Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachung 1Fam-Haus
09-10-2022, 16:24
Beitrag: #1
Überwachung 1Fam-Haus
Hallo,
ich bin schon länger auf der Suche nach einer Lösung für mein Vorhanden und
habe natürlich in diversen Foren gelesen und auch vieles erfahren. Jedoch ist mir immer noch nicht ganz klar, was nun die (einigermaßen) perfekte Lösung sein könnte. Ich möchte daher hier mal mein Vorhaben umreißen und vielleicht hat Ihr eine Idee?!

Objekt: privates Haus (ehemaliger Resthof); etwas abgelegen

Überwacht werden soll: Innenhof, Haustür, Hoftür, Außentreppe (überdacht)

Endausbau: ggf. bis 8 Kameras (wenn Innenbereiche dazukommen)

Bisherige Infrastruktur: Synology NAS DS920+, 100MBit-Zugang noch über Kupfer,
LAN zu jedem Kamerastandort mit POE+, USV am zentralen Standort der IT-Technik
Alle zu überwachenden Bereiche sind nachts (mehr oder weniger) beleuchtet (LED-Strahler über PIR).

Mir geht es vor allem erst einmal um diese beiden Zonen:
Außentreppe: Kamera in Längsrichtung (abwärts) von oben; 1m Treppenbreite, 5m Länge
Innenhof: Kamera in ca. 3m Höhe, 8x8 Meter Fläche (könnten aber auch gerne 2 Kameras werden)

PTZ ist sicherlich nicht nötig.

Sollten noch Angaben fehlen, ergänze ich die natürlich gern.


Meine Fragen dazu:
Welche Kameras würden sich da empfehlen? Ich möchte vor allem auch ein gutes Bild in der Nacht erfassen.

Sollte die Bewegungserkennung über die Kamera oder die Surveillance-Station erfolgen? Bisher habe ich dazu
unterschiedliche Meinungen gelesen. Ich denke, es hängt von der Kamera ab oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2022, 16:39
Beitrag: #2
RE: Überwachung 1Fam-Haus
Deine Anfrage ist zu komplex. Da gibt's dutzende Dinge zu beachten, damit es überhaupt ruckelfrei läuft und da sind optische Merkmale noch gar nicht berücksichtigt. Ohne eine Maßstabgerechte Skizze mit Längen und Breitenangaben, wird Dir niemand der das ernsthaft betreibt, eine Antwort geben könne. Es sei denn, Dir reicht die allgemein gültige Aussage wie z.B. "Dark Fighter" von Hikvision.
Wenn Du jetzt mit großem Aufwand eine Skizze herstellst, solltest Du bedenken, dass sich bei solchem Umfang wohl eher ein Laie melden wird,, da die Planung einer solchen Anlage i.d.R. weit über die üblichen Gefälligkeiten hinaus geht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2022, 21:25
Beitrag: #3
RE: Überwachung 1Fam-Haus
Meine Tipps:
- Bewegungserkennung über Kamera AI laufen lassen (ist genauer als über Rekorder) -> Hikvision Acusense (ist auch mit Synology kompatibel)

- Für die Treppe den sog. Corridor Modus verwenden (die Cam hochkant drehen, hierdurch kannst du den Blickwinkel besser ausnutzen)

-Hikvision ColorVu für gute und farbige Nachtaufnahmen -> Verhältnis von Sensor und Auflösung entscheidend!!

- 4MP = 1/1.8 Sensor
- 4K (8Mp) = 1/1.2 Sensor


-Keine Dome Kameras! -> Reflektionen etc.

-Datenblätter lesen und vergleichen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 17:33
Beitrag: #4
RE: Überwachung 1Fam-Haus
Hallo,
danke schon mal für die Infos. Ich dachte mir schon, dass das so etwas schwierig ist.

Ich hatte mal zur Probe zwei Kameras von Instar (9008HD) gekauft. Da war die Erkennung von Bewegung (auch wenn ich PIR mit aktiviere)
leider sehr bescheiden. Das Bild war ganz OK.

Bisher bin ich dann oft über hikVision und Dahua beim lesen gestolpert.

Man solle die Finger von den "China-Cams" lassen war sinngemäß eine häufige Meinung.
Aber die beiden kommen doch auch aus Asien...

Gibt es einen Tipp, an dem man eine gute oder eine schlechte Kamera grob erkennen kann?

Danke für die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 17:46
Beitrag: #5
RE: Überwachung 1Fam-Haus
Eine "gute" Kamera hat heutzutage eine KI, also künstliche Intelligenz.
Sie kann unterscheiden zwischen Personen- und Fahrzeugerkennung, hat mehrere Detektionsfunktionen, die in Kombination oder für sich alleine hervorragend funktionieren. Dazu bieten sie dir eine hervorragende Nachtsicht.
Weder Instar noch die anderen Billigheimer gehören dazu, weil deren Optik oder in Verbindung die Netzwerkschnittstelle, den Bewegungen nicht hinterherkommt. So meine Erfahrung.
Eine halbwegs professionelle Kam, die deine Anforderungen erfüllen wird, auch in Bezug auf Auswertung und Performance, wird bei 200 Euro beginnen.
Alles darunter ist in meinen Augen Elektroschrott.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 19:22
Beitrag: #6
RE: Überwachung 1Fam-Haus
200,- € reichen für eine gute Cam im 2 oder 4 MP Bereich, also eine die über einen ausreichend schnellen Prozessor für die Auflösung verfügt. Eine gute 4K Kamera fängt UVP eher bei 350,- € an. Sollte noch opt. Zoom dazu kommen und eine Nachtsicht um die 30m, geht's bei UVP 450,- los.
Um aber noch mal auf die Frage zurück zu kommen, benötige ich eine Maßstab gerechte Skizze (Höhenangaben der Befestigungspunkte, Dachüberstand und Neigung nicht vergessen, zu überwachende Fläche schraffieren).
das alles macht aber nur Sinn, wenn für die avisierten 8 Kameras nebst Equipment ein Budget von ca. 3500,- € verfügbar ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 11:39
Beitrag: #7
RE: Überwachung 1Fam-Haus
OK, klingt soweit logisch.

Ist denn die Idee mit der Surveillance auf dem Synology-NAS OK oder eher nicht? (denn das habe ich ja eh schon)

@SSB: Wozu ist denn die Dachneigung wichtig, wenn die Kam darunter ist?

Grüße und Danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 12:43
Beitrag: #8
RE: Überwachung 1Fam-Haus
Dachüberstand und Dachneigung definieren die maximale Installationshöhe der Cam bei 2,8 - 4 und 6mm. Willst ja nicht Deine Dachrinne beobachten.

NAS ist ok, NVR vom Kamerahersteller bietet das optimale Zusammenspiel, speziell in der intelligenten Bewegungserfassung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 18:11
Beitrag: #9
RE: Überwachung 1Fam-Haus
Super, danke; macht Sinn Smile

Ich denke, die Skizze muss ich wirklich mal erstellen. Dazu brauche ich aber etwas Zeit; ich bin nicht immer vor Ort. Soll ja dann auch genau sein.

Die Problematik mit der Treppe... So ein Treppenabgang ist ja prinzipiell recht schmal.
Geht das überhaupt oder überwacht man da nicht mehr nutzlos in die Breite, sprich an die Wände in dem Fall? Oder sollte ich das anders angehen?

Einen schönen Abend an alle...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 18:50
Beitrag: #10
RE: Überwachung 1Fam-Haus
Kamera um 90 Grad drehen. Dann hast du bei z.B. HD nicht Breite mal Höhe 1920 x 1080, sondern 1080 x 1920

(11-10-2022 17:33)Prickel schrieb:  Bisher bin ich dann oft über hikVision und Dahua beim lesen gestolpert.
Man solle die Finger von den "China-Cams" lassen war sinngemäß eine häufige Meinung.

Kurz und knackig: Hikvision ist ein Chinesischer Konzern, der zu 100% dem Staat gehört, Dahua ist eine Kapitalgesellschaft, die zu 100% in Aktionärsbesitz ist.
Hikvision und Dahua nutzen zu 60% Chips von Huawei.
In den USA sind Kameras beider Hersteller gesperrt, dürfen also in öffentlichen Gebäuden nicht mehr genutzt werden (ich glaube fest daran, dass Big Brother weiß, wovon er redet).Das Problem sind die sogenannten "White Produkte", also die, die die komplette Technik von Hik und Dahua mit einer eigenen GUI versehen und einfach umlabeln.
Willst Du auf der ganz sicheren Seite stehen, nutze Kameras von AXIS. Da ist rein gar nichts von China drin, dran oder draußen. Selbst das Gehäuse ist Made in Slowakia, also nicht China.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich sowohl Hik als auch Dahua ab Aufschaltung Router einen Zugriff gewähre ohne es zu wissen. Da ich diese Teile niemals in Schlafzimmern installiere und meine Kunden i.d.R. keine Nobelpreisträger sind, kann man damit wohl irgendwie leben (interessiert es den Chinesen, wann bei mir Amazon kommt?).
Verlockend ist der Preis, da z.B. Dahua bei gleicher Leistung ca. 40% günstiger ist, als AXIS.
Das war jetzt doch nicht so kurz, aber knackig:-)

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 20:41
Beitrag: #11
RE: Überwachung 1Fam-Haus
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es einen Hersteller gibt, welcher keine Japanischen oder Chinesischen Chips, sei es Bildsensor oder Prozessor oder Speicher Chip verwendet.....
Da könnte ich nochmal Avigilon ins Spiel bringen, Made in Canada. Aber auch da genau das gleiche....
Wenn man halt so eine Abneigung gegen Chinesen hat, dann muss man eben auch das Portmonaie etwas weiter aufmachen Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2022, 15:21
Beitrag: #12
RE: Überwachung 1Fam-Haus
Eigentlich OT, da nicht meine Frage (war eher die Qualität gemeint): aber sicherlich sollte man nicht zu blauäugig in Bezug auf Sicherheit sein.
Ich persönlich traue hier den Chinesen am ehesten zu,
die Produkte auszunutzen. Aber das kann man 1. als Vorurteil einordnen und 2. wen will man grundsätzlich frei sprechen vom Verdacht oder den
Möglichkeiten der theoretischen Nutzung.
Und ja, ich denke auch, dass selbst im "europäischsten" Produkt irgendein China/Asien-Bauteil mit Risiko drinsteckt.
100% Sicherheit gibt es nie; auch nicht für viel Geld.

Danke trotzdem für die Erklärungen dazu.


Eine andere Frage noch. Ich habe mehrere LED-Strahler mit PIR im Hof montiert. Stören die sich in der Theorie
mit Funktionen wie DarkFighter oder können die bleiben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2022, 16:37
Beitrag: #13
RE: Überwachung 1Fam-Haus
Eine IP Cam strahlt i.d.R. mit 850 Nanometer. Wenn Du bereits Strahler mit diesem Spektrum in Betrieb hast, um so besser.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2022, 17:14
Beitrag: #14
RE: Überwachung 1Fam-Haus
Ich denke, er meint Weisslicht LED Strahler. Der Darkfighter kommt auch damit zurecht, denn er schaltet dann in den Farbmodus um. So zumindest meine Erfahrung mit den Darkfightern, die den Namen auch verdienen und nicht nur in der Werbung mitbringen. Es braucht halt dann die Umschaltzeit, bis die Kam ein einwandfreies Bild zaubern kann. Dies ist innerhalb von 0,5 bis 1 sec bei meinen Kams realisiert und damit kann man leben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Überwachung Haustür AndreasB 25 555 13-03-2024 23:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmedauer Überwachung begrenzt?? finn73 3 194 20-02-2024 17:22
Letzter Beitrag: ssb-security
  [geteilt] Überwachung Gartenhaus Rübezahler 14 524 05-02-2024 20:19
Letzter Beitrag: Rübezahler
  Kamera zur Überwachung des Parkplatzes Fisch133 5 384 13-01-2024 19:11
Letzter Beitrag: AaronK
  Videoüberwachung Haus/Grundstück manuzk 11 837 27-12-2023 12:35
Letzter Beitrag: ssb-security
  Überwachung Gartenhaus xcarebearx 8 1.077 11-09-2023 20:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
Rolleyes WLAN Kamera für 2 Parteien Haus OORoadyOo 6 573 04-09-2023 18:28
Letzter Beitrag: angos_
  Haus und Grundstücksüberwachung KäptnFuture 26 2.925 01-08-2023 13:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Grundstück und Haus Videoüberwachung FritzvK 1 642 26-05-2023 12:52
Letzter Beitrag: ssb-security
  Überwachung Parkplatz + Halle Held0403 10 1.894 08-05-2023 15:00
Letzter Beitrag: Held0403



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste