Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder Verkabeln
21-12-2022, 16:44
Beitrag: #1
Bewegungsmelder Verkabeln
Seit gegrüßt ihr schlauen Menschen Smile,

Erst einmal super Forum hab euch über Google gefunden.

Wir haben uns vor einem Jahr ein Haus gekauft, was wir von Grund auf renovieren (In Eigenleistung).
Meine Frau möchte unbedingt eine EMA haben und meine Wahl ist auf die Hiplex 8400H gefallen, soll der Ferrari unter den EMA sein.

Da wir gerade dabei sind, Kabel zu verlegen, hab ich mir die Frage gestellt wie man am besten die Bewegungsmelder Kabel verlegt, um sie am besten an die EMA anzuschließen.

Jedes Bewegungsmelder Kabel einzeln zur EMA oder die Bewegungsmelder in Reihe schalten (Kabel von Bewegungsmelder zum nächsten Bewegungsmelder)

Ich denke, es werden ca. fünf Bewegungsmelder sein.

Ich danke für jede hilfreiche Antwort!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 16:56
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Da die Hiplex eine Errichteranlage ist und ihr diese nicht ohne installieren könnt, wäre es mit Sicherheit für euch zu empfehlen einen Errichter zu kontaktieren, ein Angebot erstellen lassen und mit ihm einen entsprechenden Kabelplan zu erstellen. Somit seid ihr auf der sicheren Seite, das hinterher alles passt. Für Kollegen, welche ich kenne ist das kein Problem, wenn der Kunde nach Absprache die Leitungen selbst verlegt oder von der Elektrofirma mit installieren lässt.
Auf deine Frage zurückzukommen, wenn du BUS Melder (Empfehlung) nimmst, kannst du ein 4x2x0,6 von der Zentrale zum ersten und dann von Melder zu Melder verlegen. 2x2x0,6 würde genügen, jedoch aus Erfahrung verlege ich grundsätzlich Reserveadern mit. Die Bewegungsmelder sind dabei jedoch das kleinste problem, interessant wird es bei Türen, Fenstern, der Haustür, Bedienteile etc. Hier ist eine exakte Planung notwendig.
Noch eine Frage zu eurer Überlegung in Richtung Hiplex:
Wenn ihr nicht mehr wie zwei Scharfschaltbereiche benötigt, würde ich für ein EFH eine Telenot Compact easy empfehlen. Garantiert nicht unzuverlässiger, aber wesentlich preisgünstiger.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 17:08
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Hallo Peteralarm danke für deine schnelle Antwort.

Wir müssen die Kosten so günstig wie möglich halten. Darum möchten wir das, was wir machen können, selbst machen.
Wir haben die telenot comstar b15 bus.

Alle Sachen haben wir schon auch die Hiplex 8400H, wir müssen uns nur noch einen Errichter suchen, der uns die Sachen verkabelt und parametriert.

Vielleicht kennt ja hier jemanden, der jemanden kennt, Raum Münster.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 17:16
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Dann solltest du denjenigen Fragen, der dir die Hiplex verkauft hat. Hast du ein Übertragungsgerät dabei?
Du wirst also nicht um einen Errichter herumkommen.
Für die App muss das ÜG bei Telenot registriert werden.
Verschiedentlich sind Firmwareupdates erforderlich, damit Geräte an der Hiplex funktionieren.
Auch die Hiplex sollte auf dem aktuellen Firmwarestand sein, da es einige Änderungen gab.
Alles Sachen, welche du ohne Errichter nicht machen kannst.
Ebenso die Paramentriersoftware ist rein Errichtern vorbehalten und darf nicht an Endkunden weitergegeben werden.
Jeder kann verstehen, das man sein Geld zusammenhalten muss, aber manchmal ist es fraglich, ob es am Ende wirklich billiger wird.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 17:22
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
(21-12-2022 16:56)peteralarm schrieb:  Da die Hiplex eine Errichteranlage ist und ihr diese nicht ohne installieren könnt, wäre es mit Sicherheit für euch zu empfehlen einen Errichter zu kontaktieren, ein Angebot erstellen lassen und mit ihm einen entsprechenden Kabelplan zu erstellen. Somit seid ihr auf der sicheren Seite, das hinterher alles passt. Für Kollegen, welche ich kenne ist das kein Problem, wenn der Kunde nach Absprache die Leitungen selbst verlegt oder von der Elektrofirma mit installieren lässt.
Auf deine Frage zurückzukommen, wenn du BUS Melder (Empfehlung) nimmst, kannst du ein 4x2x0,6 von der Zentrale zum ersten und dann von Melder zu Melder verlegen. 2x2x0,6 würde genügen, jedoch aus Erfahrung verlege ich grundsätzlich Reserveadern mit. Die Bewegungsmelder sind dabei jedoch das kleinste problem, interessant wird es bei Türen, Fenstern, der Haustür, Bedienteile etc. Hier ist eine exakte Planung notwendig.
Noch eine Frage zu eurer Überlegung in Richtung Hiplex:
Wenn ihr nicht mehr wie zwei Scharfschaltbereiche benötigt, würde ich für ein EFH eine Telenot Compact easy empfehlen. Garantiert nicht unzuverlässiger, aber wesentlich preisgünstiger.


Wir möchten nur die Bewegungsmelder und zwei Überfallmelder installieren und natürlich einen Signalgeber außen und ein Cryplock HF-Leser R/K-MD. Dafür haben wir auch schon einen comlock 410.

Wir haben die Sachen von einem Ebay kauf, alles neu und Original verpackt, mit Rechnung und Parametriersoftware.

So wie ich weiß brauch man das ÜG nicht registrieren, da man die APP über die Hiplex laufen lassen kann, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 17:34
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Keine Außenhautabsicherung? das ist eigentlich der minimum Standard bei einer Einbruchmeldeanlage!
Der Aufbau sieht im Normalfall so aus, das du Fenster und Türen gegen unbefugtes Öffnen absicherst und danach einen Bewegungsmelder als Falle. So kannst du dich z.B. auch nachts gegen ungebetene Besucher absichern. > Intern Scharf, Fenster und Türen sind abgesichert, Bewgungsmelder sind abgeschaltet > Extern Scharf Fenster, Türen und Bewegungsmelder sind aktiv.
Die Eingangstür sollte als Minimalausstattung wenigstens eine Riegelkontakt haben, dieser verhindert das "vergessen" wird die Haustür abzuschließen und kann auch über den Summer des Kartenlesers erinnern, das die Anlage noch Scharf geschaltet ist.
An deiner Stelle würde ich wenigstens die entsprechenden Kabel an Türen und Fenstern sowie Haustür vorsehen.
Hast du keine Benachrichtigung bei einem Einbruchversuch? oder soll da wirklich nur die Sirene laufen?
Bedenke auch, Fehlalarme sind der Tod jeder Einbruchmeldeanlage! Warum? Beim ersten mal schauen die Nachbarn noch, beim zweiten mal vielleicht, spätestens beim dritten sind die nur noch genervt.
Du solltest dein Konzept dringend überdenken.....

(21-12-2022 17:22)Achim Knop schrieb:  Wir haben die Sachen von einem Ebay kauf, alles neu und Original verpackt, mit Rechnung und Parametriersoftware.

Da hat derjenige, welcher dir die Teile verkauft hat ganz klar gegen die Lizenzbestimmungen von Telenot verstoßen und kann u.U. großen Ärger mit Telenot bekommen.

(21-12-2022 17:22)Achim Knop schrieb:  So wie ich weiß brauch man das ÜG nicht registrieren, da man die APP über die Hiplex laufen lassen kann, oder?

Nein, das ÜG muss auf jeden Fall bei Telenot registriert sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 17:39
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
(21-12-2022 17:34)peteralarm schrieb:  Keine Außenhautabsicherung? das ist eigentlich der minimum Standard bei einer Einbruchmeldeanlage!
Der Aufbau sieht im Normalfall so aus, das du Fenster und Türen gegen unbefugtes Öffnen absicherst und danach einen Bewegungsmelder als Falle. So kannst du dich z.B. auch nachts gegen ungebetene Besucher absichern. > Intern Scharf, Fenster und Türen sind abgesichert, Bewgungsmelder sind abgeschaltet > Extern Scharf Fenster, Türen und Bewegungsmelder sind aktiv.
Die Eingangstür sollte als Minimalausstattung wenigstens eine Riegelkontakt haben, dieser verhindert das "vergessen" wird die Haustür abzuschließen und kann auch über den Summer des Kartenlesers erinnern, das die Anlage noch Scharf geschaltet ist.
An deiner Stelle würde ich wenigstens die entsprechenden Kabel an Türen und Fenstern sowie Haustür vorsehen.
Hast du keine Benachrichtigung bei einem Einbruchversuch? oder soll da wirklich nur die Sirene laufen?
Bedenke auch, Fehlalarme sind der Tod jeder Einbruchmeldeanlage! Warum? Beim ersten mal schauen die Nachbarn noch, beim zweiten mal vielleicht, spätestens beim dritten sind die nur noch genervt.
Du solltest dein Konzept dringend überdenken.....


Ich glaube, da hast du recht.
Ich suche mir mal einen Errichter und bespreche das mit ihm, ist doch mehr als ich dachte.

Danke dir!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 17:56
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
(21-12-2022 17:34)peteralarm schrieb:  
(21-12-2022 17:22)Achim Knop schrieb:  So wie ich weiß brauch man das ÜG nicht registrieren, da man die APP über die Hiplex laufen lassen kann, oder?

Nein, das ÜG muss auf jeden Fall bei Telenot registriert sein.

Stimmt nicht ganz. Bei der hiplex wird nicht die ÜE für den buildSec-Zugang genutzt, sondern die Zentrale. Daher benötigen in diesem Fall beide Teile einen Netzwerkanschluss.
Die Freischaltung erfolgt in diesem Fall auch über die hiplex und nicht die ÜE. Für die Registrierung werden dann auch andere Daten benötigt (comxline: Projektname und Seriennummer, hiplex: Projekt-ID und Seriennummer). Wichtig ist, dass die Projekt-ID änderbar, aber nicht frei änderbar ist. Diese wird automatisch generiert, kann aber nicht angepasst werden. Ist dies passiert, sei es durch eine neue Parametrierung oder Unachtsamkeit, zahlt man den vollen Betrag nochmal.

Ich wäre zwar nicht weit weg, aber ich bin kein Errichter (auch wenn ich einem Errichter gleichgestellt bin), aber bei so einer Projektierung nehme ich ganz klar Abstand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 17:59
Beitrag: #9
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Hallo Achim,

wenn Ihr alles von Grund auf renoviert, dann ist es ein Kardinal-Fehler nur mit BWM zu arbeiten. Als Errichter würde ich eine derartige Anlage nicht in Betrieb nehmen.

Gerade bei der busbasierten Anlage kann der Verkabelungsaufwand sehr gering gehalten werden.

Daher sucht man sich einen versierten Fach-Errichter der Anlage seiner Wahl und lässt sich eine Planung machen. Wenn Die Leitungen liegen kann man alles später errichten.

So wir Ihr vorgeht, ist es, als ob Du Dir erst den Kraftstoff für Dein Fahrzeug kaufst und dann feststellst, wenn dass Fahrzeug da ist, oh ich hätte Diesel kaufen müssen.

Die Hyplex ist für privat oversized.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 18:11
Beitrag: #10
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Zitat:Die Hyplex ist für privat oversized.

@megagramm: Was treibt dich zu der Aussage? Sie beerbt die complex 400H und bei der würde man diese Aussage nicht tätigen. Das Bedienkonzept ist das gleiche, die Komponenten, bis auf die Zentrale, sind die gleichen und der Grundausbau ist der gleiche.

Also wie kann die Anlage da zu groß für privat sein?

Wenn du jetzt gesagt hättest, eine Transliner oder eine MAP5000 wären oversized, ja. Aber die hiplex 8400H ist der direkte Nachfolger der complex 400H. Das einzige, warum diese nicht im Privatbereich eingesetzt werden sollte, ist der noch fehlende Funk. Wenn aber keine Funkvoraussetzungen vom Betreiber gemacht werden, dann ist es egal.

Was ich immer sehe: die hiplex ist für Errichter ungeeignet, weil die sich immer auf die complex zurückziehen. Wenn man keine hiplex baut und bauen will, kommt man nicht von der complex runter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 19:46
Beitrag: #11
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
@5624:
hast scho Recht, es ist nicht das ÜG sondern die Zentrale. Bleibt jedoch die Tatsache, das es registriert werden muss.
Die hiplex ist halt, wenn man die Complex gewöhnt ist, obwohl die gleichen Funktionen, schon etwas anders und gewöhnungsbedürftig in der Paramentrierung.
Bei diesem Objekt wäre wie ich schon angesprochen hatte die Compact easy passender und am ende auch noch um einiges preiswerter gewesen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 20:22
Beitrag: #12
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
ganz einfach, für ein paar Bewegungsmelder und entsprechend der Menge der Öffnungen in einem EFH reicht, die Compact Easy. Da bin ich ich eher bei Peter.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 22:04
Beitrag: #13
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Ich habe die Hiplex 8400H für einen Hammer preis bekommen, neu mit Rechnung und hipas / compasX Software, warum soll ich dann eine Complex 400H oder Compact easy nehmen?

Die Hiplex kann mehr und ist laut Telenot einfacher zum Einrichten und zeitsparender.

Natürlich mag es sein das die Hiplex zu übertrieben ist für ein einfaches Einfamilienhaus, aber warum geizen, wenn man sie für einen Spot preis bekommen hat.

Ich habe mit meiner Frau gesprochen und sie findet die Idee gut, die Außenhaut auch zu überwachen, sodass wir, wenn wir schlafen, die Anlage scharf stellen können und somit nur die Außenhaut überwacht wird.

Vielen Dank für eure guten Vorschläge!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 22:14
Beitrag: #14
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
(21-12-2022 22:04)Achim Knop schrieb:  Die Hiplex kann mehr und ist laut Telenot einfacher zum Einrichten und zeitsparender

Big Grin jetzt muss ich doch mal grinsen.... Wo hast du diese Weisheit her? Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 22:28
Beitrag: #15
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Hallo Achim,

herzlichen Glückwunsch zur Telenot - viel Besseres wirst du auf dem Markt nicht finden (meine persönliche Meinung als ehemaliger Errichter von Telenot und einigen anderen 'Billig'-Anlagen Wink ).

Ich würde jetzt eine vorhandene Hiplex auch nicht zwingend gegen eine Complex austauschen, obwohl ich an der Hiplex schon nicht mehr schrauben durfte/musste.

Dass die Hiplex 'mehr kann' als die complex, wird sich für mich erst zeigen, wenn sich die Hiplex einen entsprechend großen Marktanteil erkämpft hat, denn die complex ist schon richtig gut!
Aber einfacher/ schneller bei der Einrichtung??? Ich müsste mir wohl erst die Hiplex-SW anschauen, um das wirklich beurteilen zu können - klingt für mich aber eher nach einer reinen Werbeaussage.

Aber wie auch immer: Dass beides reine Errichteranlage sind, wurde ja schon geschrieben, und auch, dass dein Verkäufer definitiv gegen die Telenot-Vorgaben verstoßen hat.

Daher an dieser Stelle meine Bitte: Nenne deinen Verkäufer nicht hier öffentlich im Forum!
Denn ich habe keine große Lust darauf, wieder meinen Anwalt bemühen zu müssen, weil hier im Forum eine gewisse 'Hetzjagd' gegen den jeweiligen Verkäufer begonnen hat (auch wenn der Verkäufer das durchaus verdient hätte). Danke schön.

Lies dich mal weiter durchs Forum bzgl. Telenot, dann werden dir noch weitere gute Ideen kommen (z.B. ein Bedienteil im Schlafzimmer, schön laute und fiese Innensirenen u.v.a.m.).

Und suche dir auf jeden Fall einen Telenot-Errichter, der dich schon im jetzigen Zustand des Hauses bei der Planung unterstützt, dabei geht fast am meisten etwas Gravierendes schief.

Feel Erfolg und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 22:28
Beitrag: #16
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Hallo,
was war denn der Hammer-Preis, wenn ich fragen darf? Aktuell findet man sehr viel Telenot in Ebay. Glaub da wir sich überhaupt nicht an die Vorgabe Fach-Errichter mit Telenotschein mehr gehalten.
Telenot hiplex 8400H GR80 / BT 800 für 750€ und TELENOT complex 400H FK im GR100 400€

Lese dich bitte hier im Forum ein. Das hat mir viel gebracht und es gibt sehr viele hilfsbereite Fachleute, bei denen ich auch gerne Sachen kaufe :-)
Für 5 BWM hätte es aber auch eine Abus Terxon SX getan....

VG

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 22:52
Beitrag: #17
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
(21-12-2022 22:28)Ollik schrieb:  Dass die Hiplex 'mehr kann' als die complex, wird sich für mich erst zeigen, wenn sich die Hiplex einen entsprechend großen Marktanteil erkämpft hat, denn die complex ist schon richtig gut!
Aber einfacher/ schneller bei der Einrichtung??? Ich müsste mir wohl erst die Hiplex-SW anschauen, um das wirklich beurteilen zu können - klingt für mich aber eher nach einer reinen Werbeaussage.

Die Hiplex läuft eigentlich vernünftig. Was sie nicht kann ist aktuell Funk und Mifare Verschlüsselung. Ansonsten sind halt ein paar neue Sachen wie Zeitzonen dazugekommen, nicht in der Funktionstiefe wie bei Honeywell, aber besser als nichts. Drahtmakros muss man trotzdem für einige Sachen noch bauen Wink.

ABER: Ich hab das Gefühl, die haben sich irgendwann mit Honeywell zum Saufen getroffen und beschlossen, dass sie bei der jeweils neuen Zentralengeneration den Errichtern richtig mit der Parametriesoftware auf den Sack gehen. Wer den Sprung von Winfem zu IQPanelcontrol bei Honeywell mitgemacht hat, der haut beim Wechsel von CompasX zu Hipas wieder mit dem Kopf verzweifelt auf den Tisch. Es ist tierisch unübersichtlich und verschachtelt und es fehlen grundlegende Funktionen in der Software, die in CompasX das Leben leichter gemacht haben (z.B. kann man mit dem Desktopleser bei vorhandenen Transpondern nicht mehr rückwärts die dazugehörige Person suchen). Letztlich dauert es einfach deutlich länger eine Anlage gleichen Ausbaus mit Hipas zu parametrieren, als mit CompasX. Naja, CompasX muss man ja zudem trotzdem weiterhin fürs ÜG nutzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 23:43
Beitrag: #18
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Zitat:Was sie nicht kann ist aktuell Funk und Mifare Verschlüsselung.
Bitte genau sein, mifare Classic kann die nicht und wird es auch nie geben. mifare DESfire war von Anfang an drin. Wird nicht kommen, weil mifare Classic bereits gebrochen ist und damit nicht mehr mit den Normen/Richtlinien im Einklang steht.

Zitat:Drahtmakros muss man trotzdem für einige Sachen noch bauen
Dann machst du was falsch. Drahtmakros braucht man früher nur, wenn man eine Verknüpfung in einer Verknüpfung nutzen wollte oder was invertieren musste. Das kann man in der hiplex parametrisch machen.

Ja klar, eine compact easy reicht vollkommen aus, aber da ist in nicht all zu ferner Zukunft Ende. Sobald Funk für die hiplex zur Verfügung steht, ist das Ende der complex besiegelt.

Zitat:ganz einfach, für ein paar Bewegungsmelder und entsprechend der Menge der Öffnungen in einem EFH reicht, die Compact Easy.
Ja und nein, grundlegend ist selbst die easy hier zu groß, wenn man es daran auslegt. Die hiplex kann mehr, aber nur weil es da ist, muss man es nicht nutzen. War schon immer so. Früher Widerstand auf die Linie, heute einfach deaktivieren.

Wenn man compasX kennt, ist hipas nervig. Aber daran wird sich nichts ändern und nur der Alttechnik hinterher hängen, weil man der Meinung ist, die Alttechnik reicht auch aus. Wenn man es nicht nutzt, lernt man es nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2022, 07:02
Beitrag: #19
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Willkommen im Forum und Heart -lichen Glückwunsch zu der Entscheidung "Telenot". Da fragt man nur nach der Verkabelung von Bewegungsmeldern und schon holen (so muss zumindest Dein Gefühl sein) die Fachleute Dich aus Deinen Träumen und auf den Boden der Tatsachen zurück.

Wozu ich Dir allerdings ein Kompliment machen muss: Du bist lernfähig und nimmst die Ratschläge - die es hier im Forum für lau und in großen Mengen gibt - an. Das hat man/frau schon anders erlebt und "schmerzhaft" erfahren müssen.

Beim Lesen im Forum wirst Du hoffentlich auch entdecken, dass hier zwar einige auch ihr Geld in dem Sicherheitssektor verdienen, aber dennoch ausgesprochen hilfreich sind. Andere beschäftigen sich mit dem Kram, weil sie beruflich für die IT zuständig sind, die Technik sie interessiert, sich da richtig reinknien und dadurch manchem Profi zeigen, was es für wirkliche Insiderkenntnisse gibt. Und ich Huh bin eigentlich nur zu der Thematik gekommen, weil ich es anderen beweisen wollte. Ein Beweis, der mich viel, viel Zeit gekostet hat, eine erreichte Genugtuung aber soviel Selbstwertgefühl brachte, dass sich ein für Außenstehende unverständliches Hobby entwickelte.

Jeder, der hier seinen Senf dazu gibt, sieht es aus seinem Sichtwinkel und alle getätigten Aussagen sind - wenn man dahinter schaut - korrekt: Ich vergleiche das mal mit Waschmaschinen Exclamation Da gab es früher Programmschalter, die die Waschprogramme Kochwäsche, Buntwäsche, Feinwäsche, Wolle, Abpumpen und Schleudern beherrschten. Das Schalter (reine Mechanik) hielt meist bis zum Lebensende, was in 30, 35 oder auch erst in 40 Jahren erreicht wurde.
Dann fing der erste Hersteller an, Programm und Temperatur zu trennen und - ich kürze einfach jetzt mal ab, wir sind ja im Alarm- und nicht im Waschmaschinenforum Wink - dann kam Elektronik und damit gefühlte 40 Waschprogramme, 6 Schleuderprogramme, ... . Allerdings - das soll nicht unerwähnt bleiben - hat sich dem Anschein nach - die Lebenszeit der Gerätegenerationen halbiert. Der Gummibalg kommt mit weniger Gummi aus, reißt schneller durch die mechanische Belastung oder wird durch die verbleibende Lauge in einer Falte derart angegriffen, dass nach 10 Jahren (spätestens!) Ersatz erforderlich wird, wobei man sich glücklich schätzen sollte, wenn die Elektronik nicht schon vorher die Grätsche macht. Ob man die vielen Programme alle braucht? War die Wäsche unserer Vorfahren nach dem Waschen nur sauber? Ist sie (die Wäsche) heute rein(er)?

Braucht man alles, was an technischen "Spielereien", die teils aus Notwendigkeit, teils wegen den bereits auf den Fortschritt-Smart-Home-Zug aufgesprungenen Mitbewerbern angeboten wird? Findet man heute noch eine Waschmaschine mit nur 7 Programmen? Nein! Genau so wird es - 5624 sagt es voraus - irgendwann keine Complex mehr geben. Schade eigentlich. Man könnte auch sagen: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit." Ich bin allerdings überzeugt, dass die gute Complex auch im 20 Jahren fehlerfrei funktioniert und auch sämtliche Ersatzteile lieferbar sind. Das zeichnet Telenot - im Gegensatz zu manchem Mitbewerber - aus. Danke hierfür nach Aalen!

Wenn Du - @Achim - bis hierhin gelesen hast, dann will ich Dir als Laiin noch einen Denkanstoß geben: Nach Deinen Planungen sollen auch zwei Überfallmelder installiert werden. Ohne Dich und Deine Frau mit irgendwelchen Schauermärchen überziehen zu wollen, fragt Euch doch mal, wann und in welcher Situation ihr diese Melder betätigen wollt? Gefesselt, am Boden liegend, mit Klebeband über den Augen, in Anwesenheit eines mit Waffe ausgestattete, Euch bedrohenden Einbrechers, oder sogar mehrere? Eher nicht, denn die Auslösung und eine laute Alarmierung (ganz falsch!) werden die Täter nicht mehr rational handeln lassen, es wird eskalieren!

Anders, eine sogenannte Stöbersicherung: Irgendeine Schublade wird mit einem Reedkontakt überwacht. Da liegt ein kleines Sparbuch, etwas Modeschmuck und 300 Euro drin. Dieser Reedkontakt ist so parametriert, dass es eine stille Alarmierung zu einer NSL gibt, die dort als Überfall aufläuft und eine entsprechende Intervention (Alarmierung der Polizei mit dem Stichwort "Überfall, möglicherweise Geiselnahme - Täter noch vor Ort" erfolgt.
Jedes Familienmitglied ist eingeweiht und wird diese Schublade niemals öffnen. Zur Not und als Gedankenstütze kann man das Öffnen der Schublade noch sichtbar mit einem Nagel, einer Schraube oder einem Holzdübel blockieren. Ob nun bei einem Einbruch oder bei einem Überfall: Der Täter wird die Schublade beim Stöbern auf der Suche nach Wertsachen öffnen. Und wenn er es nicht vorhat, sondern eines der Familienangehörigen mit vorgehaltenem Messer, Baseballschläger oder Pistole nach entsprechenden Valoren fragt, gibt man bereitwillig einen Hinweis, in welcher Schublade die Werte "versteckt" sind. Da er dort tatsächlich entsprechendes finden wird, die Alarmierung STILL erfolgt, wird er keinen Verdacht schöpfen.

Nur ein kleines Beispiel, welche Möglichkeiten es gibt. Und wenn Du schon dabei bist und Eure Familie aus mehreren Personen besteht, dann wäre zu überdenken, ob man nicht auch die Haustür(en) mit einem Sperrelement versieht, so dass man nicht selbst beim Öffnen einen Alarm auslöst, denn woher sollten die anderen Familienangehörigen wissen, ob ein anderes Familienmitglied bereits extern oder internscharf geschaltet hat? Und da die mit Öffnungsmelder abgesicherten Fenster nicht zwischen berechtigten Familienangehörigen und Einbrechern unterscheiden können, hilft als lernende, disziplinarische Maßnahme, die Fenster mit abschließbaren Griffen auszustatten und den Schlüssel beim auskunft-gebenden Bedientableau zu hinterlegen.

Es lebt sich mit bzw. in einem RICHTIG abgesicherten Haus einfach besser. Grüße an Deine Frau

Ich muss jetzt Brote schmieren ... Angel

Martina

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2022, 09:29
Beitrag: #20
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Zum Thema abschließbare Fenstergriffe und Sperrelement:

Wenn keiner da ist völlig i.O., aber ich persönlich ziehe es vor im Notfall auch rauszukommen und mir nicht potentielle Fluchtwege im Brandfall zu verbauen. Persönlich schätze ich die Gefahr eines Feuers deutlich höher ein, als dass ich als 08/15 Bürger in meiner Bude überfallen werde. Und wenn die Anlage ordentlich parametriert ist, dann schaltet man halt unscharf bevor die Internalarmzeit abgelaufen Ist und das volle Ballett gestartet wird.

Aus Sicht der Feuerwehr muss man auch immer bedenken, dass wir auch im Notfall immer schwerer und damit zeitlich verzögerter reinkommen je mehr abgesichert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste