Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haus und Grundstücksüberwachung
30-07-2023, 19:03
Beitrag: #1
Haus und Grundstücksüberwachung
Hallo
Ich grüße erstmal alle .
Jetzt zu meinem Anliegen . Da ich gerade am renovieren bin , möchte ich mein Haus mit Kameras überwachen . Da ich davon so gut wie keine Ahnung habe , möchte ich mich vor einem Kauf informieren , was für mich am besten passt . Das Haus ist ca 15m lang und 9m breit . Es sollen 4-5 Kameras mit einem NVR werden . Möchte auch mit meinem Android Smartphone darauf zugreifen können . Gute Bildqualität , Farbvideos auch Nachts , Micro und Lautsprecher wären mir wichtig . Budget um 1000€ .
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2023, 19:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-10-2023 11:32 von Ollik.)
Beitrag: #2
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
Herzlich willkommen hier im Forum, Käptn!

Sehr löblich, dass du dir vor einem Kauf Informationen einholen möchtest! Exclamation

Wenn du gerade renovierst, verlege eine Datenleitung zu jedem geplanten Kamerastandort, dann bist du schon mal ganz gut 'vorausgestattet'.

Dann kommen ein paar grundlegende Fragen:

- Innen- oder Außenüberwachung geplant? Falls außen, wirst du mit Audio-Aufzeichnungen ein rechtliches Problem bekommen. Falls innen, wohl eher eines mit der Familie.

- angegebenes Budget von EUR 1000,- gilt pro Kamera oder für das 'Gesamtkunstwerk'? Falls 2 zutrifft, vergiss es am besten gleich und plane anders. Angel

- Farbaufnahmen auch nachts bedeutet zumeist zusätzliche aktive (Infrarot-)Beleuchtung, das verteuert das System weiter und du musst noch schlauer planen, weil du sonst nur noch flatternde Insekten vor den Kameras sehen wirst. Für Laien ohne Profi-Unterstützung halte ich das schlichtweg für nicht realisierbar.

- Mechanik schützt, Einbruchmeldetechnik meldet und Videoüberwachung kann evtl. helfen, nach einem erfolgten Einbruch einen möglichen Täter zu identifizieren (wenn er denn keine Kapuze oder Maske trägt)... Ist diese Reihenfolge bei dir gegeben?

- Was sind eigentlich deine Schutzziele? Personen- oder Eigentumsschutz? Oder was erhoffst du dir grundsätzlich von einer Videoüberwachung (verhindern kann die auch nichts)???

- Gibt es bereits weitere Sicherheitstechnik bei dir, auf der man ggf. aufbauen kann oder ist dein Haus bislang 'nackig', also komplett ungesichert?

- Bist du technisch/ organisatorisch in der Lage, den Fernzugriff (Android- Zugriff) abzusichern? Ich persönlich hätte keine Lust darauf, dass mir ggf. Fremde beim Spargelschälen oder beim Baden im Außenpool zuschauen könnten. Wink

- Wie stellst du dir eine 'Alarmierung' vor, wenn vom Normalzustand abweichende Ereignisse eintreten? Ein Anruf auf dem Mobiltelefon ist keine ernstgemeinte Alarmierung, weil Funkloch, Telefon beim Sport im Spind, Urlaub auf einem Segler in der Südsee usw. Wenn du monatl. Folgekosten für eine Aufschaltung auf einen 'vernünftigen' Wachdienst bereits gedanklich als 'naturgegeben' ansiehst und diese zu tragen bereit bist, kann ein Schuh daraus werden.

- Hast du dich schon einmal mit der aktuellen Rechtslage zu Videoüberwachungen in D beschäftigt? Ich habe jetzt noch nicht nachgeschaut, woher du kommst, deshalb gehe ich von D aus. Deine Nachbarn oder auch der Postzusteller könnten dich ziemlich leicht 'ärgern', wenn nicht alles akkurat ausgeführt wird.

Und so weiter und so fort... Angel

So, nun lass' mal mehr zum Thema hören und dann schauen wir mal, ob sich einer unserer Video-Profis deiner annimmt.

Feel Erfolg und viele Grüße
Olli

Nachtrag: Wozu der Lautsprecher in deinen Anforderungen??? Direkte Täteransprache wirkt am besten durch Profis vom Wachdienst, wenn diese über Livebilder verfügen ("Sie im gelben Hemd, was machen Sie da?").
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2023, 20:16
Beitrag: #3
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
Zitat:Wenn du gerade renovierst, verlege eine Datenleitung zu jedem geplanten Kamerastandort, dann bist du schon mal ganz gut 'vorausgestattet'.

Auch wenn Olli hier schon einiges geschrieben hat, fällt mir bei dem o. g. Hinweis ein, dass alleine die Festlegung des Exclamation richtigen Exclamation Kamera-Standortes (und damit der Ort, wo das Kabel aus der Wand kommen soll) entsprechendes Wissen voraussetzt. Der Fragesteller wäre nicht der erste, der nachher nur Kopfbedeckungen (z. B. Batchkappen mit breitem Schirm) zu sehen bekommt, obwohl er eher das Gesicht erhofft hätte. Lightbulb

Mein Ratschlag: So eine Projektierung incl. Auswahl der passenden Kameras, des NVRs und vor allem die Einrichtung (1000 mögliche Parametrierungen und wenn eine falsch ist, funktioniert es nicht) wird jeden Laien überfordern. Oftmals muss man es aber erst selbst erleben, um den Gehalt meiner Aussage zu verstehen. Die Zeit, die man für was Passendes und Funktionierendes benötigt, steht in keinem Verhältnis zu der Mehrausgabe, wenn der Errichter die Kamera 10 Euro teurer anbietet, als wenn man sie im Netz kauft. (Wer viel im Netz verkauft, hat viele (ahnungslose) Kunden, die umfangreich den Support benötigen, der deshalb nur schwer zu erreichen ist.) Confused

Und da viele Errichter nicht an der Kabelverlegetätigkeit interessiert sind, kann man hierbei - nach den Vorgaben des Errichters - gerne tätig werden und damit die Kosten senken. Heart

PS: Ich bin keine Errichterin und habe auch nichts zu verkaufen.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2023, 21:10
Beitrag: #4
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
"Ahoi Käpten Future"
Du schreibst, dass Du überhaupt keine Ahnung hast, stellst aber Deine Anforderungen und das angedachte Budget in den Raum.
Es interessiert mich einfach mal, da ich Händler und Installateur von solchem Zeugs bin, wie kommst Du auf diese Summe?
Hast Du Dich schon ein bisschen im Internet informiert oder hat ein Kumpel sowas schon umgesetzt?
Würde mich über ein Feedback freuen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2023, 09:12
Beitrag: #5
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
Hallo Ollik
Genau das war mein Plan , da im Erdgeschoss die Decke komplett offen ist , komme ich jetzt an alle Stellen , wo eine Kamera installiert werden soll . Die Überwachung soll nur im Aussenbereich stattfinden . Farbaufnahme nachts und Audio kann auf eine Kamera im Eingangsbereich beschränkt werden und da wird das Licht durch einen Bewegungsmelder eingeschaltet . Das Budget sollte für die gesamte Anlage reichen . Sonst ist bis jetzt noch nichts zur Sicherheit installiert . Die Anlage soll nur Objektschutz sein . Beim Anschlagen der Kameras möchte ich gern eine Nachricht auf mein Handy bekommen und eventuell mir das ganze live anschauen . Ist aber kein muss . Unser Haus ist sehr abgelegen . Wir haben keine Nachbarn im Sichtbereich . Die Maße vom Haus betragen 15m x 9m . Da es vor etwa einem halben Jahr wieder mal eine Einbruchserie bei uns im Ort gab , möchten wir unser Haus etwas schützen . Die Kameras sollen die Eindringlinge auch abschrecken .
Ich selbst bin Elektroniker und mach in und an unserem Haus alles selber . Das sollte auch bei diesem Projekt so sein . Ich möchte mal so sagen : Ich bin handwerklich nicht ungeschickt .
Was mir auch noch wichtig ist , es sollen keine laufenden Kosten entstehen . z.b. durch irgendwelche Softwarenutzung oder Speicher oder Wachdienste . Es ist nicht die Bank von England .
Über die Datenschutzverordnung hab ich mir keine Gedanken gemacht . Wollte ich eigentlich auch nicht .

Hallo Martina
Richtige Positionierung der Kameras , Auswahl der Gerätschaft , usw. Deswegen frag ich hier mal nach .

Hallo ssb-security
Wie oben schon geschrieben , bin ich Elektroniker und arbeite in der Getränkeindustrie als Betriebselektriker . Hab da natürlich auch mit Computern und Netzwerken zu tun . Letzteres macht aber hauptsächlich unsere IT Abteilung . Bei meiner Internetrecherche zu den Kameratypen bin ich bei POE-Kameras gelandet . Dann gabs da ein Bundle von reolink mit vier Kameras und NVR für knapp 600€ . Aber bevor ich so viel Geld ausgebe , möchte ich da ein paar andere Meinungen und Tipps hören .
https://reolink.com/de/product/rlk8-800b...gLBoPD_BwE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2023, 09:40
Beitrag: #6
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
(31-07-2023 09:12)KäptnFuture schrieb:  Hallo ssb-security
Wie oben schon geschrieben , bin ich Elektroniker und arbeite in der Getränkeindustrie als Betriebselektriker . Hab da natürlich auch mit Computern und Netzwerken zu tun . Letzteres macht aber hauptsächlich unsere IT Abteilung . Bei meiner Internetrecherche zu den Kameratypen bin ich bei POE-Kameras gelandet . Dann gabs da ein Bundle von reolink mit vier Kameras und NVR für knapp 600€ . Aber bevor ich so viel Geld ausgebe , möchte ich da ein paar andere Meinungen und Tipps hören .
https://reolink.com/de/product/rlk8-800b...gLBoPD_BwE

Ach so, ich hatte mich schon gewundert, woher Du dieses Wissen hast und auf diese Summe kamst. 600,- € für ein Reolink System ist allerdings sehr viel Geld, da gebe ich Dir Recht. Insofern schon mal ganz gut, dass Du hier vorher nachfragst. Ich bin mit Reolink nicht so im Thema aber ich denke, es wird sich jemand Deiner annehmen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2023, 09:40
Beitrag: #7
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
Bevor ich soviel Geld ausgebe...
Eine gescheite Planung allein kostet schon mehr Geld.
Wenn Du meinst, dass das reolink reicht, dann machs einfach.
Wenns darum geht, Kameras einigermassen sinnig zu platzieren, musst du nach try- and error agieren.
Werde glücklich damit. Ich würde einem potentiellen Kundne niemals reolink anbieten.
Das System ist nicht offen und innerhalb auch nicht mit allem kompatibel.
Wie gesagt, bei dem budget ist hier jeder Profi raus.
Wenn der Käptn in die Zukunft schauen will, nimmt er was anderes.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2023, 09:50
Beitrag: #8
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
Ich habe gerade mal bei dem verlinkten System nachgesehen. Dieses nennt sich 4K Ultra HD 8MP. Da ich mit dieser Bezeichnung schon mal nichts anfangen kann, muss hier in der Tat ein Fachmann her. Bin außerdem knapp mit der Zeit, da mein TDI Turbocharged Direct Ultra Injection Super 2WD in die Werkstatt muss.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2023, 09:56
Beitrag: #9
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
Nur mal so als Denkanstoss für dich:
Setze mal den Preis für das komplette Set von Reolink ins Verhältnis zu einer gut funktionierenden Kamera, welche deinen Anforderungen "gutes Bild, Farbe auch nachts und möglichst störungsfreie Erkennung (Personen, Fahrzeuge, Bereichs bzw. Linienüberquerung) entspricht und außerdem noch eine Erkennung der Person, nicht nur "ja, da war jemand".
Da kostet eine Mittelklasse Kamera, welche dies zuverlässig leisten kann schon 600€......
Da bekommt dein Buged schnell ein Loch.
Du hast sicher keine Lust darauf, wenn nachts wegen jeder Motte, welche an der Kamera vorbei fliegt dein Handy dich aus dem Schlaf holt.
Die DSGVO solltest du auf jeden Fall beachten, da braucht sich nur der Postbote oder ein sonstiger Lieferdienst "angepisst" zu fühlen.

Mal so als Denkbeispiel Hikvision:

3x Kamera Haus Seiten (nachts SW) Stk. ca. 400€
1x Kamera Haustür (nachts Farbe) ca. 600€
NVR, welcher das auch zuverlässig auswerten kann ca. 600€
dazu kommt noch Festplatte ca. 100€

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2023, 10:06
Beitrag: #10
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
100m Draka Netzwerkkabel, 8 werkzeuglose RJ45, 4 x Mount bracket, nochmal 350,- €

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2023, 12:22
Beitrag: #11
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
Zitat:muss hier in der Tat ein Fachmann her.

@ssb: Nun stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel Exclamation
Auch wenn ich Dich persönlich nicht kenne, alleine die Hilfestellung die Du hier im Netz gegeben hast und immer noch (für lau) gibst, lässt eigentlich jeden hier im Forum erkennen, dass er mit Dir einen richtigen Fachmann an der Hand hat. Mehr geballtes Wissen wird man schwerlich finden Heart (Siehe Bewertungen von ssb)

Nur damit der Fragesteller versteht, was Du mit Deiner Aussage tatsächlich sagen willst: In die Niederungen einiger Hersteller und der damit einhergehende Technik lässt Du Dich nicht herab, weil die von Dir angebotenen, verkauften und installierten Systeme sich auf einem anderen (höheren Qualitäts-)Level befinden, denn gutes Material gibt es eben nicht für wenig Geld.

Arrow Jeder muss für sich selbst entscheiden, mit welchem Ergebnis er zufrieden ist und was einem etwas (monetär) Wert ist.

Kenntnisse/Fertigkeiten in Elektroinstallation, Computer und Netzwerktechnik mögen 50 % des notwendigen Inputs sein, aber wenn es wirklich um die Produktauswahl und Konfiguration geht, ist man schlicht überfordert. Von Axis findet man im Netz eine fast 200seitige Broschüre ("Technischer Leitfaden für Netzwerk-Video"), in der vieles hinsichtlich von Netzwerkkameras beschrieben steht. Dann einfach mal bei Hikvision oder Dahua schauen, wie viele verschiedene Kameras (für jeden erdenklichen Zweck) es dort gibt und dann einfach mal ein Programm (z. B. IVMS 4200) herunter laden und dort in die Menüpunkte schauen, dann versteht man vielleicht ansatzweise, was die restlichen 50 % ausmachen. Keine Frage, man bekommt das selbst hin (dieses Forum, youtube und das Internet hilft), aber die aufgewendete Zeit könnte man eigentlich sinnvoller verbringen. Wenn man allerdings schon bei der Produktauswahl (Kamera) einen Fehler macht, dann kann man den auch durch die dazugehörige Software nicht mehr ausbügeln. Undecided

Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen (und freue mich über weitere Fragen, denn aus den Antworten der Fachleute (wie ssb, peteralarm, Fina, pp.) lerne ich als Mitleserin immer wieder dazu und bin begeistert, was die alles wissen Wink )

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2023, 18:39
Beitrag: #12
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
Hallo
Resümee. Für 1000€ gibt's nichts brauchbares zu kaufen und bei der Selbstinstallationen wird's Probleme geben . Dann muss ich noch Mal in mich gehen und mir überlegen ob ich mein Budget noch aufstocke .
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2023, 19:00
Beitrag: #13
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
Verdopple das Budget und mit etwas Begabung kannst Du die Installation selber vornehmen. Wenn es dann Probleme bei der Einrichtung gibt, kommst Du nochmal hier her.

Mein Vorschlag für Dein Vorhaben sieht so aus:
- Diese Kameras (die sind spitze und wahrscheinlich perfekt für Dein Vorhaben).
- Diesen NVR
- Dieses Kabel
- Diese Stecker
- Diese Mount Brackets
- Diese Festplatte

Damit liegst Du bei ca. 2.200,- € und verfügst über eine leistungsfähige Videoüberwachung.

Solltest Du ein Angebot darüber wünschen, schick mir eine PN. Das bekomme ich unter 2.000,- hin.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2023, 19:26
Beitrag: #14
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
Bei deinem Resümee bin ich bei dir, ebenso bei deiner Schlussfolgerung, auch wenn es dir leider nicht weiterhilft.

Ich schlage daher noch einmal den Bogen zurück:
Videoüberwachung ist quasi erst 'die letzte Stufe' der Sicherheitstechnik.
Als erstes kommt immer die Mechanik, also vernünftige Schlösser/ Schließzylinder, Fenster- und Türverriegelungen mind. als Pilzkopftechnik, noch besser RC2 (oder eben auch noch höher, aber dann wird es halt auch so langsam richtig teuer). Denn was nützt die beste Videotechnik, wenn ich mit Mütze/ Maske einfach durch (d)eine Haustür aus 'Pappe' in die Bude laufe?

Erst wenn die mechanische Absicherung stimmt, kommt 'Stufe 2', das ist dann die Einbruchmeldetechnik (landläufig "Alarmanlage"), zu deren Grundlagen findest du hier im Forum so einiges (achte vor allem auf die jeweils oben fixierten Grundlagen-Beiträge, sonst liest du hier drei Jahre und bist noch immer keinen Schritt weiter Wink .

Im Idealfall ist die Zeit, die ein Täter zum Knacken der Tür/ Fenster braucht, länger als die Interventionszeit (also die Zeit, die ein Wachdienst oder die Polizei braucht, um dein abgelegenes Objekt zu erreichen).

Ohne Aufschaltung auf einen Wachdienst taugt selbst die beste EMA/ Alarmanlage nur zum Wecken der Bewohner im Alarmfall... Zur gewünschten 'Möchtegern-Alarmierung' auf das (eigene) Mobiltelefon hatte ich ja schon etwas entsprechendes geschrieben.

Wenn Stufe 1 und 2 vorhanden sind, solltest du dir Gedanken zu einer Videoüberwachung machen, denn diese kann eine EMA sinnvoll ergänzen, z.B. um Alarme zu verifizieren (EMA meldet z.B. Einbruch Fenster Wohnzimmer und du (bzw. der Wachdienst, weil du gerade in einem Meetung sitzt und dein Mobiltelefon auf lautlos hast) schaut sich daraufhin (Live-)Bilder des Objektes an und sieht: "Okay, kein Falschalarm, sondern tatsächlich ein Täter im Objekt!". Dann läuft auch die Einsatzabarbeitung bei der Pilizei ganz anders ab als bei einem nicht verifizierten Alarm: statt "Wir fahren mal rum, wenn wir Zeit haben" gibt es dann nämlich viel eher 'Jagdfieber' bei den eingesetzten Beamten (deren Anzahl auch höher sein wird).

Ja, es gibt Videoüberwachungssysteme, die eine EMA (nahezu) ersetzen können, aber das ist dann nochmal eine ganz andere Preisklasse...

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dir hier nichts 'mit Gewalt' ausreden, ich versuche lediglich zu verhindern, dass du dein Geld 'aus dem Fenster schmeißt' (dann lieber an mich überweisen Big Grin ). Fahre für die Kohle lieber mit der Familie in den Urlaub, da habt ihr wahrscheinlich mehr davon. Angel

Eine Türkamera schließt das ja nicht aus, das ist auch in meinen Augen eine sinnvolle Sicherheitserhöhung.

Mache doch mal einen Termin mit einer der kriminalpolizeilichen Beratungsstellen, die kommen zu dir und geben dir diverse Tipps, wie du dein Haus sicherer bekommst (das beginnt z.B. schon damit, dass man 'öffentlich' gelagerte Leitern besser anschließt, bevor sie sich ein Einbrecher 'ausleiht', um im 1. OG einzusteigen. Die Jungs und Mädels von der Kripo sind technisch natürlich nicht so hochaktuell unterwegs wie Facherrichter, die jeden Tag ihre Kohle mit Sicherheitstechnik verdienen, aber für eine erste Besichtigung finde ich deren (zumeist auch kostenloses) Dienstleistungsangebot super!

Viele Grüße nach Niedersachsen
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2023, 20:20
Beitrag: #15
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
Inhaltlich vollkommen richtig, aber Du ahnst nicht, wie viele Installationen ich gemacht habe, wo die Videoüberwachung in erster Linie ganz anderen Dingen gewidmet ist, als den Ede beim überqueren einer Linie zu beobachten. Da ist die Überwachung des eigenen Hund auf der Grundstücksfläche nur ein ganz kleiner Anteil von gänzlich unterschiedlichen Ambitionen. Ich hatte mal eine Installation, da wurde in jeden Raum im Haus ("in jedem") und jeder Fleck außerhalb des Hauses überwacht (nahtlos), weil der Mann ständig seine Frau im Blick haben wollte und die Frau fand das supidupi.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2023, 20:32
Beitrag: #16
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
(31-07-2023 20:20)ssb-security schrieb:  Inhaltlich vollkommen richtig, aber Du ahnst nicht, wie viele Installationen ich gemacht habe, wo die Videoüberwachung in erster Linie ganz anderen Dingen gewidmet ist, als den Ede beim überqueren einer Linie zu beobachten. Da ist die Überwachung des eigenen Hund auf der Grundstücksfläche nur ein ganz kleiner Anteil von gänzlich unterschiedlichen Ambitionen. Ich hatte mal eine Installation, da wurde in jeden Raum im Haus ("in jedem") und jeder Fleck außerhalb des Hauses überwacht (nahtlos), weil der Mann ständig seine Frau im Blick haben wollte und die Frau fand das supidupi.
Das habe ich nicht vor .Big Grin
Hallo Olli
Mechanische Einbruchsicherung ist leider nicht vorhanden. Hatte mal angefangen an den Fenster und Türen Kontakte zu installieren . Dabei ist es aber auch geblieben. Übrigens ist vor ca. 10 Jahren bei uns eingebrochen worden. Nichts wertvolles gestohlen und auch nichts kaputt gemacht.
Gruß Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2023, 00:36
Beitrag: #17
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
Besser hätten die beiden Ollis das Thema nicht abrunden können Lightbulb , aber wenn der Fragesteller abschließend noch in den Raum wirft, dass bei ihm ja eigentlich nichts zu holen wäre und der letzte Bruch schon 10 Jahre her ist ...

Arrow Keiner weiß den Tag und die Stunde, wann wieder mal "einer vorbei schauen" wird. Fakt ist, dass die Zeiten nicht besser werden und nicht mal der materielle Schaden (da versichert) schwer wiegt, sondern das Gefühl, dass irgend jemand in den eigen heiligen Hallen war. Ob es sich lohnt, hängt von den Erwartungen der Täter ab. 50 Euro, ein Laptop oder ein Kettchen mag für jemand der für den nächsten Schuß noch dringend ein Zahlungsmittel braucht, schon ausreichen. Dodgy

Es soll sogar Leute geben, die danach ihr Haus verkauft haben, weil sie psychisch das nicht verarbeitet bekommen haben. Man könnte ja noch argumentieren, dass es bei Abwesenheit zumindest nicht auch noch zu physischen Beeinträchtigungen (Gewalteinwirkung um die Lagerorte der erhofften Werte in Erfahrung zu bringen Confused ) kommt, aber das eine kann so schlimm sein wie das andere.

Eigentlich ist alles gesagt, weshalb es jetzt auch Zeit für´s Bett wird. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2023, 10:28
Beitrag: #18
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
Hallo ssb-security
Wozu brauche ich die Montageboxen ? Kann ich auch Vorkonfektionierte Kabel verwenden ?
Gruß Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2023, 11:05
Beitrag: #19
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
Die meisten Kameras haben entweder nur noch eine Netzwerkbuchse oder eine Kabelpeitsche, die garantiert zu kurz ist, damit sie durch eine Außenwand reicht. Um das ganze sauber anzuschließen braucht man halt etwas Platz.

Bei den Anschlussdosen muss man sich aber peinlich genau an die Anleitungen der Kamera und der Box halten, ansonsten hat man mit dem System im Außenbereich nicht lange Freude. Ich hab hier grade einen Kunden gehabt, da waren in sämtlichen Außenkameras von Hikvision nach 5 Jahren die Netzwerkstecker und Buchsen komplett oxidiert, weil dann doch Feuchtigkeit ihren Weg in die Box gefunden hat und der Errichter die Stecker nicht noch zusätzlich gemäß Anleitung gedichtet hat und nicht noch zusätzlich die Box nachgearbeitet hat.

Da bekleckern sich nicht grade viele Hersteller mit Ruhm, was die Dichtigkeit anbetrifft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2023, 11:32
Beitrag: #20
RE: Haus und Grundstücksüberwachung
Das kenne ich auch zur genüge. Habe schon Mount Dosen aufgeschraubt, die randvoll mit Wasser waren. Es gibt allerdings enorme Qualitätsunterschiede bei den Herstellern. Aber erklär mal einem Interessenten, dass er 100,- € pro Cam zusätzlich einplanen muss und erkläre das mal einem, der ein Budget von 80,- € für eine Cam im Kopf hat.

Komplett oxidiert bedeutet übrigens fast immer den Tod des PoE Anschluss der Cam und manchmal auch des ganzen Gerät.

Vorkonfektionierte Kabel (Patchkabel) kann man für kurze Strecken nehmen, wenn man Dank Knickschutz ein 24mm Loch durch die Wand bohren will. Dann aber auf die 600 Mhz achten und keine Elektrischen Leitungen kreuzen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videoüberwachung Haus/Grundstück manuzk 11 949 27-12-2023 12:35
Letzter Beitrag: ssb-security
Rolleyes WLAN Kamera für 2 Parteien Haus OORoadyOo 6 628 04-09-2023 18:28
Letzter Beitrag: angos_
  Grundstück und Haus Videoüberwachung FritzvK 1 693 26-05-2023 12:52
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe für Auswahl Kameras für Videoüberwachung 1-Fam. Haus xvetnura 5 1.609 19-03-2023 14:39
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachungskamera Haus Glumanda 8 2.215 07-03-2023 15:27
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwachung 1Fam-Haus Prickel 13 3.908 13-10-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung kabelgebunde Kamera zur Grundstücksüberwachung DTHFreak 6 3.068 10-12-2021 09:42
Letzter Beitrag: DTHFreak
  Kauf Überwachungskamera aussen mit Handy, ohne Internet im Haus Natalie 24 9.132 24-05-2021 10:59
Letzter Beitrag: Natalie
mad Überwachungskamera für im Haus -XELOR- 9 3.680 04-04-2021 21:10
Letzter Beitrag: Martina H.
  Überwachungskameras Haus in Florida Belldent 1 3.171 13-07-2019 21:35
Letzter Beitrag: obma



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste