Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automation über Bewegungserkennung der LE232 schalten
21-03-2023, 14:03
Beitrag: #1
Automation über Bewegungserkennung der LE232 schalten
Hallo,

mal schauen, ob meine Idee ein gangbarer Weg darstellt oder ob ich für verrückt erklärt werde.

Problem:
Die Nächte des Hochsommers werden im Rhein-Main-Gebiet dank des Klimawandels immer unerträglicher. Meine Frau und ich schlafen daher gerne bei offenem Fenster, wobei sich unser Schlafzimmer im Obergeschoss befindet. D.h. ein Einbrecher benötigt auf jeden Fall eine Leiter o.ä., um die rund 4 Meter bis zur Fensterbank zu überbrücken. Die Gefahr ist bestimmt gering, aber nicht vollständig auszuschließen, da sich das Fenster auf der Rückseite des Hauses befindet. Bei unseren Nachbarn würde man bestimmt auch eine Leiter finden. Wie kann man die Situation sicherer gestalten?

Lösung:
Klimaanlage einbauen, Fenster schließen und den Home-Modus der XT aktivieren, klar. Das setzt aber auch voraus, dass man Klimaanlagen verträgt. Da ich mit Klimaanlagen so meine Probleme habe, ist mir folgende Idee gekommen. Die LE232 wird ja hier durchaus als recht zuverlässig gelobt und bietet die Möglichkeit, bei Bewegungserkennungen Automationen auszuführen. Ich würde nun eine LE232 verbauen und Sie so einstellen, dass sie im Sommer nachts das Licht im Schlafzimmer einschaltet, wenn die XT auf Home-Modus steht, das Schlafzimmerfenster geöffnet ist und sich eine Person unter dem Fenster befindet. Zum einen würden meine Frau und ich wahrscheinlich aufwachen und reagieren können, zum anderen würde beim Einbrecher der Eindruck entstehen, dass jemand durch ihn wach geworden ist und das Licht eingeschaltet hat. Wahrscheinlich würde er dann abbrechen. Zudem würde ich natürlich auch das Flutlicht der Kamera automatisch einschalten lassen. Täteransprache oder sogar Alarmauslösung über die Kamera (beides bietet ja die 232 zusätzlich) würde ich ungern nutzen wollen, da ich nicht unsere Nachbarn unnötig wecken möchte, wenn es sich doch einmal um einen Fehlalarm handelt.

Was haltet ihr von der Idee? Gibt es Alternativen zu meiner Idee, außer ein gekipptes Fenster?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2023, 14:16
Beitrag: #2
RE: Automation über Bewegungserkennung der LE232 schalten
Ein Fassadenbewegungsmelder der beim Durchstieg urch das offene Fenster alarm auslöst?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2023, 15:30
Beitrag: #3
RE: Automation über Bewegungserkennung der LE232 schalten
Ein Fassadenbewegungsmelder der beim Durchstieg urch das offene Fenster alarm auslöst?

Der Alarm kommt doch zu spät. Der Einbrecher ist ja dann schon im Schlafzimmer und dreht aufgrund des Alarms ev. voll durch.
Die vorgestellte Idee mit der LE232 ist doch gut.
Habe die gleiche Fragestellung mit LE 201 Kameras in Verbindung mit Optex-Bewegungsmeldern gelöst. Die Erkennung findet schon an der Grundstücksgrenze statt. Danach gehen im Schlafzimmer, im Flur und im Aussenbereich einige Lampen für 5 Min. an. Das sollte reichen, um das Fenster zu verschließen und den Einbrecher zu vertreiben.

Gruß,
PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2023, 15:38
Beitrag: #4
RE: Automation über Bewegungserkennung der LE232 schalten
dazu solltest du aber auch erwähnen, dass die le201 in Bezug auf die Detektion nichts macht. sie visualisiert nur das, was der optex detektiert hat. Ist der Eindringling dann schon ausm Erfassungsbereich tappst du genauso im Dunkeln wie ohne Kamera. Nice to have, aber eigene Entscheidung.
Relevant in Bezug auf Perimetererkennung sind die Dinge, die im Weg sind und sich bewegen können. Das ist die Kunst an der Sache.
Je weniger da im Detektionsweg liegt, desto weniger Fehlauslösungen hat man.
Zum Rest des Beitrags sage ich nichts. Es wird für ihn schon funktionieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2023, 17:20
Beitrag: #5
RE: Automation über Bewegungserkennung der LE232 schalten
Wird funktionieren, aber warum willst du das jetzt auf den offenen Fenster-Fall beschränken? Überwache mit der/den LE232 doch generell das Grundstück und wenn da nachts einer rumschleicht und einer der Home-Modi eingeschaltet ist, würde ich generell irgendeine Aktion laufen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2023, 17:46
Beitrag: #6
RE: Automation über Bewegungserkennung der LE232 schalten
sie visualisiert nur das, was der optex detektiert hat.

Alle 4 Grundstücksgrenzen werden durch einen Optex abgedeckt. Löst einer eine Bewegungserkennung aus, wird bei allen 4 Kameras die Bewegungserkennung für 10 Minuten aktiviert inkl. Verschiedener Beleuchtungsautomatismen. Die Deaktivierung der Bewegungserkennung erfolgt über einen Funkschalter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2023, 06:00
Beitrag: #7
RE: Automation über Bewegungserkennung der LE232 schalten
Wie sieht es denn mit einer mechanischen Lösung aus?

Okay, man könnte trotz Gitterstäben eine Waffe durch halten Undecided , aber ein Einstieg wäre jedenfalls verhindert Smile . Und was die Aussicht betrifft, ist es doch so, dass die Augen im Schlafzimmer in der Regel geschlossen sind und man eine vergitterte Aussicht kaum wahrnimmt.

Zumindest in der Tiefschlafphase werden die Bewohner nicht vom Licht geweckt und ob der Einbrecher sich von einem "nur Licht" abschrecken lässt, hängt wohl auch von der zu erwartenden Beute ab (sonst würde in Bereichen mit Außenlicht-steuernden Bewegungsmeldern keine Einbrüche verübt.)

Wenn ein Einbrecher beim Ausbaldowern bzw. bei den ersten zwei Versuchen "stets vom Licht empfangen wird", wird der geschulte Täter eh eine Automation erkennen. Lightbulb

So wirklich optimal sind Objekte mit geöffneten Fenster eben nicht abzusichern, sonst wäre die vielfach ins Feld geführte Außenhautsicherung obsolet Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2023, 10:10
Beitrag: #8
RE: Automation über Bewegungserkennung der LE232 schalten
Ja, Fassadenbewegungsmelder wären bestimmt eine Möglichkeit, wobei geeignete Optex-Melder mit Lupus-Sensoreingang, Batteriebox und Verdrahtung rund 240 € kosten. Die LE232 kostet derzeit ca. 260 €. Zwar hätte man mit dem Melder wahrscheinlich ein Mehr an Zuverlässigkeit, aber eine Kamera benötige ich eh hinter dem Haus. Zudem dürfen die Melder wohl nicht in der Nähe von Außengeräten montiert werden, so wie ich die Anleitung verstehe. Da sich das Außengerät unserer Wärmepumpe in diesem Bereich befindet, scheidet eine Installation daher aus. Sicher gibt es auch Bewegungsmelder die direkt am Fenster montiert werden können, aber dann steht der Einbrecher ja wie schon geschrieben wurde bereits im Schlafzimmer.

Die Anmerkung, die Automation auszuweiten (also nicht nur bei offenem Fenster), ist schon berechtigt. Da müsste man sich nochmal Gedanken machen, was an weiteren Aktionen ausgelöst werden soll. Das Einschalten von zusätzlicher Außenbeleuchtung wäre z.B. bestimmt sinnvoll, wobei meine Außenbeleuchtungen eh schon über eingebaute Bewegungsmelder laufen. Aber das kann man bestimmt ausbauen.

Eine mechanische Lösung wäre natürlich auch denkbar. Aber Gitter vor dem Schlafzimmerfenster? Das hat immer etwas von Knast, ist aber bestimmt, abgesehen von mit Schusswaffen ausgestatteten Einbrechern, die effektivste Möglichkeit. Was das Licht und das Aufwachen angeht, da darf man nicht den leichten Schlaf meiner Frau unterschätzen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2023, 11:49
Beitrag: #9
RE: Automation über Bewegungserkennung der LE232 schalten
Ich denke, nichts ist einladender für einen Einbrecher als ein offenes Fenster in der Nacht. Mit der LE232 oder Optexmeldern in Verbindung mit anderen LE-Kameras lässt sich - vorausgesetzt an den richtigen Stellen angebracht- eine gute Aussengrenzenabsicherung realisieren in dem Sinne, dass man noch reagieren kann, bevor der Einbrecher im Schlafzimmer steht. Mit Aussengrenzen meine ich nicht die Fassadenlinien des Hauses sondern die Grundstücksgrenzen. Von der Überschreitung der Grundstücksgrenzen bis zum Fester im zweiten Stock ist es noch ein weiter Weg. Wem Licht als Abschreckung nicht ausreicht sollte die Täteransprache aktivieren. Mit Hilfe von Sonoslautsprechern könnte man versuchen bei Bewegungserkennung Hundegebell zu simulieren. Hat das schon jemand ausprobiert? Bei dem Vorhaben potentiellen Einbrechern die Hürde so hoch wie möglich zu setzen, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Schilder mit „Vorsicht Hund“ kosten nur ein paar Euro. Wer sich nicht Tage Zeit nimmt, um das Objekt und die Gewohnheit der Einwohner auszuspionieren, läßt sich dadurch schon einmal abschrecken.

Ja, die Sommer werden immer heißer, aber wir reden doch nur über wenige Tage, wo man sich nachts ein komplett offenes Fenster wünscht. Wer ruhiger schlafen will, soll die Fenster nur kippen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2023, 08:45
Beitrag: #10
RE: Automation über Bewegungserkennung der LE232 schalten
Vielleicht werde ich die Täteransprache auch aktivieren. Die Lautstärke kann ja reguliert und eigene Ansprachen importiert werden. Ein leises Stop, das für den Täter noch hörbar ist, könnte ja auch schon ausreichen und man muss sich bei Fehlalarmen keine Sorgen machen, dass man die ganze Nachbarschaft weckt. Die Sonos-Lautsprecher sind bestimmt auch eine interessante Alternative. Die Erfahrungsberichte hier im Forum sind ja recht positiv.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2023, 22:36
Beitrag: #11
RE: Automation über Bewegungserkennung der LE232 schalten
Wenn das Ding nachts Personen erkennt, würde ich mich zumindest schon mal irgendwie selbst wecken lassen ^^ Den ganzen anderen Zauber kann man ja im Falle der positiven Selbstprüfung semiautomatisch starten lassen via der erhältlichen FB.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LE232 tagsüber keine Audioansage und Flutlicht Dome1982 7 296 22-04-2024 09:23
Letzter Beitrag: bastelheini
wink LE232 wird nicht gefunden Dome1982 7 495 26-02-2024 22:36
Letzter Beitrag: Dome1982
  Personenerkennung LE232 funktioniert nicht merk88 3 436 29-12-2023 19:57
Letzter Beitrag: peteralarm
  Lupus LE232 Fritzfon Bild einfügen Klaus1200 12 1.494 14-09-2023 19:49
Letzter Beitrag: Gemini
  LE232 als Bewegungsmelder nutzbar ? Ollio20359 3 1.715 16-02-2023 10:24
Letzter Beitrag: ssb-security
sad Lupus LE232 an Fritz wlan repeater Flugelche 25 7.066 23-12-2022 18:05
Letzter Beitrag: bastelheini
  LE232 geht nicht/inaktiv Tompom333 8 3.904 25-02-2022 21:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  LE203 - Einstellung Bewegungserkennung Uiuiui 3 3.479 02-04-2021 11:55
Letzter Beitrag: Uiuiui
  Licht bei Bewegungserkennung schalten kiel_christian 2 2.225 25-11-2020 20:38
Letzter Beitrag: kiel_christian
  Bewegungserkennung wechselt Kamerabild in Grid Xaavier 0 1.970 06-11-2019 12:12
Letzter Beitrag: Xaavier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste