Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdrahtung AZWG10000
09-11-2012, 14:28
Beitrag: #1
Verdrahtung AZWG10000
Hallo zusammen,

ich beobachte das Forum hier schon lange, habe mich allerdings erst heute angemeldet. Danke für die Infos bis jetzt.

Ich habe in unserem EFH eine Terxon MX verbaut. Due Fenster und Türen werden über Magnetschalter überwacht und zusätzlich habe ich noch drei Triplex-Melder als Falle verbaut. Ich habe an der Stelle, wo die MX hängt keinen Telefonánschluss verfügbar. Deshalb habe ich ein GSM Interface AZWG10000 dazu gekauft. Leider komme ich bei der Verdrahtung dieses Interfaces nicht weiter. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das Interface an die Zentrale anbinde. Ich habe an der AZWG10000 vier Eingänge gefunden. Ich denke, dass ich einen Ausgang der Zentrale mit einem Eingang des Interfaces verbinden muss. Kann mir jemand helfen?

Danke vorab.

Grüße,
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2012, 18:19
Beitrag: #2
RE: Verdrahtung AZWG10000
(09-11-2012 14:28)schwarzer_blitz schrieb:  ...Ich denke, dass ich einen Ausgang der Zentrale mit einem Eingang des Interfaces verbinden muss. ...

Du kannst auch alle vier Eingänge des Wählgerätes mit vier entsprechend programmierten Ausgängen der Zentrale verbinden.

Dann kannst Du gezielt z. B. Einbruch, Technikalarm, Feueralarm und Überfall übertragen. Der nachrichtenempfänger weiß dann wenigsten gleich, was er unternehmen muß. Ist besser, als nur eine Standardmeldung von der Alarmanlage zu erhalten und nicht zu wissen, was eigentlich den Alarm ausgelöst hat.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2012, 06:39
Beitrag: #3
RE: Verdrahtung AZWG10000
Hallo,

danke für die Antwort. Ich bin jetzt von den zusätzlichen Alarmausgängen, welche ja programmierbar sind, auf die Eingänge des Interfaces gegangen. Mal schauen, ob es funktioniert.

Danke,

Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2012, 12:00
Beitrag: #4
RE: Verdrahtung AZWG10000
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich es gestern hin bekommen: Das Interface funktioniert und verrichtet seinen Dienst wie gewünscht. Ich habe die Verdrahtung wie folgt umgesetzt:
Zur Aktivierung brauche ich einen potentialfreien Kontakt (wie ich gelernt habe). Also habe ich mir ein 12V Relais auf Sockel gekauft. Als Spulenanschluss A1 und A2 habe ich einen zusätzlichen Alarmausgang sowie 12V genutzt. Auf der Seite des Interfaces habe ich den Eingang 1 auf einen Öffnerkontakt gelegt und den COM-Anschluss auf den zugehörigen anderen. Danach noch NC-programmiert und siehe da, es geht. Sollet noch jemand Probleme haben, kann er mir gerne eine kurze PN schicken. Ich versuche dann zu helfen.

Grüße,
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2012, 14:58
Beitrag: #5
RE: Verdrahtung AZWG10000
Relais auf Sockel? Hast du ein Relais aus dem KFZ-Zubehör dafür verwendet? O_O
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2012, 15:34
Beitrag: #6
RE: Verdrahtung AZWG10000
(22-11-2012 12:00)schwarzer_blitz schrieb:  ...Zur Aktivierung brauche ich einen potentialfreien Kontakt (wie ich gelernt habe). ..

Wo hast Du das gelernt?

Eine Terxon und das AZWG10000 arbeiten ohne jegliches Relais einwandfrei zusammen. Du musst einfach nur einige der Zusatzausgänge der Terxon mit den Eingängen des Wählgerätes verbinden und den Ausgängen das gewünschte Verhalten zuordnen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2012, 08:46
Beitrag: #7
RE: Verdrahtung AZWG10000
(22-11-2012 15:34)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(22-11-2012 12:00)schwarzer_blitz schrieb:  ...Zur Aktivierung brauche ich einen potentialfreien Kontakt (wie ich gelernt habe). ..

Wo hast Du das gelernt?

Eine Terxon und das AZWG10000 arbeiten ohne jegliches Relais einwandfrei zusammen. Du musst einfach nur einige der Zusatzausgänge der Terxon mit den Eingängen des Wählgerätes verbinden und den Ausgängen das gewünschte Verhalten zuordnen.

Hallo,

tja, das habe ich auch probiert, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht habe ich auch etwas falsch programmiert. Mit dem Relais funktioniert das nun wie gewünscht und die Programmierung ist nun auch nachvollziehbar.
Den Tipp habe ich von einem Errichter bei mir aus der Nähe. Ich wollte eigentlich seine Beratung einkaufen, aber er hat mir nach der Schilderung der Problematik ganz kurz am Telefon gesagt "Relais dazwischenschalten und potentialfreien Kontakt nutzen". Und siehe da, es funktioniert. Nebenbei hat er auch erwähnt, dass die Terxon nicht so das Gelbe vom Ei wäre (er installiert sonst nur Telenot oder Secvest 2Way), aber Preis/Leistung würden stimmen. Ich bin jetzt mit der von mir installierten Anlage zufrieden. Es hat zwar eine längere Zeit gedauert und viel Schweiß gekostet, aber dafür habe ich so ca. EUR 2.000 gespart.

Grüße,

Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2012, 09:55
Beitrag: #8
RE: Verdrahtung AZWG10000
(23-11-2012 08:46)schwarzer_blitz schrieb:  ...dass die Terxon nicht so das Gelbe vom Ei wäre (er installiert sonst nur Telenot oder Secvest 2Way), ...
So würde ich das nicht sehen. Ist einfach wie mit einem Auto. Ein Fahrzeug für 10.000 Euro bringt Dich auch nicht woanders hin, als eins für 250.000 Euro.

Terxon und Telenot sind sicher zwei völlig unterschiedliche Klassen. Aber eine richtig installierte TERXON Anlage macht absolut keinen Ärger und reicht für viele Anwendungen gerade im Privatbereich auch völlig aus. Wir kennen jedenfalls keinen unzufriedenen Kunden, dem wir eine TERXON Anlage installiert haben.

Will man allerdings sehr übersichtliche Bedienteile, farblich an die Umgebung angepasste Bewegungsmelder, eine richtig gute Alarmierung über verschiedene Übertragungswege und eventuell noch ein paar nette Verknüpfungen zur Steuerung von Ausgängen, kommt man um die Telenot nicht herum. Der Preisunterschied, auf zwanzig Jahre aufgeteilt, ist dann auch monatlich nicht mehr soooo groß.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2013, 03:09
Beitrag: #9
RE: Verdrahtung AZWG10000
Hi!

Ich lese hier: "Eine Terxon und das AZWG10000 arbeiten ohne jegliches Relais einwandfrei zusammen. Du musst einfach nur einige der Zusatzausgänge der Terxon mit den Eingängen des Wählgerätes verbinden und den Ausgängen das gewünschte Verhalten zuordnen."

Trotz dieser an sich recht klaren Aussage und ungeachtet der langen Zeit, die ich mit der Lektüre der Installationsanleitungen der MX und des GSM-Interfaces verbracht habe, stellt sich mir folgende Frage:

Vorauszuschicken ist, daß ich die ersten 4 der "zusätzlichen Ausgänge" der MX mit den 4 Eingängen des GSM-Interfaces verbinden möchte. Trigger pol. negativ (das sollte jedenfalls nach dem Manual der MX so sein), und vorzugsweise NC zwecks Sabotageüberwachung. Wie man das softwareseitig einstellt, ist mir alles klar. Auch weiß ich, daß das GSM-Interface einen Jumper zur Einstellung der Polarität hat. So weit, so gut.

Meine Frage bezieht sich auf die Verdrahtung:

Daß man wohl die ersten vier Pins der "zusätzlichen Ausgänge" (also die eigentlichen Ausgangsleitungen) mit den Inputs 1-4 des GSM-Interfaces verbinden muß, setze ich voraus. Wie sieht es aber dann mit Masse(0V) bzw 12V aus? Da die beiden Geräte jeweils eigene Stromversorgungen haben, kann ich die ja nicht ohne weiteres verbinden, oder? Kann mir da jemand helfen, zB mit einer Skizze?

Danke im voraus
W
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2013, 06:04
Beitrag: #10
RE: Verdrahtung AZWG10000
(07-04-2013 03:09)Wienaren schrieb:  ...Da die beiden Geräte jeweils eigene Stromversorgungen haben, kann ich die ja nicht ohne weiteres verbinden, oder? ...
Du brauchst nur einen gemeinsamen Bezugspunkt, und das ist GND (0V). Also nur eine zusätzliche Verbindung beider Geräte GND - GND.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2013, 10:50
Beitrag: #11
RE: Verdrahtung AZWG10000
Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AZWG10000 - Stille im Walde Wienaren 5 7.750 19-07-2014 07:14
Letzter Beitrag: PTSS
  SMS oder Sprachanruf mit dem AZWG10000 Pixelkind 0 2.227 28-03-2014 21:33
Letzter Beitrag: Pixelkind
  Schlüsselschalter Abus DEOL-Verdrahtung gewählt wesla 3 9.836 09-11-2013 08:03
Letzter Beitrag: wesla
  Gelöst: SMS-Kommunikation mit dem Wählgerät AZWG10000 Vogels 2 5.984 30-09-2013 21:55
Letzter Beitrag: Vogels
  GSM-Interface II AZWG10000 Amaroblue 2 6.035 30-01-2013 22:26
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste