Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot, welches wählgerät?
07-11-2022, 12:37
Beitrag: #1
Telenot, welches wählgerät?
Guten Tag liebe Fachleute.

Ich bin, was Alarmanlagen angeht, eher ein leihe.
Ich habe eine Complex 400H und weiß nicht, welches wählgerät ich dafür am besten nehmen soll.

3516 -2 GSM
3516 GSM
1516 GSM
2516 GSM

Danke für jede Hilfe.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2022, 12:48
Beitrag: #2
RE: Telenot, wälches wählgerät?
ein 3516 GSM gibt es nicht.

Ob 1516, 2516 oder 3516-2 GSM hängt davon ab, was du vor hast. 1516 GSM hat keine kabelgebundene Telefonschnittstelle, 2516 GSM hat eine analoge Telefonschnittstelle und das 3516-2 GSM realisiert die Telefonschnittstelle über ISDN/S0.

Nimm, was du brauchst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2022, 12:56
Beitrag: #3
RE: Telenot, wälches wählgerät?
Abgesehen davon, benötigst du noch ein paar Grundkenntnisse zur Programmierung und die entsprechende Software, diese ist nicht frei im Handel erhältlich, nur Telenot Errichtern vorbehalten. Es macht wenig Sinn, eine veraltete Software aus Eb** oder so zu benutzen.
Frage am besten einen Errichter, das wird dir am Ende viel Frust, evtl auch € ersparen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2022, 16:04
Beitrag: #4
RE: Telenot, wälches wählgerät?
Es kommt ja auch darauf an, was du wie wohin übertragen willst.
Als Laie eher untypisch.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2022, 20:08
Beitrag: #5
RE: Telenot, welches wählgerät?
aktuell sollte man eher ein x516 LTE statt GSM bestellen bei dem marginalen Preisunterschied.

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2022, 23:03
Beitrag: #6
RE: Telenot, welches wählgerät?
Wenn man es dann auch programmieren kann….
Es treten seltsame Fragen auf…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2022, 00:56
Beitrag: #7
RE: Telenot, welches wählgerät?
(07-11-2022 23:03)funkistnichtalles schrieb:  Wenn man es dann auch programmieren kann….
Es treten seltsame Fragen auf…

So ist es Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2022, 06:41
Beitrag: #8
RE: Telenot, welches wählgerät?
Fakt ist jedenfalls, dass sich die Informationsgewinnung - gerade im Bereich des Herstellers Arrow Telenot - für nicht-autorisierte Menschen recht schwierig gestaltet.

Wenn man das Ganze Arrow wirtschaftlich betrachtet, macht es auch keinerlei Sinn, soviel Zeit für das (vermutlich letztendlich nicht erfolgreiche) Suchen nach Informationen zu investieren.

Das (wie FINA sagt) "Lesen und Verstehen" ist für Laien und selbst für Errichter mitunter so schwierig, dass man seitens des Herstellers neben den Produktschulungen, Erklärungen im Programmierprogramm, Webinare und Hotline auch noch KnowHow-Handreichungen (in diesem Fall: P-Line) herausgibt. Und selbst dann gibt es noch so viele Fallstricke, dass man tatsächlich besser ein paar Scheine in die Hand nimmt und einen Errichter beauftragt, als sich Wochen oder sogar Monate reinzuknien, nur um für eine einmalige Arbeit das entsprechende Wissen zu erlangen. Denn im Gegensatz zu den Errichtern darf der Laie in Aalen auf keinerlei Hilfe hoffen.

Und - was ich selber feststellen musste: Wenn man sich nicht ständig mit der Materie befasst (so wie ein Errichter) geht in kürzester Zeit an-gelesenes Wissen wieder verloren Undecided

Wenn man dann noch bedenkt, dass ein falscher Klick die gewünschte Alarmierung verhindert, der Laie gerne mal die oder die Funktion austestet und gar nicht weiß, was man sich damit für Querverbindungen zerstört, dann muss man/frau schon etwas "merkwürdig gestrickt sein", dass der eigene Dickkopf - so wie ich - am DIY festhält. Angel

Fazit: Es ist nicht unmöglich, aber verdammt schwierig. Ich weiß wovon ich spreche und wie viele Stunden, Tage und Wochen mein Köpfchen rauchte ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2022, 14:02
Beitrag: #9
RE: Telenot, welches wählgerät?
Vielleicht möchte er uns verraten wo das Objekt der Begierde sich befindet, vielleicht kann jemand dann helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot Complex Easy mit 2516 Easy Wählgerät Frage zu Firmeware Sichi2018 3 2.684 30-04-2021 17:19
Letzter Beitrag: 5624
  Welches Bedienteil für complex 400H hannes85 4 5.574 15-05-2014 09:12
Letzter Beitrag: hannes85
  Telenot 200 / complex 3516 / Wählgerät-Störung durch im WLAN eingebuchtes Gerät ottoernst 4 6.896 23-05-2013 09:29
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste