich dir von allen Anlagentypen ab, da du dich hier in absolute Abhängigkeiten begibst. Klemmt da was, versteht ihr euch nicht mehr oder der schmeisst das visonic handtuch ebenfalls weg, hast du ein massives Problem.
Vorsicht bei ausländischen Shops. Visonic verkauft den Funk zuweilen länderspezifisch. Das britische Zeug ist nicht kompatibel mit dem deutschen.
Auch hat das dann keine Zulassung für die Funkkomponenten und wenns da Probleme gibt, bekommt der Spass ganz schnell ein Loch.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 22:05
Beitrag: #13
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
Zitat:Auch wenn 90% (laut der Meinungen hier), ehr durch aufhebeln erfolgt, war es (vermutlich auch wegen ländlicher Lage) hier nun mal die eingeschlagene Scheibe.

Der Unterschied besteht im Lärm Lightbulb . Und - da hast Du recht - bei fehlender nachbarschaftlicher Bebauung muss der Täter / die Täterin darauf wenig Rücksicht nehmen.

Dann muss noch mal unterschieden werden, ob er durch die "geöffnete" Scheibe durchgreift und das Fenster / die Tür durch Betätigung des innenliegenden Griffs öffnet (von Reedkontakt erfasst) oder ob er das Glas komplett entfernt und dann durch die geschaffene Öffnung steigt. Hier würde dann ein Bewegungsmelder (angebracht im Flur, da braucht man nicht jedes Zimmer abzusichern (kostengünstig) und der Einbrecher wird sich i. d. R. nicht mit dem einem Zimmer zufrieden geben) - zumindest bei korrekter Montage - ein Durchschreiten erfassen. Nachteil: Der ist im Haus Rolleyes


Desto kleiner das Budget, desto größer die Lücken in der Absicherung. Undecided

Lese mal meinen letzten Beitrag. Das scheint mir für Dich recht passend zu sein. Und Dein verfügbares Budget würde sicherlich schon einen Überblick geben. Sonst schreiben sich die Leutchen hier die Finger wund und Du priorisierst insgeheim die Anlage von der Firma mit dem blauen Punkt für 250 € Tongue

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 22:12
Beitrag: #14
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
149,90

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 22:24
Beitrag: #15
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
zur Beurteilung der Angebote wäre eine Beschreibung der Aussenhülle mit Fenstern und Öffnungen schon sinnvoll. Weiterhin wäre das Schutzziel sinnvoll zu definieren und die Anforderungen die man selbst hat mit Bedienmöglichkeiten, Aufschaltungen, Fernschaltungen per App, Voralarm im Aussenbereich, Video etc..

Grundsätzlich ist was faul, wenn 16/2/3 Öffnungsmelder oder das Verhältnis BWM zu ÖM > 1 angeboten werden. Homepage und Beurteilung von Vorsicher sprechen für sich.
Viele BWM und wenig ÖM bedeutet, dass Du dich im scharf geschaltetem Objekt nicht bewegen kannst und damit in Nacht ggf. nicht scharf schalten kannst.

Glasbruchmelder Wassermelder, Rauchmelder, Temperaturüberwachung und Kohlenmonoxidmelder können ebenfalls zum Schutzkonzept gehören. Ergo selbst überlegen, was man möchte, sonst ist das Angebot eher eine Zufallsaktion und das Glück, dass ein korrekter Errichter gut berät aber mit dem Angebot soweit von den Billigheimer entfernt ist, dass es keine Chance hat und der Billigheimer in Nachhinein zulangt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 00:08
Beitrag: #16
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
Richtig geil bei Vorsicher ist der Button, wo darauf hingewiesen wird, dass die das Polizeiheftchen der GdP unterstützen, also eine Werbung darin geschaltet haben.
Für "Riegel vor" hat's nicht gereicht, also versucht man es über 0815 Suggestion.

So läuft's ja auch beim Alarmanlagenobersupidupi Welbest Marktführer, der mittels VDS zert. Leitstelle das Ganze so formuliert, als hätte das Produkt die selbige inne.
Wenn mir jemand was verkaufen möchte und käme mit so einem billigen Beeinflussungsversuch daher, kämen wir niemals zusammen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 09:22
Beitrag: #17
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
Zitat:So läuft's ja auch beim Alarmanlagenobersupidupi Welbest Marktführer, der mittels VDS zert. Leitstelle das Ganze so formuliert, als hätte das Produkt die selbige inne.
Wenn mir jemand was verkaufen möchte und käme mit so einem billigen Beeinflussungsversuch daher, kämen wir niemals zusammen.
Der 0815-Kunde weiß aber nicht, dass es fragwürdige Methoden ist, sondern glaubt einfach das, was er daraus versteht. Aber so funktioniert Marketing eben, Oliver. Bist du ehrlich, bist du der gearschte.Wink

Die Frage ist nur: Will man sich seinen Kundenstamm aufbauen, der weiß woran er ist, oder will man fragwürdiges Marketing betreiben mit dem Risiko, dass am Ende jemand deine Reputation schlecht macht, weil er dachte er bekommt ne VdS-Anlage und dann sagt der Versicherer "Äh, nö?". Aber so muss halt jeder schauen, wo und wie er sich auf dem Markt positioniert.

An den Threadersteller würde ich ja wirklich vorschlagen, solange er nicht wirklich nur das billigste und beste sucht, um es dann DIY umzusetzen, noch einen vierten Errichter kommen zu lassen. Vielleicht einer hier ausem Forum, wenn einer in der Nähe ist. Wenn ich nach der Beratung durch einen Errichter solche Zweifel habe, dass ich noch weitere Errichter kommen lasse und dann im Internet nachfrage, dann ist das wohl kein guter Eindruck und ob er sein Sicherungskonzept überzeugend erklären konnte, wäre dann auch die Frage. Und ich würde im Regelfall durchaus dazu raten, bei der Wahl des Errichters auch aufs Bauchgefühl zu hören und eben darauf zu achten, dass er ein stimmiges Gesamtkonzept erläutern kann.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 10:51
Beitrag: #18
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
(18-01-2022 19:14)KMsicherheitstechnik schrieb:  wie den Satel-Typen

Big Grin

umfassende Aussenhautüberwachung mit Fallenmeldern im Innenbereich ist "am Richtigsten" Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2022, 06:55
Beitrag: #19
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
@funkistnichtalles SSAM hat nicht selbst aufgehört die wurden von visonic nicht mehr beliefert weil sie die Preise runtergezogen haben um auf dem Niveau von den ausländischen Mitbewerbern zu bleiben das hat visonic bzw tyco nicht gepasst so wurde es mir zumindest von SSAM in Heilbronn gesagt als die noch dort waren war dort öfters da ich nur visonic Verbaue.
@alle

@funkistnichtalles SSAM hat nicht selbst aufgehört die wurden von visonic nicht mehr beliefert weil sie die Preise runtergezogen haben um auf dem Niveau von den ausländischen Mitbewerbern zu bleiben das hat visonic bzw tyco nicht gepasst so wurde es mir zumindest von SSAM in Heilbronn gesagt als die noch dort waren war dort öfters da ich nur visonic Verbaue.
@alle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2022, 09:57
Beitrag: #20
RE: woran erkenne ich eine "gute" Planung ??
Zitat:haben um auf dem Niveau von den ausländischen Mitbewerbern zu bleiben das hat visonic bzw tyco nicht gepasst
Wenn das so ist: LOL. Wenn also ausländische Firmen die Produkte B2C zu absurden Preisen sogar in deutschsprachigen Shops anbieten, stört das die nicht, aber wenn du als deutscher Großhändler versuchst Wettbewerbsfähigkeit herzustellen, schon? Klar kann man das als Hersteller ggf. nicht zu 100% eindämmen, weil man keine juristischen Möglichkeiten hat, aber gibt genug Hersteller, die eben belegen, dass es über die Kontrolle der Lieferwege doch ziemlich gut klappt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.439 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
Shy Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen G3762mm 22 6.623 14-07-2021 16:08
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.923 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.533 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa? Andrey_kostuk94 11 8.493 05-09-2019 22:17
Letzter Beitrag: powertom
  Habe ich komische Ideen oder die Anbieter? server-fan 14 6.644 30-08-2019 08:00
Letzter Beitrag: peteralarm
question Wo sollte ich die Kameras positionieren? manwald 7 5.252 21-09-2017 20:39
Letzter Beitrag: seagull
mad Ich kapier gar nix mehr Robert 16 10.265 15-12-2016 22:43
Letzter Beitrag: Robert
  Gute günstige Funkanlage M-d-ley 4 4.270 17-05-2016 08:22
Letzter Beitrag: M-d-ley
  Beratung Welche funkanlage & wie finde ich einen errichter thealien 16 11.621 27-02-2016 07:47
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste