Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
28-01-2022, 11:30
Beitrag: #10
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
Vielleicht sollte ich mal folgendes ergänzen.
Wie hatten zuerst kabelgebundene feste Überwachungskameras, die wurden wohl von den Einbrechern erst ausspioniert wurde, wo die Kabel langlaufen, dann dort gekappt wurden und anschließend hat man die Kameras geklaut. Die Cams hatten so einen grauen Kasten der per Festnetz auf den Anrufbeantworter einen Einbruch meldete, dann nervten wir die Nachbarn, mal nachzuschauen was bei uns los war.

Die nächste Cam mit Bewegungsmelder per Funk kostete schlappe 400 €, hatte auch so einen 250 € Wählkasten fürs Festnetz und meldete zusätzlich per App eine Bewegung. Die Cam wurde dann wohl mit einer Zwille, Luftgewehr, Steinen oder ähnlichem außer Funktion gesetzt. Die Hauswand sah entsprechend aus.

Bezahlt hat die Versicherung beide Cams nicht, weil Vandalismus und man das nicht zeitnah gemeldet hat. Den anschließenden Einbruch schon, weil man etwas gestohlen hat.
Jetzt haben wir erstmal für mehrere tausend € an allen Türen und Fenster massive Stahlgitter, Einheits-Sicherheitsschlösser installieren lassen und anstatt 2 Kameras gleich mal 8 preiswertere Funk Cams geplant, mit mehreren Repeater. Jetzt soll eine Cam einfach die andere Cam mit überwachen. Alles über Funk, damit keiner die Kabel kappen kann oder die anderweitig außer Funktion setzen.

Da der Elektriker Corona bedingt ausgefallen ist, muss ich wohl selbst zur Tat schreiten, damit es irgendwie weiter geht. Denn selbst wenn das alles installiert ist, muss das ja auch ständig, wie auch immer kontrolliert werden.

Das mit dem Dahua NVR5832-I/L habe ich durchgelesen. Also 32 Cams muss der NVR nicht aufnehmen, sondern maximal die derzeit geplanten 8 Cams. Wenn die 12 Cams können um so besser, Reserve ist OK. Wobei mindestens 4 Cam soviel wie möglich/machbar können sollte.

Jetzt suche ich erst einmal ein Handbuch für das Modell um zu sehen, was da wie so alles geht. Mal sehen ob ich da auch alles verstehe. Danke mal für den Tipp.

Nur kann ich mit den Abkürzungen "TE" und "SMD Funktion" jetzt schon nichts/nicht viel anfangen.

Denn eigentlich müssten sich nur 4 Cams, die sich gegenseitig und das Umfeld überwachen und dauerhaft bei Bewegungen aufzeichnen. Mit der App tun sie das schon. Aber keiner weiß, wie oder wo die Daten überall ihren Weg ins www. finden.

Die anderen 4 Cams sollen nur bei größeren Bewegung (keine Katzen oder Marder) aufzeichnen, eben was so auf den Zugängen passiert.
Deshalb sollte das NVR auch mehrere Festplatten verwalten können, denke 16 TB müssten ausreichen. Eventuell Partitionieren je 3 TB für die wichtigen und je 1 TB für die Zugänge.

Das sollte die Software des NVR aber dann auch können. Die verwendeten Cams z. B. können ONFIV 2 was immer das bedeutet. Eventuell Software zum Nachrüsten.

Im übrigen melden die derzeitigen installierten 4 Cam mehr oder weniger zuverlässig Bewegungen an den kritischen Einbruchstellen. Aber das ist nur was halbes. Kenne schon alle Katzen und den Marder. Big Grin

Da ich schon bemerkt habe, das viele hier gegen "Chinaware" sind, mag das für viele schön und gut sein. Über 800 € habe ich für 2 hochwertige Kameras schon in den Sand gesetzt zuzüglich die nicht mehr nutzbare veraltete Hardware. Die hat auch nichts verhindert, da zu viele Schwachstellen, tote Winkel etc..
Nur sind etwa 85-90% aller im Internet angebotenen Cams "Chinaware". Dort ist 1 Hersteller, 10 verschiedene Lieferanten für das gleiche Produkt mit 10 verschiedenen Namen, verschiedene Firmware verschiedenen Preise. Selbst wenn man die nach Ablauf der 24-36 Monats Garantie ständig erneuern müsste, wäre man immer auf dem neuesten Stand. Alle 36 Monate gilt die Hardware meist veraltet, also würde man den vollen Preis wenn, dann nur bei teurer Neuwertversicherung bezahlen, sagte mir der Versicherungsvertreter. Zumal meine Versicherung bei Vandalismus, also die Zerstörung sowieso nicht bezahlt.

Ist eine installierte Cam dann auch noch hochwertiger und noch veräußerbar, nicht zerstört, wird die gleich von den Dieben abgeschraubt und mitgenommen. Bei mir war eine recht teure knapp 3 Jahre alte Cam nicht mehr lieferbar und das neue Model war nicht mehr mit der restlichen Hardware kompatibel.

Alarmieren sollten die Cams über ein NVR können und aufzeichnenen ganz allein für mich, wegen DSGV. Wahlweise dann für die Polizei und die Versicherung soll so ein NVR auch alles Aufzeichnen.

Dabei spielt dann der Preis eines hochwertigen NVR mit geeigneter Software die unwesentlichste Rolle. Da sind beispielsweise 1000 € für ein universell einsetzbaren NVR besser angelegt, als für firmenbezogenes System das in ein paar Jahren nicht mal den neueren Standard kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder - Elke_Mu - 28-01-2022 11:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gibt es einen NVR, der mehr als für 4 Kameras die Intelligenz übernimmt? ssb-security 3 448 18-10-2023 13:05
Letzter Beitrag: ssb-security
  Instar 9008hd via ONVIF an Dahua VTO2000A(Goliath) ? Kein Bild alegend 14 10.888 12-05-2023 15:25
Letzter Beitrag: seagull
  Reolink identifiziert sich nicht via onvif funkistnichtalles 10 3.476 25-11-2022 18:26
Letzter Beitrag: xdanielx
  CMS / VMS für Monacor AXR-108 8-CH Hybrid Line Digital Recorder philipp! 0 1.619 01-08-2022 14:29
Letzter Beitrag: philipp!
smile Cam und Recorder gesucht 4711Austria 69 25.415 03-04-2022 12:38
Letzter Beitrag: 4711Austria
  Dahua HDCVI Recorder streikt nach 5 Jahren... tobitobsen 13 5.432 14-02-2022 13:02
Letzter Beitrag: tobitobsen
  Hikvision recorder aus wlan nicht erreichbar ChegirDegir 2 2.459 21-09-2021 22:19
Letzter Beitrag: ChegirDegir
  Truvision Video Kamera/Recorder EMA_Bjoern 2 1.801 16-01-2021 13:08
Letzter Beitrag: EMA_Bjoern
  Suche guten NVR. finn73 8 7.668 13-10-2019 06:33
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Suche NVR für MJPEG stream ottsan 12 7.525 29-03-2019 19:41
Letzter Beitrag: SafeTech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste