Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 34 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon Schlüsselschalter
07-04-2013, 12:32
Beitrag: #1
Terxon Schlüsselschalter
Ich habe eine Frage zur Scharfschaltung der Terxon LX. Laut Anleitung kann ich die Anlage per Schlüsselschalter Schärfen und entschärfen. Hat die Anlage 2 Eingänge (schärfen und entschärfen) oder nur einen, bei dem der 1. Impuls die Anlage schärft und der 2. Impuls entschärft?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2013, 20:49
Beitrag: #2
RE: Terxon Schlüsselschalter
(07-04-2013 12:32)aolbernd schrieb:  ...oder nur einen, bei dem der 1. Impuls die Anlage schärft und der 2. Impuls entschärft?
JA.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2013, 18:16
Beitrag: #3
RE: Terxon Schlüsselschalter
Verdammt.... Also wird es nichts mit meiner geplanten Schärfung über die Türöffnung :-(
Oder gibt es da eine Möglichkeit, die Anlage wenigstens über die Türöffnungsfunltion zu entschärfen? Schärfen würde ich ja noch manuell, aber die Entschärfung direkt beim Zutritt wäre schön.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2013, 19:20
Beitrag: #4
RE: Terxon Schlüsselschalter
Schön aber nicht sicher. Das Öffnen der Tür auch ohne Schlüssel (z.B. Zieh Fix) würde zur unberechtigtem Unscharfschalten führen.

Der Riegelkontakt sollte nur und ausschließlich der Verschlußüberwachung dienen.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2013, 20:51
Beitrag: #5
RE: Terxon Schlüsselschalter
Mein Türschloss wird rein mechanisch. Wenn mit dem Schlüssel aufgeschlossen wird, muss die Anlage per Code oder Transponder deaktiviert werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit das Schoß per Lineartüröffner zu entriegeln. Hierfür werde ich einen Fingerprintreader benutzen. Das Öffnungssignal des Readers wollte ich nutzen um gleichzeitig die Alarmanlage zu entschärfen. Somit könnte unsere Tochter die Tür öffnen und das Haus betreten, ohne dass Sie den Code kennt oder einen Schlüssel / Transponder hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2013, 20:49
Beitrag: #6
RE: Terxon Schlüsselschalter
Ich habe selbst eine relativ simple Lösung gefunden, die ich allerdings erst testen muss. Vielleicht kann mir jemand bestätigen, ob dies so funktioniert.
Für alle, die vielleicht mal vor dem gleichen Problem stehen, hier mal meine Lösung:
Ein Ausgang der Anlage im Zustand "Anlage scharf" wird benutzt um den Alarmanlagenstatus an ein programmierbares Relais (z.B. Siemens Logo) zu melden. Das Relais gibt nur dann ein Entschärfungssignal parallel zum Türöffnungssignal aus, wenn die Anlage scharf ist. Anderenfalls wird nur die Tür geöffnet und es geht kein Impuls an die Anlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2013, 21:38
Beitrag: #7
RE: Terxon Schlüsselschalter
> Zusätzlich besteht die Möglichkeit das Schloß per Lineartüröffner zu entriegeln. Hierfür werde ich einen Fingerprintreader benutzen. Das Öffnungssignal des Readers wollte ich nutzen um gleichzeitig die Alarmanlage zu entschärfen.

Hört sich doch gut an, aolbernd. Wo ist das Problem? Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-04-2013, 10:33
Beitrag: #8
RE: Terxon Schlüsselschalter
Das Problem war, dass die Anlage keinen separaten Eingang zum schärfen und entschärfen hat. Wenn ich also die Tür per Fingerprint öffne und ein Impuls an die Anlage sende, wird diese zeitgleich entschärft. So weit, so gut.
Ist die Anlage beim öffnen aber deaktiviert, so wird die Alarmanlage durch den Öffnungsimpuls geschärft! Das ist so ja nicht gewollt.
Also lasse ich den Zustand der Alarmanlage durch die Steuerung prüfen. Nur wenn die Anlage scharf ist, wird der Impuls weitergeleitet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-04-2013, 10:59
Beitrag: #9
RE: Terxon Schlüsselschalter
Das wird so funktionieren.
Nichts gegen Logo, aber mit 2 Relais funzt das auch. Gibt der Fingerprintreader einen pot-freien Kontakt aus, oder ist das ein Transistorausgang?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-04-2013, 13:02
Beitrag: #10
RE: Terxon Schlüsselschalter
2 Relais kosten auch 100€ weniger als die Logo ;-).
Das Teil wird aber für meine Türöffnung (Zaunanlage) und die Zubehörsteuerung verwendet und ich habe noch freie Ein- und Ausgänge...
Beim Fingerprint bin ich noch nicht sicher, welches System ich nehme: ekey oder Biokey. Ekey hat laut Hersteller potentialfreie Relaisausgänge, Biokey sollte identisch sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-04-2013, 20:13
Beitrag: #11
RE: Terxon Schlüsselschalter
> Das Problem war, dass die Anlage keinen separaten Eingang zum schärfen und entschärfen hat.

Wozu auch. Der Status einer Terxon läßt sich mit zwei zusätzlichen Ausgängen z.B. 151 mit 170 Aktiv1 00 (dauer) und 152 mit 172 Deaktiv 1 00 (dauer) setzen. Damit hat man potentialfreie Relaisausgänge die man für weitere Zwecke mit anderen Schaltungen abfragen und nutzen kann.

> Also lasse ich den Zustand der Alarmanlage durch die Steuerung prüfen.

Diese zusätzliche wäre dann nicht nötig.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-04-2013, 22:00
Beitrag: #12
RE: Terxon Schlüsselschalter
meinst Du folgendes:
Anlage scharf = Ausgang x 12V und Anlage entschärft Ausgang x 0V?
Dieser Ausgang schaltet z.b. Ein Relais, der das Signal zum entschärfen über den Öffner oder Schließer entweder weiterleitet, oder auch nicht?

Eigentlich erübrigt sich die Frage auch schon. Sollte so funktionieren... Und fast selbst drauf gekommen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-04-2013, 06:11
Beitrag: #13
RE: Terxon Schlüsselschalter
Das habe ich mir schon gedacht, dass die Logo schon da ist, aber die ist ja schon abgekündigt.
Wenn es Dir irgendwie möglich ist, zu einer Programmiersoftware zu kommen wäre eine 1200er oder eine 300er langfristig besser.
Andererseits kann man das Teil auch später tauschen. Lass dort wo Du die Logo einbaust bisschen Platz rundherum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-04-2013, 14:31
Beitrag: #14
RE: Terxon Schlüsselschalter
> meinst Du folgendes: Anlage scharf = Ausgang x 12V und Anlage entschärft Ausgang x 0V? Dieser Ausgang schaltet z.b. Ein Relais, der das Signal zum entschärfen über den Öffner oder Schließer entweder weiterleitet, oder auch nicht?

Nicht so ganz. Es ging um Dein Problem : „Ist die Anlage beim öffnen aber deaktiviert, so wird die Alarmanlage durch den Öffnungsimpuls geschärft! Das ist so ja nicht gewollt.“

Die Fingerprint Technik könnte über das Relais z.B. 151 den Status der Terxon erst abfragen und entscheiden ob vorher noch de-aktiviert (entschärft) werden muß. Falls nein - Eintritt frei ohne Impuls für eine ungewollte Aktivierung.

Das läßt sich perfekt ohne externe Zusatzgeräte und Kosten verwirklichen.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 880 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  Funktionsweise Schlüsselschalter - Was genau macht er? Masse durchschleifen? Sandmann 3 4.433 22-05-2019 06:12
Letzter Beitrag: Sektionschef
  LED vom Schlüsselschalter loleke 6 4.716 17-04-2019 17:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon SX - Fehlalarm über Schlüsselschalter Diggler 4 4.152 19-09-2018 10:11
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Hybridalarmzentrale und Honeywell Schlüsselschalter 90 Anton123 6 4.480 03-10-2017 06:02
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Sicherheit Schlüsselschalter MyAlarmi 35 15.616 12-08-2016 17:10
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Terxon LX vs. Schlüsselschalter Gerhard B. 1 2.480 12-08-2016 14:21
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Schlüsselschalter-LED springt nicht um?! Slopestyle777 4 4.146 25-07-2016 08:49
Letzter Beitrag: Slopestyle777
  Terxon LX Probleme mit Schlüsselschalter und Bewegungsmelder poize 1 2.610 20-06-2016 13:50
Letzter Beitrag: evertech
  Schlüsselschalter code88 5 4.590 05-03-2016 14:23
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste